Brigitte Mohnhaupt kommt frei

Skip_Intro schrieb:
Also ich würde mal sagen, dass wir Glück haben, nicht das Rechtssystem der USA zu haben.

Nun weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man beurteilen kann, ob von der Frau noch eine Gefahr ausgeht. Sicherlich kann es sein, dass sie wieder aktiv wird. Und dass neue Organisationen oder einfach Leute, die sie als Heldin ansehen, ihre Fühler nach ihr ausstrecken.


100% zustimm

"sperrt sie weg und fertig is" is ja wohl der falsche ansatz. Resolzialisierungsversuche sind schon ne gute Sache, man kann aber natürlich nie sagen ob die sache vielleicht nach hinten losgeht.
 
blabla...

im grunde gibts es ja kaum unterschiede in der meinung. nur kannst und willst du wohl die argumentation von "krieg gegen den staat" vs "krieg gegen ungläubige/zivile "weiche" ziele" nicht verstehen. hier sagt ja niemand dass die Morde der RAF richtig waren. Es steht lediglich eine Meinung im Raum die davon ausgeht dass die RAF nicht wahllos auf Zivilisten losgegangen ist. Und das tut islamischer Terrorismus nuneinmal, siehe WTC, siehe London, siehe Madrid, siehe Raketenangriffe auf Israel, Selbstmordattentate in Strassencafes.

Hier wird keine Menschenleben auf-,ab- oder gegengewertet. Es ist lediglich die Rede davon dass Soldaten oder Repräsentaten eines "Feind"-Staates nicht als Zivilisten angegriffen wurden, sondern als Kriegsgegner. Das mag im Jihaad auch der Fall sein, ist ja alles Überzeugung, aber da werden die Opfer nunmal wahllos ausgesucht und auch mal en Gemüsemarkt in die Luft gesprengt um Terror zu sähen.

p.s.: Widerspruch schreibt man ohne ie..;)
 
blabla..

Wir können uns jetzt noch dreimal das gleiche erzählen. Du hast deine Meinung dargelegt, ich meine.

Da weder der eine noch der andere seinen Gegenüber überzeugt, kann man das ja unter Gedankenaustausch abschliessen. Ich hab keine Lust jetzt nochmal das selbe zu schreiben.
 
von der grundideologie gibt es zwar unterschiede zum islamismus jedoch lassen sich beide ideologien hervorragend verbinden.

- die raf leute wurden bei der plo an waffen und sprengstoff ausgebildet.
- beide gruppen haben aktiv zusammengearbeitet
- dieb raf hat ebenfalls einen anschlag auf ein jüdisches gemeindehaus verübt

die bestehenden parallelen kann man nicht leugnen denn diese sind offensichtig. selbsverständlich hat der raf terror nicht die ausmaße erreicht die hamas, al quaida und co bereits erreicht haben. ich bezweifle jedoch stark dass die raf nicht ebenfalls ambitionen hatte um international agieren zu können.

die islamisten haben in der hinsicht ein einfaches spiel denn sie berufen sich zum (größten) teil auf ihre religion und bei 1,6 milliarden moslems auf der welt stellt es kein großen problem dar ein paar zu finden die sich gerne in einem cafee in die luft jagen um später mit einem 72-jungfrauen-orgie belohnt zu werden.

gut es sind zum einen aber nicht nur soldaten und zum anderen gibst du dir die meinung selbst. es gibt gruppierungen die bestimmte personen als repräsentanten eines staates auffassen. das erscheint uns abwegig, ist aber denen plausibel. und darum geht es mir. das sind verschiedene arten von terrororganisationen die eigentlich dasselbe ziel haben (wie das eigentlich jede terrororganisation hat)

ich bitte dich shamsi ein hamas-terrorist der sich in einem israelischen cafee in die luft jagt sieht die israelis nicht als repräsentanten des staates an.
 
hat eigentlich jetzt jemand ahnung und weiß wieso man "5x lebenslänglich" bekommen kann in deutschland? terrorismus-notstandsgesetze? wenn ja müsste das doch schon lang wieder aufgehoben sein...

paranoid schrieb:
Oh Mann, ich behaupte nicht dass bei RAF Aktionen keine Unbeteiligten verletzt wurden, wo steht das? Alles was ich sage ist ihre HAUPTZIELSETZUNG war nicht Angst durch das töten dieser in Massen zu sähen!
Und ja ich hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt und habe es nicht nötig mir irgendwelche Anschläge die es nie gegeben hat zur weiteren Verteufelung der RAF aus den Fingern zu saugen, deshalb kann ich mit Fug und Recht behaupten: DA HAST DU KEINE AHNUNG!

Eine Botschaft, Kaserne oder meinetwegen ein Verlagsgebäude (Für die RAF eine Symboleinrichtung des ihr verhassten Systems) oder sonstwas zum Ziel eines Anschlags zu machen find ich weniger barbarisch wie gezielt Menschenmengen Unbeteiligter auszuwählen! Willst du mir da ernsthaft widersprechen?

Ich heiße Terror in keinerlei Form gut, die eine wie die andere Form is falsch und Unrecht, trotzdem gibt es Unterschiede!

Was soll ich den differenzieren bei dem islamischen Terrororganisationen, was macht das einen Unterschied ob ich Hamas, Islamischer Jihad oder Al-Quaida sag? Für mich is da kein Unterschied. Die Zielsetzung des internationalen Terrorismus ist das wahllose Abschlachten Unbeteiligter. Ich Unterscheide dabei nicht ob man nen Pendlerzug in Madrid sprengt, Häuser im Grenzgebiet mit Raketen beschießt oder Theaterbesucher oder Schulklassen als Geisel nimmt. Du etwa?

Das der Attentäter auf Van Gogh als "Kommandokraft" einer islamischen Terrorzelle gehandelt hat ist mir nicht bekannt und höre ich heute zum ersten Mal, bisher bin ich davon ausgegangen dass er ein Einzeltäter war bzw. von irgendwelchen Agitator-Gebetsfreunden angestachelt wurde. Finde also nicht wirklich dass das ein vergleichbarer Fall ist. Auch wenn irgendwelche Mullahs von irgendwoher zum Mord an einem Schriftsteller aufrufen ist das für mich auch keine Kommandoaktion einer Terrorgruppe.

edit:
Erst jetzt fällt mir deine blödsinnige Zitierweise auf, was bitte soll uns dieser Ausschnitt aus meinem früheren Posting sagen?

also nochmal: der einzige unterschied, anhand dem man die raf aus objektiven kriterien heraus für "weniger schlimm" befinden kann, liegt in der höhe der opferzahlen

welche ideologie, aus der heraus das töten unschuldiger abgeleitet wird, die bessere bzw die weniger schlimme ist, dafür gibt es überhaupt keine anhaltspunkte das zu entscheiden.

Du siehst es halt aus der Perspektive: Du selbst wärst wahrscheinlich verschont geblieben, schließlich tust Du in deren Augen ja kein Unrecht (dienst nicht dem system), also sagst Du: Gut, die sind zwar schlimm, aber zumindest haben sie irgendeine systematik/begründung ihrer taten. das opfer hat nämlich selber unrecht getan, indem es ausbeutete, oder indem es zumindest ein symbol dafür darstellte, wie auch immer...
ein moslem könnte umgekehrt denken: al qaida ist weniger schlimm, schließlich töten sie nicht ihn sondern lediglich die, die die größte sünde überhaupt begangen haben, die abkehr von gott nämlich. da im wtc auch moslems waren - nunja, die haben halt für den sheytan gearbeitet, wie auch immer, es finden sich immer irgendwelche zurechtgedachte legitimierungen...´

letztendlich steht das politische ziel im vordergrund. warum die leute sterben müssen wird halt irgendwie zurechtgeredet. es ist eben die u-bahn aus den reinen gründen der machbarkeit auch eher zugänglich als das weiße haus. also nimmt man die bahn und zieht kriegseinsätze oder karikaturen als rechtfertigung heran.
 
was mir eben noch ein gefallen ist, ein verbrecher der nach entlassung durch veröffentlichung von büchern, interviews etc profitiert sollte dieses zu 100% den früheren opfer zukommen lassen oder spenden müssen.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
was mir eben noch ein gefallen ist, ein verbrecher der nach entlassung durch veröffentlichung von büchern, interviews etc profitiert sollte dieses zu 100% den früheren opfer zukommen lassen oder spenden müssen.
Von irgendetwas muss sie ja leben, ich glaube nicht, dass irgendwer eine über 50 Jahre alte Brigitte Mohnhaupt einstellt.
 
Sandmann da MC schrieb:
Von irgendetwas muss sie ja leben, ich glaube nicht, dass irgendwer eine über 50 Jahre alte Brigitte Mohnhaupt einstellt.
ich wette sie bekommt ne stelle in der jungen welt oder neues deutschland redaktion. oder vielleicht auch am kasseler institut für friedenspolitik.
dann schreibt sie noch ein buch um ihre verbrechen zu rechtfertigen.
 
Arne2000 schrieb:
@Sheek:
mach dich bitte mal mit der Rechtslage vertraut, bevor du hier so einen Bockmist verzapfst. Schon im damaligen Urteil stand drin, dass man nach 24 Jahren überprüfen soll, ob von Frau Mohnhaupt noch Gefahr ausgeht. Das hat man jetzt getan, und selbst die Staatsanwaltschaft hat das verneint (und sollte auch von jedem klardenkendem Menschen verneint werden). Fragen wie Reue etc. spielen dabei keine Rolle.

Anders übrigens bei Christian Klar, der ja ein Gnadengesuch bei Hotte Köhler hat, da sind Fragen wie Reue und so weiter durchaus von Belang.

Imho, was ist denn ein wirkliches Lebenslang, doch nichts anderes als die Todesstrafe in noch grausamer. Die deutsche Regelung ist schon gut so, 15 Jahre und anschließende Sicherheitsverwahrung, wenn vom Täter Gefahr ausgeht.

Was ist bei herrn klar jetzt so viel anders? warum spielen bei ihm Reue und schuldbewusstsein eine rolle?

In meinen Augen ist es blödsinn ein Urteil 5mal lebenslang + 15 jahre auszusprechen um dann nach 24 jahren zu prüfen ob jemand noch gefahr ausstrahlt:rolleyes: wozu dann so ein urteil? wozu überhaupt verurteilen. was muss ein mensch eigentlich noch tuhen um "lebenslang" weggesperrt zu werden?

Und was ist an meiner meinung das solche menschen KEINE 2.te chance verdienen abwägig`? den ermordeten hat man auch keine 2.te chance gegeben. Die wurden unschuldig wie sie waren eiskalt für irgendeine kranke ideologie ermordet. Ich vergleiche hier RAF keineswegs mit Al Qaida, Fakt ist nur das die RAF eine Terrororganisation war die sich das recht rausgenommen hat unschuldige menschen zu ermorden und damit ist sie kein deut besser als andere Terrororganisation. So einfach ist das.
 
Kann mal wer diesen Bullshit von diesen Spamdeppen löschen? Der Shit hat hier nix zu suchen!
 
paranoid schrieb:
Es macht schlicht und ergreifend keine Sinn mit Leuten zu diskutieren die keine oder kaum Ahnung von der Materie haben, ich kapier nicht warum man sich einfach Sachen ausdenken muss um die eigene Meinung unterstreichen zu können siehe Anschlag auf den Schienennahverkehr.
Wahrscheinlich gibt's hier im RDW-aka-"Ach geil was hab ich heut wieder tolles auf Wiki gelesen"-Schwätzerforum die dir den Scheiß auch noch glauben!
Es interessiert auch keinen euer Gottesdienst oder Agenten-Offtopic-Geschwätz! :mad:

Back to Topic:

Wieso vergleicht man eine Organisation deren Unterstützer bzw. Hintermänner täglich gezielt hunderte Unschuldige töten mit einer Gruppe deren Hauptziele einzelne Repräsentanten des verhassten Systems waren, ergo deren primäre Zielsetzung nicht das hirnlose Abschlachten von Leuten die grade am falschen Ort sind?
Ihr seht da keinen Unterschied, und das ist euer Ernst?
Für mich macht das jedenfalls keinerlei Sinn!
Mir geht es wie oben beschrieben nicht darum Leben aufzurechnen, klar ist es falsch zu Waffen zu greifen um politische Ziele durchzusetzen, aber zwischen blinden islamischen Terror heute und der RAF muss man unterscheiden!
Ich bin mal gespannt auf ne sinnvolle Antwort und nicht die hirnlose wiedergekäute Leitartikelscheiße aus irgendeiner großen Tageszeitung!

Und noch was spammt eure Scheiße ins RDW kein Menschen interessiert ob Homo-Hobo ein Prob mit dem Thema hier hat oder welche Mucke bei euch im Kaufhaus läuft!

achja und du bist der neue RAF EINSTEIN:rolleyes:

es werden UNSCHULDIGE getötet, ein büromitarbeiter des world trade centers ist genauso unschuldig wie Hanns-Martin Schleyer.
 
Oh Herrgott, hast du was sinnvolles zum Thema beizutragen? Musst du nicht Hausaufgaben machen oder was ähnliches?

Es gab nie ein RAF-Attentat auf den Schienennahverkehr oder ein jüdisches Gemeindehaus, das ist was ich sage...
 
paranoid schrieb:
Oh Herrgott, hast du was sinnvolles zum Thema beizutragen? Musst du nicht Hausaufgaben machen oder was ähnliches?

Es gab nie ein RAF-Attentat auf den Schienennahverkehr oder ein jüdisches Gemeindehaus, das ist was ich sage...

und wo hab ich behauptet das es das gab? steck deine argumentationsgegner nich alle in einen topf:rolleyes:
 
Was pöbelst du mich dann als RAF-Einstein an wenn ich Leuten nur vor die Nase halten wenn sie irgendwelche Fakten konstruieren, die es nie gab? Sind wir im Kindergarten?
Ich schmeiß meine "Argumentationsgegner" auch nicht in einen Topf, mir is tatsächlich an dieser Diskussion gelegen, da mich die Meinung anderer Leute zu diesem Thema sehr interessiert.

Sheek schrieb:
achja und du bist der neue RAF EINSTEIN:rolleyes:

es werden UNSCHULDIGE getötet, ein büromitarbeiter des world trade centers ist genauso unschuldig wie Hanns-Martin Schleyer.


Zum zweiten (editierten) Teil deines Beitrags:

Hans Martin Schleyer war ein Alt-Nazi, der laut eigener Aussage in einem Fernsehinterview "stolz" auf seine Vergangheit war und als Arbeitgeberpräsident maßgeblich beteiligt am politischen Prozess im von der RAF bekämpften politischen System.
DAS unterscheidet ihn meiner Meinung nach schwer von einem einfachen Büroangestellten im WTC.
 
edas probleim ist (@ paranoid) das die raf genau argumentiert hat wie du. sie haben erklärt, dass sie sich im krieg gegen den staat/ system befinden und deshalb ihre attentate legitim sind. sie wollten auch als kriegsgefange behandel werden, was die justiz der brd zum glück nicht zugelassen hat.
und ein auto in die luft zu jagen/ jemanden aus der entfernung zu erschiessen ist genau so grausam wie einen zug in die luft zu jagen.
 
paranoid schrieb:
Was pöbelst du mich dann als RAF-Einstein an wenn ich Leuten nur vor die Nase halten wenn sie irgendwelche Fakten konstruieren, die es nie gab? Sind wir im Kindergarten?
Ich schmeiß meine "Argumentationsgegner" auch nicht in einen Topf, mir is tatsächlich an dieser Diskussion gelegen, da mich die Meinung anderer Leute zu diesem Thema sehr interessiert.

weil dich einerseits die meinung anderer interessiert, du sie aber im gleichen satz als dumm, kindlich etc. abstempelst weil sie deiner nicht entspricht:rolleyes:

außerdem sprichst du von gezielter tötung einzelner, hier mal zur info:

- 22. Dezember 1971, Kaiserslautern - Überfall auf die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank, ein Toter
- 11. Mai 1972, Frankfurt am Main - Sprengstoffanschlag auf eine US-Kaserne, ein Toter und 13 Verletzte
- 12. Mai 1972, Augsburg und München - Bombenanschläge auf ein Polizeikommissariat in Augsburg und das LKA in München, fünf verletzte Polizisten
-19. Mai 1972, Hamburg - Sprengstoffanschlag auf den Sitz des Axel Springer Verlages, 17 Personen wurden verletzt.
-24. Mai 1972, Heidelberg - Sprengstoffanschlag auf das Europa-Hauptquartier der US-Armee, drei tote GIs, fünf verletzt
-7. April 1977, Karlsruhe - Erschießung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback, der Fahrer und ein Justizbeamter werden ebenfalls erschossen.
- 25. Juni 1979 , Casteau (Belgien) - Anschlagsversuch mit einer unter der Straße deponierten Bombe auf den damaligen NATO-Oberbefehlshaber in Europa, US-General Alexander Haig
- 8. August 1985, Frankfurt am Main - Sprengstoffanschlag auf die Rhein-Main Air Base

siehe da, alles fäle wo von anschlägen die rede ist, anschläge auf ein objekt nicht auf eine einzelne gezielt ausgesuchte person. Mit unschuldigen Opfern.

Und wie kann man einen ermorden von dem mann "glaubt" er sei ein alt-nazi, von dem man "glaubt" er ist stolz auf seine vergangenheit. Die RAF Mitglieder waren einfach blind vor hass aufs system und jemand über den gerüchte kreisen war gefundenes fressen, dennoch unschuldig wie du und ich.
 
Ich weiß auch nicht, wie es damals zu solch einem Strafmaß kam. Eigentlich gibt es in Deutschland solche Sachen wie 5x lebenslänglich nicht. Aber es soll noch einen Mann geben, der schon über 40 Jahre in Haft sitzt. Und das in Deutschland! Das sind solche Fälle, die eigentlich nie an die Öffentlichkeit sollen.

Zu Mohnhaupts neuer Karriere: Also ich weiß, dass dem Klar schon eine Ausbildungsplatz sicher ist, wenn er freigelassen werden sollte. Irgendwas am Berliner Theater war das glaube ich. Bühnentechniker oder so.
 
Zurück
Oben Unten