Computer & Technik Fragen [Info]

ok...ist ein eher ungewöhnliches problem. mein handy (huawei p30 pro) lädt sein gestern sachen im hintergrund, aber ich habe KEINEN plan was, weil es keine app is die das macht....sehe es auf dem handy in der top bar dass da laufend aktivität ist. bin bei o2 und hab dieses "weitersurfen bei 1mbit" gedöns.....ich kann aber inzw nix mehr machen weil irgendwas im hintergrund mein scheiss volumen wegnimmt....ich hab keine "komischen" apps oder ähnliches....und es ging gestern nacht "plötzlich" wieder.....
hat da jmd eine lösung oder irgendwas das man machen kann? drehe durch weil mein handy mein router is.....ich surf teils auf modem 1998 niveau was eine qual is...streaming (und das brauche ich) kannst komplett vergessen....

kann man ein handy überhaupt auf diese weise hacken? isses n virus? wtf...
 
ITCrow.jpg


Bei den Einstellungen unter Datenverbrauch / Datennutzung mal nachgeschaut, welche App oben steht?
 
ITCrow.jpg


Bei den Einstellungen unter Datenverbrauch / Datennutzung mal nachgeschaut, welche App oben steht?
lol...ja natürlich beides gemacht...aber es sind nicht die apps oder eine bestimmte....ich hab das auch erst seit 3 tagen....weiss auch net ob das son bitcoin-miner ding sein könnte
 
Ich kann dir da leider nichts empfehlen, weil ich sowas nie brauchte und mich damit null beschäftigt habe. Aber da wird's schon was taugliches geben. Einfach mal paar Tests lesen und notfalls ein paar Kröten hinblättern.
 
Moin, ich hau das mal hier rein, weils auch um Technikfragen geht.

Benutze aktuell mein altes Samsung S4 Mini als Ersatzhandy, weil mein anderes Schrott ist und das Neue auf sich warten lässt.
Nun habe ich folgendes Problem: Das Handy denkt die ganze Zeit, der Aus-/Anknopf ist gedrückt. Habe das Gerät schon auseinander gebaut, mechanisch sehe ich keinen Fehler - sprich, der Knopf ist nicht eingedrückt. Evtl ist da irgendeine Platine schrott (oder Software?)?

Die Konsequenz ist, dass das Handy nun aus ist und ich es nur booten kann, wenn ich das Akku raus und wieder reinpacke; das Problem: wenn im Bootverfahren der Knopf gedrückt wird, geht das Handy sofort aus - sprich: mein Handy geht nicht mehr an.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür parat, die nicht "Reparaturservice" lautet?
Danke schonma im vorraus.
 
Moin, ich hau das mal hier rein, weils auch um Technikfragen geht.

Benutze aktuell mein altes Samsung S4 Mini als Ersatzhandy, weil mein anderes Schrott ist und das Neue auf sich warten lässt.
Nun habe ich folgendes Problem: Das Handy denkt die ganze Zeit, der Aus-/Anknopf ist gedrückt. Habe das Gerät schon auseinander gebaut, mechanisch sehe ich keinen Fehler - sprich, der Knopf ist nicht eingedrückt. Evtl ist da irgendeine Platine schrott (oder Software?)?

Die Konsequenz ist, dass das Handy nun aus ist und ich es nur booten kann, wenn ich das Akku raus und wieder reinpacke; das Problem: wenn im Bootverfahren der Knopf gedrückt wird, geht das Handy sofort aus - sprich: mein Handy geht nicht mehr an.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür parat, die nicht "Reparaturservice" lautet?
Danke schonma im vorraus.

Meinst Du nicht es ist sinnvoller für 20-30 Euro einfach ein gebrauchtes S4 mini zu kaufen als Stunden deines Lebens mit der Fehlersuche bei einem so alten Gerät zu verschwenden? Wenn es nicht die Mechanik der Taste ist wird es wohl irgendwo an der Platine hapern.
 
Mal ne Community-Frage: Was würdet ihr empfehelen, ein Access Point oder Mesh-System? Ich tendiere zwar zu einem AP, aber meine gleichzeitig auch, dass das overkill wäre. Weiß jemand zufällig wie zuverlässig die Fritz Repeater 2400 als AP taugen? Soweit ich gelesen habe, kann man die ja auch als AP konfigurieren?
 
