• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Breakdance lernen ?

bin schon 21, sollte ja aba net das problem sein. besser jetzt als nie :)

und ich glaub nach den letzten 3 posts bleibt mir nix andres übrig als anzufangen :cool:
 
Original geschrieben von 2Fast
ich hab nie krafttraining gemacht und hab keine probleme mitn tanzen!es kommt immer darauf an, was und wie du trainierst!wie der ober mir schon geschrieben hat kommt die kraft mit dem trainieren alleine...


also viel spass beim tanzen!;)

PS.:Wie alt bist du?

MfG 2Fast

viele breaker haben mit den jahren bandscheibenprobleme und andere verschleißerscheinungen!
nicht nur dass man durch ordentliches kraftraining mehr kraft hat, nein die moves erlernt man viel schneller und einfacher ... man kann sie mit mehr kraft auch sauberer ausführen! ;)

sogar storm rät zu krafttraining und sagt "würde ich jetzt nochmal anfangen zu breaken, würd ich direkt krafttraining machen" ;)

es geht nicht nur ums "jetzt" ...
man sollte auch mal dran denken wie kacke ein bandscheibenvorfall oder etwas in der art ist!
und die ausrede "ich hab ja eigentlich genug kraft" gibts nicht!:)
 
ich hab bis jetz auch ohne krafttraining all meine moves schneller gelernt wie a kumpel von mir!wir trainieren syncron die selben sachen!und ich hab die moves(zB für flare hab ich 2 wochen für die 1 saubere runde gebraucht und dann nach 3 wochen konnt ich des ziehn bis ich keine kraft mehr hatte...des warn so 7-10 runden je nachdem wann ich trainier)
muss ich also kraftraining machen wenn es storm sagt?:confused:
im prinzip kann ich trainieren wie ich will und muss es nich genauso wie jemand anderes machen oder?

MfG 2Fast
 
Original geschrieben von 2Fast
ich hab bis jetz auch ohne krafttraining all meine moves schneller gelernt wie a kumpel von mir!wir trainieren syncron die selben sachen!und ich hab die moves(zB für flare hab ich 2 wochen für die 1 saubere runde gebraucht und dann nach 3 wochen konnt ich des ziehn bis ich keine kraft mehr hatte...des warn so 7-10 runden je nachdem wann ich trainier)
muss ich also kraftraining machen wenn es storm sagt?:confused:
im prinzip kann ich trainieren wie ich will und muss es nich genauso wie jemand anderes machen oder?

MfG 2Fast

na storm hat halt schon ne sehr grosse erfahrung, da darf man schon auch was von ihm lernen! aber gerade in sachen krafttraining, habe ich schon sooo vieles unterschiedliches gehört. unter den breakern ist das immer ein thema, doch einig wird man sich wohl nie! man sollte so tanzen, wie es für einen am besten passt, wie man sich halt am wohlsten fühlt, ein richtig oder falsch gibt es da nicht!
 
es geht einfach um die gesundheit!
die muskeln stützen/schützen die gelenke!
und die gelenke werden beim tanzen stark beansprucht!
und es geht nicht ums jetzt und heute ...
es geht um "in 10 oder 20" jahren!
und storm hat schon seine jahre aufm buckel ...
er hat bandscheibenvorfälle usw usf ...
mit krafttraining wärs sicher nicht so schlimm, sagt er selbst!
auch logisch?

aber.. ..
2Fast:
HALS MAUL!
laber kein müll im internet du asi!
wies mich aufregt!
NIEMAND LERNT FLARES IN 5 WOCHEN!
laber doch keinen scheiß ...
da kannst du talent haben wie du willst und alles was du brauchst ...
ES GEHT NICHT!

man kann immer trainieren wie man will ...
es geht nur um die gesundheit und wir sind nunmal MENSCHEN und keine MASCHINEN, ganz einfach!
und ob du schneller tricks lernst als dein freund hat doch nix mit krafttraining zu tun!?
was isn das fürn argument?
man kann nie 2 menschen miteinander vergleichen!

ist es denn nicht logisch:
x hat kraft für move x und muss nur noch die technik und nicht erst die kraft lernen!

y hat keine kraft und übt auch move x. er muss die kraft und die techink lernen!

wer lernt den move schneller?

is mir auch egal ...
will nurn paar tips an die hand geben ...
und wer dann mal 30 jahre ist und immer noch erfolgreich ohne große verletzungen am start ist lacht ;)

flare in 5 wochen?
in welche welt lebst du bängel :D
 
ich hab nie krafttraining gemacht, bzw. nie regelmässig...und hab gewisse moves trotzdem schneller gelernt, als jemand, mit kraffttrainings, so einfach ist die rechnung eben nicht.
 
Original geschrieben von aycool
ich hab nie krafttraining gemacht, bzw. nie regelmässig...und hab gewisse moves trotzdem schneller gelernt, als jemand, mit kraffttrainings, so einfach ist die rechnung eben nicht.

1. kannst du heute noch tanzen?(nicht böse gemeint) aber eventuell hättest du den schaden begrenzen können!
2. wie gesagt kann man nie zwei personen mit einander vergleichen!
du könntest NUR dich mit krafttraining und dich ohne krafttraining vergleichen! so einfach ist die rechnung ;)

umso mehr kraft um so besser ganz einfach!?:rolleyes:
 
tschuldigung! ich hab mich vertippt!

ich wollt anstatt 5, 8 wochen schreiben!schuldigung!

ehrlich! is mir schon klar, dass die muskeln die gelenke usw stützen sollen! aba wie gesagt ich fühl mich dann nich so wohl!

des mit dem halts maul, nehm ich mal nich ernst!beleidigungen zeigen nur, dass man sich nicht anders ausdrücken kann!:rolleyes:

naja whatever

MfG 2Fast
 
8 wochen?
selbst 12 wochen sind zu wenig um wie du sagst "flares zu ziehen bis man kein bock mehr hat" ....

wieso muss man im internet immer auf dicke hose machen!?
is mir auch egal ;)
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs


1. kannst du heute noch tanzen?(nicht böse gemeint) aber eventuell hättest du den schaden begrenzen können!
2. wie gesagt kann man nie zwei personen mit einander vergleichen!
du könntest NUR dich mit krafttraining und dich ohne krafttraining vergleichen! so einfach ist die rechnung ;)

umso mehr kraft um so besser ganz einfach!?:rolleyes:

1. das hatte nichts mit der fehlenden kraft, sondern mit meiner unvernunft zu tun.

2. das stimmt, jeder muss das halt für sich wissen...! die zeit die man im kraftraum verbringt kann man auch mit tanzen nutzen...! is ja nicht so, dass man vom tanzen alleine keine kraft bekommen würde...meistens reicht das aus!

und man kann auch zuviel kraft trainieren!
 
naja ich weiß nich wie lang du gebraucht hast!ich hab 2 monate=8wochen gebraucht um flare zu ziehn!da steht doch um die 7-10 runden ziehn und nich bis ich kein bock hab...les mal richtig!

aber scheiß drauf!hier will einer tanzen lernen und nich das wir uns streiten!:)

friede?;)

MfG 2Fast
 
2 monate sind nicht drin um ein perfekten flare zu ziehn ...
man man ... eventuell wenn du vorher circles konntest, aber sonst ist es ganz einfach unmöglich!

das kannst du leuten erzählen die keine ahnung haben!


und die kraft die man im kraftraum bekommt, bekommt man nicht vom tanzen!
sogar kujo sagt das ... ;)

jeder machts so wie ers will ...
aber dass es gesünder ist und vorteilhaft ist steht eigentlich garnicht zur debatte!
wieso kann man zuviel kraft haben?
zuviel kraft KANN man nicht haben ... ;)

edit:
hat sich jemand von euch schonmal mit krafttraining beschäftgt?
und bitte erklärt mir wie man ZUVIEL kraft haben kann!?
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
2 monate sind nicht drin um ein perfekten flare zu ziehn ...
man man ... eventuell wenn du vorher circles konntest, aber sonst ist es ganz einfach unmöglich!

das kannst du leuten erzählen die keine ahnung haben!


und die kraft die man im kraftraum bekommt, bekommt man nicht vom tanzen!
sogar kujo sagt das ... ;)

jeder machts so wie ers will ...
aber dass es gesünder ist und vorteilhaft ist steht eigentlich garnicht zur debatte!
wieso kann man zuviel kraft haben?
zuviel kraft KANN man nicht haben ... ;)

edit:
hat sich jemand von euch schonmal mit krafttraining beschäftgt?
und bitte erklärt mir wie man ZUVIEL kraft haben kann!?

zuviel krafttraining kann durchaus schädlich sein...wenn man den körper überlastet, das mein ich!
 
Original geschrieben von aycool


zuviel krafttraining kann durchaus schädlich sein...wenn man den körper überlastet, das mein ich!

das ist doch etwas völlig anders ...
aber mit kraftraining belastet man den körper nicht mehr als mit breaken ;)

dann müsstest du auch sagen dass zuviel breaken schädlich ist!
alles was übertrieben wird KANN schädlich sein ...
 
Original geschrieben von aycool


meinst du echt das ICH das NICHT sage? :D

in dem zusammenhang mit kraftraining schriebst du es auf jedenfall nicht :D:D

nur alles so abwertend gegen krafttraining kann ich einfach nicht verstehen ...
nur mal beispiel:
jemand hat 50 kraftpunkte und kann freeze x 5 sec mit mühe halten ...

o.

jemand hat 100 kraftpunkte ( :D ) ... meinst ihr dieser wäre benachteiligt?

wenn zwei leute vom gewicht, technik, alter, tanzerfahrung etc komplett identisch wären ...
nur tänzer eins hat weniger kraft als tänzer zwei ...
wer meint ihr ist der bessere tänzer?(kommt mir jetzt nicht mit style ... beide komplett gleich!)

natürlich, wenn man kein bock drauf hat brauch mans nicht machen ...
aber es ist falsch zu sagen dass es ohne nutzen wäre!
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs


in dem zusammenhang mit kraftraining schriebst du es auf jedenfall nicht :D:D

nur alles so abwertend gegen krafttraining kann ich einfach nicht verstehen ...
nur mal beispiel:
jemand hat 50 kraftpunkte und kann freeze x 5 sec mit mühe halten ...

o.

jemand hat 100 kraftpunkte ( :D ) ... meinst ihr dieser wäre benachteiligt?

wenn zwei leute vom gewicht, technik, alter, tanzerfahrung etc komplett identisch wären ...
nur tänzer eins hat weniger kraft als tänzer zwei ...
wer meint ihr ist der bessere tänzer?(kommt mir jetzt nicht mit style ... beide komplett gleich!)

natürlich, wenn man kein bock drauf hat brauch mans nicht machen ...
aber es ist falsch zu sagen dass es ohne nutzen wäre!

wie gesagt in einem gewissen alter ist es nicht sonnvoll krafttraining zu machen, da kannst du ja mal jemanden fragen, der im fitnesscenter arbeitet, wo du krafttraining machst...!
ob breaken in diesem alter sinnvoll ist, sei dahingestellt ;)!

wie gesagt, es fragt sich wie viel kann man mit kraft gewinnen und würde man nicht mehr gewinnen, wenn man in dieser zeit breaken würde...!
 
Was genau versteht ihr unter Krafttraining?

Meint ihr jetzt das Training mit Gewichten und Geräten? Davon halte ich in Zusammenhang mit'm breaken überhaupt nichts. Diese ganze Geräte sind darauf ausgelegt, den Muskel zu formen und nicht, um wirklich Kraft aufzubauen.

Wenn ihr wirklich Kraft trainieren wollt und zwar dort, wo sie euch auch beim tanzen nützt, dann macht Krafttraining nur mit dem Eigengewicht. Das reicht vollkommen. Liegestütze, Klimmzüge, Dips und Handstandstützen. Dadurch trainiert ihr wirklich auf Kraft, und gleichzeitig trainiert ihr eure Körperspannung und euren Gleichgewichtssinn. Ins Fitness-Studio zu rennen und dort zu pumpen, bringt hingegen beim breaken rein gar nichts.

Aber eine gut trainierte Muskulator ist auf jeden Fall sehr wichtig. Zum einen, um Moves überhaupt sauber ausführen zu können, denn die meisten Powermoves brauchen nunmal auch vor allem einiges an Kraft und nicht nur Technik, und zum anderen einfach, weil so der Bewegungsapperat (Knochen, Sehnen, Gelenke) durch eine gut trainierte Muskulatur viel besser vor Verletzungen geschützt ist.

Achja, noch ein kleiner Nachtrag, auf die Frage, ob's sinnvoll ist, mit 21 noch mit'm tanzen anzufangen. Es ist ganz egal, wie alt man ist, wie groß, wie schwer, wie trainiert oder wie untrainiert man ist, es gibt nur ein Kriterium, und das ist die Einstellung. Wenn die stimmt, wenn man wirklich mit'm Herzen dabei ist, dann sollte man anfangen!
 
joa...ich hab jetz meine meinung auch umgestellt im thema krafttraining!aber wie der ober mir schon sagt nur mit dem eigengewicht!

also ich freu mich schon aufs BOTY! wer von euch fahrt eigentlich alles?Vll laufen wir uns ja übern weg!;)

in diesem sinne....

MfG 2Fast
 
Zurück
Oben Unten