Der große weite Weltenraum und dessen Mysterien

21:30 3sat - hitec: Urknall - Auf der Suche nach der Weltformel

Doku über das LHC-Experiment.

Scheiße verpasst. Ernsthafte Ergebnisse wird man wohl dieses und nächstes Jahr noch nicht erwarten können, die Auswertung der Datenflut wird einige zeit in Anspruch nehmen... leider... ;)
 
naja... die Experimente laufen noch nicht ^^ ist nur da warming-up... richtig gehts erst in 2 oder 3 wochen los ^^ - aber da wird auch die Erde stehen... außer ein riesiger komet rast auf uns zu ^^

Ist da jetzt eig. mittlerweile irgendwas bei rausgekommen?
Hab' vorhin mal gegooglet, aber keine News bzgl. LHC oder Cern gefunden, weiß jmd. was?


Peace
 
hee caza lösch nich meine beiträäge!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn ich schreibe das cern probleme mit der kühlung hat und das es runtergefahren wurde das hab uich das von der cern site, CERN is im arsch...........und das richtige experiment is noch nich mal gestartet worden...............
 
hmmn.. Das is' scheinbar vollkommen an mir vorbei gegangen.. Thnx für die Info!
 
hee caza lösch nich meine beiträäge!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn ich schreibe das cern probleme mit der kühlung hat und das es runtergefahren wurde das hab uich das von der cern site, CERN is im arsch...........und das richtige experiment is noch nich mal gestartet worden...............
Glaub mir... wenn deine Beiträge gegen die Forenregeln verstoßen, dann lösch ich nicht nur deine Beiträge...
 
Damit der Fred nicht im MZee -Nirvana endet, stell ich mal eine Frage, die das Thema temporär womöglich wieder etwas belebt. Wir alle kennen Star Trek und sind neben den Weiten des Universums auch von anderen Dingen fasziniert. Eines dieser Dinge ist das Beamen. Hier werden Menschen und Materialien in ihre Bestandteile zerlegt, dann Teleportiert und an einem anderen Ort wieder zusammengesetzt. Nicht mit scanen, kopieren oder clonen verwechseln. Fantasie oder irgendwann mal möglich? :rolleyes:
 
Habt Ihr Gerüstbauer jetzt Winterferien? Ich denke immer ans beamen, wenn vor mir jemand in der Rushhour im Schneckentempo über die Kreuzung cruist. Dann würde ich den auch gerne mal in die Wüste beamen oder zumindest eine reinhauen, was auch technisch nicht so problematisch sein dürfte :D


Für meinen heutigen Sachverstand ist das Beamen einfach un-un-un-unvorstellbar. Ein Megaproblem jagt das Andere. Zuerst musst Du ja mal die zu beamenden Menschen in Ihre Einzelteile zerlegen. Das heißt sämtliche Moleküle, in ihre Atome, die wiederum in Ihre Kerne und Elektronen. Wenn Du nun noch den Kern näher betrachtest, wird es ganz brutal. Wie das alles trennbar wäre, ginge jetzt hier sicher zu weit. In der Theorie geht es und man benötigt zur Auflösung ( ich glaube das hieß Bindungsenergie ) eine unvorstellbare Hitze, die eigentlich schon alles zerstört.

Jetzt muss ein Bauplan erstellt werden. In diesen müssen alle Atomkoordinaten eingetragen werden und diese auch mit den entsprechenden Quanteninformationen versehen werden. Denn diese Elektronen können ja danach auch nicht irgendwo in der Atomhülle rumkreisen. Diese Datenmenge ist glaube ich so hoch, das sie die Unvorstellbarkeit der zuvor erwähnten Hitze, noch locker schlägt.

Die Apparatur die das Zerlegte auffängt und die, die das alles wieder zusammensetzt und der dahinter steckende Rechner wäre auch noch mal nicht ohne. Also ich denke zuerst knacken wir mit Sicherheit die unendliche Masse und somit die Lichtgeschwindigkeit, bevor wir atomisiert durch die Gegend düsen. :) Ansonsten, nice Weekend und meld Dich mal wieder. ;)
 
Auch muss man sich mal vorstellen, wenn genau zum Zeitpunkt des Beamens der Strom ausfällt?! Der Mensch wäre tot.
 
was ich mich frage in dem zusammenhang. wenn beamen theoretisch echt möglich wäre, ist der mensch der nach dem beamen zustande kommt immer noch der selbe, sprich mit demselben charakter, denselben erinnerungen, gedanken? des sind ja abstrakte dinge und können - so wie ich mir das vorstelle - nicht durch molekül und atomzusammenbau hergestellt werden.
 
interessant! wenn so ein atom incl aller bestandteile eine größe von 10 hoch -10 mm hat, bräuchte man für 1mm³ mensch, etwa 1.000.000.000.000 baupläne nur für die art und positionen der atome.

ps. mal angenommen das ginge und man würde so ein elektron auf seiner laufbahn um den kern absetzen, würde das auch automatisch seine bewegung wieder aufnehmen?
 