weiss zwar nicht genau wovon du sprichst aber ich bin brutaler fritz fan
hatte heute wegen eines kleinen problems mit dem media server nochmal kontakt
zur avm hotline in berlin. mir kommt nix anderes als eine fritz box mehr ins haus.
zur zeit. 6490 cable und einen 300 mbit 2,4ghz repeater
 
weiss zwar nicht genau wovon du sprichst aber ich bin brutaler fritz fan
hatte heute wegen eines kleinen problems mit dem media server nochmal kontakt
zur avm hotline in berlin. mir kommt nix anderes als eine fritz box mehr ins haus.
zur zeit. 6490 cable und einen 300 mbit 2,4ghz repeater
Mit dem Repeater habe ich halt einbußen, will deshalb einen AP und der Fritz Repeater 2000 hat anscheinend auch n AP Modus, kann aber kein MU-MIMO... als rational denkender Mensch weiß ich, dass ich für den Privatgebraucht das nicht unbedingt brauche, als Technik-Fanatiker denke ich mir "KAUF KAUF KAUF KAUF".... jetzt brauch ich andere Argumente...
 
kann mir vielleicht jemand sagen wo diese komischen 4kb dateiduplikate herkommen.
sie befinden sich nach dem kopiervorgang auf der nas platte an der fritzbox
und lassen sich nicht löschen. sie werden weder am mac noch pc im browser angezeigt,
auch nicht versteckt, aber sowohl die fritz box oberfläche als auch playstation 3 als server zeigen sie an

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 16.43.27.jpgBildschirmfoto 2020-11-03 um 16.43.42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Metadaten die automatisch vom Mac-Dateisystem (HFS) angelegt werden, aber dort nicht angezeigt werden. Was auch immer für ein Dateisytem auf deinem NAS läuft kann damit nicht umgehen, daher werden sie angezeigt und können erstmal nicht gelöscht werden.

Schau mal hier, da gibt es Lösungen dafür. Aber die kosten Geld oder sind mit Frickelei verbunden.

Edit: Gibt anscheinend mittlerweile auch ein Befehl dafür im Terminal von Mac OS (dot_clean). Den könntest du mal probieren um die bereits angelegten Dateien zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Community-Frage: Was würdet ihr empfehelen, ein Access Point oder Mesh-System? Ich tendiere zwar zu einem AP, aber meine gleichzeitig auch, dass das overkill wäre. Weiß jemand zufällig wie zuverlässig die Fritz Repeater 2400 als AP taugen? Soweit ich gelesen habe, kann man die ja auch als AP konfigurieren?

Hab den 2400 als Mesh im Betrieb, bin sauzufrieden. 2 Stockwerke (Altbau, dicke Wände ) inkl Garten komplett abgedeckt
 
Ich würde ja eher mal den dot_clean Befehl (in einem Testverzeichnis) testen, anstatt Geld auszugeben. Aber das Programm scheint die einfachste Lösung zu sein. Kannst gerne mal berichten ob das funktioniert.
 
Ich würde ja eher mal den dot_clean Befehl (in einem Testverzeichnis) testen, anstatt Geld auszugeben. Aber das Programm scheint die einfachste Lösung zu sein. Kannst gerne mal berichten ob das funktioniert.

ja. das programm läuft auch nicht da, os bei mir zu alt.
ich verrückter hätte dot_clean grad fast im hauptordner mit knapp 1,5 tsd filmen probiert.
manchmal tick ich echt nicht mehr ganz sauber.
komischer weise werden jetzt keine metas mehr angelegt mit denen ich das testen könnte.
is mir ne nummer zu heiss
was sowas angeht hab ich häufig kein glück
und bevor die filme alle weg sind

trotzdem ganz großen dank für deine mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut. Wenn die Dateien nicht mehr angezeigt werden, hat sich das Problem ja eh erledigt.
 
Ist doch gut. Wenn die Dateien nicht mehr angezeigt werden, hat sich das Problem ja eh erledigt.

ich hoffe sie werden jetzt nicht mehr angelegt bzw. angezeigt
zumindest scheint es so, und die zwei vom screenshot im eingangspost werd ich wohl überleben,
auch wenn mich das ganz hart nervt
 
@musicspam
hätte jetz doch noch 1 frage zu dot_clean wenn ich die externe ntfs hd direkt am rechner hängen hab.
also die partitionen heissen filme 1 und filme 2.
was muss ich denn dann im terminal eingeben, also als korrekte adresse.
dot_clean/filme1/...
weisst wie ich mein?
also es gibt ja keine laufwerksbuchstaben wie bei ms dos...
die smb adresse wird nicht akzeptiert wenn ich sie copy / paste
und die platte im netzwerk an der fritzbox hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste unter Volumes liegen. Also "dot_clean /Volumes/HDD-Name/filme/..." (Leerzeichen hinter dot_clean)
Mit tab kannst du im Terminal Pfade automatisch vervollständigen. Wenn du 2x tab drückst zeigt er dir die Auswahlmöglichkeiten an.

Edit: Gerade mal mit einem USB-Stick probiert. Funktioniert.
Edit 2: Wenn die Platte im Netzwerk hängt, solltest du sie unter "/Network/..." finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten