Computer & Technik Fragen [Info]

So ich habe mir zu Weihnachten ein Google Pixel 7 Pro 256 GB gekauft. (Turo incoming)
Witzigerweise war in mir morgens an dem Tag, als die Apple-Zulieferer in China die Produktion eingestellt haben (oder was auch immer da los war) zunächst der Entschluss gereift, mir ein iPhone 14 Pro Max zu holen. Die waren dann natürlich sofort alle vergriffen, ebenso wie die 13er.

Die Preise beim Pixel waren zu der Zeit zunächst sehr attraktiv und sind dann natürlich auch sofort in die Höhe geschossen. Insbesondere das Hazel, was ich am schönsten fand, war zunächst auch vergriffen und dann zu teuer, da ich ein "günstiges" Smartphone wie das Pixel gerne komplett im Jahr der Anschaffung abschreiben wollte (-> max. 800 € netto). Also habe ich mir dann das Obsidian geholt.

Bislang bin ich damit wirklich super zufrieden. Als einzige Kritikpunkte fallen mir auf, dass die Rückseite des Smartphones nicht matt ist, sondern glänzend. Dadurch sieht man jeden Fingerabdruck und das Smartphone sieht nach ein paar Minuten in der Hand aus wie hingeschissen. Mit einer Hülle hat man das Problem nicht. Natürlich kann das auch ein subtiler Kaufanreiz seitens Google sein :emoji_grin:. Die Verarbeitung finde ich nicht so billig, wie sie in den YouTube-Tests dargestellt wird. Einzig die Knöpfe an der Seite fühlen sich etwas nach Joghurtbecher an.

Das Display ist hochauflösend, hell und scharf. Wahrscheinlich sieht das iPhone noch mal eine Tick besser aus, aber das hier ist schon wirklich schick (ich komme von einer alten Samsung-Gurke). Die Bedienung fühlt sich jederzeit "responsiv" und gut an und wenn man von einem Android-Smartphone kommt findet man sich sofort zurecht. (Nur das alles schicker ausschaut als auf dem alten Samsung.)

Das wichtigste zum Schluss:

Die Kamera ist wirklich der Hammer! Ich hatte auf YouTube zwar gesehen, dass der Nachtmodus und das Teleobjektiv sogar besser als beim iPhone 14 Pro Max sein sollen und der Rest nicht unwesentlich schlechter, aber was das Smartphone an Foto- und Video-Features bietet ist wirklich spitze.

RAW-Dateien, Weißabgleich, Belichtung, Stabi, Nachtmodus, Bewegung (Langzeit und Action), Portrait, Weitwinkel, Panorama, Makro, Videos in 4k und 60 FPS oder 4k und 30 FPS mit 10-Bit-HDR-Modus, Zeitlupe und Zeitraffer. Wahrscheinlich habe ich noch weitere Spielereien vergessen. Das ist wirklich krass und übertrifft meine Erwartungen an ein Smartphone völlig (auch in der Bildqualität). Die geplante DSLM habe ich erstmal nach hinten geschoben, wahrscheinlich reicht das Smartphone für das meiste völlig aus. Zudem hatte ich noch gar keine Zeit, mir die ganzen Google-Features bzw. -Spielereien anzuschauen. Wenn die ebenso gut sind, dann ärgere ich mich fast ein wenig nicht schon früher auf ein neues Smartphone umgestiegen zu sein.

Wahrscheinlich rührt meine Begeisterung in Teilen aber auch daher, dass ich von einer 5 Jahre alten Samsung-Gurke komme :emoji_grin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte ist da.
Nach Anschließen und Hochfahren kommt leider ein Bluescreen "system thread exception not handled" - was tun?
20230216_191929_003.jpg
20230216_190941.jpg
 
nee, festplattentreiber.
"system thread exception not handled" deutet auf treiberfehler oder fehlende systemdateien hin.
schwer dir da jetzt zu helfen ohne selbst am pc zu sein.
start mit festplatte ausgesteckt läuft weiterhin normal?
 
ohh ich habe eyn schlechtes Gewissen weil ich die Platte verlinkt habe von MyDealz. hat irgendwas geholfen, BIOS Update oder so.? @Mxyzptlk
 
kommst du ins bios, wenn die festplatte angeschlossen ist? @Mxyzptlk
wenn ja, dann schau dir mal die boot-reihenfolge an - eventuell schiebt die neue sich vor deine eigentliche festplatte mit windows drauf
 
kommst du ins bios, wenn die festplatte angeschlossen ist? @Mxyzptlk
wenn ja, dann schau dir mal die boot-reihenfolge an - eventuell schiebt die neue sich vor deine eigentliche festplatte mit windows drauf
Hatte ich auch überlegt aber dann würde er doch nicht die nötigen dateien laden um den bsod zu werfen, meine ich.
Oder werden Teile des OS auf dem Mainboard gespeichert? Dann könnte das natürlich sein.
 
ohh ich habe eyn schlechtes Gewissen weil ich die Platte verlinkt habe von MyDealz. hat irgendwas geholfen, BIOS Update oder so.? @Mxyzptlk
ich hab andere SATA-Anschlüsse ausprobiert, Mainboard-Treiber aktualisiert und BIOS-Update gemacht
hat alles nicht geholfen
An einem anderen PC kommt kein Bluescreen, da bleibt der Bildschirm nach den Booten einfach schwarz
werde die Platte wohl umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man denn das Windows Logo beim Hochfahren und danach kommt der Bluescreen?

Im BIOS / Uefi mal prüfen, ob die Festplatte richtig erkannt wird, ggfs mal auf RAID On anstatt AHCI stellen (vielleicht erstmal nur bei dem Zweitrechner)

Kann man mit einem Windows Boot Stick auf die Platte zugreifen und sie zum Test formatieren o.Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten