Die Linke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der leistungsgedanke kann unabhängig vom wettbewerb funktionieren, junger hase. gerade das argument fußball bestätigt das - egal, mit wem und wo ich spiele, ich will in der regel eine maximierte leistung erbringen. weil ich selbst spaß daran habe.
 
der leistungsgedanke kann unabhängig vom wettbewerb funktionieren, junger hase. gerade das argument fußball bestätigt das - egal, mit wem und wo ich spiele, ich will in der regel eine maximierte leistung erbringen. weil ich selbst spaß daran habe.

Im Fußball erbringe ich die maximale Leistung wenn die andere Mannschaft besiegen will um in der Tabelle aufzusteigen - das ist der Wettbewerb. Man spielt natürlich auch aus Frede, aber wie definierst du die? Wenn ich Freude am Erfolg habe dann ist es ein Teil des Wettbwerbs/Leistungsdenkens.

"junger Hase" wie alt bist du denn?:D
 
+ wenn der/die innovation betreibende/n die nötigen wissensgrundlagen hat, um innovation zu betreiben und deshalb ist eine veränderung des bildungssystems dringend notwendig - festmachen kann man das an der tatsache, dass deutschland schon lange keine weltbewegende innovation mehr hervorgebracht hat.

:D

stimmt deutschland ist ja nicht der modernste standort für maschinenbau weltweit.... :rolleyes: ich könnte jetzt noch etliche andere dinge aufzählen und innovation entsteht nicht durch spaß sondern durch investition und forschung (die natürlich bildung benötigt).
 
@ chavezz: ne. ist ja auch kein müll.

@ eiskalt:
ich halte viel vom egoismus. ich weiß nicht, wo du hier den altruismus reinbringst...?! sich mit anderen zu solidarisieren hat den grund, dass man gemeinsame ziele, freuden, bedürfnisse hat und von den anderen abhängt und sich in diese (auch emotional, ja) reinversetzen kann. als "mensch". das ist ganz natürlich / genetisch, wenn du so willst...
ich empfehle nochmal das capitalism and other kids stuff video bei youtube.
da wird auch auf die konkurrenz eingegangen.
-> so lange das ganze ein spiel ist, bringt es freude, sich mit anderen zu vergleichen,
wie juventus schon beschrieb -> es treibt zu eigenen höchstleistungen an, man hat
freude daran. wenn aus dem spiel aber ernst wird, dann beginnt das problem.
 
@ hemphans:
was du schreibst sind ja so die gedanken, mit denen sich die alten griechischen
philosophen schon beschäftigt haben. hybris als problem und so. klar, classic.
geht aber etwas unpolitisch hier am thema vorbei.
zum thema hausarbeit: die note ist die belohnung dafür, dass du dich disziplinierst und zu etwas zwingst, was du eigentlich nicht willst. bravo, du kleiner hund.
wenn du so leben willst, viel spaß noch...
 
@ chavezz: ne. ist ja auch kein müll.

@ eiskalt:
ich halte viel vom egoismus. ich weiß nicht, wo du hier den altruismus reinbringst...?! sich mit anderen zu solidarisieren hat den grund, dass man gemeinsame ziele, freuden, bedürfnisse hat und von den anderen abhängt und sich in diese (auch emotional, ja) reinversetzen kann. als "mensch". das ist ganz natürlich / genetisch, wenn du so willst...
ich empfehle nochmal das capitalism and other kids stuff video bei youtube.
da wird auch auf die konkurrenz eingegangen.
-> so lange das ganze ein spiel ist, bringt es freude, sich mit anderen zu vergleichen,
wie juventus schon beschrieb -> es treibt zu eigenen höchstleistungen an, man hat
freude daran. wenn aus dem spiel aber ernst wird, dann beginnt das problem.

Ich gucke prinzipiell keine Youtube-Videos, sonst zweifel ich noch am 11.9. oder werd Antisemit.
Tatsache ist, dass du ein realitätsfernes Menschenbild propagierst. Du sagst du bist für diese ganze Sozialismuskacke und behauptest gleichzeitig, dass du viel vom Egoismus hälst. Dann hast du die Lösung ja schon, Sozialismus kann ausschließlich unter Zwang funktionieren, zumindestens in einer staatlichen Gemeinschaft. Was daran jetzt so toll sein soll verstehe ich nicht.
Schön sind auch die Fußballvergleiche hier, erzähl das mal einem, der 15 Stunden am Tag nen 40Tonner durch die Gegend fährt oder jemand der den ganzen Tag hinten auf nem Müllabfuhrauto bei -10° steht. Bin mal gespannt, ob ihr dem auch irgendwas von freiwilliger Arbeit etc. erzählen wollt.
 
ist doch ganz einfach die lösung für lea's utopische gesellschaft, jeder wird fussballspieler oder langhaariger musiker und kann in allen geschäften kostenlos einkaufen. die andere arbeit wird von robotern gemacht.
 
Im Fußball erbringe ich die maximale Leistung wenn die andere Mannschaft besiegen will um in der Tabelle aufzusteigen - das ist der Wettbewerb. Man spielt natürlich auch aus Frede, aber wie definierst du die? Wenn ich Freude am Erfolg habe dann ist es ein Teil des Wettbwerbs/Leistungsdenkens.

"junger Hase" wie alt bist du denn?:D

jemanden als hasen zu bezeichnen, ist zeichen meiner zuneigung. das attribut jung verwende ich für menschen, denen ich in einem rahmen besonders zugeneigt bin :p

richtig, und das ist auch gut so. ich will aber auf etwas anderes hinaus: hast du schon mal dich einfach nur aus jux getroffen mit jemandem und ein bisschen gebolzt? hast du da versucht, deine leistung zu maximieren bzw. etwas besonderes zu machen? z.b. einer stellt sich in's tor der andere schießt drauf - du schießt ja nicht mit absicht drüber, sondern willst treffen.

d.h. du erbringst leistung, aber in einem rahmen, der erstmal spaß macht. du spielst ja schon fußball, weil du das spiel geil findest - und ich finde, das sollte man auf jeden lebensbereich anwenden. das heißt ja nicht, dass man keine neuen erfahrungen machen sollte oder nicht mal schwere zeiten durchlebt. aber der antrieb, leistung zu erbringen, muss aus dem interesse an einer sache resultieren meiner meinung nach.

was war noch gleich das thema der diskussion?
 
@ hemphans:
was du schreibst sind ja so die gedanken, mit denen sich die alten griechischen
philosophen schon beschäftigt haben. hybris als problem und so. klar, classic.
geht aber etwas unpolitisch hier am thema vorbei.
zum thema hausarbeit: die note ist die belohnung dafür, dass du dich disziplinierst und zu etwas zwingst, was du eigentlich nicht willst. bravo, du kleiner hund.
wenn du so leben willst, viel spaß noch...

Ich merke schon dass die Diskussion hier keinen Sinn mehr macht, weil du meine Beiträge nicht liest oder nicht verstehst.

Du kannst meinetwegen weiter in deiner Hippie-Traumwelt leben, tolle Songs darüber machen und Youtube Videos schauen, ich hab jetzt echt genug von dieser Scheiße:thumbsdown:
 
jemanden als hasen zu bezeichnen, ist zeichen meiner zuneigung. das attribut jung verwende ich für menschen, denen ich in einem rahmen besonders zugeneigt bin :p

richtig, und das ist auch gut so. ich will aber auf etwas anderes hinaus: hast du schon mal dich einfach nur aus jux getroffen mit jemandem und ein bisschen gebolzt? hast du da versucht, deine leistung zu maximieren bzw. etwas besonderes zu machen? z.b. einer stellt sich in's tor der andere schießt drauf - du schießt ja nicht mit absicht drüber, sondern willst treffen.

d.h. du erbringst leistung, aber in einem rahmen, der erstmal spaß macht. du spielst ja schon fußball, weil du das spiel geil findest - und ich finde, das sollte man auf jeden lebensbereich anwenden. das heißt ja nicht, dass man keine neuen erfahrungen machen sollte oder nicht mal schwere zeiten durchlebt. aber der antrieb, leistung zu erbringen, muss aus dem interesse an einer sache resultieren meiner meinung nach.

was war noch gleich das thema der diskussion?

und wer macht dann bitte den müll weg, putzt alten menschen den hintern ab, arbeitet im dreck, wenn es nur um den "spaß" geht :confused:
 
das macht doch spass, ist alles eine frage der einstellung. wenn erstmal jeder unbeschränkten zugriff aufs vergemeinschaftliche kapital hat, werden solche dinge sekundär.
 
