"Was wünschst du dir vom Weihnachtsmann?" war wohl eine der spannendsten Fragen, die man uns als Kind stellen konnte. Puppenhaus, Feuerwehrauto oder gar ein Pony? Die Auswahl schien schier unendlich – und doch musste man sich auf eine Antwort festlegen. So oder so ähnlich erging es den Befragten, die wir für unseren diesjährigen Adventskalender ausgewählt haben. Doch dieses Mal ging es nicht um ihre ganz persönlichen Wunschzettel, sondern um jede Menge Fragen, die sich im MZEE Adventskalender hinter jedem Türchen verstecken. Von Themen wie Lebensphilosophien und persönliche Erlebnisse über Gefühle und Erinnerungen bis hin zu unserer Leidenschaft HipHop und Rap – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und apropos Geschmack – auch die Riege der Befragten kann sich blicken lassen: Mit Antworten von 30 Akteur:innen repräsentiert der Adventskalender eine bunte Mischung des deutschen HipHop-Kosmos.
Wir hoffen, Euch auch mit unserem diesjährigen Adventskalender wieder die Tage bis Weihnachten etwas versüßen zu können – und wünschen Euch dann ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und tolle freie Tage. Und falls Ihr Weihnachten nicht feiert, könnt Ihr ja vielleicht doch ein wenig gutes Essen, tolle Filme und ruhige Stunden genießen.
MZEE.com: In welchem Abschnitt deines Lebens ist die Zeit am schnellsten vergangen?
grim104: Wahrscheinlich zwischen 20 und 30. Das Leben ist ein Rausch gewesen, irgendwo zwischen nach Berlin ziehen, sich in allerhand Dingen ausprobieren und am Ende eine große Band gründen.
Falk Schacht: Jetzt. Wenn etwas Spaß macht, ist es viel schneller vorbei, als wenn es hart suckt.
Marina Buzunashvilli: In den 30ern.
Robert Winter: Ich finde, weiterhin vergeht das Leben rasend. Ich bin dieses Jahr 40 geworden, steh' immer noch im Cypher-Kreis und fühl' mich wie gerade angekommen.
(die MZEE.com Redaktion)
(Fotos von Danny Kötter (grim104), Sandra Mueller (Falk Schacht), Marina Buzunashvilli (Marina Buzunashvilli), Maggo Mädness Döll (Robert Winter))
(Titelbild von Daniel Fersch)