Der große weite Weltenraum und dessen Mysterien

also teleportation ist instantan... das bedeutet, dass es keinen zeitverlust gibt... aber das ist nicht möglich... die erklärung steht glaube ich ne seite vorher...

und teleportation von objekten kann aufgrund der heisenbergschen unschärferelation nicht funktionieren...

Wenn ich das halbwegs verstanden habe, dann befasst sich die heutige Forschung bei Teleprotation eher mit Verschränkungseffekten, also die Übertragung eines Erregungszustands von einem Teilchen aufs nächste ohne Zeitverlust.

Könnte man dieses Phänomen tatsächlich reproduzieren, dann müssten vielleicht ein paar Dinge überdacht werden. Nicht dass man so das Universum bereisen könnte, aber es geht ja immer um Paradigmen, die die einzelnen Erkenntnisse vernetzen und unseres ist ja nicht mehr das allerneuste.
 
So du, ich antworte dir mal, ich hoffe du verfällst nicht wieder in deinen unhöflichen Ton, wenn dir die Antwort nicht gefällt. ;)



Selbst, wenn sie uns technisch eine Millionen Jahre voraus sind, MÜSSEN sie sich den Naturgesetzen unseres Universums beugen, die so bedacht sind, dass sie universell wirksam sind, ansonsten würde ja überall Willkür herrschen.

Die Sache ist einfach, dass wenn sie, wie du sagst, z.B. mit Überlichtgeschwindigkeit reisen könnten, wären sie quasi schon sowas wie Schöpfer, weil sie dann das Universum zu ihren Gunsten so geformt haben müssen, damit dies möglich ist.

Wenn du dich mal ernsthaft mit der Materie beschäftigen willst, hör auf dich durch völlig aus dem Kontext gerissene Quellen im Internet zu wühlen, besorg dir Bücher, die a) in die Relativitätstheorie und b) in die Quantenmechanik einführen.

Je schneller ein Körper ist, deßto größer ist der Zeitdehnungsfaktor im Vergleich zu einem relativ dazu ruhenden. Wenn du z.B. mit 95% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs wärst, würde der Zeitdehnungsfaktor nach Wurzel1-(v/c)² bereits 3,205 betragen, bei 99% 7,092.. dieser Faktor nimmt exponentiell zu, beim Erreichen der Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit demnach stehen bleiben.
Wenn du nun mit Überlichtgeschwindigkeit reisen würdest, würdest du quasi negative Werte erhalten...

Die Masse eines Körpers nimmt mit seiner Geschwindigkeit zu, dies lässt sich anhand von (1/Wurzel1-(v/c)²) berechnen. Je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, deßto mehr nähert sich der Bruch dem Wert 1, das bedeutet wiederrum das die Wurzel dem Wert 0 immer näher kommt - der Gesamtbruch geht also gegen unendlich.

Mit anderen Worten, würdest du, um "nur" die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, bereits eine unendlich große Kraft benötigen - diese gibt es aber nicht.

Da wäre es noch "wahrscheinlicher", den Raum für individuelle Zwecke zu krümmen, um so "Abkürzungen" zu schaffen, aber selbst dies ist nur gedankliche Spielerei....

/Klar, macht das Leben für die Aliens Sinn, unabhängig davon, dass sie niemals alles wissen könnten, sie könnten den ganzen Tag ungestört vögeln, saufen, essen und das Leben genießen. Die Energieversorgung wäre gewährleistet, jeder hätte alles, was er möchte (weil Roboter die Arbeit übernommen haben und hörig sind) und Platz ist genug da, weil sie die Planeten so umgeformt haben, damit sie in alle Richtungen expandieren könnten.

Oh ja... ich habe dich total provoziert, nen ganzer Absatz der sich auf deine Frage bezieht und du bezeichnest mich als Spast.

Überlichtgeschwindigkeit ist einfach unmöglich in Bezug auf Informationsübertragung etc. Tachyonen sind lediglich eine mathematische Möglichkeit, existieren in der Realität aber nicht. Du musst einfach begreifen, dass dies eine natürliche Beschränkung des Universums darstellt.
Beim "tunneln" wurde die 4,7 fache Lichtgeschwindigkeit gemessen, dies ist allerdings total relativitätskonform, weil "Informationen" verloren gehen.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man Kinder, die quengeln, streiten und schreien, einfach ignorieren soll.. Durch das Desinteresse, verlieren sie angeblich die Lust, und hören ganz von allein damit auf. .. Einen Versuch wär's wert. :);)


Peace
 
Wenn ich das halbwegs verstanden habe, dann befasst sich die heutige Forschung bei Teleprotation eher mit Verschränkungseffekten, also die Übertragung eines Erregungszustands von einem Teilchen aufs nächste ohne Zeitverlust.

Könnte man dieses Phänomen tatsächlich reproduzieren, dann müssten vielleicht ein paar Dinge überdacht werden. Nicht dass man so das Universum bereisen könnte, aber es geht ja immer um Paradigmen, die die einzelnen Erkenntnisse vernetzen und unseres ist ja nicht mehr das allerneuste.

Was meinst du mit reproduzieren? Also man kann die teleportation so oft wie möglich durchführen, jedoch nicht mit den selben zwei verschränkten teilchen... sobald man die teleportation durchgeführt hat, zerfällt der zustand der verschränkung wieder und die teilchen bilden nicht mehr ein system...
aber die information die teleportiert wird kann man nicht ohne zeitverlust bekommen...

praktische bedeutung hat die teleportation bei Quantencomputern oder Quantenkryptographie...
 
heee ach ja, chevezz is kein arsch, der is tight wie ceza aber die sind zu rational...........aber das zählt nich bei grenzwissenschaften.............................










hier der li9nk zum quanten forum, dort findet man interessante gespräche von profis................
http://www.quanten.de/forum/
 
wow.. ich muss sagen ein echt cooler link kein scherz.. bin schon erstaunt... ^^
vorallem als cover die schrödingergleichung... net schlecht... ich glaub da melde ich mich echt mal an :D scheint cool zu sein...
 