Ich gucke prinzipiell keine Youtube-Videos, sonst zweifel ich noch am 11.9. oder werd Antisemit.
Tatsache ist, dass du ein realitätsfernes Menschenbild propagierst. Du sagst du bist für diese ganze Sozialismuskacke und behauptest gleichzeitig, dass du viel vom Egoismus hälst. Dann hast du die Lösung ja schon, Sozialismus kann ausschließlich unter Zwang funktionieren, zumindestens in einer staatlichen Gemeinschaft. Was daran jetzt so toll sein soll verstehe ich nicht.
Schön sind auch die Fußballvergleiche hier, erzähl das mal einem, der 15 Stunden am Tag nen 40Tonner durch die Gegend fährt oder jemand der den ganzen Tag hinten auf nem Müllabfuhrauto bei -10° steht. Bin mal gespannt, ob ihr dem auch irgendwas von freiwilliger Arbeit etc. erzählen wollt.

okay, du bildest dich halt nur durch mzee-foren diskus.
ich geh halt zu vorträgen, rede mit menschen, lese bücher und schaue
auch mal youtube-videos...

dann nur so viel: egoismus = gemeinschafts-sinn,
weil der mensch sich nur mit hilfe anderer und mit den anderen zusammen
verwirklichen kann.

egoismus ist für mich kein grund, anderen zu schaden.

sondern: ich schade anderen deshalb nicht, weil ich selbst auch nen
Nutzen davon habe, wenn es den anderen um mich herum GUT geht.
 
okay, du bildest dich halt nur durch mzee-foren diskus.
ich geh halt zu vorträgen, rede mit menschen, lese bücher und schaue
auch mal youtube-videos...

dann nur so viel: egoismus = gemeinschafts-sinn,
weil der mensch sich nur mit hilfe anderer und mit den anderen zusammen
verwirklichen kann.

egoismus ist für mich kein grund, anderen zu schaden.

sondern: ich schade anderen deshalb nicht, weil ich selbst auch nen
Nutzen davon habe, wenn es den anderen um mich herum GUT geht.

das funktioniert vielleicht bei bis zu 5 personen, aber nicht in einer volkswirtschaft. eine leistungsverweigerung deinerseits ändert am gesamtoutput der volkswirtschaft so gut wie gar nix, dir allerdings bringt sie einen relativ hohen nutzen: du kannst chillen anstatt zu arbeiten. wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass der (wie du ja selbst zugibst: egoistische) mensch seinen persönlichen nutzen maximieren will, scheisst er infolgedessen auf seine arbeit.

du könntest dich mal mit der spieltheorie beschäftigen oder zumindest mal ein "wirtschaft für dummies"-buch oder so was in die hand nehmen, anstatt dem geistig inzestuösen meinungsaustausch mit gleichermassen verblendeten hippies zu frönen.
 
ich versteh schon, wie das funktioniert.
und genau deshalb, weil ich das nicht akzeptieren will, verweigere ich mich auch
meiner verwertung.
 
bannt ihn doch bitte, er macht mich wahnsinnig. der schreibt nur kacke. nicht mal so zwischendurch zur abwechslung mal was verständliches, nein nur. immer. dauerhaft. tut mir doch bitte den gefallen und schmeisst ihn raus.
 
das sagst du doch zu jedem der linke ansichten vertritt. am besten also alle linke bannen......
 
bannt ihn doch bitte, er macht mich wahnsinnig. der schreibt nur kacke. nicht mal so zwischendurch zur abwechslung mal was verständliches, nein nur. immer. dauerhaft. tut mir doch bitte den gefallen und schmeisst ihn raus.

abgesehen davon bin ich ja ziemlich produktiv.

schau mal, wie viel ich schreibe, rapper, radio mache, kinder mache,
menschen glücklich mache usw...

hammer.

aber klar: "auf scheiterhaufen mit dem drückberger", oder?
 
bannt ihn doch bitte, er macht mich wahnsinnig. der schreibt nur kacke. nicht mal so zwischendurch zur abwechslung mal was verständliches, nein nur. immer. dauerhaft. tut mir doch bitte den gefallen und schmeisst ihn raus.
Warum, was ist an einer Zukunftsvision ohne Arbeitszwang denn kacke:confused: Klar ist das etwas utopisch und im Moment noch mehr als unrealistisch. Aber der Kapitalismus in der heutigen Form muss einfach, allein schon aus Gründen des Individualismus, überwunden werden. Warum kann man solche Gedanken nicht einfach annehmen und weiterführen, anstatt sie als "Hippiekacke" abzutun:confused: Nur weil die Realität im Moment keinen wirklichen Spielraum zulässt, heißt es noch lange nicht, dass es in Zukunft auch so bleiben muss.

Oder gehts hier garnicht um die Haltung, sondern um die Person ansich...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten