Buchtipps

Original geschrieben von Lion
ohh jaaa, mister nice musste ich mir zwangsweise drei wochen lang im urlaub immer mal wieder geben, weil das ne freundin dabei hatte.
der is bald in bochum-city und liest aus seinem buch vor, wenn ich das datum hab poste ich es...
dürfte so zwei drei wochen sein.
pEaCe mK!
 
schöner thread...
ich hab mir jez nicht all die 9 seiten durchgeschaut, bitte entschuldigen wens schon mal genannt wurde..
ich les grad "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust. Da geht es(wie der name schon...) über die RAF. Der Autor rekontruiert aus gesprächen, akten, bisher geheimgehalt. protikollen usw. die geschichte der rote armee fraktion... is derb. Ich brauch ziemlich lange zum lesen, weil es schwer is, durch die gedanken, die diese menschen hatten , durchzusteigen. der autor hat das halt alles im orig. wortlaut abgedruckt... ich hab mich da anfangs n büschn schwer getan. Ob das jetzt für alle so unbedingt empfehlenswert is, bin ich halt nicht so sicher.. wenn man sich allerdings n bischen für politik und diese ganzen geschehnisse interessiert, ist dieses buch n hammer. man muß halt selbst denken beim lesen.. ne, ich mein, der autor kaut einem das nicht mit irgendwelchen erklärungen vor. Anstrengend, aber ganz neue erfahrung.. für einige vieleicht :D ;)
Naja, und dann wollt ich mit Kurt Tucholsky anfangen... hatte da´n sammelband aus der guten, alten bücherei im auge... oder gibt es da etwas empfehlenswerteres? Kennt hier jemand was von Tucholsky *vorsichtigumsichblick*?
peesn...
 
Will mir grad mal nicht die ganzen 9 Seiten durchlesen, also auf die Gefahr einer Wiederholung hin: Hat von Euch schon wer das Buch "Der Strand" gelesen? Das was sie mit Leonardo Di Caprio verfilmt haben?
Würd mich mal interessieren ob hier ausser mir noch jemand erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen hat und wie der Film dabei abschneidet!
 
hab wie andere vor mir auch nicht alle 9 seiten durchgelesen und schreib trotzdem mal mein lieblingsbuch rein:THE LORD OF THE RINGS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!10mal geiler als die übersetzung!
 
ja stimmt schon,is aber eben auf englisch!!:p
ausserdem kostet das englische origal 120 dm was auch ganz schön teuer is!!
aber total bescheurt is die neue deutsche über setzung, in der dann gasthäuser imbissbuden sind und so weiter!!
 
Original geschrieben von Ziza
Hat von Euch schon wer das Buch "Der Strand" gelesen? Das was sie mit Leonardo Di Caprio verfilmt haben?
Würd mich mal interessieren ob hier ausser mir noch jemand erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen hat und wie der Film dabei abschneidet!

Habe das Buch mit Vergnügen gelesen bevor es verfilmt wurde - mir hat dann die Besetzungsliste schon gereicht (Leo!!! Ha!), dazu die Bilder vom Set und die Geschichten über den Dreh (müssen da wohl ziemlich unkorrekt gewütet haben, so Müll mässig...) - der Film kann nur ganz grosser Schund sein, da bin ich mir sicher. Manchmal ist eben Ignoranz der beste Selbstschutz.

X
I&I
 
Dann guck Dir den Film auch bloss nie an! Was die da alles geändert haben!!! Einfach ne Romanze und ne Popp-Szene reingebaut, das Ende komplett entschärft und und und! Zum Kotzen! Kaum eine der Figuren ist richtig dargestellt, die meisten lernt man nur am Rande kennen! Dabei wäre das Buch perfekt zum 1:1 Verfilmen geeignet! Es schreit förmlich danach!
 
100%ige Zustimmung! Allein der Anfang, wie unser Held in dieser Absteige liegt - die Atmo konnte ich förmlich spüren. Das ganze Buch ist ja sehr bilderreich geschrieben, und ich finde es darum umso erstaunlicher, dass gerade der Transpotting-Boyle diesen Reichtum nicht umgesetzen konnte. Aber der soll ja auch schon mit der Wahl seines Protagonistens nicht soo glücklich gewesen sein - den hat ihn die Produktionsfirma reingedrückt.... Als würde jemand Leo den Backpacker abnehmen - der sieht doch schon aus wie ein "Pauschalangebot". Egal, aber schlimm ist eben, dass jetzt kein vernünftiger Mensch das Buch noch zur Hand nimmt - wenn man es ihm nicht gerade reinlegt, was hiermit geschehen sein soll. Leute, glaubt uns: Das Buch ist sooooooooooo viel besser... Ich habe das damals einer "Reisenden" mit auf den Weg gegeben - sie meinte, nach der Lektüre hätte sie nun die Suche nach dem verlorenen Paradies endgültig abgeschlossen...

trotzdem weitersuchend

I&I
 
ich hab heute ein Buch namens "Gute Nacht Zuckerpüppchen" fertig gelesen.

es geht um ein Mädel dass vom Stiefvater vergewaltigt wird und wie Ihr Leben dadurch verläuft(Selbstmordversuche,...)

auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch zu einem sehr argen Thema!

peace keep on reading....
 
ich bin immer davon ausgegangen, dass "literatur", welche man am bahnhofskiosk kaufen kann, den namen nicht verdient..

ich weiss nicht.. so SF und fantasy literatur.. da lass ich lieber die finger davon.. in zukunft wird solche sachen wohl eh gleich ein computer schreiben.. handlung und handlungsort eingeben, ein paar charaktere mischen.. drucken und verkaufen..

also Tomkat.. "weil" ist kein argument.. :D
 
Huch!

Unser Beetown ist anscheinend ein ganz anspruchsvoller Leser!
Schlägst dich wohl nur mit Plato, Schiller, Hemingway, Edgar Allan Poe, Homer, Thomas Mann und ähnlichen Bollwerken herum ??

(Übrigens kann ich mir die o.g. Autoren AUCH am Bahnhof kaufen. Jetzt frag ich mich, was DU so zu Entspannung liest ? Medizin-Bücher ?)

Terry Pratchett ist einfach deswegen der beste, weil er all diese bierernsten Fantasy-Schreiber und deren Filme auf die Schippe nimmt und ICH mich darüber amüsieren kann.

Reicht das nicht aus um zu sagen das er gut ist ?
 
Re: Huch!

Original geschrieben von Mr. Tomkat
Unser Beetown ist anscheinend ein ganz anspruchsvoller Leser!
Schlägst dich wohl nur mit Plato, Schiller, Hemingway, Edgar Allan Poe, Homer, Thomas Mann und ähnlichen Bollwerken herum ??

(Übrigens kann ich mir die o.g. Autoren AUCH am Bahnhof kaufen. Jetzt frag ich mich, was DU so zu Entspannung liest ? Medizin-Bücher ?)

Terry Pratchett ist einfach deswegen der beste, weil er all diese bierernsten Fantasy-Schreiber und deren Filme auf die Schippe nimmt und ICH mich darüber amüsieren kann.

Reicht das nicht aus um zu sagen das er gut ist ?

na, musste es so formulieren, weil ja sonst niemand antwort gibt.. ;) .. natürlich reicht es auch, wenn du sagst, dass du dich dabei amüsieren und entspannen kannst..
worin besteht denn der unterschied zwischen bierernst fantasy und anderem?..

ich lese eigentlich nicht so zur entspannung, weil ich es relativ anstrenged finde.. ok, ist halt so, wenn man gegen bollwerke ankämpft.. ;) .. zur zeit les ich gerade "krieg und frieden" von tolstoi..

ja, ich gebs zu.. Hemingway hab ich mal am bahnhof gekauft.. habs dann nicht im zug gelesen, weil ich betrunken war.. aber er ist eh auch für seinen lebensstil zu bewundern: alkohol und frauen..

wobei, das tut nichts zur sache..
 
Original geschrieben von beetown
ich bin immer davon ausgegangen, dass "literatur", welche man am bahnhofskiosk kaufen kann, den namen nicht verdient..

ich weiss nicht.. so SF und fantasy literatur.. da lass ich lieber die finger davon.. in zukunft wird solche sachen wohl eh gleich ein computer schreiben.. handlung und handlungsort eingeben, ein paar charaktere mischen.. drucken und verkaufen..

also Tomkat.. "weil" ist kein argument..

Deine Eingangsbemerkung ist aber noch weniger ein Argument. Wie kommst du auf die abstruse Idee, dass Literatur nur an bestimmten Orten zu kaufen ist? Das wäre ja schlimm! Und das Stigma der "Trash-Literatur" hat SF spätestens in den Siebzigern mit Leuten wie Ray Bradburry, Issac Assimov, Stanislaw Lem, Phillip K. Dick u.a. überwunden. Seitdem geben sogar die Eierköpfe und offiz. Kulkturverwalter zu, dass SF längst der Perry Rhodan-Seichtigkeit entwachsen ist. Dasselbe gilt übrigens für den Krimi. Wo Unterhaltung draufsteht ist eben oft viel, viel mehr drin als in dem ganzen Geschreibsel irgndwelcher (Pop-)Literaten.

Deine Vorbehalte gegenüber Fantasy kann ich schon eher verstehen, nach meiner ganz persönlichen Meinung, hat das Genre noch kein einziges "Meisterwerk der Literatur" hervorgebracht - mir fehlt da persönlich immer der Bezug zur Realität. Ich halte das sogar für - Waffen jetzt durchladen - ganz billigen Eskapismus. Was ja auch mal okay sein kann, aber eben nicht zu einer wirklichen Relevanz führt. Im Gegensatz zu Science Fiction, wo es ja sogar Subgenre wie Social Fiction gibt, kann und will uns Fantasy nur mit Elfen, Zwergen, Magiern und Barbaren "verzaubern" - darauf kann ich verzichten, aber wenn, dann muss es schon so etwas wie Terry sein, da kann man wenigstens über sich und die Fantasy rüberschmunzeln ...

weiterlesend

I&I
 
Original geschrieben von Innagideon


Deine Eingangsbemerkung ist aber noch weniger ein Argument. Wie kommst du auf die abstruse Idee, dass Literatur nur an bestimmten Orten zu kaufen ist?
naja, für bücher gibts eigentlich den buchhandel.. oder kannst es online bestellen.. mehr orte braucht es auch gar nicht..
ich will ja nicht abstreiten, dass es am kiosk auch noch anderes als schundliteratur zu kaufen gibt.. aber es gibt keine gründe, bücher am kiosk oder im supermarkt zu kaufen.. literatur ist doch kein kaugummi.. :D

wir sollten den ausdruck nicht mehr weiter analysieren.. ich glaube jeder weiss, was gemeint ist, wenn ich ihm sage, dass er seine bücher am kiosk kauft.. ;)
 
so.. noch schnell was zu SF und auch Krimis.. wie du dir vorstellen kannst, les ich auch sowas weniger..
klar gibt es in jedem genre ausnahmen.. aber wenn du zuerst von den vielschreibern (taschenbücher mit gebrochenem buchrücken :eek: ) erschlagen wirst, vergeht mir die lust, in diese richtung überhaupt was zu lesen..

gerade letztes wochenende fand in unserer stadt ein anlass zur förderung von einheimischr krimi lektüre statt.. der initiator ist ein ehemaliger deutschlehrer von mir.. sowas zu lesen ist sicher naheliegender als der 132. roman aus der reihe "betrunkener privatdektiv"
 
Raymond Chandler, einer der Vielschreiber von denen ich mich jederzeit erschlagen lassen würde, hat mal gesagt, als er von einem naseweisen Journalisten auf die geringe Qualität der meisten Kriminalromane angesprochen wurde: "Sicher gibt es viel zu viele schlechte Krimis - aber mal ehrlich: gibt es nicht ohnehin viel zu viele schlechte Bücher?"

