Quo vadis, Bundesliga?

So so, zum Retortenverein fusioniert. Das hab ich so auch noch nicht gehört
Wie würdest du das denn nennen, wenn ein mäzen sich n past vereine zusammensucht und diese fusioniert, um die spitze anzugreifen?


Der heutge abend zeigt btw ganz gut, dass in dieser liga dringend was passieren muss.
 
naja ich glaub der Abend zeigt eher dass bei Dortmund dringend was passieren muss, diese jämmerliche Schwachi Attitude haben die doch schon seit Jahren, eigentlich seitdem Kloppo weg ist. und dass die das nach 10 Jahren nicht geregelt kriegen ist schon bezeichnend.
 
Wie würdest du das denn nennen, wenn ein mäzen sich n past vereine zusammensucht und diese fusioniert, um die spitze anzugreifen?


Der heutge abend zeigt btw ganz gut, dass in dieser liga dringend was passieren muss.
Ist jedenfalls ein kreativer Gedanke deinerseits. Man hat halt einen Stadtverein gegründet um sich möglicherweise von den ganzen Stadtteilvereinen abzugrenzen und über die Stadt hinaus erfolgreich zu werden. Inwiefern Kremer da als Mäzen tätig war weiß ich tatsächlich nicht. Er war halt der Boss und die Professionalisierung und das Management war ja wegweisend für die gesamte Bundesliga.

Kannst es von mir aus Retortenverein nennen. Bin mir selber nicht sicher ob das so passend ist. Solltest das aber vielleicht der Gladbacher Fanszene stecken. Die würden sich bestimmt freuen wenn sie uns was neues an den Kopf werfen können
 
Ich hab ne Theorie: Als Pogba Mbappe verfluchen wollte hat der Schamane aber nur "BVB" verstanden
 
Seh ich auch so. Mit dem finanziellen Vorteil, den der bvb dem Rest der Liga gegenüber hat, kommen sie viel zu selten in die Position Bayern auf die Pelle zu rücken. Dann muss man aber natürlich auch noch in den direkten Duellen anders auftreten, wenn man mal zum Kopf-an-Kopf Rennen kommt
Und der finanzielle Vorteil den Bayern gegenüber Dortmund hat, mindestens das doppelte, ist egal?
 
naja ich glaub der Abend zeigt eher dass bei Dortmund dringend was passieren muss, diese jämmerliche Schwachi Attitude haben die doch schon seit Jahren, eigentlich seitdem Kloppo weg ist. und dass die das nach 10 Jahren nicht geregelt kriegen ist schon bezeichnend.
Seh ich auch so. Mit dem finanziellen Vorteil, den der bvb dem Rest der Liga gegenüber hat, kommen sie viel zu selten in die Position Bayern auf die Pelle zu rücken. Dann muss man aber natürlich noch in den direkten Duellen anders auftreten, wenn man mal zum Kopf-an-Kopf Rennen kommt
 
Ist halt ne drecksliga. Selbstverständlich sind bvb Lusers, bzgl der Art und Weise des chokens. Ändert allerdings nichts an der finanziellen Übermacht Bayerns. Meisterschaft muss man halt echt nicht mehr ausspielen. Drecksliga.
 
Wenn man ehrlich ist , kein Spieler von Dortmund wäre bei Bayern Stammspieler. Normal dass die da verlieren.


Insgesamt holt Dortmund - trotz einigen Transferrlops - fast das Maximum aus ihren Möglichkeiten raus (zweiter Platz). Und das über nun 10 Jahre ist beachtlich und respektabel
 
Die bajuwarischen hundskrüppel sind halt net motiviert gegen Gladbach Augsburg und hoffenheim
Dieses Jahr gewiss. Spätestens seit der WM nicht mehr. Aber wenn sie müssen, Union, PSG, BVB… dann sind sie da.

Hätte der BVB nicht einfach damals einen der 9 Punkte Vorsprung ins Ziel retten können? Diese Diskussion würde uns erspart bleiben.
 
dortmund könnte auch einfach eine saison wie napoli spielen aber nein man verliert lieber gegen köln bremen und union und dann sind die bayern schuld
 
1680510098246.png

james-franco-wait-what.gif
 
Wenn man ehrlich ist , kein Spieler von Dortmund wäre bei Bayern Stammspieler. Normal dass die da verlieren.


Insgesamt holt Dortmund - trotz einigen Transferrlops - fast das Maximum aus ihren Möglichkeiten raus (zweiter Platz). Und das über nun 10 Jahre ist beachtlich und respektabel
Nee. Dortmund holt nicht das maximalste raus. Die tauchen einfach regelmäßig unter, wenn es um was geht. Auch wenn die es nicht gerne hören wollen, aber die haben wohl wirklich ein Mentalitätsproblem. Die haben am Samstag direkt nach dem Patzer von Kobel einen Bruch gehabt. Eine Top Mannschaft versucht da - nach dem Motto weiter immer weiter - noch was zu drehen, aber bei Dortmund war nach 15 Minuten komplett die Lust raus. Das hat man direkt in den Zweikämpfen gesehen, an den Abschlüssen - wie Hallers 0,25% Chance, die er lustloser angeht als ich Hausaufgaben in der Schule oder die Kampfbereitschaft. Teilweise wurden die ja vom FCB in jedem Zweikampf abgekocht. Da geht auch keiner mal hart dazwischen oder versucht da durch Agressivität wieder Zugriff zu bekommen. Dortmund kann glücklich sein, dass es nicht 7:2 ausging.

Und das ist nicht das erste Mal, egal ob gegen Bayern oder gegen ein sau schwaches Chelsea oder gegen Schalke. Sobald es irgendwie unanagenehm wird, ist da keiner, der die Mannschaft nach vorne bringt. Haufen Wegducker, von denen auch dieses Jahr nichts kommen wird.

Und damit hat die finanzielle Überlegenheit von Bayern auch nicht die Gesamtschuld. In allen anderen Ligen kriegt es der Underdog mal hin, auch die schwäche der größten Vereine auszunutzen und so hat man dann ein Leicester mal oder jetzt ein Napoli, ein Atletico oder Lille. Nur Dortmund kriegt es trotz weitaus höheren Budget als die restliche Konkurrenz - abseits von Bayern - nicht hin, ihre Punkte konstant zu holen. Dabei kamen die als Tabellenführer nach München und nicht umgekehrt. Die hätten da mit breiter Brust rausgemusst, aber die haben nach dem ersten Rückschlag direkt wieder Schildkröte auf den Rücken Modus eingenommen.

Das Problem hat Dortmund aber nicht exklusiv, auch andere Mannschaften kriegen nix auf die Kette mit ihren Budget. Wenn man regelmäßig in Conference oder EuroLeague Ergebnisse reinschaut, dann sind da kaum deutsche Mannschaften dabei, die zumindest bis zum Halbfinale regulieren. Die fliegen dann entweder in der Gruppe gegen den Platz 8 aus Norwegen oder den dritten der Schweiz raus oder verpatzen in einem der ersten KO-Spiele. Frankfurt hier mal die Ausnahme. Was machen denn Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, Freiburg? Da kommt so selten was gutes bei rum. Wenn du Bayern jetzt wegnimmst, dann kannst du die Bundesliga auch direkt zu machen. International holt da kein Verein irgendwen hinterm Ofen hervor - attraktive junge / coole Spieler schonmal gar nicht - und ohne Bayern und dafür einem Heidenheim mehr in Liga 1, wird bestimmt auch der Konferenz Samstag noch interessanter zu schauen. Theoretisch müsste man hier in diesem Thread fast jede andere Manschaft bis auf Frankfurt, Bayern und Union diese Saison hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
International kommste mit diesem typischen bundesligafußball auch selten weit. Bayern spielt den nicht, aber klopp hat mit seinem bvb ball dem rest der liga echt nen bärendienst erwiesen. Alle pressen da rum und wollen schnell umschalten, aber keiner kann ein dominantes spiel aufziehen.

Union fällt da aber auch drunter. Die sind mit ihrem antifußball auch sang- und klanglos ausgeschieden gg iwelche belgier
 
Zurück
Oben Unten