Quo vadis, Bundesliga?

du hast jetzt zu jedem meiner Beispielvereine eine andere Ausrede gefunden, warum das nicht mit dem bvb vergleichbar ist.

Ich wollte aber eher wissen, warum der BVB bei schwierigen Spielen so abklappt. Selbst wenn jetzt die Bayernspiele rausgenommen werden, ist doch die Frage, warum der zweitgrößte Verein einer Top 3 Liga gegen ein sau schwaches Chelsea ausscheidet, gegen einen Absteiger im Derby nur unentschieden spielt oder in der EuroLeague von Glasgow abgeschossen wird. Warum kriegt es ein Sevilla hin, paar mal die EuroLeague zu gewinnen, aber Dortmund nicht. Selbst als nicht Dortmund Fan ist man jedes Mal enttäuscht, wenn die wieder international reinscheissen, aber Fans denken immer noch, dass es daran liegt, dass der BVB der einzige Club ist, der Spieler abgeben muss.

Ist der Vorwurf jetzt das der BVB einen Wettbewerb an dem er in den letzten 12 Jahren genau 2x teilgenommen hat nicht gewonnen hat? :D

Hinspiel gg Chelsea war schwierig, Spiele gg City waren schwierig, die gg RaBa und Leverkusen auch. Da war nichts mit "abklappen". Find das jetzt auch müßig jedes "schwierige" Spiel der letzten Jahre durchzuexzerzieren.

Das Problem ist ganz einfach fehlende Qualität und die kann man kaufen, die finanzielle Kluft in Europa wird aber jedes Jahr größer. Wenn bei uns ein Schlüsselspieler in der 3. Minute verletzt runter muss kommt ein 19 Jähriges Talent, bei anderen ein Sadio Mane.

Und wenn bei uns ein Talent komplett einschlägt ist es nach spätestens drei Jahren weg, anderswo gibt es direkt Rentenvertrag mit 20.
 
wieso ist das Schwachsinn? Die waren am häufigsten in KO spielen in der Champions League und kommen im Durchschnitt am weitesten in der Champions League über die Jahre gesehen. Die kaufen doch nicht von Real oder City die Stars weg, wenn Champions League nicht läuft.


Vielleicht je mehr so Spiele (und Erfolge) desto höher die Aussicht auf weitere Erfolge (selbst verstärkender Effekt). Siehe auch zB Sevilla, Atleti. Und bei BVB dann natürlich genau der umgekehrte Effekt dann.
 
Der BVB ist glaube so 15. in der Gehaltsstruktur in Europa. Da passt doch CL-Achtelfinale, manchmal Viertelfinale.

EuroLeague ist mir wirklich schwer verständlich. Denke das liegt an der wahrgenommenen Attraktivität des Pokals, also da kann man von mir aus die "Mentalitätsfrage" dann stellen. Habe da immer das Gefühl am meisten hat Sevilla Bock auf den Pokal.

Aber wenn man die Mentalität von mir aus als Problem Nummer 1 ausmacht, muss man auch mal tiefer gehen. Warum? Ist es das Trainerteam, die Kaderzusammenstellung, das Umfeld, die medizinische Abteilung, falsche Spielerberater? Was ist die Lösung? Einen Trainer, der das sehr fokussiert angehen möchte und das auch gefühlt tut, hat der BVB doch jetzt. Also im Grund genommen ist das eine Nichtaussage
 
Der BVB ist glaube so 15. in der Gehaltsstruktur in Europa. Da passt doch CL-Achtelfinale, manchmal Viertelfinale.

EuroLeague ist mir wirklich schwer verständlich. Denke das liegt an der wahrgenommenen Attraktivität des Pokals, also da kann man von mir aus die "Mentalitätsfrage" dann stellen. Habe da immer das Gefühl am meisten hat Sevilla Bock auf den Pokal.

Aber wenn man die Mentalität von mir aus als Problem Nummer 1 ausmacht, muss man auch mal tiefer gehen. Warum? Ist es das Trainerteam, die Kaderzusammenstellung, das Umfeld, die medizinische Abteilung, falsche Spielerberater? Was ist die Lösung? Einen Trainer, der das sehr fokussiert angehen möchte und das auch gefühlt tut, hat der BVB doch jetzt. Also im Grund genommen ist das eine Nichtaussage

Die haben einmal gegen Glasgow peinlicherweise verloren, parallel dazu kackt Bayan gegen Villareal ab. kommt vor. insgesamt hat Dortmund selten international enttäusch, ein aus gegen Chelsea ist keine enttäuschung sondern erwartbar.
 
gebe dir eigentlich Recht, besonders nach deren Transferwinter, aber im aktuellen sportlichen Kontext und im Verlauf der Spiele, hätte man schon eher weiterkommen müssen. Chelsea war schlecht.

ja bvb war noch schlechter aber soll dann im rückspiel wolf und gittens die kohlen aus dem feuer holen - das kann man nicht erwarten. zumal unglaubliches spielpech.
 
Ist der Vorwurf jetzt das der BVB einen Wettbewerb an dem er in den letzten 12 Jahren genau 2x teilgenommen hat nicht gewonnen hat? :D

Nein, das nicht. Der Vorwurf war, dass man in den letzten 12 Jahren 4x Teilgenommen hat und es nicht weiter als bis ins Viertelfinale geschafft hat, gegen Mannschaften die teils besser finanziell und vom Spielermaterial waren, teilweise aber auch weitaus schlechter. Und das das nichts mit Bayern zu tun hat.

Hinspiel gg Chelsea war schwierig, Spiele gg City waren schwierig, die gg RaBa und Leverkusen auch. Da war nichts mit "abklappen". Find das jetzt auch müßig jedes "schwierige" Spiel der letzten Jahre durchzuexzerzieren.

Und auch hier, es ist immer alles schwierig. BVB hat nur schwierige Spiele. Aston Villa, Everton, Nottingham fanden die Spiele gegen Chelsea wahrscheinlich auch schwierig, aber haben gepunktet.

Das Problem ist ganz einfach fehlende Qualität und die kann man kaufen, die finanzielle Kluft in Europa wird aber jedes Jahr größer. Wenn bei uns ein Schlüsselspieler in der 3. Minute verletzt runter muss kommt ein 19 Jähriges Talent, bei anderen ein Sadio Mane.
Das ist maximal bei Bayern so, erklärt aber nicht, warum in anderen Wettbewerben selten was geht. Wenn du weg vom Beispiel Bayern gehst, dann kommt da häufig auch ein 19jähriger. In der Gruppenphase gegen Kopenhagen oder Sevilla wurde eher kein Mane eingewechselt, aber auch hier hatte man am Anfang Probleme. Glasgow, Schalke... was hat das mit Bayerns Finanzen zu tun?

Und wenn bei uns ein Talent komplett einschlägt ist es nach spätestens drei Jahren weg, anderswo gibt es direkt Rentenvertrag mit 20.
Nee, Fluktuation ist riesig im Fussball und das betrifft doch nicht nur euch. Damit haben doch viele Vereine zu kämpfen.
 
wieso ist das Schwachsinn? Die waren am häufigsten in KO spielen in der Champions League und kommen im Durchschnitt am weitesten in der Champions League über die Jahre gesehen. Die kaufen doch nicht von Real oder City die Stars weg, wenn Champions League nicht läuft.
Weil es auch da nur einen sehr kleinen Kreis von Clubs gibt die da ernsthaft mitspielen können. Bayern hat bestimmt mehr Mentalität als so ein Drecksladen wie PSG. Aber es gibt bestimmt ganz tolle Clubs in Irland, Polen und was weiß ich wo, die großartige Mentalität haben. Nutzt dann halt nichts.
CL aber immerhin unter ein paar CLubs dann echter Wettbewerb. Deshalb gewinnt Bayern da auch nicht jedes Jahr.
 
Der BVB ist glaube so 15. in der Gehaltsstruktur in Europa. Da passt doch CL-Achtelfinale, manchmal Viertelfinale.

EuroLeague ist mir wirklich schwer verständlich. Denke das liegt an der wahrgenommenen Attraktivität des Pokals, also da kann man von mir aus die "Mentalitätsfrage" dann stellen. Habe da immer das Gefühl am meisten hat Sevilla Bock auf den Pokal.

Aber wenn man die Mentalität von mir aus als Problem Nummer 1 ausmacht, muss man auch mal tiefer gehen. Warum? Ist es das Trainerteam, die Kaderzusammenstellung, das Umfeld, die medizinische Abteilung, falsche Spielerberater? Was ist die Lösung? Einen Trainer, der das sehr fokussiert angehen möchte und das auch gefühlt tut, hat der BVB doch jetzt. Also im Grund genommen ist das eine Nichtaussage
Genau das wäre meiner Meinung nach interessant, um das mal alles zu hinterfragen und auseinanderzunehmen. Nicht Bayern aus der Liga ausschließen oder 50+1 abschaffen.
 
Die haben einmal gegen Glasgow peinlicherweise verloren, parallel dazu kackt Bayan gegen Villareal ab. kommt vor. insgesamt hat Dortmund selten international enttäusch, ein aus gegen Chelsea ist keine enttäuschung sondern erwartbar.
Jeder Satz von BVB Sympathisanten hier in dem Thread ist halt auch halbes aufgeben. Die einen haben mehr Kohle, die anderen anderes Ligaumfeld, gegen Chelsea wäre man sowieso rausgeflogen... Der Verein hat sich selbst und den Fans diese Mentalität direkt mit eingeimpft. Dann kannste mit der Einstellung Champions League auch gleich Union überlassen.
 
Mit 50+1 wird Dortmund vllt 1x in 10 Jahren an Bayerns Stelle Meister. Kein anderer Club wird da aber rankommen.
 
ja bvb war noch schlechter aber soll dann im rückspiel wolf und gittens die kohlen aus dem feuer holen - das kann man nicht erwarten. zumal unglaubliches spielpech.
das stimmt doch auch nicht. man war im ersten spiel schon komplett unterlegen und ist glücklich mit einem sieg rausgegangen. zweites spiel wieder gleiche spiel wie gegen bayern. man geht mit der vermeintlich besseren position ins spiel und bricht wieder ein. aber hier war es dann spielpech.
 
das stimmt doch auch nicht. man war im ersten spiel schon komplett unterlegen und ist glücklich mit einem sieg rausgegangen. zweites spiel wieder gleiche spiel wie gegen bayern. man geht mit der vermeintlich besseren position ins spiel und bricht wieder ein. aber hier war es dann spielpech.

Wieso war Chelsea sauschwach wenn die Dortmund dominiert haben?

Du redest bullshit bro - Chelsea wechselt einfach Raheem Sterling ein und bei Dortmund kommt Gittens für Özcan und du fragst dich warum die nicht gewonnen haben (nach fragwürdigem Elfmeter + Wiederholung) MASSIVES LOOL

Wieso ist Dynamo Dresden im Pokal gegen VfB raus. Stuttgart ist doch brutal schlecht dieses Jahr.




Jeder Satz von BVB Sympathisanten hier in dem Thread ist halt auch halbes aufgeben. Die einen haben mehr Kohle, die anderen anderes Ligaumfeld, gegen Chelsea wäre man sowieso rausgeflogen... Der Verein hat sich selbst und den Fans diese Mentalität direkt mit eingeimpft. Dann kannste mit der Einstellung Champions League auch gleich Union überlassen.

Bayern-Fans wichsen sich ein auf BVB Sieg. Das ist ungefähr so, als wenn Prime Mike Tyson gegen Bözemann boxt. Hatte dann Mike Tyson die bessere Mentalität ROFL.
 
Wieso war Chelsea sauschwach wenn die Dortmund dominiert haben?

Du redest bullshit bro - Chelsea wechselt einfach Raheem Sterling ein und bei Dortmund kommt Gitten für Özcan und du fragst dich warum die nicht gewonnen haben (nach fragwürdigem Elfmeter + Wiederholung) MASSIVES LOOL

Wieso ist Dynamo Dresden im Pokal gegen VfB raus. Stuttgart ist doch brutal schlecht dieses Jahr..
häh, was ist das für ein vergleich. dynamo ist drittligist und stuttgart bundesliga? bvb und chelsea sind doch nicht 3 klassen unterschied. chelsea hat dortmund dominiert, weil dortmund sich versteckt hat...obwohl sie bessere ausgangsposition hatten. du siehst doch die ergebnisse in der liga von chelsea gegen mittelklasse teams.
 
Dortmund ist auch einfach nicht so gut, wie Leute mit Antipathie gegen Dortmund es gerne hätten.
Die eigentliche Diskussion müsste sein: Wieso ist Bayern so scheiße, dass Dortmund Anfang April Tabellenführer ist?
 
das stimmt doch auch nicht. man war im ersten spiel schon komplett unterlegen und ist glücklich mit einem sieg rausgegangen. zweites spiel wieder gleiche spiel wie gegen bayern. man geht mit der vermeintlich besseren position ins spiel und bricht wieder ein. aber hier war es dann spielpech.

Sorry du hast eine unglaublich arrogante Sichtweise. Schon mal auf die Idee gekommen das die Spieler mit der größten Sieger"mentalität" vllt auch dahin wechseln wo das meiste Geld gezahlt wird?

Mit dieser komischen Argumentationskette müsstest du auch den FC Bayern komplett in Frage stellen wenn man nicht jede Saison mit 102 Pkt die Bundesliga holt.
 
häh, was ist das für ein vergleich. dynamo ist drittligist und stuttgart bundesliga? bvb und chelsea sind doch nicht 3 klassen unterschied. chelsea hat dortmund dominiert, weil dortmund sich versteckt hat...obwohl sie bessere ausgangsposition hatten. du siehst doch die ergebnisse in der liga von chelsea gegen mittelklasse teams.

ja bayern verliert auch gegen gladbach und fickt psg weg.

Es ist auf jeden fall ein klassenunterschied zwischen BVB und Chelsea, klar wäre etwas mehr drin gewesen aber nach einem unglücklichen Ausscheiden gegen Chelsea ein Mentalitätsfass aufzumachen ist komplett dumm. Oder sind Sterling und Gittens für dich auf dem selben Niveau?
 
Nee, hier geht es immer um Bayern, aber ich würde gerade in dem Thread soviele Mannschaften hinterfragen. Warum kriegt Dortmund mit fast regelmäßigen Spielereinnahmen von über 100 Millionen Euro keine dauerhaft auch international starke Mannschaft zusammen, aber Frankfurt schon. Warum schmeißt Hertha so schweineviel Geld raus und kämpft gegen den Abstieg. Warum kriegt Schalke keinen Tritt mehr in die Tür, obwohl mit der Knappenschmiede und den Fans mehr möglich ist. Warum kann Union ohne diese Mittel oder Freiburg oben mitspielen und Leverkusen oder Gladbach brechen regelmäßig ein. Ich finde man kann in diesem Thread 100 Fragen stellen, aber nur ein Bruchteil hat mit Bayern zu tun. Aber selbst dann kommen eher Ausreden hier und dann dreht man sich immer im Kreis.
 
Sorry du hast eine unglaublich arrogante Sichtweise. Schon mal auf die Idee gekommen das die Spieler mit der größten Sieger"mentalität" vllt auch dahin wechseln wo das meiste Geld gezahlt wird?

Mit dieser komischen Argumentationskette müsstest du auch den FC Bayern komplett in Frage stellen wenn man nicht jede Saison mit 102 Pkt die Bundesliga holt.
Aber macht der Verein nicht genau das. Man spielt keinen erfolgreichen Fussball und direkt wird Trainer und alles hinterfragt, weil die eigenen Ansprüche nicht passen.

Das ist doch auch keine arrogante Sichtweise, wenn ich die Art wie man ausgeschieden ist oder verliert hinterfrage. Es wäre doch schlimmer, wenn es komplett egal wäre oder ich nur ausreden suche, warum es nicht klappt.

Ich würde auch mal in den Raum werfen, dass es mehr Spieler mit hohem Ehrgeiz und Siegermentalität gibt, als Kaderplätze bei Bayern.
 
Nee, hier geht es immer um Bayern, aber ich würde gerade in dem Thread soviele Mannschaften hinterfragen. Warum kriegt Dortmund mit fast regelmäßigen Spielereinnahmen von über 100 Millionen Euro keine dauerhaft auch international starke Mannschaft zusammen, aber Frankfurt schon. Warum schmeißt Hertha so schweineviel Geld raus und kämpft gegen den Abstieg. Warum kriegt Schalke keinen Tritt mehr in die Tür, obwohl mit der Knappenschmiede und den Fans mehr möglich ist. Warum kann Union ohne diese Mittel oder Freiburg oben mitspielen und Leverkusen oder Gladbach brechen regelmäßig ein. Ich finde man kann in diesem Thread 100 Fragen stellen, aber nur ein Bruchteil hat mit Bayern zu tun. Aber selbst dann kommen eher Ausreden hier und dann dreht man sich immer im Kreis.

Warte doch mal bei Frankfurt ab. Ich sehe nicht, dass die seit 10 Jahren in der Top 3 der Liga sind. Du lässt dich von 2-3 guten Jahren blenden. Gladbach war auch regelmäßig in der CL und jetzt im Niemandsland der Tabelle. So wirds FFM auch gehen.

BVB ist sehr nah am Limit des realistisch möglichen. Es ist einfach unrealistisch, dass jeder Transfer sitzt - v.a. wenn man jedes Jahr die Topspieler ersetzen muss.

International ist BVB ziemlich genau da, wo sie mit ihren finanziellen Mitteln stehen sollten - in den Top 16 (mit Ausschlägen nach oben und unten).
 
Zurück
Oben Unten