Der große weite Weltenraum und dessen Mysterien

................denkst du er is zu blöde um sätze von den posts auf google zu suchen, das hat in garnicht interessirt du .otze

das hat nichts damit zu tun, ob ich zu dumm oder zu faul bin. wenn du hier einen text postet, der nicht von dir mußt du die quelle angeben. so einfach ist das.
 
Alles außerhalb des Naturalismuses ist völlig anmaßend, erdrückend unbegründet und daher dumm.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf eine einzige Schublade festlegen, oder kannst du mir das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus (gerne im Philosophenthread) erkenntnistheoretisch widerlegen ;) ?

Immerhin bin ich froh, dass wir uns hier nicht über den Christenschmodder ala Kreationismus unterhalten müssen. Darauf stützte sich auch eher mein Satz, dass die Kreationisten mit einer unglaublichen Ignoranz ans Diskutieren gehen, auf alle Fragen schon eine Antwort haben und sich an einem wissenschaftlichen Diskurs beteiligen, ja in sogar per se ablehnen. Alles was über diese unreflektierte Dummheit hinausgeht, ist diskussionswürdig.

Anonsten kann man auch nicht alles was irgendwie entfernt inne religiöse Schublade eingeordnet werden kann, "Kreationismus" nennen, dass du nen Film auf Religionen schiebst mag begründet sein, aber differenzier doch dahingehend bitte ein wenig...

@ hobo
1. gibts nen evolutionstheorie thread
2. was haben die kreationisten mit dem weltraum zu tun ?

Sämtliche Mythen und Religionen waren darauf ausgerichtet Naturereignisse zu erklären zu einer Zeit, in der wissenschaftliche Erkenntnisse noch auf einem Minimum waren, also könnte Kreationismus für Menschen, die alles religiöse in die (eigentlich relativ neue) Schublade "Kreationismus" pressen möchten, entfernt wieder mit dem Weltraum zu tun haben, wenngleich hier auch die Spezifikation bezogen aufs Thema nicht angegeben wurde. :cool:
 
Also, der Kreationismus hat doch seine Bedeutung wieder richtig in der Urknalltheorie gefunden, das hat doch was schöpferisches...

Ein Punkt, aus dem alles entstand.. also religiöser kann eine Tatsache doch nicht klingen, Vakuum- bzw. Quantenfluktuationen im Nichts lassen wir dabei mal außen vor... ;)
 
Da passt es auch, dass Georges Lemaître, der Begründer der Urknall-Theorie, ein Priester war.
 
Wenn Physische Gesetze absolut oder unumgehbar wären, würden sich Physiker, Wissenschaftler und Co. nicht mit Dingen wie Paraphysik beschäftigen....
Z.B.: Teleportation. Teleportation mit Photonen ist ja schon durchgeführt wurden.


es ist aber nunmal so... die naturgesetze sind eben nunmal absolut, und nicht unumgehbar. alles andere widerspricht nicht unbedingt den naturgesetzen...

meines wissens nach ist eines der wenigen sache, die niemals funktionieren werden (eben aus diesem grund) - das perpetuum mobile. Das ist halt einfach niemals drin, aufgrund der naturgesetze - und das z.b. wird halt auch nie möglich sein...

Ich weiß nich mehr wo ich es gelesen hab, auf jeden fall ist teleportation nichts, was den naturgesetzen widersprechen würde... Es ist nicht die frage ob man mal sowas (gerade wie teleportation) mal durchführen kann, sondern eher wann. (auf gut deutsch wird alles früher oder später erfunden werden, was nicht - wie gesagt - wegen den gerade schon so oft erwähnten :oops: naturgesetzen - unmöglich ist...)


Zum thema überlichtgeschwindigkeit: is halt auch nich... Es wurde glaub in ein oder anderen versuchen zwar """"geschafft"""" etwas überlichtgeschwindigkeit zu bekommen, jedoch war ein gewaltiger informationsverlust damit verbunden, weswegen es auch einfach keine überlichtgeschwindigkeits-"informationsübertragung" gibt... schwer zu erklären, hab es damals in ner show gesehn, war recht gut erklärt...


ich glaub das war hier:

sind wirklich unglaubllich viele interessante themen dabei, die erklärt werden - für den laien wie mich auch halbwegs verständlich meistens - kann ich nur empfehlen:

einfach links auf die "videothek" klicken und schaun :)
 
also nochmal: Überlichtgeschwindigkeit und Teleportation von Objekten ist nicht möglich, war nie möglich und wird auch nie möglich sein...
 
das mit überlichtgeschwindigkeit stimmt ja... hab ich ja versucht zu "erklären" oder wie man es nennen könnte^^

und teleportation is allerdings möglich, z.b. einfache teilchen (meines wissens nach muss teleportation auch nicht in überlichtgeschwindigkeit von statten gehen/ wenn doch, dann hab ich mich geirrt, aber ich denke es muss weder in überlichtgeschwindigkeit sein, noch mit objekten mit masse...)

auf jeden fall mal n recht interessanter thread hier
 
also teleportation ist instantan... das bedeutet, dass es keinen zeitverlust gibt... aber das ist nicht möglich... die erklärung steht glaube ich ne seite vorher...

und teleportation von objekten kann aufgrund der heisenbergschen unschärferelation nicht funktionieren...
 
Ah ja, okey... Hab ich nich gewusst, hatte es i-wie anders im kopf... habs neulich mal in nem magazin gelesen, aber da muss was falsch gewesen sein...

ich hatte nicht gedacht, das teleportation ohne zeitverlust von statten geht (hätte da eher an maximal lichtgeschwindigkeit eben gedacht)/ dann ists klar. Das nichts schneller wie licht sein kann ist mir auch klar...

vlt hab ich den artikel auch falsch gelesen oder so. such ihn vlt später noch und poste was da drin stand - aber jetzt gehts erstmal zum tennis!

und nochmal zum thread im allgemeinen: ich kann den link den ich gepostet hab nur nochmal empfehlen für ALLE hier, die sich für das thema interessieren!
 
Ja, ich gucke Alpha Centauri auch oft im TV wenn es sich mal zeitlich ergibt, z.B. heute 20.00 die Wiederholung vom Mittwoch "Wie schnell entstand die Erde?". Nur leider kommt die Sendung mit Ausnahme von Mittwoch, Sonntag und Feiertagen immer spät nachts und neue Folgen werden auch nicht ausgestrahlt. Dabei wurde dieses Jahr schon eine neue Staffel gedreht, die muss nur noch ausgestrahlt werden. Ich finde die Sendung auch sehr interessant.
 
Ich finde dennoch, dass er die Sendung für Laien ein wenig ausweiten könnte, damit meine ich z.B. die Darstellung von Grafiken, das würde bereits einen enormen Verständniszuwachs bewirken... er hat gute Beispiele und bringt die Thematik sehr gut rüber, aber man kann meiner Meinung nach nicht alles Abstrakte in einer 13 minütigen Sendung anhand von Worten erklären.
 
Ja nee das Lichtgeschwindigkeits-/Teleportationsbattle hat Ceza gewonnen (....fürs erste :D:p;))

Aber nochmals zu den Naturgesetzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranormologie

Ich bin nicht Gläubig, oder Religiös oder sonst was, aber Fakt ist, daß es Dinge gibt, die unsere Gesetze, Normen und Formeln sprengen, auch wenn man's nicht erklären kann. Und ich meine jetzt nicht Uri-Geller-Pro-7-20:15-Übernatürlich. Sondern eher so Telekinese-, Dematerialisation/Rematerialisation-mäßiges Zeugs.


Peace
 
Lesch wird ja ab September ein Wissenschaftsmagazin in der ARD moderieren, als Nachfolger für Joachim Bublath. Da hat man dann schon mal eine längere Sendezeit und anschaulich (mit Computergrafiken usw.) wird das Ganze sicher auch.

