Huss & Hodn aka. Retrogott & Hulk Hodn

mit Sicherheit sind die billig. Und billig ist hier wort wörtlich zu nehmen: Es geht ums finanzielle.

naja, es gibt Dutzende Produzenten, die die üblichen "Plastikbeats" machen, deren Equipment im Prinzip erstmal nur eine Midikeyboard und ein Computer mit der passenden Software ist. "billig" ist das definitiv auch (so klingt es imo übrigens im Regelfall auch).

Instrumentals, die aus Samples von alten Platten zusammengebaut sind, klingen imo vor allem genau so: irgendwie "alt".*

* und natürlich die ganzen anderen Dinge, die es so schön machen. z.b. das der Klang von vor vierzig Jahren aufgenommenem Schlagzeug im Regelfall ein grundsätzlich anderer, "natürlicherer" als der heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Sicherheit sind die billig. Und billig ist hier wort wörtlich zu nehmen: Es geht ums finanzielle. Billig produzierte Musik ist ja nicht unbedingt schlecht deswegen. Und teuer ist genauso nicht immer gleichzusetzen mit gut. In der Musik ist teuer sogar meistens leider fast immer gleichzusetzen mit schlecht.
Über unförmig kann man diskuttieren, da Retrogott mit denen ja gut klar kommt. Aber für die meisten andern Rapper? Die brauchen den Einheitsbrei-Beat zum Rappen.


DerJonez hats ja schon recht treffend formuliert: Eigentlich recht simpel, aber da steckt dann doch einiges dahinter und man kann die auch öfters als 2-3 mal hören und sie nerven einen nicht oder so..

Im Sinne der Rawness ist "billig produziert" auch immer mit dope, und "gut produziert" immer mit verdammt wack gleichzusetzen. :) (meintest du ja auch ca, ich wollt nur das "fast immer" revidieren :D)
 
"alt" klingen ist vielleicht sogar der bessere Ausdruck als "billig". Da fühlt man sich fast irgendwie wie ein Opa dabei, wenn man auf die heutigen Beats schimpft die alle gleich klingen mit ihren Drums und Basslines und ein bischen technoides Gedudel drüber :oops:

Die meiner Meinung nach besten Rapalben in D hatten ja auch eher "alte" Beats (schon damals). WBM z.B. Wobei die WBM-Beats auch irgendwie schlecht waren, so trashig-schlecht aber dadurch auch irgendwie sehr zweckmäßig.
KIZ hatte ja auf rapdeutschlandkettensägenmassaker auch eher einfache Beats und das war eines der besten Alben / Mixtapes von denen.


Jaja, die Jugend von heute. Früher war alles besser.
 
Über alt gehts meiner Meinung nach gar nicht. Nur dreckig produziert, raw halt. Madlib und Dilla beispielsweise oder Dexter und Suff Daddy zb haben bei weitem keine alten Beats.... aber die sind halt nich toll ausproduziert, sondern raw.... was die, die meinen man müsste Beats Pop-artig ausproduzieren eben als billig bezeichnen.
 
Yo, ich denke jeder weiß, was gemeint ist. "Ueberego" von Hulk Hodn ist übrigens momentan mein absoluter Lieblingsbeat!
 
Was geht mitm HipHop Kemp??? Warum wurden Retrogott und Hulk Hodn da gestrichen? Ich geh doch richtig in der Annahme, dass die da letztens noch standen oder?
 
Über alt gehts meiner Meinung nach gar nicht. Nur dreckig produziert, raw halt. Madlib und Dilla beispielsweise oder Dexter und Suff Daddy zb haben bei weitem keine alten Beats....

ich meinte "alt" eben in dem Sinne, daß man es eigentlich auch immer hört, wenn bspw. das tragende Thema des Instrumentals auf einem Sample von 1972 basiert.
 
ich meinte "alt" eben in dem Sinne, daß man es eigentlich auch immer hört, wenn bspw. das tragende Thema des Instrumentals auf einem Sample von 1972 basiert.

glaub ich kaum dass die nur so alte sachen samplen. vorallem sind die soulsachen aus den 70ern eh schon alle 300000000000000 mal gesamplet worden, das wäre eigentlich heutzutage ein no go. man hört dass die von vinyl sind etc. aber alt muss das nicht sein. was samplen die denn so, weiss das jemand ? ich hab bisher nie so genau drauf geachtet. jedenfalls hab ich bis jetzt nichts aus den 70ern gehört
 
Die 70er waren in Sachen Soul sicherlich umfangreich genug, damit du nicht mal ein Zehntel davon kennst.
 
ich kenne garnichts davon weil ich mir so schwules altes gedudel nicht anhöre. aber ich kenne millionen von rap tracks und die selben samples tauchen immer wieder auf. bei huss und hodn hab ich noch nie so ein sample gehört. ich glaub nicht dass die größtenteils so alte musik samplen. das ist eher unbekannte neuere musik. aber ich kenn auch nicht sooo viel von huss und hodn
 
"schwules altes gedudel"
Du bist unglaublich :D

das ist nicht mehr zeitgemäß, wer das hört sollte wegen rückständigkeit verklagt werden wie früher in der türkei wenn man einen fez bzw einen türkenhut getragen hat. hip-hop stellt eine vereinfachung und damit verbesserung dieser musik dar weil das gedudel reduziert und die mukke aufs wesentliche beschränkt wurde indem die guten teile ständig wiederholt wurden. bruce lee hat kung fu auch verbessert in dem er die hälfte weggelassen hat. und nicht verschlechtert. damit ist rap zu hören viel kultivierter, klüger und besser als sich schwule soul mukke reinzufahren
 
das ist nicht mehr zeitgemäß, wer das hört sollte wegen rückständigkeit verklagt werden wie früher in der türkei wenn man einen fez bzw einen türkenhut getragen hat. hip-hop stellt eine vereinfachung und damit verbesserung dieser musik dar weil das gedudel reduziert und die mukke aufs wesentliche beschränkt wurde indem die guten teile ständig wiederholt wurden. bruce lee hat kung fu auch verbessert in dem er die hälfte weggelassen hat. und nicht verschlechtert. damit ist rap zu hören viel kultivierter, klüger und besser als sich schwule soul mukke reinzufahren

:D:thumbsup:
 
glaub ich kaum dass die nur so alte sachen samplen. vorallem sind die soulsachen aus den 70ern eh schon alle 300000000000000 mal gesamplet worden, das wäre eigentlich heutzutage ein no go.
0o Also ich hör bei den Beats nicht nur Soul raus. Auch Funk, vereinzelt gypsigene Gitarren und vorallem Jazz hör ich da raus.
Und 30000000x gesampelt? Nimm mal den Amen Break - alles eine Frage des Arrangements.
 
ich kenne garnichts davon weil ich mir so schwules altes gedudel nicht anhöre. aber ich kenne millionen von rap tracks und die selben samples tauchen immer wieder auf. bei huss und hodn hab ich noch nie so ein sample gehört. ich glaub nicht dass die größtenteils so alte musik samplen. das ist eher unbekannte neuere musik. aber ich kenn auch nicht sooo viel von huss und hodn

argh. man, bei allen Instrumentals, bei denen man WEISS, welches die Quellen sind, sind diese schon ein paar Jahrzehnte alt (es gibt keinen Anlaß zu glauben, daß es gerade bei denen, bei denen man es nicht weiß, anders sein soll).

und wenn ich ganz ehrlich sein soll: ich finde, man HÖRT das in den besagten Beispielen auch ganz ganz eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten