Buchtipps

Wallraff ist so daß Symbol für den investigativen Journalismus in Deutschland. ist ziemlich interessant zu lesen was er für Erfahrungen gemacht hat...

Kaspers Tip:
David Sedaris - Nackt
Absolut blöde und lustige Kurzgeschichten, aber sehr empfehlenswert.
 
yep, "ganz unten" von wallraff istn serh gutes buch!
auch gut: "könig von deutschland", die autobiographie von rio reiser (RIP).
 
ursprünglich geschrieben von Wertone
hört sich auf jedenfall mal interesant an! stimmen diese aussagen tatsächlih oder ist das alles fiktiv?wenns real is dann sollt ich das auf jedenfall mal lesen!!
yep das is schon real... der wallraff hat oft so aktionen gemacht, er war auch als redakteur in der bild zeitung und hat die ganzen lügengeschichten der zeitung aufgedeckt, das passende buch dazu heisst
Der Aufmacher - Der Mann der bei bei Bild Hans Esser war auch ein sher krasses buch!
pEaCE mK
... gerüchteweise hab ich gehört das der wallraff gerade wieder ne aktion am laufen hat, man kann also gespannt sein.
 
das ist echt geil,leider interessiern sich zu wenig leute für solche uafgedekcten dinge und lesen solche bücher nicht!diese erlebnise müssten noch populärer gemacht werden so das wirklich jeder diese falschen dinge mitbekommt!
 
die neue mumia abu-jamal biographie is recht interessant, weil man mal über die hintergründe aufgeklärt wird, auch wenn der autor, der science-fiction erzähler Bisson, recht unpolitisch rangeht. aber viele mumia's alter freunde und bekannten aus seiner black panther-zeit wurden gefragt und das buch is gut lesbar.
also alle leute, die sich für befreiung der menschheit neben den rap-BEATS interessieren, sollten das mal auschecken!
-> http://www.freemumia.de (info zum fall), http://www.kriegste.de/revolution/text_mumia.htm (auszüge aus seinen eigens geschribene büchern!), http://www.atlantik-verlag.de/ (bestellung, info zu den büchern!)
 
sehr interessant

ursprünglich geschrieben von Lion
die neue mumia abu-jamal biographie is recht interessant, weil man mal über die hintergründe aufgeklärt wird, auch wenn der autor, der science-fiction


uiiii, das ist ja n Ding. hm, ist die bio von mumia schon übersetzt; also auf deutsch zu beziehen? oder dauert das noch?
 
Hi ,
Hat die Biographie einen besonderen Titel ?!
Ich hab mir neulich "Freiheit für Mumia" gekauft, hab aber noch nicht angefangen zu lesen , da ich immer noch an "Das RAF Phantom"lese . Das ist aber nicht sonderlich toll wie ich finde alles viel zu spekulativ und verschwörungstheorethisch .
Naja , immerhin erfährt man einiges über die Hintergründe , Ziele und auch über die Organisation und Vorgehensweise der RAF.
Wenn man allerdings solche Dinge [wie ich:(]schon weiss , kann man das Buch vergessen .
 
also, das mumia buch is schon übersetzt und is in deutschland über den atlantik-verlag zu beziehen (amazon müsste das auch haben) oder basis-buchhandlungen... -> Terry Bisson "on a move - die lebensgeschichte von Mumia Abu-Jamal"

santaklaus:
"freiheit für mumia" hab ich noch nicht gelesen, das is ja das buch von seinem (alten) anwalt weinglass. ich empfehle eher "death blossoms / ich lebe um zu schreiben" oder "...live from death row / Leben aus der todeszelle", da sie selbstgeschrieben sind und daher einen persönlichen einblick gewähren. natürlich sind die fakten auch sehr wichtig, aber von seiner unschuld war ich nach den büchern eh überzeugt und man erfährt auch genug im internet um das verfahren für verschwörerisch, zumindest für rechtswidrig einzustufen.

wun love
 
Erzählungen von Ingeborg Bachmann sind immer sehr interessant u. auch realitätsnah, teilweise ertappe ich mich in den Geschichten selbst wiederzuerkennen!

Wer kennt Jose Saramango (Stadt der Blinden)? Teilweise trivial, aber doch immer krass sozailkritisch, ein absolutes literarisches Schmankerl!

Tad William´s Fähigkeiten als Fantasie/Science Fiction Autor müßten allseits bekannt sein (Drachenbeinthron...)!

Nova
 
ich lese grade den Baader-Meinhof Komplex....
ist schon ziemlich krass....obwohl ich die gerichtsverhandlung ziemlich lustig finde.... :D
 
die biographie von mr.nice ist auch echt gut!! sollte man auch mal lesen!! also für alle die nicht wissen wer mr.nice ist....das ist der bekannteste canabis schmuggler der welt!!
 
ursprünglich geschrieben von Wertone
die biographie von mr.nice ist auch echt gut!! sollte man auch mal lesen!! also für alle die nicht wissen wer mr.nice ist....das ist der bekannteste canabis schmuggler der welt!!
ich habs noch nicht ganz gelesen, aber das was ich gelesen hab, war ziemlich lustig... der typ war schon recht krass, hat geheimdienste und mafia verarscht und das zeug kiloweise über jegliche grenzen geschmuggelt...
pEaCe mK!
 
ursprünglich geschrieben von E-tsh


Hatte es ma privat gelesen und musste es nochma in der Schule lesen. Is eigentlich n gutes Buch, ich war schon ziemlich zufrieden, doch der Mittelteil ( da sitzt der Protagonist ewig in den Bergen rum) is dann sehr schleppend und langweilig -meiner Meinung nach. Das Buch ist fesselnd weil es das Leben dieses kranken Typen mit übersensiblen Geruchsorgan beschreibt, der sich zum Ziel setzt, ein Parfüm zu kreieren mit dem Geruch der schönsten Frauen... oda so (sorry is schon 3 Jahre her)... verstanden? *g*
also ich hab das parum jetzt in den ferien gelesen! ist wirklich ein ganz gutes buch! wenn er im berg sitzt ist schon bissel langweilig, aber es geht! bin mal gespannt was usere lehrerin uns über das buch abfragen will?

und die ersten 3 teile von per anhalter durch die galaxis hab ich auch gelesen, sehr sehr geil! werd mir die letzten 2 auch noch zulegen!
 
back again....
in meinem schönen urlaub in bulgarien hab ich "1984" gelesen, is halt n klassiker.
das buch war mir persönlich ein wenig zu depressiv , aber die lebensgeschichte des george orwells lässt auch nichts anders vermuten...
das zweite ist "geschichten aus mittelerde" von tolkien... hier wurden einige geschichten aus dem ersten und zweiten zeitalters mittlerdes zusammengefasst, und mit einigen interessanten abhandlungen über zauberer oder die palanthire ergänzt. leider sind auch viele geschichten unvollendet, sodass das buch nur für echte fans zu empfehlen ist.
pEaCe mK!
 
he hab jetzt auch gerade n buch von tolkin gelesen,das vorbuch zu den drei "herr der ringe " bücher!!das buch heist der kleine hobbit und handelt von ner art schatz suche.....naja eben son richtiges buch für mich mit trollen kobolden elfen zwergen riesen und zauberern!!:p :p :p :D
 
jetzt entdeck ich den thread, wo hier keine sau mehr is.......
egal, mir is grad so langweilig, ich schreib jetzt heir was rein und wenns nie jemand liest.......

@hoof (?) baader meinhof komplex is n derbes buch, das hat mir mal einer im geschäft in die hand gedrückt, aht mich aber so geflasht, dass ichs in ner knappen woche durch hatte, kann ich auch jedem empfehlen, selbst wenn einen das RAF ding nich so interessiert, wird doch sehr sehr deutlich, wozu unser system so fähig is.......

übern herr der ringe ham hier auch schon n paar geschrieben, davon würd ich sagen, dass es der beste roman is, den ich bisher in meinen fingern hatte.
is aber auch schon n weilchen her, bin sehr auf den film gespannt!

was mich jüngst (welch geiles wort) geflasht hat war von hermann hesse "siddartha" und "der steppenwolf" das erste muss man sich schon fast geben, wenn man sich n bisschen für ne weltanschauung ohne himmel und hölle interessiert;-)

das zweite is recht trocken und man muss sich immer selber motiviern weiter zu lesen, aber so die letzten 50 seiten sind mehr als entschädigend..........

und das absolut beste buch, das bis zu diesem tag geschrieben wurde is für mich von lobsang rampa "das dritte auge", wobei die anderen bücher (ich weiss nur von 2 weiteren, die bisher veröffentlicht wurden) von ihm genauso lesenswert sind, aber naja, man kann sagen auf dem dritten auge aufbauen. auf jeden fall mehr als lesenswert......

pace marvin
 
Back again... mit neuem stuff...

hier ist er wieder der mächtige komapa...
mein neuer tip Alois Prinz: "Hannah Arendt - Beruf Philosphin"...
wie der name schon sagt eine biographie der hannah arendt, eine berühmte jüdische philosophin.
das ganze wird sehr locker geschrieben, es kommt keine langeweile auf, zitate aus ihrem werk vermischen sich gekonnt mit ihrer bewegenden lebensgeschichte.
hannah arendt wurde von den nazis verfolgt, wanderte nach frankreich und letztendlich amerika aus und betätigte sich dort als autorin und proffesorin. ihr berühmtestes buch"die banalität des bösen" versucht das system des nationalsozalismus zu beschreiben, meiner meinung nach äusserst treffend.
ich hab das buch geschenkt gekriegt, war nicht so angetan, aber als ich drin war, hats mich voll überzeugt.
pEaCe mK! c ya.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
es muss doch in diesem forum auch leute geben, die gern mal ein gepflegtes buch lesen! also schreibt ma ganz legere eure lieblingsbücher auf, aber nich so listenmässig sondern schon mit begründung.

Selbstverständlich Heinrich Mann - Der Untertan. :D:D
Nicht nur weil ich das inner Schule behandeln muss, sondern weil es die absolute Pflichtlektüre für jeden national eingestellen Menschen ist ;)

Peace,

Dru
 
ohh jaaa, mister nice musste ich mir zwangsweise drei wochen lang im urlaub immer mal wieder geben, weil das ne freundin dabei hatte.
sehr interessant is auch "haben oder sein" von erich fromm, was ich von jemand wichtigem ausgeliehen bekommen hab. dreht sich um das problem des modernen menschen, alles BESITZEN zu wollen...
naja.
 
Veränderungen des neigungswinkels von Hutablagen sind keine Hausmädchenarbeit

Rei in der Tube! Dies sollte auf keinen Fall vergessen, dessen Weg in die Fremde führt. Denn einerseits will man sich nicht mit tonnenweise Dessous durch Wüsten und Tropen schleppen, andererseits möchte man doch reichlich und apart wirken unter Palmen und Hibiskus. Man möchte ad majoram gloriam Germanorum auf dem Kamel sitzen. Das ist lateinisch und bedeutet, daß man sich auf Kamele draufsetzt, um den Ruhm des deutschen Volkes zu mehren. Man will ein perfekter Botschafter des deutschen Vaterlandes sein, und das kann nur jemand sein, der weiß, das Rei für Reinlichkeit steht! Die Fremden sollen sagen: "Dies ist Exportexperte Josef Thalbach nebst gepflegter Gattin Magda. In ihrer knappen Freizeit schwärmt die international gefeierte Waldhornistin für Albert Schweitzer. Wie absolut bewundernswert diese hochgeschossenen, kerzengeraden Menschen sind. In weißer Sportbekleidung gehen sie durch unser schmutziges Land. Sportlich, doch korrekt."

So möchte man also, daß die unverfälschten Menschen von woanders, die sich immer einen wunderbaren Rest von Kindlichkeit bewahrt haben, von einem denken.
Bevor man ihnen aber Gelegenheit gibt, dies zu tun, müssen einige Dinge durchkalkuliert werden. Die grundsätzliche Frage: Soll man in Begleitung oder alleine verreisen?
Die Tage lassen sich allein ohne Zweifel besser bewältigen.
Begleitungen sind wie Lügen, sie haben kurze Beine und sagen immer: "Renn doch nicht so!" In Museen brauchen sie ewig. Sie gucken sich sogar den Steinzeitmist an, für den leider in jedem Regionalmuseum ein Zimmer verschwendet wird. Vor den ebenfalls häufigen verrußten alten Bürgermeisterporträts, die man ja wirklich endlich mal wegschmeißen könnte, bleiben sie stehen und sagen: "Guck mal, der sieht aus wie Volker Rühe."
Doch die Abende. Abends ist alleine nicht gut munkeln in einer fremdartigen Gegend. Melancholie kommt angaloppiert. Dann sitzt man mit seinem Souvenierssombrero in einer vollkommen leeren Bar, weil man sich in die mit Lachen und Musik erfüllten nicht reingetraut hat so alleine, und wenn dann nicht jemand da ist, der sagt, "Trink doch nicht so viel, Lars-Udo:)D)!", dann ist man tagsüber nicht empfänglich für die kulturellen Juwelen der Region, und der bucklige, hinkende, einäugige, schlecht verdienende Kellner hat Mitleid mit der stattlichen Erscheinung aus der respektablen Industrienation, er denkt "So reich und doch so arm!", was ja wohl nicht auszuhalten ist.

.......
- geschrieben von Max Goldt aus dem Buch "Ä" Kolumnen

göttlich der mann, herrliche sprache, worte die man kein zweites mal hört und diese alltagssituationen über die er sich aufregt.
sei es, der Besuch der Freunde, Die geilen aufschriften auf der Kleidung der Menschen (ich sag nur ACTIVE WEAR :)), die die Freundin des Freundes die den Saufabend vergrault oder das jemand ihn beim kacken anruft :)
achso über HipHop läßt er sich auch nicht allzu selten aus, herrlich wenn man drüber lachen kann.

einfach alles kaufen, macht man garantiert nix falsch :)
 
Zurück
Oben Unten