Dennoch finde ich persönlich Alpha Cenrauri in der jetzigen Form genau richtig, würde mir nicht wünschen, dass sie da was verändern.
 
also nochmal: Überlichtgeschwindigkeit und Teleportation von Objekten ist nicht möglich, war nie möglich und wird auch nie möglich sein...

tzz die erde wa mal scheibe und alles drehte sich um die erde......................viele wissenschaflter sagen es geht nich aber es is auch nicht wiederlegt.......diese frage is noch offen.................
 
Übrigens. Laut Drake-Gleichung Wird angenommen, daß es allein in Unserer Galaxie, Hunderte Zivilisationen geben könnte.

Wikipedia sagt:

Eindeutig für Leben sprächen auch Signale außerirdischer Zivilisationen, wie man sie mit dem SETI-Projekt zu finden versucht. Bisher ist diesem Projekt allerdings noch kein Erfolg beschieden, auch wenn angenommen wird, dass es hunderte Zivilisationen allein in unserer Galaxie (Milchstraße) geben könnte. Diese Zahl wurde mit Hilfe der Drake-Gleichung ermittelt und unterliegt starken Schwankungen je nach den getroffenen Annahmen.
Es gibt auch Überlegungen zu sehr exotischen Lebensformen, die nicht auf Kohlenstoff basieren (Kohlenstoffchauvinismus), planetare Ausmaße annehmen (eine Biosphäre als „ein“ Lebewesen) oder gar im interplanetaren und interstellaren Raum leben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Exobiologie.
 
ich weiss nicht.. ich hab dich nie direkt angesprochen, sodass ich dich irgendwie überzeugen wollte... du gehst mir nur derbst auf die nüsse aber was solls.... wenns dir spaß macht...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Überlichtgeschwindigkeit#Superluminares_Tunneln
Superluminares Tunneln [Bearbeiten]

In der Universität Köln unter der Leitung von Günter Nimtz wurde der quantenmechanische Effekt des Superluminaren Tunnelns von Mikrowellen-Photonen als erstes nachgewiesen (siehe auch Tunneleffekt).[1]

Medienwirksam wurde dort mit frequenzmodulierten Mikrowellen ein Teil einer Mozart-Sinfonie mit einer gemessenen 4,7-fachen Lichtgeschwindigkeit übertragen. Das Experiment wurde durch andere Gruppen (u.a. Steinberg und Chiao von der Universität Berkeley) nachgeprüft und bestätigt. Experimente mit Photonen anderer Wellenlänge, insbesondere mit sichtbarem Licht, haben stattgefunden und die Beobachtungen wurden auch hier bestätigt. In allen Experimenten wird festgestellt, dass sich eine superluminare Geschwindigkeit dann einstellt, wenn sich zwischen der Quelle und dem Detektor eine Barriere befindet, welche die Photonen erst überwinden (durchtunneln) müssen.

Diese Experimente stehen in völliger Übereinstimmung mit einem der Axiome der Relativitätstheorie, nach der keine Informationsausbreitung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet. So kann man z.B. zeigen, dass ein Wellenzug beim Tunneln stärker im hinteren Teil gedämpft wird als im vorderen, so dass sich sein Inten........................
 
ich weiss nicht.. ich hab dich nie direkt angesprochen, sodass ich dich irgendwie überzeugen wollte... du gehst mir nur derbst auf die nüsse aber was solls.... wenns dir spaß macht...

deine person is mir auch egal, aber wenn du hier lügst in dem du sagst es is nich möglich, nicht möglich weil es nicht wiederlegt is es is eine offene frage, darum müsch ich mich ein............................damals sagten die leute das sich alles um die erde dreht, das die erde flach is das die erde und das universum 4000jahre alt is, das menschen mit dinos zusammen gelebt haben etc ........aus diesen grund glaub ich dir nich......
 
Zurück
Oben Unten