Evolution oder Schöpfung???

nein. Außer du glaubst so stark und mit fester überzeugung, an Texte von z.B. Frauenarzt. Hip Hop ist keine Religion, sondern eine Kultur. Wenn du allerdings sagst, dass Frauenarzt dein Prediger ist, und seine Texte deine Bibel....dann geh zum psychater.....:oops:

selbst wenn jmd an frauenarzt seine texte glaubt, glaubt er das nicht wegen frauenarzt.

derjenige feiert frauenarzt weil er das auspricht was er denkt aber das heißt noch nicht das er wegen frauenarzt so denkt you know?
 
In den Armen Ländern, werden den Menschen die nicht lesen/schreiben können, Bücher vorgelesen, die als "DAS Buch Gottes" ausgegeben werden. Den Leuten wird Quasi eingeredet das Gott sie dafür belohnen wird und ihnen ihre Schmerzen, Probleme etc. nehmen wird.. (Eingeredet a.k.a Gehirnwäsche)
Peace

Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber egal.
Du weiß schon dass es sich bei Attentätern auf den Glasgower Flughafen um Ärzte gehandelt hat?!
Terrorismus ist leider nicht nur ein Problem mangelnder Bildung..
 
Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber egal.
Du weiß schon dass es sich bei Attentätern auf den Glasgower Flughafen um Ärzte gehandelt hat?!
Terrorismus ist leider nicht nur ein Problem mangelnder Bildung..

Ja klar.. die Leute werden Ausgebildet, hab ich ja auch gesagt.
Das im Koran, dem echten, nicht drin steht das die Leute sich in die Luft sprengen müssen, um in den Himmel zukommen, wissen intelligente Menschen. Ich glaube kaum das ein Mensch der klar im Kopf, Intelligent ist und den Echten Koran (oder was auch immer) gelesen hat, sich in die Luft sprengt, im glauben in den Himmel zukommen. Die Leute werden von klein auf manipuliert.. und ist ja klar das, wenn man die Sachen sein Leben lang so hört, auch im alter noch daran glaubt.
So sehe ich das zumindest, ich will ja hier niemanden meine Meinung aufzwingen, außerdem sind wir mit diesem Thema, wirklich off.

Peace
 
natürlich werden diese Menschen manipuliert. Wie Erich Fromm schon gesagt hat, gehört die manipulation der Masse zu einem immer wieder kehrenden mittel, von Führern und Anführern, ihre Meinungen durchzusetzten. Die Masse folgt den Hasspredigern bzw. ihren Absichten und Ansichten. Ich denke auch die intiligentesten Menschen können manipuliert werden...meisten merkst du es noch nicht mal...Hitler hat ein oder sogar mehrere Völker manipuliert...und ich glaube nicht dass dort alle dumm waren ?!!...und wenn man als Kind (was hier entscheident ist) in einer Hassgeprägten und stark theozentrischer Erziehung aufwächst...dann ist dein Weg vorbestimmt.
 
volk als volkskörper und nicht jedes individuum, gegner damals - die mitunter wieder nach einem polit. neuanfang strebten nach dem 2. wk - gab es viele, nur sind sie in der großen masse von hohlköpfen untergegangen ;)

und was rainman da von manipulation spricht, ist plausibel
 
natürlich werden diese Menschen manipuliert. Wie Erich Fromm schon gesagt hat, gehört die manipulation der Masse zu einem immer wieder kehrenden mittel, von Führern und Anführern, ihre Meinungen durchzusetzten. Die Masse folgt den Hasspredigern bzw. ihren Absichten und Ansichten. Ich denke auch die intiligentesten Menschen können manipuliert werden...meisten merkst du es noch nicht mal...Hitler hat ein oder sogar mehrere Völker manipuliert...und ich glaube nicht dass dort alle dumm waren ?!!...und wenn man als Kind (was hier entscheident ist) in einer Hassgeprägten und stark theozentrischer Erziehung aufwächst...dann ist dein Weg vorbestimmt.

Da stellt sich mir die Frage ob es denn nicht auch "Hassprediger" aus den Reihen der Evolutionstheoretikern gibt.
Ausserdem frage ich mich noch warum keiner der Leute hier die an Gott glauben etwas über ihre persönlichen Erfahrungen mit diesem Gott schreiben. Ich meine entweder traut sich niemand oder es macht keiner Erfahrungen oder ich bin einfach verrückt, gefühlsdusselig und bilde mir eine Kausalität zwischen Gebet (was nicht immer ein "bitte bitte lieber Gott" ist) und Wirkung auf diese Welt ein. Der Gott an den ich glaube hat nicht einmal vor "langer Zeit" das Rad in Gang gesetzt und sich dann anderen Spielsachen zugewendet weils hier so langweilig geworden ist.
Naja aber eigentlich denke ich braucht man darüber garnicht gross zu labern. Jeder labert von dem was er glaubt. Beweise sieht niemand (und will auch eigentlich keiner wirklich sehen weil es ja beweisen würde dass man selbst im Unrecht war :)). Andere einfach ihren Glauben lassen kann man auch nicht zulassen weil (vorsicht überspitzt gesagt!) Moslems jagen Christen und Juden, Christen jagen Moslems und Atheisten und Atheisten jagen alle Gläubige.
Alles also scheissegal wie mans dreht und wendet wenn man die existens bzw die nichtexistenz von Gott nicht beweisen kann.
Meiner Meinung nach (und ich gehe jetzt von dem Gott aus an den ich glaube und den ich glaube zu spüren und seine Wirkung auf mein Leben und das Leben von Leuten die ich kenne zu sehen) sollte man viel weniger darüber reden. Wenn ich jemanden sehe der sich Ehrenamtlich um Obdachlose kümmert und denen ernsthaftes Interesse und Liebe entgegenbringt selbst wenn er vielleicht von denen erst mal angpöpelt wird dann sehe ich da Gott wirken (wie gesagt. Den Gott an den ich glaube). Andere hier sehen darin vieleicht eher eine Art Helfersyndrom oder so. Ich finde aber das Taten der Liebe und erhörte Gebete weit mehr von einem Gott zeugen als Meterlange postings in irgendwelchen Foren. Deshalb mach ich jetzt auch schluss hier :)

Peace
 
Ich finds auch ganz schlimm mit diesen ganzen Evolutionshasspredigern, von den ganzen unter Darwin ist groß-Rufen enthaupteten Rotkreuzmitarbeitern ganz zu schweigen

Taten der Liebe zeugen von Gott, Taten des Hasses dann also nicht? Das ist eine Wunschprojektion. Da zieht man Gott in die Erklärung rein wanns einem gerade passt und ansonsten nicht. Dann kann man auch Unglücke an einem Freitag den 13. dem Freitag den 13. selbst zurechnen, Glücke dagegen nicht. Oder dem schwarzen Kater, oder dem zerbrochenen Teller. Genauso mit "erhörten Gebeten".

An Gott glauben kann man auch ohne irgendwelche "Beweise" oder Rechtfertigungen oder sonstwas. Der Glaube an sich kann durch die Wissenschaft nicht widerlegt werden, wohl aber wenn der Gläubige versucht mit irgendwelchen wissenschaftlichen Methoden (Beweise, Kausalitäten) irgendwelche unsinnigen Behauptungen zu stützen
 
I
Taten der Liebe zeugen von Gott, Taten des Hasses dann also nicht? Das ist eine Wunschprojektion. Da zieht man Gott in die Erklärung rein wanns einem gerade passt und ansonsten nicht. Dann kann man auch Unglücke an einem Freitag den 13. dem Freitag den 13. selbst zurechnen, Glücke dagegen nicht. Oder dem schwarzen Kater, oder dem zerbrochenen Teller. Genauso mit "erhörten Gebeten".

