Brigitte Mohnhaupt kommt frei

was heisst "einstige terroristin" oder "ex-terroristin"? was man vermehrt den medien entnehmen kann...wird man durch die haft von der schuld befreit jemanden ermordet zu haben?

jetzt kommen bestimmt talkshows, die unvermeidliche biographie, ein buch über die raf, eins über den knast und nicht zu vergessen die gesellschaftliche pseudo prominenz mit auftritten bei sternt tv und beckmann
 
Momentan wird wohl überlegt, Brigitte Mohnhaupt eine neue Identität für ihr neues Leben "draußen" zu verleihen. Damit sie dem ganzen Medienrummel entgehen kann und wirklich ein neues Leben starten kann. Außerdem hat man wohl Angst, dass sie von einigen als Idol gesehen wird, die dann Kontakt zu ihr suchen, um zu erfahren, wie es denn damals wirklich war.

Ich finde, 24 Jahre sind eine gerechte Strafe. Und die hat sie nun verbüßt. Wenn wirklich keine Gefahr mehr besteht und sie als harmlos eingestuft wird, dann kann sie von mir aus frei und ihre letzten Jahre in Freiheit genießen.

Man darf nicht unterschätzen, was 24 Jahre bedeuten. Zudem ist ihr gesamtes Leben in den Sand gefahren. Ich glaube nicht, dass sie keine Reue zeigt darüber.

Außerdem ist das hier nicht Guantanamo. Die Grünen begrüßen zum Beispiel die Entscheidung zu ihrer Freilassung sehr, da Deutschland damit zeigt, dass es ein fairer Staat ist. Und Recht halt über Gerechtigkeit steht.
 
Voll die Opfer!
Damals habt "ihr" (damit meine ich die, die sich nun aufregen, dass die Frau entlassen wird) euch darüber aufgeregt, dass Tookie Williams keine Begnadigung bekommen hat, weil er ja sein Leben geändert hat. Da hat die Mehrheit gesagt, dass er es mittlerweile nicht mehr verdient hat zu sterben.

Und bei der Mohnhaupt macht ihr einen auf "Gerechtigkeit"...

So n scheiß. Wenn keine Gefahr von der Frau ausgeht, dann soll die doch freikommen. Nach Deutschem Strafmaß hat Sie gebüst - und das ist gut so.

lt. Aussagen der Staatsanwaltschaft hat die sich ja geändert. einer Resozialisierung NACH 24 JAHREN steht also nichts mehr im Wege. Was soll man denn noch tun? Soll man die Frau erschießen oder Hinrichten?

Auch solche Menschen haben eine Chance auf Eingliederung in die Zivilisation verdient. Ich denke nach 24 Jahren hat es die Frau nicht mehr verdient in einer Schublade ("Terroristin") gesteckt zu werden.
Wenn Sie eingesehen hat, dass Sie scheiße gebaut hat und wenn Sie ein winziges Quentchen Reue verspürt, dann hat "die Gerechtigkeit gesiegt". Ist doch wunderbar...
 
Hier kann eh keiner von den Jungs und Mädchen nachvollziehen, was es heißt, 24 Jahre hinter Gittern zu sitzen.
Bei einigen hier hat man das Gefühl, dass ein Mord aus terroristischen Motiven die schlimmste Gewalttat von allen ist.

Ich finde ein Strafmaß von 15 Jahren auch völlig vernünftig. In diesem Fall wurde die Mohnhaupt ja durchaus länger festgehalten als ein mehrfacher Vergewaltigungsmörder, der den Schuss nie mehr hören wird.
Ist das eigentlich gerecht?
 
Alram van Grest schrieb:
Hier kann eh keiner von den Jungs und Mädchen nachvollziehen, was es heißt, 24 Jahre hinter Gittern zu sitzen.
Bei einigen hier hat man das Gefühl, dass ein Mord aus terroristischen Motiven die schlimmste Gewalttat von allen ist.

Ich finde ein Strafmaß von 15 Jahren auch völlig vernünftig. In diesem Fall wurde die Mohnhaupt ja durchaus länger festgehalten als ein mehrfacher Vergewaltigungsmörder, der den Schuss nie mehr hören wird.
Ist das eigentlich gerecht?
meiner meinung nach sind 24 jahre für mehrere morde eine zu geringe strafe. ein mehrfacher mörder - egal ob terrorist oder "normaler" mörder - sollte lebenslang hinter gittern bleiben, denn die opfer haben keine zweite chance. aber da die mohnhaupt zu 24 jahre verurteilt worden ist ist es völlig ok sie jetzt freizulassen. anders bei klar, wo ja momentan eine begnadigung diskutiert wird, einen solchen schritt halte ich für falsch. er soll seine strafe komplett absitzen.
 
