Brigitte Mohnhaupt kommt frei

Skip_Intro

Altgedient
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
1.943
Am 27. März hat die ehemalige Anführerin der zweiten Generation der RAF ihre Mindeststrafe von 24 Jahren Haft verbüßt und wird freigelassen (mit einer Bewährung von fünf Jahren).

Die sogenannte Zweite Generation war wesentlich brutaler und hat einige Morde auf seiner Kappe. Genaueres steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion#Die_zweite_Generation

Am bedeutendsten war wohl der Mord an dem damiligen Präsidenten des Arbeitgeberverbandes Schleyer.

Mohnhaupts Entlassung spaltet die Nation. Einige sind empört, dass so ein Mensch auf freien Fuß kommt, andere meinen, die Strafe ist halt verbüßt.

Und was sagt ihr?
 
Solange es kein Spezialstrafrecht für RAF-Verbrecher gibt, ist sie eine Mörderin wie so viele andere...
 
Skip_Intro schrieb:
Am 27. März hat die ehemalige Anführerin der zweiten Generation der RAF ihre Mindeststrafe von 24 Jahren Haft verbüßt und wird freigelassen (mit einer Bewährung von fünf Jahren).

Die sogenannte Zweite Generation war wesentlich brutaler und hat einige Morde auf seiner Kappe. Genaueres steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion#Die_zweite_Generation

Am bedeutendsten war wohl der Mord an dem damiligen Präsidenten des Arbeitgeberverbandes Schleyer.

Mohnhaupts Entlassung spaltet die Nation. Einige sind empört, dass so ein Mensch auf freien Fuß kommt, andere meinen, die Strafe ist halt verbüßt.

Und was sagt ihr?


eine katastrophe, nicht nur im kampf gegen internationalen terrorismus, solche anhänger terroristischer vereinigungen die auch noch für krankhaft ideologien morden gehören für ewig weggesperrt. Deutsches "Lebenslang" ist einfach nur ein Witz. Deutsches Strafrecht ist ein witz.
 
Also meines Erachtens ist das nur ne Verschwendung von Steuergeldern, die Mohnhaupt jetzt noch weiter einzusperren.
 
Sheek schrieb:
eine katastrophe, nicht nur im kampf gegen internationalen terrorismus, solche anhänger terroristischer vereinigungen die auch noch für krankhaft ideologien morden gehören für ewig weggesperrt. Deutsches "Lebenslang" ist einfach nur ein Witz. Deutsches Strafrecht ist ein witz.

Ja, die wird sich bestimmt mit Al-Quaida verbünden und Deutschland in Brand stecken:rolleyes:
Und 24 Jahre Eingesperrtsein sind echt n Witz, hahahahaha:rolleyes:
Zurück zum Vergeltungsrecht und der Steinigung ne:rolleyes:
 
T-eLeven schrieb:
Ja, die wird sich bestimmt mit Al-Quaida verbünden und Deutschland in Brand stecken:rolleyes:
Und 24 Jahre Eingesperrtsein sind echt n Witz, hahahahaha:rolleyes:
Zurück zum Vergeltungsrecht und der Steinigung ne:rolleyes:

:rolleyes: steinigung? viel zu harmlos.

Terrorist gehört lebenslang weggesperrt egal ob das RAF oder Al Qaida ist, Und wenn lebenslang 24 jahre bedeutet dann stimmt irgendwas mit dem wort LEBENSLANG nicht:rolleyes:
 
Sheek schrieb:
:rolleyes: steinigung? viel zu harmlos.

Terrorist gehört lebenslang weggesperrt egal ob das RAF oder Al Qaida ist, Und wenn lebenslang 24 jahre bedeutet dann stimmt irgendwas mit dem wort LEBENSLANG nicht:rolleyes:

Dann geh in nen totalitären Staat, da ist das so.
 
T-eLeven schrieb:
Jo, das sollte die Regierung nach Gutdünken machen:rolleyes:

dann sind wir uns ja einig.

obwohl es hier nich darum geht ob von mohnhaupt noch gefahr ausgeht:rolleyes:
sie hat ihre taten nie bereut, trug nie zur aufklärung bei.

Un ddas urteil um das nochmal festzuhalten lautete 5mal lebenslänglich + 15 Jahre und trotzdem kommt wieder jemand mit der "mindeststrafe" davon? Super Rechtsstaat, so setzt man zeichen.
 
Sheek schrieb:
dann sind wir uns ja einig.

obwohl es hier nich darum geht ob von mohnhaupt noch gefahr ausgeht:rolleyes:

Und, geht deiner qualifizierten Meinung nach noch ne Gefahr von ihr aus? Oder sollte sie unabhängig von einer Gefahr weiter im Gefängnis bleiben?
 
T-eLeven schrieb:
Und, geht deiner qualifizierten Meinung nach noch ne Gefahr von ihr aus? Oder sollte sie unabhängig von einer Gefahr weiter im Gefängnis bleiben?

ist es von bedeutung ob gefahr von ihr ausgeht? was hat die gerechtigkeit mit der frage nach einer gefahr für die bevölkerung zu tun? Verurteilt man menschen nur um die anderen zu schützen? ganz sicher nicht, denn das hat mit Gerechtigkeit gar nix am hut.
 
Sheek schrieb:
ist es von bedeutung ob gefahr von ihr ausgeht? was hat die gerechtigkeit mit der frage nach einer gefahr für die bevölkerung zu tun? Verurteilt man menschen nur um die anderen zu schützen? ganz sicher nicht, denn das hat mit Gerechtigkeit gar nix am hut.

Du wolltest doch über die Gefährdung sprechen...
Und Gerechtigkeit... wo Menschen ermordet werden kann es keine Gerechtigkeit geben, egal wie lang die Haftstrafe ist.
Deine Ablehnung scheint sich ja weniger auf den Mohnhaupt-Fall als auf die grundsätzlichen Prinzipien der Rechtsprechung in demokratischen Rechtsstaaten zu beziehen.
 
T-eLeven schrieb:
Du wolltest doch über die Gefährdung sprechen...
Und Gerechtigkeit... wo Menschen ermordet werden kann es keine Gerechtigkeit geben, egal wie lang die Haftstrafe ist.
Deine Ablehnung scheint sich ja weniger auf den Mohnhaupt-Fall als auf die grundsätzlichen Prinzipien der Rechtsprechung in demokratischen Rechtsstaaten zu beziehen.

in der tat ist das ein grundsätzliches problem in deutschland wie mit verbrechern umgegangen wird die eine derartige tat begangen haben. In anderen rechsstaaten werden mitglieder einer terroristischen vereinigung anders behandelt als hier. Speziell im fall mohnhaupt stellt sich mir die frage wieso eine 5mal Lebenslange + 15 Jahre Haftsstrafe ausgerufen wird? Nur um die gemüter zu beruhigen jener zeit? die gemüter die jetzt vor den fernsehern sitzen und gerne hineinspringen würden? Warum lässt man sie dann nich gleich 1998 frei wo die RAF ihre auflösung verkündet? eine ziemliche farce, wie immer wenn deutsche gerichte mit schwerverbrechern überfordert sind.

Und wenn du sagst das es keine geRECHTigkeit geben kann dann ist ein RECHTSsystem ja tatsächlich ziemlich fehl am platz.
 
Überhaupt Al-Quaida mit RAF zu vergleichen ist irgendwie unintelligent.
Die Argumentation für alle Terroristen ein lebenslanges Eingesperrtsein zu fordern und dabei alle undifferenziert in einen Topf zu werfen, ist haarsträubend.
Denken hier einige Leute nicht mit? Ist uninformiertes Rumgeblahe hier en vogue?

Das betrifft jetzt den Verfasser sheek
 
Sheek schrieb:
in der tat ist das ein grundsätzliches problem in deutschland wie mit verbrechern umgegangen wird die eine derartige tat begangen haben. In anderen rechsstaaten werden mitglieder einer terroristischen vereinigung anders behandelt als hier. Speziell im fall mohnhaupt stellt sich mir die frage wieso eine 5mal Lebenslange + 15 Jahre Haftsstrafe ausgerufen wird? Nur um die gemüter zu beruhigen jener zeit? die gemüter die jetzt vor den fernsehern sitzen und gerne hineinspringen würden? Warum lässt man sie dann nich gleich 1998 frei wo die RAF ihre auflösung verkündet? eine ziemliche farce, wie immer wenn deutsche gerichte mit schwerverbrechern überfordert sind.

Und wenn du sagst das es keine geRECHTigkeit geben kann dann ist ein RECHTSsystem ja tatsächlich ziemlich fehl am platz.

Gib mal Beispiele wo andere Staaten deiner Meinung nach besser mit Terroristen umgehen...
Was du hier als "Überforderung" bezeichnest, ist mir gänzlich schleierhaft.
Und wie du Gerechtigkeit herstellen willst auch.
 
Jeder Mensch hat irgendwo eine zweite Chance verdient... obwohl ich mich nich in der Lage befinde zu beurteilen, ob ihr das alles wirklich leid tut usw.
Allerdings is sie ja jetzt 57 Jahre alt...und da keine "Gefahr" mehr von ihr ausgeht... Ich bin da hin und her gerissen... Kann nich sagen ob es okay is das sie freigelassen wird oder nich...:oops:
 
@Sheek:
mach dich bitte mal mit der Rechtslage vertraut, bevor du hier so einen Bockmist verzapfst. Schon im damaligen Urteil stand drin, dass man nach 24 Jahren überprüfen soll, ob von Frau Mohnhaupt noch Gefahr ausgeht. Das hat man jetzt getan, und selbst die Staatsanwaltschaft hat das verneint (und sollte auch von jedem klardenkendem Menschen verneint werden). Fragen wie Reue etc. spielen dabei keine Rolle.

Anders übrigens bei Christian Klar, der ja ein Gnadengesuch bei Hotte Köhler hat, da sind Fragen wie Reue und so weiter durchaus von Belang.

Imho, was ist denn ein wirkliches Lebenslang, doch nichts anderes als die Todesstrafe in noch grausamer. Die deutsche Regelung ist schon gut so, 15 Jahre und anschließende Sicherheitsverwahrung, wenn vom Täter Gefahr ausgeht.
 
Mord ist Mord, die Ideologie rechtfertigt nichts. Lebenslang hätte hier ihr ganzes Leben bedeuten sollen meiner Meinung nach.
und selbst wenn von ihr keine Gefahr mehr ausgeht, ist über ihr grausames Verbrechen nach 24 Jahren kein Gras gewachsen. ich bin Sheeks Meinung, sprech mich aber nicht für die Todesstrafe aus
 
Zurück
Oben Unten