Krypto war gestern - Der Club für Pleitiers

meines wissens nach nur bitcoin, eth stellt beispielsweise einen eigenen antrag auf eth spot-etf:
https://bitcoin-2go.de/wann-startet-der-ethereum-spot-etf/

am coolsten wäre tatsächlich ein spot-etf mit entsprechend verschiedenen kryptos, aber ich denke das ist unrealistisch.

und nur zum verständnis, der "spot"-etf hält tatsächlich bitcoins, vorher gab es schon etfs aber nur mit indirekter anlage
häh
wie können die dann ne zulassung haben (keine Risikomischung) und wo ist der vorteil gegenüber der direktanlage?
 
und wo ist der vorteil gegenüber der direktanlage?

Was sind die Vorteile eines Bitcoin-Spot-ETF?​

Ein Bitcoin-ETF, so die Hoffnung vieler Enthusiast:innen, vereinfacht oder ermöglicht für viele Player:innen aus dem traditionellen Finanzsystem den Zugang zu der Kryptowährung. Sie wittern eine steigende Bitcoin-Nachfrage durch das institutionelle Geld. Denn im Gegensatz zu anderen Finanzinstrumenten wie ETN oder Termingeschäften, die es bereits auf die Kryptowährung gibt, würde ein ETF-Anbieter echte Coins kaufen.

Daneben gibt es noch weitere Vorteile wie eine hohe Liquidität des Finanzinstruments, da es an einer Börse gehandelt wird. Außerdem wären die Anteile an einem Bitcoin-Spot-ETF einfacher zu handhaben als direkte Bitcoin-Investments für die Wallet.


wie können die dann ne zulassung haben (keine Risikomischung)

Was sind die Nachteile eines Bitcoin-Spot-ETF?​

Kritiker:innen bemängeln, dass ein Bitcoin-ETF zu einseitig sei, da er sich nur auf ein einziges Asset stützen würde. Zudem auf ein sehr volatiles: Die Kryptowährung schwankt stark im Wert, was Anlegende abschrecken könnte. Selbst die Gesamtjahresrendite des Bitcoins unterliegt starken Schwankungen: 2020 verzeichnete der Kurs der Kryptowährung Zuwächse von 305 Prozent. 2021 waren es immerhin weitere 60 Prozent, während die Kryptowährung 2022 Kursverlust von 64 Prozent verzeichnete.

Außerdem ist der Markt für Kryptowährungen bis heute noch sehr wenig reguliert. Es besteht die Gefahr, dass auf dem vergleichsweise sehr kleinen und damit anfälligen Bitcoin-Markt der Preis manipuliert wird.
https://t3n.de/news/bitcoin-spot-etf-ratgeber-wissen-1595176/
 
glaub in den usa können etfs anders als in der eu auch nur einen wert abbilden
vorteil ist glaube ich primär das institutionelle jetzt in bitcoin anlegen können / dürfen (da zugelassenes finanzinstrument)
 
danke,
beantwortet keine der beiden fragen, aber danke
selbstverständlich beantwortet das deine fragen, bro

vorteile gegenüber "direktanlage":
kein walltet notwendig, etf kann nun wie jeder andere aktien-etf an der börse gehandelt werden

wie zulassung möglich:
etf mit nur einem asset schon immer möglich, zb gold-etf (in de nicht zulässig, nur gold etc)
 
2e8syk.jpg

Not your keys, not your coins.
 
Ist Tagesgeld zu empfehlen? Gibt es da irgendwelche Risiken? Bei Trade Republic gibt es ja 4 Prozent. Das klingt schon verlockend.
 
Ist Tagesgeld zu empfehlen? Gibt es da irgendwelche Risiken? Bei Trade Republic gibt es ja 4 Prozent. Das klingt schon verlockend.
Die Zinsen sind zwar gut, aber hab irgendwo gelesen, dass TR sich die Option offen gehalten hat, nicht investiertes Geld wieder zurück zu überweisen, wenn es dort nur für die Zinsen geparkt wird. Ob und wie konsequent die das umsetzen, muss man dann mal schauen.
 
Die Zinsen sind zwar gut, aber hab irgendwo gelesen, dass TR sich die Option offen gehalten hat, nicht investiertes Geld wieder zurück zu überweisen, wenn es dort nur für die Zinsen geparkt wird. Ob und wie konsequent die das umsetzen, muss man dann mal schauen.
Die bieten das seit einem Jahr an und habe das noch nie gesehen oder online gehört.

Selbst wenn, man verliert dadurch ja nichts.
 
Wir sollen auch eine „inflationsausgleichsprämie“ bekommen die ich „investieren“ möchte. Ich weiß nur nicht wann sie kommt.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
welcher ETF (außer MSCI World)? Ich habe ungebundene Euronen auf 'nem Sparkonto rumliegen.
 
welcher ETF (außer MSCI World)? Ich habe ungebundene Euronen auf 'nem Sparkonto rumliegen.

Hab alles in den FTSE All World geballert und geb keinen F***, kein Kack, keinen Kack, kein F***, SchwiSchwap TicTac

Aber wenn du eh schon im MSCI World drin bist macht es keinen Sinn natürlich

Bis heute wird doch sowieso einer der beiden ETFs empfohlen und das wars. Man kann zwar diversifizieren in nischigere ETFs, aber viel bringen tut es wohl nicht.
 
Ja, nimm einfach MSCI World oder wenn du Schwellenländer mit drin haben willst den ACWI.
Man kann diese ETFs auch hebeln, aber sowas erhöht logischerweise immer auch das Risiko, also wenn's dir darum geht deine Rente zu sichern, dann würde ich ganz stumpf in einen der genannten ETFs investieren.

Wenn du zocken willst Einzelaktien, oder Krypto.
Monero ist grad günstig wegen Binance-Delisting.
Litecoin sehe ich auch in der Buy Zone.
Ich kaufe aber selber keine Kryptos nach momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten