Kategorien
Adventskalender

Türchen #11 – DIGGEN 2022: "Bleibe hier" von Horst Wegener

24 Tür­chen, 24 Lieb­lings­tracks: In unse­rem Advents­ka­len­der las­sen wir 2022 anhand von aus­ge­wähl­ten Tracks des Jah­res Revue pas­sie­ren. Heu­te mit "Blei­be hier" von Horst Wegener.

Ob Jour­na­lis­ten oder Rapper:innen, Produzent:innen oder DJs – von Jan Kawel­ke über Donvtel­lo und Pimf bis hin zu DJ Ron und V.Raeter: Sie alle waren schon in unse­rem For­mat "DIGGEN mit …" am Start. Sie alle haben uns Play­lis­ten zu The­men zusam­men­ge­stellt, die ihnen ganz beson­ders am Her­zen lie­gen. Und sie alle haben uns Track für Track Rede und Ant­wort gestan­den, erzählt, war­um genau die­ser eine Song es in ihre Play­list geschafft hat und was sie mit ihm verbinden.

Zum Jah­res­en­de möch­ten wir, die MZEE Redak­ti­on, Euch mit unse­rem dies­jäh­ri­gen Advents­ka­len­der nun eine eige­ne DIGGEN-Play­list schen­ken: "DIGGEN 2022" beinhal­tet 24 Lieb­lings­lie­der der Redak­ti­on aus die­sem Jahr. Wir öff­nen somit jeden Tag ein neu­es Tür­chen und erzäh­len Euch von einem Song und war­um wir ihn so sehr schätzen.

Der Track für das heu­ti­ge Tür­chen wur­de von unse­rer Redak­teu­rin Lai­la ausgewählt.

 

 

Im heu­ti­gen Tür­chen zu fin­den ist:

11. Horst Wege­ner – Blei­be hier (prod. by Golow & Ras­mus Zschoch) 

Lai­la: Die Lie­be zur eige­nen Stadt mit allen Facet­ten ist etwas, das nur weni­ge von außen nach­voll­zie­hen kön­nen. Es gibt Grün­de, wie­so man an einem Ort bleibt und nicht wie ande­re weg­zieht, um Erfah­run­gen zu sam­meln oder beruf­li­chen Mög­lich­kei­ten nach­zu­ge­hen. Wäh­rend man­che das als dumm erach­ten, weiß man selbst ganz genau, dass man dort zu Hau­se ist und erfolg­reich sein will. Was für Horst Wege­ner Wup­per­tal ist, ist für mich zwar eine ande­re Stadt, aber ich kann das Gefühl sehr gut nach­voll­zie­hen. Schon die ers­ten Sekun­den des Tracks cat­chen mich durch den Beat von Golow & Ras­mus Zscho­ch immer wie­der, weil sie mich sehr an mei­nen liebs­ten Track aus dem letz­ten Jahr erin­ne­ren: "Indus­try Baby" von Lil Nas X feat. Jack Har­low. In sei­nen bei­den Parts zeigt Horst Wege­ner aus­drucks­stark, dass er Hun­ger auf mehr hat und noch lan­ge nicht gesät­tigt ist. Egal, ob in Wup­per­tal oder im Stu­dio – er bleibt hier.

 


 

Alle bis­her geöff­ne­ten Tür­chen gibt es hier zum Nachlesen:

1. Mari­y­bu – Daten­ight (prod. by Kronsberg) 

Marie: Ich habe eine Schwä­che für Rache-​Songs. "CopKKKil­la" von Haft­be­fehl etwa ist einer mei­ner abso­lu­ten Lieb­lings­songs. In die­sem Jahr war aber "Daten­ight" von Mari­y­bu einer mei­ner gro­ßen Favo­ri­ten. Auch sie rächt sich, wie schon Haft, in die­sem Song an Poli­zis­ten. War­um? "Weil ich Cops nicht mag", erklärt sie selbst im Song. Anders als Haf­ti setzt sie in ihrer Rachefan­ta­sie aller­dings weni­ger auf rohe Gewalt als auf etwas, das man in den 90ern wohl "Die Waf­fen einer Frau" genannt hät­te. Sie datet einen Poli­zis­ten, nur um ihn bei sich zu Hau­se zu ver­füh­ren, zu fes­seln und ihm anschlie­ßend Geld und Kar­re zu klau­en. Oder wie sie es nennt: "Heut ist Daten­ight und du bezahlst." Im Video ist zu sehen, wie sie anschlie­ßend eine Freun­din in das geklau­te Auto ein­lädt und die zwei durch die Nacht fah­ren. Selbst­er­mäch­ti­gung, die ich in die­sem Jahr gefühlt habe.

 

2. $oho Bani – PLACEBO (prod. by Jurij Gold & Falconi) 

Enri­co: 2022 war für mich ein Jahr, in dem ich nach lan­gen Ein­schrän­kun­gen durch die Pan­de­mie end­lich wie­der etwas erle­ben woll­te. Auf Fes­ti­vals gehen, Par­tys fei­ern, jung, dumm und unver­nünf­tig sein. Den rich­ti­gen Sound dafür hat mir per­sön­lich in die­sem Som­mer $oho Bani gelie­fert. Der Ber­li­ner hat mich mit sei­ner unbe­küm­mer­ten Art schon mit sei­nem Debüt­al­bum gecatcht und die­ses Jahr mit "Kids aus dem Ver­steck" noch mal einen drauf­ge­setzt. Fol­ge­rich­tig soll­te der Besuch sei­ner Tour zum für mich ers­ten Kon­zert seit Lan­gem wer­den. Ver­schwitzt, mit einem dicken Knö­chel und über­glück­lich ver­ließ ich die Münch­ner Muf­f­at­hal­le und war end­gül­tig zum Fan der E-​Gitarren, Tech­n­obäs­se und sei­ner jugend­li­chen Leich­tig­keit gewor­den. All das fin­det man bei­spiel­haft auch auf "Pla­ce­bo". Und genau die­sen Sound habe ich die­ses Jahr gebraucht.

 

3. Waving the Guns – Gran Cana­ria (prod. by DJ Joaf & BRYCK) 

Eli­as: Ich fin­de Wider­sprü­che super­span­nend. Auch der Track "Gran Cana­ria" von Waving The Guns star­tet mit einer Sche­re zwi­schen Beat und Text. Wäh­rend BRYCKs Instru­men­tal zu Beginn bei mir für Som­mer­lau­ne sorgt, ver­passt mir Mil­li Dance hin­ge­gen wenig spä­ter mit den Wör­tern "Hand­brü­che" und "Brand­brie­fe" die lyri­sche Wach-​auf-​Schelle. Eine so woh­li­ge Melo­die wie die­se schafft es meist, mich in leich­te Trance zu ver­set­zen. Mil­li Dance lässt das mit sei­nen gesell­schafts­kri­ti­schen Pun­ch­li­nes in "Gran Cana­ria" aller­dings nicht zu. Statt­des­sen nicke ich mit und den­ke mit einer Mischung aus Wut und Eupho­rie: Fühlt sich gut an, mit der sozio­po­li­ti­schen Lage nicht zufrie­den zu sein. Und gleich­zei­tig erin­nern mich WTG an die eige­ne Inkon­se­quenz: "Auch mei­ne Wes­te fle­ckig und die Hän­de blutig."

 

4. Lug­at­ti & 9ine – AK (prod. by Traya) 

Mina: Ich habe die­ses Jahr so vie­le beschis­se­ne Live-​Shows gese­hen, ich kann sie nicht mehr zäh­len – Play­back auf der Büh­ne, durch­ge­hend Mosh­pit ohne Sinn und Ver­stand im Publi­kum. Und vie­le Rap­per, die Men­schen­mas­sen besorg­nis­er­re­gend auf­sta­cheln oder aber völ­lig kalt las­sen. Außer­dem Müll von Einmal-​E-​Zigaretten mit fan­cy Geschmä­ckern wie Blueber­ry Cheeseca­ke so weit das Auge sieht. Ich ver­ach­te alles dar­an. Was den aktu­el­len Rap-​Zeitgeist angeht, über­zeu­gen mich Lug­at­ti & 9ine aller­dings jedes Mal wie­der davon, dass man auch wür­de­voll per­for­men kann. Bei ihren Kon­zer­ten fin­det man alles, das ein Fan-​Herz erwärmt: ein "Fick Red Bull!", eine irre, aber unge­fähr­li­che Ener­gie im Publi­kum, guten Live-​Rap, emo­tio­na­le Songs, Humor, Zuschauer:innen, die gesam­te Tex­te mit­rap­pen kön­nen, und ein biss­chen Pyro für die Freund:innen der visu­el­len Unter­ma­lung. Das Trio ist ein­fach für die Büh­ne gemacht und "AK" macht mir bei jedem Hören Lust auf ein küh­les Erfri­schungs­ge­tränk bei einem ihrer Auftritte.

