Krypto war gestern - Der Club für Pleitiers

Blackrock Bitcoin Spot Etf, Bitcoin Halving und wieder niedrigere Zinsen könnten im Zusammenspiel wieder für nen saftigen Bullrun führen
 
Lege die nächsten Tage noch mal ordentlich bei Cardano nach, möge sich meine Prophezeiung hier erfüllen
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ok hab aber keine gewinne durch derivate, margin-trading oder futures. hab nur vor ein paar jahren immer mal wieder was verkauft und das ist jetzt mehr wert. sollte bei haltedauer von über einem jahr doch steuerfrei sein oder?
 
ok hab aber keine gewinne durch derivate, margin-trading oder futures. hab nur vor ein paar jahren immer mal wieder was verkauft und das ist jetzt mehr wert. sollte bei haltedauer von über einem jahr doch steuerfrei sein oder?
Ja, nach 12 Monaten sind sie Steuerfrei insofern du zwischen drin keine Trades mit den Coins gemacht hast.
 
Stimmt nicht. POS ist vermutlich nicht steuerfrei. Nur POW ist es

Einen POS coin zu halten und dann zu verkaufen oder ihn zu staken sind ja 2 paar Schuhe. Wenn du einen POS coin 1 Jahr gehalten hast ist dieser genauso Steuerfrei wie ein POW coin.
Und ich bin mir fast sicher das das BMF sogar diese absurde 10 Jährige Steuerpflicht auf gestakete coins gekippt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ADA auf 4-5 USD geh ich in Frührente und Kauf Hertha BSC.
Hab im Bärenmarkt auch endlich mal ADA in einer Größe akkumuliert, die sich zumindest etwas lohnt (2500). Drücke Dir daher auch nicht uneigennützig die Daumen :D
ehrlich ich hab dieses Jahr krass verdient
Same, wobei ich nicht ausgecasht habe, hast Du schon Gewinne mitgenommen?

Fazit bislang zu meinem Bärenmarkt (wenn es das denn gewesen sein soll):

Ich habe teilweise wirklich gute Käufe getätigt (unter Anderem mehrfach BTC-Käufe zwischen 16 und 18k USD, ADA-Accumulation zwischen Mai und Oktober 2023), aber auch wieder grandios Sachen falsch gemacht:

--> Aus dem Bullrun 21 habe ich gute Gewinne mitgenommen, bin aber bei vielen Position VIEEEEEL zu früh wieder eingestiegen (z.B. Ada-Positionen bei 0,84$).
--> MEMO an mich: Besonders im Altcoinbereich macht es einfach keinen Sinn, im 1. Jahr der Korrektur und bei -60-70% Altcoinkorrektur schon zu shoppen.
--> Bei meinen gesetzten Targets einkaufen: Solana wollte ich unter 10$ kaufen, habe ich schriftlich hier, aber natürlich nicht gemacht. Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass Du auf deine Strategie setzen solltest und nicht auf das Bauchgefühl. Chance ganz klar vertan und selber Schuld, bis heute habe ich ein ganzes halbes Solana :D
--> Meine Chainlink-Accumulation ist wirklich aus dem Malbuch eines Noobkäufers, ich habe fast die komplette Korrektur nicht eingekauft und mein durchschnittlicher Einstiegspreis liegt bei über 12$. Klassischer "Ne, davon habe ich jetzt prozentual genug"-Move, wenn der Coin nicht rennt. Immerhin glaube ich fest daran, dass ich mich in 2-3 Jahren trotzdem über solche Einstiegskurse freuen werde, mal gucken ob ich mich später hier selbst zitiere :D
--> ETH nicht weiter accumulated (habe über einen ganzen), weil immer daran geglaubt, nochmal auf dreistellige Bereiche zu kommen (beim 1. Mal nicht eingekauft, hatte mit maximaler Downside von bis zu 400$ gerechnet und wollte bei "teuren" 900 noch nicht einsteigen.

Richtig gemacht:

* Sparplan bei BTC fast über die gesamte <30k-Zeit
* DOT akkumuliert trotz des Chartbildes : über 100 jetzt und beim Krakenstaking bekomme ich pro Woche über 0.25
* Defi-Chain (DFI) verkauft: Mit unendlich viel Verlust, aber ich bin sehr glücklich darüber, weil ich sonst immer so meine Probleme
hatte mit Verlusten realisieren. Wichtig war mir, mit Projekten in das neue Jahr zu starten, von denen ich auch etwas halte.
DFI hat nichts gehalten, was es versprochen hat und den Quasi-Totalverlust (über 90%) kann ich locker mit anderen Projekten kompensieren. Habe mir immerhin davon noch 5 ICP geholt und das ist doch was: Ein Projekt, über das wir uns 2021 lustig gemacht haben,
könnte tatsächlich wirklich zünden. Das ist meine Spaß-Wette für den Bullrun.
* Allgemein weiter akkumuliert, und :


Wenn mein Plan aufgeht, könnte ich im Bullrun tatsächlich auf eine 6stellige Summe kommen. Ich weiß, dass andere vielleicht wesentlich mehr Geld da drin haben oder auch vermögender sind, aber für mich wäre das eine riesige Summe und ich habe mir fest geschworen, dann rauszugehen (Vorraussetzung: Bitcoin auch nähe 100k) und in Tagesgeld / ETF´s umzuschichten, weil das für mein Leben einiges verändern würde. Da ich über die Feiertage erkrankt bin, werde ich das Jahresende auch nutzen, um mir Gedanken über meine vergangen Targets zu machen und mein Ausstiegsplan nochmal zu überarbeiten.
Von dem Geld würde ich 70-80k wieder anlegen und 20-30k in mein jetziges Leben hauen. Dann wäre ich voll im Zeitplan mit meiner Altersvorsorge und könnte mit einer größeren Wahrscheinlichkeit mit unter 60 Jahren schon in Rente gehen (Finde https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php ist ein nices Tool, der hier auch https://www.finanzfluss.de/rechner/finanzielle-freiheit/ , wenn man mal etwas rumspielen will). Aber alles hätte, wenn und könnte, hoffen wir mal auf die nächsten Jahre :)

BTC und ETH würde ich immer zu mindestens 20% behalten wollen.
 
Zurück
Oben Unten