Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Juden = Religionsgemeinschaft (intern. anerkannt)
Armenier = Nationalität (intern. anerkannt)
Griechen = Nationalität (intern. anerkannt)

Kurden = keine Nationalität, Teil der türkischen Bevölkerung wie Laziten, Aleviten, Zaza, Yeziden...

das sollten die kurden wohl selber entscheiden.....
 
das sollten die kurden wohl selber entscheiden.....

tun sie ja auch... die meisten sagen, dass sie türken sind... der rest will eben eine eigene Nation... sollen die 5000 Leute die eigene Nationalität wollen auf ne Insel ziehen und dort Kurdistan ausrufen, aber auf türkischem Boden wird es das sicher nicht geben...
 
tun sie ja auch... die meisten sagen, dass sie türken sind... der rest will eben eine eigene Nation... sollen die 5000 Leute die eigene Nationalität wollen auf ne Insel ziehen und dort Kurdistan ausrufen, aber auf türkischem Boden wird es das sicher nicht geben...

Ach komm trotzdem wurde die gesamte kurdische Kulture Jahrzehnte lang unterdrückt, wie man am Beispiel der Sprache schon sieht und allein das zeight doch schon eine Art Unterdrückung. Du kannst das auch schlecht mit den Migranten in Deutschland vergleichen, weil die Kurden nunmal zu diesem Gebiet gehören und folglich keine Immigranten sind...
 
Was heißt denn Unterdrückt bzgl. der Sprache... kurdisch wurde halt nicht als Amtssprache eingeführt... heißt das jetzt unterdrückung... die Kurden durften doch schon immer ihre Kultur ausleben.. meinst du da sind Soldaten einmarschiert und haben gesagt "Du darfst das und das nicht machen!" das ist doch schwachsinn...

Und wenn du gerade von Migranten redest und das der Vergleich hinkt... das ist doch auch nicht richtig...
was ist mit den Migranten die hier geboren und aufgewachsen sind... die Ausländer der mittlerweile 4 Generation?? Die werden in Deutschland immer noch als Ausländer gesehen... da können sie machen was sie wollen...
 
Ach komm trotzdem wurde die gesamte kurdische Kulture Jahrzehnte lang unterdrückt, wie man am Beispiel der Sprache schon sieht und allein das zeight doch schon eine Art Unterdrückung.

Da kann ich dir zu einem gewissen Punkt zustimmen. Kurdische Musik war verboten, es wurde überall verbreitet, daß Kurden Türken wären, das sie keine Sprache haben etc. bla blub. Genau so hat man es mit den Lazen gemacht, wo die Sprache kurz vor dem aussterben steht. Aber zum Glück hat sich das alles jetzt ein bisschen verbessert, siehe TRT6.
 
aber was ich wohl mal zugeben muß, das ich mich mit erdogan komplett verschätzt habe, dann lieber nen general der in der türkei die macht hat, als dieser durchgeknallte islamist stichwort rassmussen und karrikaturen streit. ich glaube das war es dann auch vorerst mit dem eu beitritt.
 
Fand ich auch ziemlich behindert von ihm, dieses Karikaturzeugs mit als Grund anzuführen. Der PKK-Ochsensender Roj TV hätte ausgereicht.

Ach ja: Diese Kackbratzen von der CSU mit ihrer Europakeule können sich mal alle ****en. Hoffentlich setzen sie die Verhandlungen aus, damit diese Scheiße endlich aufhört.
 
aber was ich wohl mal zugeben muß, das ich mich mit erdogan komplett verschätzt habe, dann lieber nen general der in der türkei die macht hat, als dieser durchgeknallte islamist stichwort rassmussen und karrikaturen streit. ich glaube das war es dann auch vorerst mit dem eu beitritt.

Ich versteh auch gar nicht wieso die Türkei oder der ganze Islam sauer auf ganz Dänemark ist. Schließlich herrscht dort Meinungs- und Pressefreiheit. Da haben die Bürger und der Präsident doch gar nichts mit zu tun :confused:
 
erklär das mal den leuten, die unter dem wort "meinungsfreiheit" was ganz anderes verstehen .......
abgesehn davon, dass jeder das recht hat jede religion der welt zu karrikieren.
 
ne außer den juden darfst du alle kritisieren, hab ma im forum nen jüdischen witz gemacht, wurde sofort verwarnt,
also wenn ich richtig verstehe, chavezz macht sich seitenlang lustig über moslems mit bildern etc. und wird nicht verwarnt oder gebannt

und ich mach einmal ein judenwitz, und werde fast gebannt;):thumbsup:
 
Ich versteh auch gar nicht wieso die Türkei oder der ganze Islam sauer auf ganz Dänemark ist. Schließlich herrscht dort Meinungs- und Pressefreiheit. Da haben die Bürger und der Präsident doch gar nichts mit zu tun :confused:

Turkish objections

"We are receiving telephone calls from the Islamic world, telling us: 'By God, this person should not become the secretary general of Nato and we have to take into consideration all these reactions'," he said.

Rasmussen infuriated some Muslims by speaking out in favour of freedom of speech during the row over the publication of cartoons featuring caricatures of the Prophet Mohammed in the Jyllands Posten newspaper in 2006.

[...]

Quelle: Al Jazeera

Der Turkei ging es nach "eigenen" Aussagen (stellvertrend fuer einen grossteil der islamischen welt - siehe quelle) dass man in Rasmussen keinen geeigneten Vertreter im Diaolg mit dem Islam sehe, darunter auch fehlendes diplomatisches Geschick zur Entschaerfung der Krise sog. Mohammed-Karikaturen - Rasmussen, damaliger Ministerpraesident(?) Daenemarks lehnte auch ein von der Turkei arrangiertes Treffen mit Vertretern islamischer Staaten ab um den Eskalation entgegenzuwirken, sowie das Beharren auf dieser Stragegie usw. usf.
 
Quelle: Al Jazeera

Der Turkei ging es nach "eigenen" Aussagen (stellvertrend fuer einen grossteil der islamischen welt - siehe quelle) dass man in Rasmussen keinen geeigneten Vertreter im Diaolg mit dem Islam sehe, darunter auch fehlendes diplomatisches Geschick zur Entschaerfung der Krise sog. Mohammed-Karikaturen - Rasmussen, damaliger Ministerpraesident(?) Daenemarks lehnte auch ein von der Turkei arrangiertes Treffen mit Vertretern islamischer Staaten ab um den Eskalation entgegenzuwirken, sowie das Beharren auf dieser Stragegie usw. usf.

Was mischen die Regierungen da überhaupt ein. Soll sich der Journalist doch mit Religionsoberhäuptern treffen. Dann gibt es auch keine Eskalation ;)
 
ne außer den juden darfst du alle kritisieren, hab ma im forum nen jüdischen witz gemacht, wurde sofort verwarnt,
also wenn ich richtig verstehe, chavezz macht sich seitenlang lustig über moslems mit bildern etc. und wird nicht verwarnt oder gebannt

und ich mach einmal ein judenwitz, und werde fast gebannt;):thumbsup:

wenn du nen problem hast, dann schreib bitte ne pm und zwischen kritik und "lustig machen" ist immer noch nen unterschied.
 
Quelle: Al Jazeera

Der Turkei ging es nach "eigenen" Aussagen (stellvertrend fuer einen grossteil der islamischen welt - siehe quelle) dass man in Rasmussen keinen geeigneten Vertreter im Diaolg mit dem Islam sehe, darunter auch fehlendes diplomatisches Geschick zur Entschaerfung der Krise sog. Mohammed-Karikaturen - Rasmussen, damaliger Ministerpraesident(?) Daenemarks lehnte auch ein von der Turkei arrangiertes Treffen mit Vertretern islamischer Staaten ab um den Eskalation entgegenzuwirken, sowie das Beharren auf dieser Stragegie usw. usf.

wie king dawn schon gesagt hat, rassmussen hat mit den karrikaturen absolut nichts zu tun. wenn sich nen paar mullahs beleidigt fühlen, nur weil es auf der welt noch menschen gibt die (gott sei dank) kritisch denken, dann ist er (und auch nicht der westen) dafür nicht verantwortlich.

die krise wurde doch von einigen geistliche noch geschürt, indem weitaus beleidigende zeichnungen gezeigt worden sind, um den mob noch weiter anzustacheln. das einzige was die krise gezeigt hat, dass die westliche welt endlich für ihre werte einstehen muß und rassmussen hat das zum glück gemacht.
 
King Dawn schrieb:
Was mischen die Regierungen da überhaupt ein. Soll sich der Journalist doch mit Religionsoberhäuptern treffen. Dann gibt es auch keine Eskalation

wie king dawn schon gesagt hat, rassmussen hat mit den karrikaturen absolut nichts zu tun. wenn sich nen paar mullahs beleidigt fühlen, nur weil es auf der welt noch menschen gibt die (gott sei dank) kritisch denken, dann ist er (und auch nicht der westen) dafür nicht verantwortlich.

Rasmussen ist/war damals Ministerpraesident von Daenemark.


das einzige was die krise gezeigt hat, dass die westliche welt endlich für ihre werte einstehen muß und rassmussen hat das zum glück gemacht.

Das kann man sicherlich so sehen.
 
aber was ich wohl mal zugeben muß, das ich mich mit erdogan komplett verschätzt habe, dann lieber nen general der in der türkei die macht hat, als dieser durchgeknallte islamist stichwort rassmussen und karrikaturen streit. ich glaube das war es dann auch vorerst mit dem eu beitritt.
Falsch. Das hat der gewiefte Erdogan geschickt gemacht. Thema EU bewegt sich jetzt wieder einiges im Gegensatz zu den vorigen Monaten. Die EU werden einen Islamischen(naja, einfach vorwiegend Muslime) Staat brauchen um ihre Interessen weltweit durchsetzen zu können. Da kommt die Türkei mit ihrer regionalen Bedeutung gerade recht.

Wie steht die CHP zur EU-Frage? Wahrscheinlich eher mit einem Beitritt.
 
Rasmussen ist/war damals Ministerpraesident von Daenemark.

als ministerpräsident eines landes ist er aber nicht für den inhalt der zeitungen dort verantwortlich. das ist in freien ländern nunmal so und das sollten auch erdogan, achmadinischad und co verstehen.

@ sayaman

ich seh es eher so, dass besonders die konservativene europäischen regierungen die türkei für viel zu waklig halten, um ihnen gelegenheit geben auf entscheidungen innerhalb der eu einfluss zu nehmen.

die europäischen regierungschef sollten endlich den mut haben der türkei zu sagen, dass sie nie mitglied der eu werden kann, aber ihr eine priveligierte partnerschaft anbieten, die ihrer bedeutung gerecht wird.
 
Zurück
Oben Unten