 

5. CONNY – Kannst du woan­ders trau­rig sein? (prod. by ok schade.) 

Mana: Da ich schon über 20 Jah­re Deutschrap höre, den­ke ich oft, dass mich nichts mehr so rich­tig über­ra­schen kann. Aber jedes Jahr gibt es eben doch wie­der min­des­tens die­sen einen Track, der es schafft. CONNY hat mich mit sei­nem Song und auch dem dazu­ge­hö­ri­gen inter­ak­ti­ven Video voll abge­holt. Mit einem Kloß im Hals und einem Hau­fen Emo­tio­nen saß ich nach dem ers­ten Hören wort­los da und habe die Fra­ge, ob ich "woan­ders trau­rig sein" kann, am Ende sei­nes Vide­os per Maus­klick beant­wor­tet. Ich lie­be es, wenn Rapper:innen auch mal den Mut haben, unpo­pu­lä­re The­men wie Depres­sio­nen auf­zu­grei­fen, beson­ders wenn sie wie in CON­NYs Track eigent­lich abso­lut prä­sent in unse­rem All­tag sind und sich jede:r auf eine Art und Wei­se damit aus­ein­an­der­set­zen sollte.

 

6. Crys­tal F x Stock­mann x Ika­rus – Neue Pro­ble­me (prod. by Ika­rus & Stockmann) 

Jens: In die­sem Jahr konn­ten mich nur weni­ge Releases über­ra­schen. Eine Viel­zahl an qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ver­öf­fent­li­chun­gen habe ich per­sön­lich als logi­sche Fort­füh­run­gen des bis­he­ri­gen Werks emp­fun­den. Bli­cke ich auf die letz­ten Mona­te zurück, sehe ich aber einen Künst­ler, der kon­stant am eige­nen Stil gefeilt hat: Die künst­le­ri­sche Wei­ter­ent­wick­lung von Crys­tal F fas­zi­niert mich sehr und ist anhand von "Neue Pro­ble­me" mit Ika­rus und Stock­mann deut­lich zu erken­nen. Ika­rus lie­fert ein von Reese-​Bässen getrie­be­nes Drum 'n' Bass-​Instrumental, auf dem Crys­tal F sei­nen Emo­tio­nen frei­en Lauf lässt. Mit Stock­manns gesun­ge­ner Hook stel­len sie die Fra­ge danach, wann die Nor­ma­li­tät zurück­kehrt – eine Fra­ge, die mir in Zei­ten von glo­ba­len und pri­va­ten Kri­sen direkt aus dem Her­zen spricht.

 

7. Pimf – final.wav Intro 2022 (prod by. Wyshmaster) 

Jakob: Stol­ze 13 Tracks hat es gedau­ert, bis Hof­geis­mars finest Pimf das Intro sei­ner pimf_final.wav-Playlist ver­öf­fent­licht hat. Der Track "final.wav Intro 2022" steht für mich stell­ver­tre­tend für die Pla­cke­rei von Pimf und sei­ner Crew, die auch die­ses Jahr kei­ne Pau­se kann­ten. Die sechs Tracks, die die­ses Jahr hin­zu­ge­fügt wur­den, geben mir das Gefühl, dass Pimf musi­ka­lisch immer mehr da ankommt, wo er hin­will. Musi­ka­lisch ist die­se Style- und Sinn­su­che höchst abwechs­lungs­reich: Von Dir­ty South-​Beats geht es bis zu Instru­men­tals mit Techno- oder Elektro-​Einfluss. The­ma­tisch war es dafür ver­gleichs­wei­se die­ses Jahr eher weni­ger deep und mehr auf Repre­sen­ter aus­ge­rich­tet, was jedoch nicht wei­ter rele­vant ist. Pimf hat es 2022 geschafft, dass man wirk­lich jeden Song auf Repeat hören kann, ohne gelang­weilt zu wer­den. Für mich steht dem­nach "final.wav Intro 2022" sym­bo­lisch für die­se kras­se Leis­tung und sei­nen bru­ta­len Grind. Und ob das jetzt ein Album, eine Play­list oder irgend­was ande­res ist – who cares?

