• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Breakdance lernen ?

wieso reden leute von krafttraining die keine ahnung von krafttraining haben!?
ich mache krafttraining schon um einiges länger als das ich tanze und meine schon ahnung davon zu haben!
ihr regt euch darüber auf, dass leute die keine ahnung vom breaken haben, übers breaken reden und urteilen etc ...
aber hier reden leute von krafttraining die kaum ahnung davon haben!

klar dips,handstandstützen etc sind gute sachen ...
aber weniger um kraft aufzubauen ...
eher kraftausdauer!

maschinen die die bewegungsrichtung vorgeben(also keine freien gewichte) sind schlecht und NUR für therapeutische zwecke und bodybuilding geeignet!
um kraft aufzubauen sind freie gewichte super ... diese trainieren auch die koordination und nicht nurn dicken arm, sondern auch KRAFT!
PLANCHE ist einer der schwersten, wenn nicht sogar DER SCHWERSTE freeze den es beim breaken gibt ...
und ich denke 80 % von denjenigen die diesen trick beherschen, machen auch krafttraining mit gewichten, weils anders kaum bzw schwer möglich ist/wäre diesen trick hinzubekommen!
wie ich schon schrieb, rät sogar KUJO mit schwersten gewichten zu trainieren! und ich machs nicht nur weil kujo,storm oder sonst wer davon reden, sondern weil ich mich schon lange damit beschäftige und auch einiges an erfahrungen mitbringe!

KRAFT und reines BODYBUILDING sind zwei paar schuhe!
es geht nicht um einen dicken bizeps, denn dieser wäre unnütz für einen breaker!
es geht um FUNKTIONELLE KRAFT! und die kann man sehr gut mit freien gewichten trainieren! technik ist aber genauso wichtig ... die aufgebaute kraft kann nur in zusammenhang mit technik auch richtig eingesetzt werden!
was natürlich GANZ WICHTIG ist ...
die übungen mit GEWICHTEN sollten den bewegungen beim tanzen ähneln und vor allem in die gleiche richtung gehen ...
dh für sachen im handstand sollte man nackendrücken machen, da man nach oben drückt und genau diese bewegungsrichtung wird bei dem move benötigt ...
für PLANCHE zb wäre nackendrücken mehr oder weniger SINNLOS ...
da müsste man eher bankdrücken ...

was natürlich fakt ist:
durch training mit gewichten verbessert man nicht seinen style!
(und zu aycool von wegen zuviel kraft:
zuviel kraft kann man nie haben, aber irgendwann hat man kraft die man nicht beim tanzen einsetzen kann, das stimmt!=> zb sein körpergewicht in form einer hantel in alle möglichen richtungen mit leichtigkeit drücken/ziehen wäre genug fürs tanzen!
aber ZUVIEL kann man trotzdem nicht haben!)

usw usf ...
den rest von delabanlieue stimme ich zu :D
-----------------------------------------------------------------------------------
und ich denke dass ich beim boty sein werde ... aber leider noch mit kaputter schulter :(


EDIT:
" wieviel würde man mit krafttraining gewinnen und wäre es nicht sinnvoller in dieser zeit zu tanzen ..."

ich denke das ist ganz von dem trick abhängig!
für ne saubere windmill zb wäre krafttraining eher sinnlos ...
und in jedem alter ist es sinnvoll zu trainieren, egal was, denn es bringt einen IMMER weiter!
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs

(und zu aycool von wegen zuviel kraft:
zuviel kraft kann man nie haben, aber irgendwann hat man kraft die man nicht beim tanzen einsetzen kann, das stimmt!=> zb sein körpergewicht in form einer hantel in alle möglichen richtungen mit leichtigkeit drücken/ziehen wäre genug fürs tanzen!
aber ZUVIEL kann man trotzdem nicht haben!)


mit allem anderem hast du völlig recht, ich habe aber nie gesagt, dass man zuviel kraft haben kann, sondern zuviel trainieren kann...das ist ein unterschied.
 
Original geschrieben von aycool



mit allem anderem hast du völlig recht, ich habe aber nie gesagt, dass man zuviel kraft haben kann, sondern zuviel trainieren kann...das ist ein unterschied.

okay dann hab ichs falsch verstanden, sorry!
aber man kann genauso gut zuviel breaken! :D

aber trotz alle dem ...
jeder sollte machen was er für richtig hält und solange alles klappt ists ja kein problem!
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs


okay dann hab ichs falsch verstanden, sorry!
aber man kann genauso gut zuviel breaken! :D

aber trotz alle dem ...
jeder sollte machen was er für richtig hält und solange alles klappt ists ja kein problem!

und ob man das kann ;) :(

aber mit deinem letzten satz sagst du das genau das richtige! deswegen ist diese frage krafttraining oder nicht unter denn b-boys auch so umstritten!
 
Original geschrieben von aycool

aber mit deinem letzten satz sagst du das genau das richtige! deswegen ist diese frage krafttraining oder nicht unter denn b-boys auch so umstritten!

man kanns ja schließlich niemanden aufzwängen!
wer bock hat machts, wer kein bock hat lässt es ...
egal obs vorteilhaft ist oder nicht, gesünder/ungesünder, wenn man kein bock drauf hat und solange alles klappt kann mans tun oder eben auch lassen ...

aber diskutieren und tips/tricks austauschen darf man trotzdem :D
 
Jep geil! Werd auch demnächst anfangen...scheiss drauf, dass ich´n Mädchen bin...Is doch cool...mit den ganzen Jungs:D
 
byebyebaby schrieb:
Werd auch demnächst anfangen...

Hm... das klingt irgendwie nicht sehr motiviert, "demnächst" sag ich immer wenn ich auf was keine Lust hab und es möglichst noch n Weilchen rauszögern will!:rolleyes:
 
purtzel schrieb:
Hm... das klingt irgendwie nicht sehr motiviert, "demnächst" sag ich immer wenn ich auf was keine Lust hab und es möglichst noch n Weilchen rauszögern will!:rolleyes:

naja, erstmal informieren wegen tanzschule und so...alleine hab ich da keinen bock drauf! also von daher ist das erst demnächst;)
 
aycool schrieb:
hier gibts auch viele wichtige infos, gerade auch zum thema tanzschulen etc.


Mein kleiner is jetzt vier Jahre alt und hat mit mir letztens so nen Battle angeschaut. Seit dem is er so begeistert, dass er mir jeden Tag einen "Move" zeigen will... *wiegeillol*
Wie kann man das fördern?
Gibt es überhaupt für so kleine was?:confused:
 
bei uns trainieren auch kleinere mit, weiss jetzt nicht genau wie alt die sind, aber ich würd einen auf 5-6 jahre schätzen und 2 auf so 9-10 jahre...
kannst ja mal ne crew, die bei dir in der nähe trainiert fragen, ob sie ihn mittrainieren lassen...
 
wäre total ungesund für den kleinen...seine knochen sind noch viel zu weich und könnten sich bei irgendwelchen sachen verbiegen und missbilden.wär glaub ich nich in deinem sinne oder?
 
Kuckup schrieb:
Mein kleiner is jetzt vier Jahre alt und hat mit mir letztens so nen Battle angeschaut. Seit dem is er so begeistert, dass er mir jeden Tag einen "Move" zeigen will... *wiegeillol*
Wie kann man das fördern?
Gibt es überhaupt für so kleine was?:confused:

ich hab mit 6 begonnen und hab mit 8 wirklich sehr intensiv getanzt...4 finde ich noch zu jung...
 
Wenn man so früh anfängt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man Wachstumsstörungen bekommt...! Lass deinen Kleinen nen bisschen alleine rumprobieren... wenn er Spass dran hat wird er schon dranbleiben, aber zu festem Training würde ich ihm bzw. dir nicht raten!
 
purtzel schrieb:
Wenn man so früh anfängt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man Wachstumsstörungen bekommt...! Lass deinen Kleinen nen bisschen alleine rumprobieren... wenn er Spass dran hat wird er schon dranbleiben, aber zu festem Training würde ich ihm bzw. dir nicht raten!


Danke für den Hinweis. Wer des ma beobachten... ;)
 
Zurück
Oben Unten