Was meinst du mit reproduzieren? Also man kann die teleportation so oft wie möglich durchführen, jedoch nicht mit den selben zwei verschränkten teilchen... sobald man die teleportation durchgeführt hat, zerfällt der zustand der verschränkung wieder und die teilchen bilden nicht mehr ein system...
aber die information die teleportiert wird kann man nicht ohne zeitverlust bekommen...

praktische bedeutung hat die teleportation bei Quantencomputern oder Quantenkryptographie...

Mit reproduzieren meinte ich, dass man beliebig darüber verfügen kann, aber in mir zerfällt der Gedanke gerade und bildet kein System mehr :)

Natürlich ist ohne Zeitverlust keine Information zu bekommen - das war glaube ich eines der Probleme mit dem Laplace'schen Dämon, oder? -, aber könnte man dennoch annehmen, dass die Information ohne Zeitverlust übertragen wurde? Inwiefern man da 'sein' und 'messen' unterscheiden kann, dafür müsste ich die Unschärferelation besser verstanden haben :)

Letztlich sollte es glaube ich darauf hinaus laufen, dass wenigstens auf Quantenebene Newtons oder Einsteins Gesetze nicht mehr so ganz gelten, die Qunatenebene aber ja in jedem größeren Phänomen immer noch anwesend ist, somit also das Paradigma der allgemeinen Relativitätstheorie vielleicht auch im Großen nicht für die Ewigkeit ist.

Praktischen Nutzen bei all dem mal ganz beiseite...
 
wow.. ich muss sagen ein echt cooler link kein scherz.. bin schon erstaunt... ^^
vorallem als cover die schrödingergleichung... net schlecht... ich glaub da melde ich mich echt mal an :D scheint cool zu sein...

habs nich geposte um jemanden zu diskreditieren, ich finde es auch sehr kool weil dort auch alte männer schreiben die es drauf haben, ich selber lese nur mit.........................
 
TV-Tipps für heute

22.45-23.00 BR α - Alpha Centauri: Woraus besteht das Universum?

23.00-0.00 Vox - BBC Exclusiv: Das Geheimnis der Schwerkraft - Auf der Suche nach der Weltformel
 
hab gehört die leute wollen "Leben" auf dem mars erwecken, zeugs erntern etc, da der boden dort fruchtbar sei?!

quelle: nachrichten ;)
 
hab gehört die leute wollen "Leben" auf dem mars erwecken, zeugs erntern etc, da der boden dort fruchtbar sei?!

quelle: nachrichten ;)

So was in der Art hab ich auch schon gelesen. Link

Weitere Links zum Thema Mars + Leben:

http://de.wikinews.org/wiki/Haben_NASA-Wissenschaftler_Leben_auf_dem_Mars_entdeckt?

http://www.br-online.de/wissen/weltraum/roter-planet--DID1204826144596/index.xml

Und zum Abschluss wad zum spekulieren:
http://weltderwunder.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=7326242



Peacen
 
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Experiment-Cern-Maximal-Detektor/638503.html

Die am Mittwoch beginnenden Experimente am Cern werden die Erde nicht vernichten
- aber sie könnten unser Weltbild dramatisch verändern. Im stern.de-Interview spricht Physiker Joachim Mnich über winzige Schwarze Löcher, den praktischen Nutzen der Teilchenbeschleuniger und mögliche Unfälle.

Was passiert im Large Hadron Collider, dem neuen Teilchenbeschleuniger am Cern?
Einfach ausgedrückt: Im Beschleuniger werden Protonen oder Bleiionen nahezu auf Lichtgeschwindigkeit gebracht und aufeinander geschleudert. Deren elementare Bestandteile - Quarks und Gluonen - erzeugen neue Teilchen und Energie. Es werden Temperaturen erreicht wie in der ersten Billionstelsekunde nach dem Urknall. Das Beobachten der Prozesse im LHC lässt daher quasi einen Blick auf den Moment kurz nach der Entstehung des Universums zu.
LHC, das Milliarden-Monster


Apokalypse now?

Wie gefährlich ist das? Einige Wissenschaftler warnen, dass die Versuche das Ende der Welt bedeuten.
Es gibt spekulative Theorien über "Mini-Black-Holes", winzige Schwarze Löcher, die entstehen könnten. Aber diese haben nichts mit den gigantischen Schwarzen Löchern zu tun, wie wir sie aus dem Weltraum kennen. Am LHC werden höchst instabile Teilchen erzeugt, falls Mini-Black-Holes ents...............................
 
experimente laufe, und wir leben noch, naja wäre auch egal wenn es uns nicht mehr geben würde, wir könnten darüber eh nicht mehr nach denken :D, bin auf die ergebnisse gespannt die haben das so krass komerziel ins fernsehn gebracht das das sie das nicht mehr geheim halten können,
 
naja... die Experimente laufen noch nicht ^^ ist nur da warming-up... richtig gehts erst in 2 oder 3 wochen los ^^ - aber da wird auch die Erde stehen... außer ein riesiger komet rast auf uns zu ^^
 
selbst wenn was passieren wurde dann fären wir ein millionstelle später ausgelöscht, das is das auch egal wenn man nicht mehr drüber nachdenken kann, das thema is krass öffendlich mal kucken was kommt....
 
Jetzt gleich im TV

21:30 3sat - hitec: Urknall - Auf der Suche nach der Weltformel

Doku über das LHC-Experiment.
 
Zurück
Oben Unten