Danke, paranoid.

An die Verfechter eines Lebenslänglich. Wo seht ihr denn da den Unterschied zur Todesstrafe?
 
paranoid schrieb:
Der Vergleich RAF-Islamischer Terror hinkt gewaltig, das Hauptziel der deutschen Terroristen waren stehts der kapitalistische Staat bzw. dessen Vertreter, der islamische Terror mordet als Primärziel wahllos unschuldige Zivilisten um Angst und Unsicherheit zu sähen.

Der Islamische Terror ist nicht darin begründet, unschuldige Zivilisten zu ermorden... Im Grunde genommen basieren die Primärziele bei beiden terroristischen Vereinigungen auf einen politischen Gedanken. Bei der RAF war es der kapitalistische Staat, bei den Islamischen Terroristen die Westliche Welt im Allgemeinen...

Nichts persönlich gegen dich - ich wil jetzt auch keine Diskussion über den Deutschen/Islamischen Terrorismus ins Leben rufen - aber dein Vergleich stellt auf irgendeiner Art und Weise den "Deutschen Terrorismus" in einem besseren Licht als den "Islamischen Terrorismus". Dabei ist jeglicher Terrorismus für'n Eimer. Völlig Egal, ob du nun den "Verteter des Landes" tötest oder eine Zivilperson...
Aber nichtsdestotrotz: Ich stimme dir zu, dass der Deutsche Rechtsstaat im Falle Mohnhaupt eine gute Entscheidung getroffen hat
 
@arne: ich bin zwar kein verfechter von "lebenslänglich", aber ich kann versuchen, mkeine sicht darüber zu erklären:

bei einem todesurteil wird der mensch als solcher eliminiert, während er bei einer lebenslänglichen strafe "nur" vollkommen von der gesellschaft isoliert wird
___

@topic: ich finde, dass heute, wo fr.mohnhaupt keine gefahr mehr für den staat und dessen bürger darstellt, kann man sie freilassen, da sie ihre strafe ja schon abgesessen hatte. man sollte jedoch sie weitestgehend von dem medienrummel isolieren um aus ihr keine heldin oder sonst was zu machen

und für alle, die mohnhaupt mit tookie vergleichen: bei tookie ging es um die frag, ob man ihn töten sollte oder weiterhin lebenslänglich hinter gittern aufbewahren sollte. bei fr.mohnhaupt geht es um ihre freilassung. ich finde, man sollte die beiden fälle nicht unbedingt direkt vergleichen
 
meiner meinung nach eine absolute frechheit solche leute frei zulassen ich würde die im knast schmoren lassen bis sie gestorben sind was sie damls vor 30 jahren gemacht haben ist unverzeihlich sie sind feinde des staates die sich nie für ihre tat reue gezeigt haben solchen leuten gnade zu gewähren ist einfach nur müll und respektlos gegenüber den opfern bin mal gespannt ob diese schlampe jetzt durch die talkshows tingelt und auch noch abkassiert echt schwach aber was solls in dem " aufsteigerland " deutschland haben wir ja sonst keine problem :mad:
 
TrinexX schrieb:
Mord ist Mord, die Ideologie rechtfertigt nichts. Lebenslang hätte hier ihr ganzes Leben bedeuten sollen meiner Meinung nach.
und selbst wenn von ihr keine Gefahr mehr ausgeht, ist über ihr grausames Verbrechen nach 24 Jahren kein Gras gewachsen. ich bin Sheeks Meinung, sprech mich aber nicht für die Todesstrafe aus

Nein, die Ideologie rechtfertigt nix, aber ein Mörder aus "normalen" Motiven wird in der Regel auch nach 15 Jahren aus der Haft entlassen obwohl über das Verbrechen bei den Hinterbliebenen kein "Gras gewachsen" ist.
 
Also ich finde es beschissen das die wieder frei kommt.
Denn wer einen Menschen gezeilt umgebracht hat, gehört für mich shcon lebenslänglich weg gesperrt (ich weiß das man das nicht so verallgemeinern kann, denn jeder Miord hat ein Motiv und teilweise kann man Morde sogar finde ich nachvollziehen).
Und vor allem wenn man Führerin einer Terrorgruppe war, die so viele Menschen auf dem Gewissen hat, sollte man nicht mehr frei kommen.
WEnn Raubkopierer schon eine 5 Jahren Freiheitsstraf kriegen, dann kann man ne Terroristin doch nicht nach 24 Jahren frei lassen!
 
rickjames schrieb:
in wie weit haben die opfer der raf keine symbolischen wert gehabt? die parallelen sind doch eindeutig. der einzige unterschied ist dass die einen aus ideologischen und die anderen aus religiösen gründen handeln.

Die Parallen sind nur dann eindeutig, wenn man sie so eindeutig sehen will. RAF Morde und Morde islamistischen Terrors sind einfach nicht vergleichbar!
Allein die Ziele sind andere. Die Rücksichtslosigkeit ist eine andere. Die Kolleteralschäden sind andere.
Die Ideologie ist nur soweit vergleichbar, dass sich die Morde gegen Untedrückung wenden und Aufmerksamkeit erregen sollen.
Aber kann man bei den Taten der RAF von Anschlägen reden, bei denen 100erte von Menschen ums Leben kamen oder waren es nicht vielmehr gezielte Attacken, die auf einzelne Personen zielten und dabei unschuldige Opfer vermieden?
Ich finde, dass man solche Faktoren auch mal zu Rate ziehen sollte, bevor man ein gleiches Strafmaß für alle fordert.
 
Was soll dieses Gerede um den heißen Brei?
Einige Leute haben einen Mord verdient und dazu gehört sicher nicht die Mohnhaupt
 
alram van grest: dass "unschuldige opfer vermieden werden" sollten ist nur dann richtig, wenn mit einem für jeden in dieser gesellschaft zugänglichen beruf wie staatsanwalt oder verbandsvorsitzender, ganz zu schweigen von zufällig anwesenden polizisten oder sicherheitsbediensteten, per se "schuldig" macht. dieser definition nach kann man aber auch "schuldig" sein, wenn man im symbol kapitalistischer weltherrschaft schlechthin arbeitet, oder die moralrelativistische gottlose gesellschaft unterstützt indem man in ihr lebt.

also nur weil du die einen terroristen besser nachvollziehen kannst (klar, die negativen seiten des kapitalismus mussten die meisten schon miterleben, unbändigen willen zur vernichtung der ungläubigen unterstell ich mal den wenigsten schon mal verspürt zu haben) ist das eine nicht weniger schlimm. der einzige relevante unterschied sind die opferzahlen.

Sheek schrieb:
in der tat ist das ein grundsätzliches problem in deutschland wie mit verbrechern umgegangen wird die eine derartige tat begangen haben. In anderen rechsstaaten werden mitglieder einer terroristischen vereinigung anders behandelt als hier. Speziell im fall mohnhaupt stellt sich mir die frage wieso eine 5mal Lebenslange + 15 Jahre Haftsstrafe ausgerufen wird? Nur um die gemüter zu beruhigen jener zeit? die gemüter die jetzt vor den fernsehern sitzen und gerne hineinspringen würden? Warum lässt man sie dann nich gleich 1998 frei wo die RAF ihre auflösung verkündet? eine ziemliche farce, wie immer wenn deutsche gerichte mit schwerverbrechern überfordert sind.

Und wenn du sagst das es keine geRECHTigkeit geben kann dann ist ein RECHTSsystem ja tatsächlich ziemlich fehl am platz.

"gerechtigkeit" kann es eh nicht geben, wenn du einem 10 mark klaust kannst du sagen na gut hier hast du sie wieder, jetzt sind wir quitt, aber wenn der andere unter der erde liegt kann man nur noch ein maß festsetzen, dass den schuldigen für sein verhalten bestraft, mit wiedergutmachung hat das nix zu tun.

ich weiß gar nicht wie die 5x lebenslänglich und so nen quatsch kriegen konnten, waren das notstandsverordnungen oder wie? soviel ich weiß ist l.l. mit anschließender sicherheitsverwahrung das höchste, aber nicht "fünf mal", wir sind doch nicht in amerika wo's heißt "540 jahre gefängnis für dich".

von dem her, es wurde ja bereits gesagt dass ein rechtsstaat nicht mit unterschiedlichem maß messen darf. ich bin gegen eine vorzeitige entlassung, aber da es das strafmaß meines erachtens nach gar nicht gibt spricht nichts dafür sie weiter gefangen zu halten
 
paranoid schrieb:
Nein, die RAF hat nie willkürlich IRGENDWEN verschleppt oder ermordet grade dieses wahl und grundlose Töten stellt für mich den Unterschied dar.


das ist wohl egal ob das gezielt oder willkürlich mord ist mord und die raf sind noch schlimmer als die ganzen talibans .
 
freilassung iss n witz aber was erwartet man von nem Rechtssystem in dem Kinder****er und steuerhinterzieher gleich lang weggesperrt werden um nach halber haftzeit wegen guter fürhung rauszukommen...
 
Ah vielen Dank für die qualifizierte Aussage, D&G edit: & Munich'finest.

Ich heiße in keiner Form die Verbrechen der RAF gut, alles was ich sage ist, dass der Mord an unbeteiligten willkürlich ausgewählten Zivilisten für mich eine andere bestialische Qualität hat wie die Verbrechen der RAF.
Ich fang jetzt auch nicht an Menschenleben aufzurechnen oder sonst was, ich sage lediglich dass der Ansatz eine bewaffneten Kampfes der gegen Leute, die größtenteils von großer Bedeutung für das von der RAF bekämpfte Systems waren, gerichtet ist, für mich nachvollziebarer erscheint wie willkürlich massenweise Zivilisten in einer belebten Einkaufsstrasse zu ermorden.

ICH HEISSE KEIN VERBRECHEN, KEINEN MORD DER RAF GUT.
Die Terroristen von damals waren Verbrecher die zum größten Teil für ihre Verbrechen zur Rechenschafft gezogen wurden, und das ist gut so. Gleichwohl gehört den zur Tatzeit meist noch sehr jungen Tätern eine zweite Chance und meines Erachtens nach Verbühsen der jeweiligen Freiheitsstrafe und einem positiven Gutachten die Freiheit gewährt.

Sie mit Ossama bin Ladens Idoiotenverein, Hamas etc. gleich zu stellen ist aber einfach nur lächerlich.
 
stoz-b187 schrieb:
alram van grest: dass "unschuldige opfer vermieden werden" sollten ist nur dann richtig, wenn mit einem für jeden in dieser gesellschaft zugänglichen beruf wie staatsanwalt oder verbandsvorsitzender, ganz zu schweigen von zufällig anwesenden polizisten oder sicherheitsbediensteten, per se "schuldig" macht. dieser definition nach kann man aber auch "schuldig" sein, wenn man im symbol kapitalistischer weltherrschaft schlechthin arbeitet, oder die moralrelativistische gottlose gesellschaft unterstützt indem man in ihr lebt.

Das ist interessant. Der islamische Terrorismus richtet sich hiernach also gegen gesamte Völker. Also die, die in kapitalistischen Systemen leben oder eine andere Religion haben.
Der Terrorismus der RAF hatte auch was gegen Kapitalismus, hat sich aber trotzdem nicht gegen sämtliche Mitglieder der Gesellschat gerichtet, sondern gegen einzelne hohe Repräsentanten des Systems, wie z.B. einen Arbeitgeberpräsidenten.
Ich frage mich gerade, wie man den Bogen zu der Mohnhaupt bekommt, ohne die unteschiedlichen Terrorstrukturen und Ideologien zu zerdröseln.
Ich gebe zu: Ich kann die Anschläge der RAF eher nachvollziehen als religiös motivierten Terror.
Einer Regierung im Parlamentarischen System aus Bürgersicht eindeutige Signale zu geben, die wirken, schien damals, nachdem die Stimmung vieler Deutscher am Tiefpunkt war, nur der Weg der Gewalt sein zu können.
Ich will nicht unken, aber die Stimmung heute wird der damaligen immer ähnlicher. Wer weiß, vielleicht wiederholt sich bald alles und die Mohnhaupt als weise Hinterfrau mittenmang.
 
Alram van Grest schrieb:
Die Parallen sind nur dann eindeutig, wenn man sie so eindeutig sehen will. RAF Morde und Morde islamistischen Terrors sind einfach nicht vergleichbar! Allein die Ziele sind andere. Die Rücksichtslosigkeit ist eine andere. Die Kolleteralschäden sind andere. Die Ideologie ist nur soweit vergleichbar, dass sich die Morde gegen Untedrückung wenden und Aufmerksamkeit erregen sollen. Aber kann man bei den Taten der RAF von Anschlägen reden, bei denen 100erte von Menschen ums Leben kamen oder waren es nicht vielmehr gezielte Attacken, die auf einzelne Personen zielten und dabei unschuldige Opfer vermieden? Ich finde, dass man solche Faktoren auch mal zu Rate ziehen sollte, bevor man ein gleiches Strafmaß für alle fordert.

man muss durchaus die relationen im auge behalten das ist durchaus korrekt. du redest jedoch von den folgen der handlung (da bestehen gewaltige unterschiede vor allem was die opferzahl angeht) sowie bei der ausführung.

mir ging es um die generellen parallelen.
 
intressant dass man den terror von mittelständischen jugendlichen gegen den ach so bösen kapitalismus eher nachvollziehen kann als terror der aus religiösen motiven heraus entsteht... sagt einiges aus...
 
Zurück
Oben Unten