Fragen zu Fruity Loops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die messen fast nie richtig. wenn dann vielleicht ein alleinstehenden drumloop oder so, WENN , meistens sogar das falsch. Bei nem track mit vocals drauf kann man das knicken
alle reden immer von bpm herausfinden.... und tools dafür... hallo?? das hat man mit jedem programm manuel innert sekunden rausgefunden..... live kann ich es ja verstehen, aber im studio?!
 
Einfache Rechenaufgabe eben.

60 x Samplingrate x Anzahl der Schläge / Anzahl der Samples (muss man eben im Audioeditor gucken)

Beispiel:

Ein sauber ausgeschnittener Loop (mit 44,1 kHz Samplingrate) von 4 Schlägen (1 Takt 4/4) hat laut Audio Editor 128529 Samples

Wieviel BpM sind das??


60 x 44100 x 4 = 10584000

so diese 1058400 jetzt noch durch die 128529 teilen und man bekommt 82,34717456 Bpm das sollte dann genau genug sein :)

Wenn der Audioeditor keine Samples sondern nur die Zeit anzeigt dann rechnet man eben damit.

Zeit in Sek / Anzahl der Schläge = Länge von EINEM Schlag

Was sind den Bpm?? Aha...Schläge pro Minute (man könnte auch Schläge pro 60 Sekunden sagen :)

Also muss man noch 60 Sekunden durch die Länge von einem Schlag teilen und bekommt die Bpm

Beispiel

Ein sauber ausgeschnittener Loop von einem Takt (4/4) hat die Länge von 2,570 Sekunden
Also:

2,570 / 4 = 0,6425 (was übrigens auch der 4tel Delayzeit entspricht. Für ein 8tel Delay müsste man im Effektgerät die Delayzeit 0,3212 bzw 321ms einstellen :))

So jetzt nur noch :

60 Sekunden / 0,6425 = 93,385 Bpm

peace

Ach so. Bei einem Acapella sollte man übrigens aufgrund der nicht genau zu setzenden Anfangs und Endpunkte des Samples eine grosse Anzahl von Schlägen wählen. Desto genauer wird dann das Ergebniss.
 
die messen fast nie richtig. wenn dann vielleicht ein alleinstehenden drumloop oder so, WENN , meistens sogar das falsch. Bei nem track mit vocals drauf kann man das knicken
Meinte das auch nur im Bezug auf acapellas, oder geht das da auch nicht?
ich mein alternativ könnte man ja auch den originalbeat messen!?

@Piper: danke für die ausführliche Hilfe. Werd mich mal hinsetzen und n bisschen rechnen!
 
Meinte das auch nur im Bezug auf acapellas, oder geht das da auch nicht?
ich mein alternativ könnte man ja auch den originalbeat messen!?

@Piper: danke für die ausführliche Hilfe. Werd mich mal hinsetzen und n bisschen rechnen!
Nein, geht nicht, was willst du denn messen bei nem Acapella? BPM steht ja auch schon für beats per minute, d. h. es misst die "Schläge"


Wie gesagt mit so nem Beatcounter bekommst du oft ein paar Zahlen raus, muss aber immer noch einbisschen angepasst werden....wenn man es manuell einstellen/hören kann, ist es umso besser ;)
 
ok und jetzt für dumme...

was bringt dieses plugin? töne erzeugt es ja nicht.... nur geile video effekte
 
kann man mit fruityloops mastern und abmischen oder sollte man da lieber andere programme nutzen?
 
ich denke was er sagen wollte ist, dass es geht, aber das es sicher schnellere, komfortablere, bessere wege gibt
 
ja wie denn? womit denn? mit besseren musikprogrammen oder mit spezielen programmen die fürs mixen und mastern geeignet sind?
 
nee ich wollte sagen...ach wurscht..es geht, ich finde auch sehr gut.

für anfänger empfehle ich den fertigen song zu bouncen, vorher den master regler um ca. 30 % runterzunehmen.

dann unter templates-> utility-> mastering template öffnen und unten die wave file als audio clip reinladen, evtl. bei comp und eq einstellungen vornehmen erneut bouncen, fertig...

ist halt eine sehr "allgemeine" und ungenaue methode aber für den anfang okay...mastern kann hier eh keiner, evtl. 10% der leude hier haben das equipment oder das know how dazu.(mich eingeschlossen)

mischen macht man halt mit dem mixer, in dem mann jedem sound nen mixer track zuweist...hierzu: RTFM !


meine frage ist warum sollte man mit fl nicht mischen und mastern können????
 
ja wie denn? womit denn? mit besseren musikprogrammen oder mit spezielen programmen die fürs mixen und mastern geeignet sind?

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

mir platz hier gerade schon wieder der kragen wenn ich sowas lese...

tut das nicht bei dir im kopf alles weh? BENUTZE GOOGLE MAN! oder bücher oder was weiss ich... beweg mal selber deinen arsch!



Ò_Ó :mad:

ist halt eine sehr "allgemeine" und ungenaue methode aber für den anfang okay...mastern kann hier eh keiner, evtl. 10% der leude hier haben das equipment oder das know how dazu.(mich eingeschlossen)

mastern? willst du mich verarschen? 10% hier? ich glaube nicht mal 1% ist es... und dann ist es nen L2 auf die master spur packen, nen lowcut bei 30hz und nen highcut :X

ich glaube keiner hier hat das equipment dazu (doch busy ;D)

HÖRT AUF MIT DEM 'MASTERN'! ein sauberer guter mix braucht so gut wie nicht gemastert zu werden! ! !
 
kann man fruity loops so einstellen das es vst von vsti plugins trennt und nur vst plugins im mixer eröfnet und vstis im channel...


ich weiss man muss selber die plugins aus der liste auswählen aber wieso erkennt es denn nicht automatisch ob es effekte sind oder töne...


wie bei cubase
 
okay, dann kläre uns doch ma auf, da ich ja im browser meine synth hab, hat mich das nie interessiert, allerdings zeigt er im mixer eh nur die effekte an und keine vsti´s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten