Depressionen

Dann hat sein Tod wenigstens noch was positives bewirkt.

hat ja auch schon donato in seinem blog erwähnt dass es leider immer sowas braucht um die leute aufzurütteln, wenn man denn was positives daraus nehmen kann:

http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=42899831&blogId=518363310


aber wie schon hustle richtig sagte ist so ein thread hier wohl schwer umzusetzen, sieht man ja schon am beitrag von reloaded. manche warten ja nur darauf irgedwas aufzuschnappen was sie gegen einen verwenden können. nicht nur die sylvestersache von size13 sondern auch allgemein.

man muss sich nur die letzten seiten vom punchline thread anschauen, jetzt fängt es mit den enke-lines an:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=7341&page=617
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Thread zum Thema Depressionen kann man mit folgender von mir gemachter Feststellung als überflüssig betrachten: Depressionen, jemand der sie hat ist am Arsch weil ihm niemand so wirklich glaubt, er/sie als Simulant oder "Quengelchen" bezeichnet wird, und sich deshalb nicht traut damit noch länger an die Öffentlichkeit zu gehen. Und die Leute die sie nicht haben reden sich bei jeder Verstimmung zu einem Tässchen Johanniskrauttee ein depressiv zu sein und da dieser Personenkreis grösser ist als der der echten erkrankten sorgt er für die Unglaubwürdigkeit der wahrhaft betroffenen. Ein Teufelskreis.

Dem kann ich zustimmen. Das schlimmste sind meiner Meinung nach jetzt die Leute, die aus ihren Löchern gekrochen kommen und auch alle an Depressionen gelitten haben wollen. Das sind doch in den meisten Fällen keine Depressionen sondern einfach nur stinknormale Stimmungsschwankungen wie jeder Mensch sie hat. Die einen reden darüber, die anderen halt nicht. Viele bilden sich aber jetzt ein dass es Depressionen wären :rolleyes: Das ist doch ein Schlag ins Gesicht von jedem der an wirklichen Depressionen leidet.
 
Dem kann ich zustimmen. Das schlimmste sind meiner Meinung nach jetzt die Leute, die aus ihren Löchern gekrochen kommen und auch alle an Depressionen gelitten haben wollen. Das sind doch in den meisten Fällen keine Depressionen sondern einfach nur stinknormale Stimmungsschwankungen wie jeder Mensch sie hat. Die einen reden darüber, die anderen halt nicht. Viele bilden sich aber jetzt ein dass es Depressionen wären :rolleyes: Das ist doch ein Schlag ins Gesicht von jedem der an wirklichen Depressionen leidet.

:thumbsup:


ja dieses "ich auch" find ich auch ärgerlich. ich red selber ja auch nicht groß darüber. bei vielen ist es echt so dass sie "oft schlecht drauf sein" wirklich mit ner richtigen depression vergleichen. dann schreiben die 4 tage in ihren scheiß myspace status irgendwas hin wie "bin traurig :(" und "was für ein wunder"... danach ist plötzlich alles in ordnung. aber das ist ja nicht nur bei depressionen so dass leute gleich jede schlechte laune als "depri sein" bezeichnen und gar nicht wissen was depression wirklich bedeutet und werfen mit dem wort um sich als wären sie es auch, viele benutzen ja sogar in diesem forum das ständig das wort "selbstmord" obwohl es eigentlich "suizid" heißen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbsup:


ja dieses "ich auch" find ich auch ärgerlich. ich red selber ja auch nicht groß darüber. bei vielen ist es echt so dass sie "oft schlecht drauf sein" wirklich mit ner richtigen depression vergleichen. dann schreiben die 4 tage in ihren scheiß myspace status irgendwas hin wie "bin traurig :(" und "was für ein wunder"... danach ist plötzlich alles in ordnung.

Die Leute sind dann ja nach 4 Tagen wieder auf wundersame Weise geheilt :rolleyes: und verteilen an jeden der es wissen will und natürlich auch an die die es nicht wollen ach so tolle Ratschläge wie man am besten mit den "Depressionen" fertig wird :rolleyes: ..
 
Also einmal bitte zur Erleuterung:

ich habe mir schon oft gewünscht es gäbe einen thread hier wo ich mich über das thema depressionen austauschen kann und nun durch den aktuellen anlass habe ich mich durchgerungen einfach mal einen zu eröffnen.

es hat aber nichts mit, oh auf einmal möchte ich über dieses thema reden, zu tun!!!

ich bitte euch über depressionen an sich zu reden und nicht über den fall enke und wie ärgerlich es doch ist, dass es in den medien so ausgeschlachtet wird.

ich denke aber es gibt auf mzee genug leute, die gesprächsbedarf zu diesem thema haben und deshalb denke ich auch, dass dieser thread seine berechtigung hat!
 
:thumbsup:


ja dieses "ich auch" find ich auch ärgerlich. ich red selber ja auch nicht groß darüber. bei vielen ist es echt so dass sie "oft schlecht drauf sein" wirklich mit ner richtigen depression vergleichen. dann schreiben die 4 tage in ihren scheiß myspace status irgendwas hin wie "bin traurig :(" und "was für ein wunder"... danach ist plötzlich alles in ordnung. aber das ist ja nicht nur bei depressionen so dass leute gleich jede schlechte laune als "depri sein" bezeichnen und gar nicht wissen was depression wirklich bedeutet und werfen mit dem wort um sich als wären sie es auch, viele benutzen ja sogar in diesem forum das ständig das wort "selbstmord" obwohl es eigentlich "suizid" heißen müsste.

