Depressionen

euch is schon klar das richtige depressionen v.a. eine biologische krankheit sind weil gewisse hormone nicht oder nur in geringen maßen ausgeschüttet werden???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is natürlich nur einer von vielen faktoren die sowas ausmachen....alles in allem is diese krankheit bisher noch nich genug erforscht
 
dassag ich ja, es ist eine richtige krankheit
die meisten denken aber es handelt sich um eine etwas stärker ausgeprägte schlechte stimmung...:rolleyes:

wobei selbst in den letzten tagen wenig über die tatsächliche krankheit kam... naja
 
mir kam auch schon der verdacht, dass der rezeptblock recht locker sitzt.
jedenfalls von zwei beispielen...

kann mir auch nicht vorstellen dass dir mittelchen so gut helfen können wie gespräche, übungen etc.

laut "experten" soll bei schweren depressionen ein mix aus psychologischen gesprächen und antidepressiva die lösung sein
 
Meine Oma hat Depressionen. War auch im krankenhaus deswegen.

Man darf sie nicht besuchen ohne vorher anzurufen. Dann wirft sie nämlich schnell ein paar Tabletten ein und ist drauf wie ein Kleinkind auf Coca Cola.
 
Diese Diskussion ist doch nur wieder eine dieser Modeerscheinungen, die halt dann und wann in den Fokus rücken.

Das Thema Depressionen erfordert ne Menge Sachverstand. Damit kann ich nicht dienen, und alles andere ist unwesentliches Geschwätz.

Auch wenn sowas ernsthaftes als Modeerscheinung auftritt, ist es immer noch besser als es kaputt zu schweigen...

Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht... :thumbsup:
 
laut "experten" soll bei schweren depressionen ein mix aus psychologischen gesprächen und antidepressiva die lösung sein

weiss eigentlich jemand wie die antidepressiva funktionieren?
werden dort einfach glückshormone ausgeschüttet oder wird da was verändert?
also langfristig...

werden damit die krankheit oder symptome behandelt (wie zB bei erkältungen)?
 
ich nehm inzwischen seit monaten antidepressiva. hab (hatte) aber nur panikattacken.

über echte depressionen zu sprechen halt ich für sinnlos, da sich das sowieso niemand vorstellen kann
 
weiss eigentlich jemand wie die antidepressiva funktionieren?
werden dort einfach glückshormone ausgeschüttet oder wird da was verändert?
also langfristig...

werden damit die krankheit oder symptome behandelt (wie zB bei erkältungen)?

die regulieren temporär den serotonin-haushalt im gehirn, was dafür sorgt, dass du bestimmte dinge wieder positiv siehst. allerdings bekämpfen antidepressiva nicht die ursache der depression sondern stillen einfach nur die symptome in der zeit, in der du sie einnimmst.
heißt, wenn du sie in ungünstigen situationen absetzt, kann sich dein zustand noch weiter verschlimmern und bis zu suzidgedanken führen.
man kann diese art von medikamenten schon pauschalisieren, weil die sich zumindestens heutzutage in ihrer wirkungsweise ähneln.
ich persönlich halte davon nichts ist ne riesengroße geldeinnahmequelle der pharmaindustrie wie bestimmte andere medikamente.

depressionen haben immer eine ursache, die man ergründen kann. d.h. man kann schon selbst was dagegen tun. man muss das nicht medikamentös behandeln und auch kein psychologen zu rate ziehen.
 
ja, tut er... pauschal gesagt. eine gute freundin von mir die heftigste depressionen hat ist da gerade durch und ihr leben hat sich in der hinsicht zum postiven verbessert. ihr gehts zwar insgesamt besser, aber das grundproblem bleibt..

ein gewisser grad an schwermütigkeit ist ihr wahrscheinlich schon in die wiege gelegt wurden. damit kann sie aber umgehen lernen, so dass es nicht wieder zu dieser krankheit kommen muss. schwermütigkeit ist mehr oder weniger ne charaktereigenschaft, die viele menschen teilen.
 
hm, ich bin zu sehr laie um da differenzieren zu können aber ich denke es ist in dem fall mehr bzw. eine handfeste depression, da sie schon seit jahren in therapie ist und zu harten zeiten auch medikamente nehmen musste.
 
willkommen im club bin da auch gerade in behandlung, allerdings bekomm ich kein antidepressiva sondern irgendwas zum locker machen...
schon krass wie das um sich greift hier in deutschland, diese wohlstandskrankheiten....die amis haben da ja schon früher mit angefangen,,,meiner meinung nach ist das son problem der (westlichen) modernen welt, der menschliche biologie kommt der technischen entwicklung nicht hinter her,
 
Ganz ehrlich gegen Antidepressiva ist jede Droge ein Witz.
Ich musste die auch mal nehmen und damn du fühlst dich wie auf Wolke7 ohne das du High bist oder so,gibt eigentlich keine Nebenwirkungen außer das man halt am Anfang keinen mehr hochkriegt aber nicht mal das stört einen.
Man ist richtig ausgeglichen
 
Zurück
Oben Unten