Buchtipps

Ich empfehle freiheraus meine Englischlektüre 'Lord of the flies' von William Golding. *wooooooow* :p :D :D :D

Peace,

Dru
 
ursprünglich geschrieben von Bene
kennt einer die triologie von klaus kordon die die wendepunkte in deutschland im 20jh behandelt?
also alle 3 bücher handeln von der familie gebhardt,die in einem armen arbeiterviertel in berlin wird.
das erste buch handelt von der november revolution 1918. die familie gebhardz besteht aus 4 mitgliedern,die
in einer 2 zimmer wohnung leben. die mutter arbeitet den ganzen tag in einer fabrik, helmut genannt helle kümmert sich,wenn er aus der schule kommt um seine geschwister mathilda (6 jahre) und hans (0). eines
tages kommt der vater aus dem krieg als invalide zurück. ja,und dann dreht sich das erste buch um den "matrosen aufstand", dem sich auch die familie gebhardt anschliesst,also helle,vater und mutter. also wird der sturz des kaisers in die handlung eingebettet,dürfte vor allen leute gefallen,die sich für geschichte interessieren. achja,in dieser geschichte ist die hauptfigur helle.
im 2woten buch dreht sich die geschichte dann um den inzwischen 15jahre alten hans,der nun einen job in einer fabrik hat und dort probleme mit nazi-anhängern bekommt,da in der stadt die gebhardts als "die roten gebhardts" bekannt sind. also,die geschichte dreht sich dann um die macht ergreifung hitlers '33. und hans hat sich auf der arbeit in ein jüdisches mädchen verliebt. sein bruder helle ist inzwischen verheiratet und erwartet ein kind (mit seiner frau,ist klar ;) ) und ist ein kommunist geworden. die mathilda dagegen hat einen freund,der in der sa ist. da ist natürlich ein streit innerhalb der familie vorprogrammiert.
das dritte und letzte buch handelt dann von helles tochter, die während des bombardement und der besetzung berlins bei ihren großeltern...mehr will ich aber nicht verraten,die geschichten hängen so zusammen,das ist sehr interessant.
naja,wer interesse an geschichte hat,dem kann ich das nur wärmstens empfehlen,aber auch denen,die gerne
einen spannenden roman lesen...




dem kann ich nur zustimmen,es ist ein super buch.
ich hab alle drei verschlungen.


peace
 
das mit dem lesen ist so ne sache
es gibt leute die kommen gar nicht mehr vom lesen weg
scheint wohl so ne art sucht für die zu sein
oder sie verarbeiten damit ihre einsamkeit
scheint dann so als sei das buch für sie eine art freund oder so
kein plan warum
ist bestimmt wahr dass lesen bildet
aber ich bin halt ne faule sau und hab keinen bock

peace euer Mc Smart
 
wo ich grad angefangen hab, seine bücher zu lesen...im radio war ein hörspiel...hab allerdings nur kurz gehört
 
soweit ich weiss kam das buch "per anhalter durch die galaxis" ja auch nicht als erstes sondern das hörspiel...
 
Leute..

..hat irgendjemand von euch schon mal was von dem "toca Buch- Wir könnten Freunde werden" gehört???
hat da jnd n paar infos???
 
Ok bin mit dem Restaurant am Ende des Universums fertig und werd mich jetzt ans dritte Buch setzen/legen/stellen.
Wenn ich den "Anhalter" durch hab würd ich gern ma was über Illuminaten lesen. Es währ sehr nett wenn ihr mir ihr mir mal eure favorites posten würdet.

*KNUDDEL*
 
meine favoriten?

- douglas adams: per anhalter - reihe, Raumschiff Titanic
- Illuminatus
- lese gerade was von der Scheibenwelt - auch sehr geil
- alle STARWARS-Romane


man, hab ich eine langeweile um um die zeit noch im netz zu hängen....
 
hab auch mal was!! dachte immer das buch wäre echt mül,aber hab das jetzt gelesen und find das ziemlich geil!!! WOLFGANG BORCHERT / DRAUSSEN VOR DER TÜR
 
So ich hab mit heute zwei Bücher gekauft:
1. Die Biographie von Malcom X
2.Das Phantom RAF

Bin mal gespannt , ich schreib was rein sobald ich sie gelsen hab :)
Peace
 
also ich finde solche bücher immer intressant worraus ich lerne oder schlauer werde...

diese woche fang ich mit folgendem an:

Psychedelische Gebete
(von Timothy Leary)
Im Tao Te King des chinesischen Philosophen Lao Tse entdeckte Leary ein weiteres 'zeitloses psychedelisches Handbuch'. 'Der Ausdruck Tao', so seine These, 'wechselt in jedem Jahrhundert. Einstein hat ihn neu formuliert, die Quantenmechanik neu gedeutet und die Genetik hat ihn in die Begriffe DNS und RNS übersetzt ...'
 
ursprünglich geschrieben von Der Weihnachtsmann
So ich hab mit heute zwei Bücher gekauft:
1. Die Biographie von Malcom X
2.Das Phantom RAF

Bin mal gespannt , ich schreib was rein sobald ich sie gelsen hab :)
Peace


Sehr guter Kauf! Die AUtobio von malcolm x hab ich mir auch vor 2 Monaten gekauft..ein sehr schönes Buch. Bin zwar nicht wirklich dazu gekommen es zu lesen ( bis erst bei nem viertel), aber es ist wirklich gut geschrieben und hat ne ganze Menge zu sagen!
 
ursprünglich geschrieben von BuRnTwisT



Sehr guter Kauf! Die AUtobio von malcolm x hab ich mir auch vor 2 Monaten gekauft..ein sehr schönes Buch. Bin zwar nicht wirklich dazu gekommen es zu lesen ( bis erst bei nem viertel), aber es ist wirklich gut geschrieben und hat ne ganze Menge zu sagen!

Die Bio von Malcolm x hab ich auch gelesen .. knn ich nur entfehlen ..sehr interesantes Buch !!

-weiß jetzt grad net mehr von wem das buch ist aber " Gegenspieler - Martin Luther king & Malcolm X " -----super gut das buch , kann ich nur weiter entfehlen !!!

mein lieblcihs bücher sind :
-"Area 51 -super geheime high tech militär basis" !!!!!!!!
- von Wolfgang und Heike Hohlbein " Spiegelzeit " & " der Cherub"
 
ich glaub es wurd schon erwähnt, aber was ihr alle lesen müsst ist
Günther Wallraff: Ganz Unten
ich hab vorher schon das bild-buch von ihm gelesen. aber ganz unten ist wirklich krass.
wallraff hat sich zwei jahre lang als türkischer einwanderer, der nur gebrochen deutsch spricht ausgegeben und jeden drecksjob angenommen um versteckten und offenen rassismus in deutschland aufzudecken.
er war als illegaler arbeiter auf dem bau, bei mc donalds, oder hat versucht als vermeintlicher moslem zur katholischen kirche überzuwechslen. was er erlebt hat ist wirklich unglaublich...
zur probe seiner verkleidung war er übrigens auf einer cdu-bundesverammlung und hat sich als abgesandter der faschistischen türkischen partei graue wölfe ausgegeben... herr strauss hat ihn mit offenen armen empfangen und meinte, das politische klima in deutschland wäre bald bereit für die ideen dieser faschisten...
LESEN! DAS IST EIN BEFEHL!
pEaCe mK!
 
hört sich auf jedenfall mal interesant an! stimmen diese aussagen tatsächlih oder ist das alles fiktiv?wenns real is dann sollt ich das auf jedenfall mal lesen!!
 
@Wertone...was das Wallraf Buch angeht hab ich eine kleine Inhaltsangabe geposted im Rag-lyrics Thread....
 
joa ok ! ich seh gleich nach! da mich das doch stark interessiert!! man das ich mal bücher gern lesen könnte hätte ich auch nie gedacht!! :p
 
Zurück
Oben Unten