Viele nehmen aber auch "Depressionen" dazu, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Was wiederum auch eine Krankheit an sich ist (oder sein kann), aber was leider - wie hier bereits mehrfach erwähnt - den Leuten, die unter Depressionen leiden, schaden.
 
Ein sehr guter Kumpel hatte eine heftige Depression mit recht konkreten Suizidplänen.
Hat sich zum Glück gemeldet. Direkt in die geschlossene eingeliefert worden.
Und da liegt mMn auch eine Gefahr. Da wirste erstmal so krass mit Drogen vollgepumpt bis dann irgendwann mal langsam mit "Therapie" durch Gespräche usw begonnen wird. Hab halt eigentlich den Eindruck, dass die sich das zumindest hier bei uns sehr einfach machen. Als ich da mal drin war, hab ich mich echt erschrocken, wie apathisch da die meisten Patienten rumgelaufen sind...vollkommen zu...geholfen hat DAS meinem Kumpel nicht; da waren die Gespräche mit dem Therapeuten schon eher hilfreich. ^
 
Ein sehr guter Kumpel hatte eine heftige Depression mit recht konkreten Suizidplänen.
Hat sich zum Glück gemeldet. Direkt in die geschlossene eingeliefert worden.
Und da liegt mMn auch eine Gefahr. Da wirste erstmal so krass mit Drogen vollgepumpt bis dann irgendwann mal langsam mit "Therapie" durch Gespräche usw begonnen wird. Hab halt eigentlich den Eindruck, dass die sich das zumindest hier bei uns sehr einfach machen. Als ich da mal drin war, hab ich mich echt erschrocken, wie apathisch da die meisten Patienten rumgelaufen sind...vollkommen zu...geholfen hat DAS meinem Kumpel nicht; da waren die Gespräche mit dem Therapeuten schon eher hilfreich. ^

mir kam auch schon der verdacht, dass der rezeptblock recht locker sitzt.
jedenfalls von zwei beispielen...

kann mir auch nicht vorstellen dass dir mittelchen so gut helfen können wie gespräche, übungen etc.
 
dazu würde ich gerne mal kotnaschers meinung hören, denn sie hat da wohl direktere erfahrungen gemacht
 
dazu würde ich gerne mal kotnaschers meinung hören, denn sie hat da wohl direktere erfahrungen gemacht

ich hab meinen zivildienst in nem heim für psychisch erkrankte gemacht, da waren halt auch zu etwa 80% depris, die wie hier schon erwähnt, meistens auch einfach nur mit anti-depressivern vollgepumt wurden, so dass die dann 5 stunden oderso total aufgedreht waren und anschließend gings denen noch beschissener - so ungefähr.
 
ich mein ich bin ja kein fan von selbstdiagnosen, aber allein die tatsache, dass nu schon wieder die keule geschwungen wird "ach ihr stellt euch doch alle an", zeigt doch dass irgendwas falsch läuft ... wann wenn nicht jetzt sollte sich denn jetzt jemand diesbzgl öffnen? und statt dann bei "euren" guten vorsätzen zu bleiben, kommt ihr so ...

und wenn dann nur einer von zehn tatsächliche depressionen hatte, dann heisst es wieder, aber wir haben nichts mitbekommen ...
 
ich denke hier kann man sich genug aufmerksamkeit auf anderen wegen holen und dass solche spinner, die seit sonntag depri sind hier kaum bis garnicht vertreten sind.
wie auch immer, ich habe diese bedenken nicht erst seit gestern und da immer alle sagen, dass die betroffenen selbst das gerne unterschätzen ist mein gedankengang garnicht mal so abwegig, aber ich denke, das wird sich zeigen, wenn endlich mal wieder alles halbwegs normal läuft.

wie is denn das, wenn bei nem depressiven alles perfekt läuft, wenn er ne frau, freunde, geld usw. hat, fühlt der sich dann noch immer beschissen?
 
ja, tut er... pauschal gesagt. eine gute freundin von mir die heftigste depressionen hat ist da gerade durch und ihr leben hat sich in der hinsicht zum postiven verbessert. ihr gehts zwar insgesamt besser, aber das grundproblem bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo läuft schon alles perfekt ?? Bei niemandem läuft alles perfekt.

ja, wenn du nichts hast, ist es naheliegend, dass du depressiv wirst. meine frage war jetzt, ob sich das wieder ändert, wenn wieder alles (einigermaßen:rolleyes:) rundläuft? fuchs meint ja, dass es nicht so ist.
 
ist halt nur eine beobachtung die ich gemacht habe bzw. die mir konkret durch sie bestätigt wurde. depressionen sind ein inneres problem und lassen sich nur bedingt durch externe faktoren beeinflussen
 
ist halt nur eine beobachtung die ich gemacht habe bzw. die mir konkret durch sie bestätigt wurde. depressionen sind ein inneres problem und lassen sich nur bedingt durch externe faktoren beeinflussen

is aber irgendwie bei vielen dann ne unheilbare krankheit. hab ich ja auch beim zivildienst gesehen, die meisten von denen verbringen den rest ihres lebens in dem heim...
 
leute sollten nicht ihre "depriphasen" mit depressionen verwechseln
man könnta fast meinen es sei cool depri zu sein

depressionen sind eine schlimme krankheit die mit therapien und medikamenten behandelt werden müssen und da reicht es nich aus ma eben mit ner geilen schnecke analsex zu haben um sich wieder gut zu fühlen...
 
Zurück
Oben Unten