Auch muss man sich mal vorstellen, wenn genau zum Zeitpunkt des Beamens der Strom ausfällt?! Der Mensch wäre tot.

Womöglich haben die dann auch einen Materiespeicher. :)

was ich mich frage in dem zusammenhang. wenn beamen theoretisch echt möglich wäre, ist der mensch der nach dem beamen zustande kommt immer noch der selbe, sprich mit demselben charakter, denselben erinnerungen, gedanken? des sind ja abstrakte dinge und können - so wie ich mir das vorstelle - nicht durch molekül und atomzusammenbau hergestellt werden.

Mal angenommen, das was normalerweise nicht geht, würde funktionieren, dann kann man sicherlich auch die Art der Erinnerungsspeicherung transportieren. Weil wir demontieren, transportieren und setzen ja jedes einzelne Teilchen exakt so wieder zusammen, wie es war. Würde irgendetwas anders sein, hätten wir es falsch zusammengesetzt. Denn auch Erinnerungen müssen aus Atomen bestehen. Nur das wir hier die Informationen in Biomasse, Kohlenstoffverbindungen, Wasser…speichern und nicht in einem EEprom. Aber noch näher betrachtet ist es doch wieder wahrscheinlicher, das der sich wie von Dir vermutet, in seinem Wesen ändert. Denn wenn Du ihn auf 10 Mrd. Grad erwärmen musst um seine Elektronen vom Kern zu trennen, wird er nicht mehr so schön cool wie früher sein. :D
 
Also das beamen ist physikalisch nicht möglich. Man kann weder Menschen noch objekte beamen. Es ist einfach physikalisch nicht möglich wegen der Heisenbergschen Unschärferelation. Man kann subatomare oder gar atomare teilchen nicht exakt lokalisieren, was schon ein MUSS wäre um etwas zu beamen.

Was aber möglich ist, ist die Teleportation, aber auch nur von Zuständen und nicht von Objekten. Die Quanten-Teleportation wurde schon mehrfach experimentell bewiesen.
Man kann es schaffen, gewissen Zustände von einem Teilchen auf ein anderes zu übertragen. Jedoch selbst in diesem Falle gilt, dass die Information an sich nicht teleportiert werden kann. Man braucht, um die Information des Teilchens rauszufiltern immer noch den klassischen Weg, der durch Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist.
 
wenn man davon ausgeht, daß man w.o. richtig beschrieben, eine enorme hitze benötigt um die trennung der atombestandteile durchzuführen, dürfte die exakte lagebestimmung der atombausteine das problem danach sein. denn erst nach der trennung müsste man sie lokalisieren oder zu einem ziel führen. allerdings trennen sich dann alle atombindungen gleichzeitig. mal davon abgesehen, daß alles zerstört wird

ich hätte zur lokalisierung gerne einen interessanten link gepostet, finde den aber nicht mehr. es gab mal ein experiment mit einer lochmaske und einem resonanzschirm von einstein, pawlow und noch jemanden, welche sich mit der lokalisierung respektive der laufbahn beschäftigten und an den problem fast verzweifelten. aber was auch noch interessant wäre, ist der reine transport. denn wir wollen ja keine umwandlung, sondern die originalbestandteile transportiern. auch wenn sowas definitiv nicht geht, ist es denoch eine im detail nette überlegung.



ps. aber und das muss man den trekies made in 196x auch mal zu gute halten, waren sie die maßgeblichen inspiratoren für das erste handy und einige richtungsweisende arbeiten in der pc entwicklung usw.
 
Man kann Atome genauer gesagt die Subatomaren Teile sowieso nicht in Einzelteile zerlegen. Maximal die Nukleonen kann man noch als Einzelne Teilchen nehmen, bei den Quarks geht das schon gar nicht mehr, da diese nur in 2er bzw. 3er Paaren auftauchen.

Aber egal was man auch überlegt... im Endeffekt gilt nur eins: Occams Rasiermesser...
 
Man kann Atome genauer gesagt die Subatomaren Teile sowieso nicht in Einzelteile zerlegen. Maximal die Nukleonen kann man noch als Einzelne Teilchen nehmen, bei den Quarks geht das schon gar nicht mehr, da diese nur in 2er bzw. 3er Paaren auftauchen.

Aber egal was man auch überlegt... im Endeffekt gilt nur eins: Occams Rasiermesser...

Physik, Grundlagen :thumbsup::cool:
 
Zurück
Oben Unten