Computer & Technik Fragen [Info]

Es ist soweit. Ich muss mal mein Monitor-Setup auffrischen.

Hatte bislang zwei billig 22Zoll HD-Monitore + den Laptop eigenen 4k Bildschirm.

Ich würde gerne den Laptop Bildschirm ausschalten und über einen Curved Monitor mir drei Bildquellen anzeigen lassen.
Also quasi drei Monitore in einem.
Da ich das für die Arbeit (Excel) und Privat (Musik, FL Studio) benötige und mich generell null auskenne, weiß ich nur dass es jetzt nicht unbedingt ein 4/8k Monitor sein muss.
Mein Sitzabstand beträgt knapp unter 1m.

Hat jemand brauchbare Tipps?
 
Was meinst du mit drei Bildquellen? Grundsätzlich hat ein ultrawide Monitor halt ein Drittel mehr Fläche als ein Standard 16 zu 9 Monitor. Also dein Triple Setup kannst du damit nicht 1 zu 1 ersetzen. Wobei ich das angenehmer und übersichtlicher finde mit einem breiten.
 
Was meinst du mit drei Bildquellen? Grundsätzlich hat ein ultrawide Monitor halt ein Drittel mehr Fläche als ein Standard 16 zu 9 Monitor. Also dein Triple Setup kannst du damit nicht 1 zu 1 ersetzen. Wobei ich das angenehmer und übersichtlicher finde mit einem breiten.
Das habe ich mich auch gefragt
:emoji_thinking:

Willst du sowas wie z.B.:
- VLC Videoplayer
- MS Office
- Adobe Photoshop
gleichzeitig und nebeneinander laufen lassen auf EINEM Monitor?
Bildquellen = Programme? Sowas in der Art? Würde aber keinen Sinn machen, da Bildquellen ja keine Programme sind
:emoji_relaxed:
 
Mit Bildquelle meinte ich einfach meinen jetztigen Status = 3 verschiedene Monitore = 3 Desktops bzw bei FL Studio wäre es dann ein Bildschirm für das Mischpult, einen für die Piano Roll und einen für das Arrangement.
Diese Größe/Länge/Breite brauche ich.
 
Also manche Ultrawide haben so ne Splitscreen Funktion, das wird dann wie zwei Monitore behandelt. Dann bräuchtest aber immer noch einen zweiten Monitor oder halt doch den Laptop Screen.

Gibt auch noch breitere Screens aber die sind meines Wissens im vierstelligen Bereich und kp ob man da drei Monitore simulieren kann.

Kannst du in Fruity Loops nicht einfach Fenster für die verschiedenen Tools machen und die Nebeneinander legen?
 
Mit Bildquelle meinte ich einfach meinen jetztigen Status = 3 verschiedene Monitore = 3 Desktops bzw bei FL Studio wäre es dann ein Bildschirm für das Mischpult, einen für die Piano Roll und einen für das Arrangement.
Diese Größe/Länge/Breite brauche ich.
Keine Ahnung ob du das über einen Mac machen möchtest
Falls ja, dann kannst du 3 unterschiedliche Desktops anlegen
mit dem jeweiligen Programm bzw Oberfläche die du möchtest
Danach swipest du einfach nach links um den jeweiligen Desktop zu erreichen

01fd6caae99c0b2214572e2c6d76eb81.png


https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14112/mac

Bei PC bin ich raus, da müssen dann andere Otter ran
;)
 
weiß ich nur dass es jetzt nicht unbedingt ein 4/8k Monitor sein muss.
Generell empfiehlt sich schon eine hohe Bildschirmauflösung, da Icons und Schriften besser aufgelöst werden und nicht mehr (leicht) verpixelt sind. Gerade beim produktiven Arbeiten ist das auf Dauer angenehmer bzw. weniger anstrengend. Im Prinzip kennt das jeder vom Smartphone, da ist alles hochaufgelöst und sehr angenehm zu lesen.

Der relevante Wert ist der PPI-Wert (Pixels per Inch), den du hier bequem für verschiedene Auflösungen sowie Bildschirmgrößen ausrechnen kannst. Grundsätzlich empfiehlt sich es auf jeden Fall über 100 PPI zu gehen, besser sind um die 110 PPI oder mehr.

Mit Bildquelle meinte ich einfach meinen jetztigen Status = 3 verschiedene Monitore = 3 Desktops bzw bei FL Studio wäre es dann ein Bildschirm für das Mischpult, einen für die Piano Roll und einen für das Arrangement.
Diese Größe/Länge/Breite brauche ich.
Windows:
Microsoft stellt FancyZones bereit, welches eine Konfiguration der Bildschirm-Layouts ermöglicht.

Hat jemand brauchbare Tipps?
Keine Modelle, aber eine Anlaufstelle, die ordentlich testet: prad.

Bei den detaillierten Tests explodiert einem im ersten Moment eventuell erstmal der Kopf, aber man muss auch nicht alles im Detail nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurstfranz ok, sorry fürs blöde fragen...aber ich hab da echt wenig ahnung:
Also Curve Monitor kaufen + mit FancyZones den Bildschirm in 3 aufteilen....somit hab ich quasi gleichzeitig 3 Screens auf einem?

Genau das wäre die Lösung für mich, da ich Windows nutze.

edit: so ein Samsung Odysses G9 sieht von der größe her sehr passend aus....aber 1.400 wäre mir definitiv zu teuer. Will da eher ungefähr die Hälfte ausgeben.
 
@wurstfranz ok, sorry fürs blöde fragen...aber ich hab da echt wenig ahnung:
Also Curve Monitor kaufen + mit FancyZones den Bildschirm in 3 aufteilen....somit hab ich quasi gleichzeitig 3 Screens auf einem?

Genau das wäre die Lösung für mich, da ich Windows nutze.

edit: so ein Samsung Odysses G9 sieht von der größe her sehr passend aus....aber 1.400 wäre mir definitiv zu teuer. Will da eher ungefähr die Hälfte ausgeben.
Schau mal auf geizhals nach dual QHD-Monitoren. Günstigster ist da bei 860€ ca. (49 Zoll)
 
@wurstfranz ok, sorry fürs blöde fragen...aber ich hab da echt wenig ahnung:
Also Curve Monitor kaufen + mit FancyZones den Bildschirm in 3 aufteilen....somit hab ich quasi gleichzeitig 3 Screens auf einem?
Windows hat eine hauseigene Funktion, um Fenster anzuordnen. Zieh einfach mal ein geöffnetes Fenster an den linken/ rechten Bildschirmrand, dann taucht am Mauszeiger eine kleine Animation auf und es gibt eine (sehr) dezente Vorschau, wie sich das Fenster dann anordnet, wenn man die Maustaste loslässt. (Falls Du mehr als ein Fenster offen hast, dann erhältst Du noch die anderen Fenster zur Auswahl, um die restliche Fläche zu füllen)
Für die Tastatur-Variante einfach mal bei gedrückter Windowstaste mit den Pfeiltasten rumspielen.

Von Haus aus sind es es pro Monitor eben nur die 2 Zonen, die eine 50/50 Aufteilung ermöglichen. Mit FancyZones kann man ein eigenes Zonen-Layout basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe bisschen Geld zur Seite für

Samsung Odyssey G9 Curved Gaming Monitor C49G93TSSR, 49 Zoll, 1000R

Kenne eine die bei Samsung arbeitet und mir 30% anbieten kann, so lohnt sich das ganze doch.
 
Kann mir vlt irgendjemand helfen bevor ich noch komplett ausraste und meine bude zertrümmere?
Linkes Bild: Laptop Anzeige, Rechtes Bild: Monitor Anzeige

Mitten beim surfen aufeinmal viel zu hell und viel zu grell.
Hab nichts gescheits dazu im Netz gefunden.
Das macht mich grad tierisch verrückt. Ich probiers mal mit nem Neustart.

desktop fetz.JPG

Edit: Neustart hat geholfen, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vlt irgendjemand helfen bevor ich noch komplett ausraste und meine bude zertrümmere?
Linkes Bild: Laptop Anzeige, Rechtes Bild: Monitor Anzeige

Mitten beim surfen aufeinmal viel zu hell und viel zu grell.
Hab nichts gescheits dazu im Netz gefunden.
Das macht mich grad tierisch verrückt. Ich probiers mal mit nem Neustart.

Anhang anzeigen 65682

Edit: Neustart hat geholfen, immerhin.
evtl adaptive Helligkeit:
Adaptive-Helligkeit-Windows-10.png
 
Der Klassiker bei mir. PC laesst sich nicht mehr einschalten (gester noch alles tutti). Ich vermute Netzteil defekt. Die Power-Button Pins ueberbruecken hat nichts gebracht, auch sonst kein Muks. Wenn ich den Kippschalter vom Netzteil zum Ausschalten LANGSAM umlege, brutzelt da drin etwas - sonst keine Reaktion. Wuerdet ihr auch sagen NT defekt?
 
Brutzeln und/ oder Gerüche aus dem Netzteil sind nie ein gutes Zeichen.

Am besten mal ein anderes testen. Im Idealfall ist nur das Netzteil hin.
 
Zurück
Oben Unten