An Gott glauben kann man auch ohne irgendwelche "Beweise" oder Rechtfertigungen oder sonstwas. Der Glaube an sich kann durch die Wissenschaft nicht widerlegt werden, wohl aber wenn der Gläubige versucht mit irgendwelchen wissenschaftlichen Methoden (Beweise, Kausalitäten) irgendwelche unsinnigen Behauptungen zu stützen
Nö so sehe ich das nicht. Ich glaube an einen Gott der nix schlechtes will sondern gutes. Es gibt da aber jemanden der überhaupt kein Interesse hat am Gutem sondern "Spass" an Zerstörung der Schöpfung hat. Der hat nix mit Freitag der 13. oder nem zerbrochenen Spiegel zu tun.
Ich versuche nicht durch wissenschaftliche Methoden Gott zu beweisen. Das kann man nicht. Basta. Ich kann jedoch als sowiso schon gläubiger Mensch, für mich selbst eine Art Bestätigung in der empfundenen (für mich ja realen) Kausalität zwischen zB Gebet und Wirkung darin erkennen. Das ist dann aber trotzdem nicht der Grund meines Glaubens. Der Grund oder das Fundament(um es mal mit nem schönen kanaanäischen Wort auszudrücken :)) meines Glaubens ist die Entscheidung: "Ja, ich glaube."
Aber jetzt hast du es ja doch geschafft das ich nochmal hier reingeschrieben hab. Naja egal. Jetzt bin ich wirklich weg. Was soviel heisst wie: Bombardiert mich mit Kommentaren und lasst mich als Idioten dastehen. oder auch: You can hate me now.


Peace
 
Nein das ist ja okay, wie ich gesagt habe, ich meine auch dass Glaube nicht durch Wissenschaft "widerlegt" werden kann.

Man kann auch die Einstellung haben, dass alles was passiert entweder Bestrafung oder Belohnung von Gott ist (z.B. Tsunami o.ä.), wobei ich das für weniger sinnvoll halte. Auch dass Gebete wirken ist widerlegt, aber natürlich kann der einzelne weiter daran glauben dass seine Gebete überdurchschnittlich erhört werden im Vergleich zu allen anderen. Aber gut. Und wie gesagt, glauben an sich kann man, aber dann zu sagen: Hier schau her, da sieht man doch dass Gott einwirkt, weil der und der Gutes macht, das ist weniger sinnvoll.

Und "Hassprediger" unter Evolutionstheoretikern zu nennen bist Du immer noch schuldig;)
 
ich verstehe nicht ganz wie man in der heutigen zeit noch ernsthaft an die schöpfung glauben kann.
 
also ich kann jetzt nur von der klassischen 6 tage schöpfung in genesis sprechen. klar, ne nette geschichte aber mir ist schleierhaft wie man da heutzutage noch wirklich dran glauben kann.
wissenschaftlich ist dass doch alles wiederlegt. man kann doch die weltweiten fossilienfunde von dinosauriern nicht ignorieren. und schon allein das steht im wiederspruch zu dieser 6 tage schöpfung.
und auch dafür dass wir uns zb aus dem neanderthaler endwickelt haben gibt es klare beweise.
aber ich bin der bibel gegenüber generell sehr kritisch. zweifellos sind das ganz gute geshcichten aus denen man sicher einiges mitnehmen und lernen kann aber dass das alles so passiert ist wage ich stark zu bezweifeln. ich denke sowas konnte sich nur durchsetzen weil die menschen zu der zeit noch nicht besonders hoch endwickelt waren.
was wäre wenn zur heutigen zeit jemand erzählen würde er wäre gottes sohn und von einer jungfrau geboren worden? vllt würden ihm ein paar fantiker glauben, der rest der welt würde ihn aber als reif für die nervenklinik erklären.
 
Wieso sollte man nicht an die Schöpfung glauben? Klar, der Quatsch den die Weltreligionen verbreiten sollte man nicht für Ernst nehmen...aber andere Theorien?
 
also ich kann jetzt nur von der klassischen 6 tage schöpfung in genesis sprechen. klar, ne nette geschichte aber mir ist schleierhaft wie man da heutzutage noch wirklich dran glauben kann.
wissenschaftlich ist dass doch alles wiederlegt. man kann doch die weltweiten fossilienfunde von dinosauriern nicht ignorieren. und schon allein das steht im wiederspruch zu dieser 6 tage schöpfung.
und auch dafür dass wir uns zb aus dem neanderthaler endwickelt haben gibt es klare beweise.
aber ich bin der bibel gegenüber generell sehr kritisch. zweifellos sind das ganz gute geshcichten aus denen man sicher einiges mitnehmen und lernen kann aber dass das alles so passiert ist wage ich stark zu bezweifeln. ich denke sowas konnte sich nur durchsetzen weil die menschen zu der zeit noch nicht besonders hoch endwickelt waren.
was wäre wenn zur heutigen zeit jemand erzählen würde er wäre gottes sohn und von einer jungfrau geboren worden? vllt würden ihm ein paar fantiker glauben, der rest der welt würde ihn aber als reif für die nervenklinik erklären.


hmmm ja kalr mit der schöpfung in paar tagen is was anderes;)
aber irgendwo in dem thread hat ja auch schon jemand erwähnt dass irgendwoanders in der bibel steht, dass soundsovieltausend jahre für gott nur wie ein tag sind.

aber eigentlich bezieh ich mich auch nicht auf die biblischen schöpfungsbericht sondern vor allem koran...was da drin steht find ich teilweise ziemlich interessant und kann auch glaaaaube ich nichts besonders wiederlegt werden.

vor allem steht da auch soweit ich weiß, dass gott das leben aus wasser entstehen lassen hat (mit dem mensch ist nochmal etwas anders, aber das leben im allgemeinen schon)
und das ist ja schon lange erforscht und bestätigt;)
 
also die 6 tagesgeshcichte:

wieso sollte eine so eine unsagbare macht wie es gott zugesprochen wird, innerhalb unseres beschränkten horizontes bleiben und in "tagen" arbeiten?

was sind tage für eine macht, die das unsiversum erschafft? tage in einem großen nichts?

naja ich denke es ist irgenwie auch rein logisch klar, dass das irgendwie nicht stimmen kann. ich bin selbst gläubig, aber diese geschichten wo gott "vermenschlicht" wird, sprich er in menschlichen dimensionen dargestellt wird, können irgendwie nicht ernstgenommen werden...solche menschen die sowas tatsächlich glauben, haben meiner ansicht nach ein ganz verzerrtes bild von gott.
 
Schöpfung durch Evolution :confused:

Evolution durch Schöpfung :confused:

a day to god is a thousand years!
 
roca: wir haben uns nicht aus dem neandertaler entwickelt und haben so gut wie nichts mit ihm zu tun ;)

und als der bibelstuff kam, warn die menschen genauso hoch entwickelt wie wir heute - selbe spezies :eek:

damals hat man sich den stuff eben mit religion erklärt. nach wiki traten erste religiöse handlungen im mittelpaläolithikum vor rund 200.000 jahren auf als sie ihre mitglieder begruben un grabbeilagen mitgaben für das leben im jenseits.

glaube entstanden aus der evolution... nichts anderes - das erbe dieser frühen religiösen gedanken sieht man heute deutlich ausgeprägt un vor allem ihre probleme die sie mit sich bringt.

vom homo heidelbergensis zum selbstmordattentäter ;)
 
ich kann jetzt nur von der 6 tage theorie sprechen die ja auch im anfangspost erwähnt wurde. über die theorien der anderen religionen weiß ich leider nicht sehr viel lass mich aber gern belehren ;)

@ede: blabla aus irgendeinem dieser ganzen anderen steinzetmenschen dann halt :p
klar sind die mesnchen immernoch dieselbe spezies aber das leben an sich hat sich doch weiter endwickelt.
 
also ich persönlich hab so nen eigenen Glauben über des Ganze
Ich glaub dass es einen Gott gibt und dass dieser bei der Evolution "nachgeholfen" hat
Ya know what I mean? :p
 
yeah i know what ya mean....und bei dem was kid assem sagt stimme ich auch 100pro zu!!!
gott wir auch eigentlich nur in der bibel(bzw. tora) vermenschlicht.laut koran sind diese schriften ja durch menschen selbst verfälscht.
zum beispiel der kampf von gott gegen jakob im alten testament erscheint mir ziemlich seltsam...aber wayne

ich glaube nicht, dass die 3 größten weltreligionen, welche ja im prinzip alle sehr eng miteinander zu tun haben, alleine von menschen erfunden werden konnten!!!!!
 
Zurück
Oben Unten