Und wenn es nur ein Krimi sein sollte, den du in deinem Leben (ganz) lesen solltest: "King Suckerman" von George R. Pelecanos (dtsch. Übersetzung bei Dumont Noir)- wenn du den nicht gutfindest, bist du im falschen Forum und/oder solltest lieber Die Bäckerblume lesen...

es gut mit dir meinend

I&I
 
Original geschrieben von Innagideon
Raymond Chandler, einer der Vielschreiber von denen ich mich jederzeit erschlagen lassen würde, hat mal gesagt, als er von einem naseweisen Journalisten auf die geringe Qualität der meisten Kriminalromane angesprochen wurde: "Sicher gibt es viel zu viele schlechte Krimis - aber mal ehrlich: gibt es nicht ohnehin viel zu viele schlechte Bücher?"

Und wenn es nur ein Krimi sein sollte, den du in deinem Leben (ganz) lesen solltest: "King Suckerman" von George R. Pelecanos (dtsch. Übersetzung bei Dumont Noir)- wenn du den nicht gutfindest, bist du im falschen Forum und/oder solltest lieber Die Bäckerblume lesen...

es gut mit dir meinend

I&I
du meinst es gut mit mir? ich weiss nicht, du versuchst mir nen krimi anzuhängen, der mir gefallen muss, ansonsten wär ich hier im falschen forum?

es hiess doch.. "lesen bildet"..

bei den krimis gibt es halt einfach extrem viel banales und klischeehaftes.. andere bücher mögen schlecht sein, aber so überflüssig wie ne krimiserie werden sie selten..

nun, ich werd mir das buch mal rausschreiben und dann auf die liste setzen.. aber erwarte nicht zu viel.. ;)
 
Du willst bezweifeln, dass ich es gut mir dir meine? Der Verweis "dann bist du im falschen Forum" könnte dir im Zusammenhang mit dem Titel den einen oder anderen Hinweis geben, wenn du nicht so ignorant wie ein kleiner Bildungsbürger argumentieren würdest. Womit könnte denn wohl "King Suckerman" zu tun haben? Hmmm, überleg mal. Vielleicht mit solchen Sachen wie "Superfly", "Shaft", "Black Ceasar", von mir aus auch "I'm Gonna Git You Sucka" - Schnittstelle Black Cinema/ Blaxploitation/ Soul/ Seventies/... Reicht das? Hat das für dich genug mit diesem Forum (& HipHop) zu tun? Wenn nicht, kann ich dir auch nicht helfen. Irgendwo in diesem Thread steht das schon alles, viel ausführlicher.

I&I

P.S.: Genau, es heisst immer noch "lesen bildet" - auch dich! Damit du über ahnungslose Kommentare (KRIMISERIE?! Wer hat denn hier etwas von Serien geschrieben?) hinwegkommst. Aber wenn ich es mir recht überlege, lies doch dein wen-auch-immer und stirb dumm.
 
huch.. war aber schon beim antworten.. naja, will ja niemand streiten.. es sei denn ich würde auf die anwürfe eingehen..

eigentlich hast du ja geschrieben, dass ich im falschen forum bin, wenn ich das von dir angesprochene buch nicht gut finden würde..
und nicht, wenn ich mich nicht für literatur und filme aus diesem genre interessiere..

wobei wohl beides auf mich zutrifft: ok, bin im falschen forum..

mit krimiserie meinte ich übrigens ne serie von krimis.. also büchern.. [z.b. x werke von autor y mit hauptcharakter z] weil es geht ja um bücher..

im übrigen glaube ich nicht, dass ich dumm sterbe, wenn ich mein "wen auch immer" lese...
 
Zurück
Oben Unten