Einfache Rechenaufgabe eben.
60 x Samplingrate x Anzahl der Schläge / Anzahl der Samples (muss man eben im Audioeditor gucken)
Beispiel:
Ein sauber ausgeschnittener Loop (mit 44,1 kHz Samplingrate) von 4 Schlägen (1 Takt 4/4) hat laut Audio Editor 128529 Samples
Wieviel BpM sind das??
60 x 44100 x 4 = 10584000
so diese 1058400 jetzt noch durch die 128529 teilen und man bekommt
82,34717456 Bpm das sollte dann genau genug sein
Wenn der Audioeditor keine Samples sondern nur die Zeit anzeigt dann rechnet man eben damit.
Zeit in Sek / Anzahl der Schläge = Länge von EINEM Schlag
Was sind den Bpm?? Aha...Schläge pro Minute (man könnte auch Schläge pro 60 Sekunden sagen
Also muss man noch 60 Sekunden durch die Länge von einem Schlag teilen und bekommt die Bpm
Beispiel
Ein sauber ausgeschnittener Loop von einem Takt (4/4) hat die Länge von 2,570 Sekunden
Also:
2,570 / 4 = 0,6425 (was übrigens auch der 4tel Delayzeit entspricht. Für ein 8tel Delay müsste man im Effektgerät die Delayzeit 0,3212 bzw 321ms einstellen
)
So jetzt nur noch :
60 Sekunden / 0,6425 =
93,385 Bpm
peace
Ach so. Bei einem Acapella sollte man übrigens aufgrund der nicht genau zu setzenden Anfangs und Endpunkte des Samples eine grosse Anzahl von Schlägen wählen. Desto genauer wird dann das Ergebniss.