 

8. Mega­loh feat. MONSOUN – Licht (prod. by Truva) 

Kers­tin: Mega­loh ist am Start, so lan­ge ich den­ken kann – ich bin also qua­si mit ihm erwach­sen gewor­den. Von den rau­en Anfän­gen in den 00er Jah­ren über die deut­lich reflek­tier­te­ren Alben "End­lich Unend­lich" und "Regen­ma­cher" bis zum im Som­mer erschie­ne­nen "Drei Kreu­ze" hat er mich sel­ten ver­lo­ren und häu­fig abge­holt. Genau­so erging es mir wie­der, als "Licht" zum ers­ten Mal in mei­ne Play­list gespült wur­de. Zei­len wie "Hab kei­ne Angst vor den eige­nen Schat­ten. Bes­ser, man kennt sei­ne eige­nen Macken. Wun­den sind da, um sie hei­len zu las­sen" tref­fen bei mir mit­ten ins Schwar­ze. Er beschreibt sehr genau, wie man einen neu­en Blick auf das eige­ne Auf­wach­sen rich­tet, wenn man ein Kind, das even­tu­ell eini­ge die­ser Macken geerbt hat, dabei beglei­tet. Auch wenn Mega­loh immer mal wie­der an ein Kar­rie­re­en­de denkt, hof­fe ich sehr, dass er noch lan­ge am Start ist und mir gedank­li­che Impul­se und "Licht" mit auf den Weg gibt.

 

9. Don­na Sava­ge – Trit­te (prod. by Brenk Sinatra) 

Malin: An Ener­gie man­gelt es die­sem Track kein biss­chen. Genau das hat mich auch an Don­nas Live­show auf der Tape­fa­brik so über­zeugt, als sie die Sin­gle dort per­form­te. Die Wie­ne­rin strahl­te dabei geball­te Power aus, bret­ter­te über den Beat von Brenk Sina­tra und feu­er­te Pun­ch­li­nes ab, die sich gewa­schen haben. Dabei schie­nen sie und ihre Crew eine Men­ge Spaß zu haben: Auf der Büh­ne ging genau das ab, was im Track "Trit­te" beschrie­ben wird – eine fet­te Par­ty. Wer den Auf­tritt ver­passt hat, bekommt den glei­chen Vibe auch im Musik­vi­deo gelie­fert. Außer­dem gibt es dort alles, was 2022 in ein Rap­vi­deo gehört: Sport­zi­ga­ret­ten, Schaum­wein und schnel­le Bril­len. Man spürt förm­lich, dass die Zei­len, die sie rappt, direkt aus dem Her­zen kom­men und ihre Cli­que sie bedin­gungs­los supportet.

 

10. Tom Hengst – ESKALATION (prod. by Brenk Sinatra) 

Hol­le: Ich hät­te ehr­lich gesagt nicht gedacht, dass mein per­sön­li­ches Hype-​Level für das Debüt-​Album von Tom Hengst im Vor­hin­ein noch stei­gen könn­te. Doch die Ankün­di­gung, dass Brenk Sina­tra die Plat­te kom­plett pro­du­ziert, hat genau das geschafft. Der Beat auf "ESKALATION" ist ein Para­de­bei­spiel dafür, dass Brenks cha­rak­te­ris­ti­scher Sound nicht nur nah am Zeit­geist ist, son­dern teil­wei­se weit vor die­sem. Denn das Bet­ty Ford Boys-​Member spiel­te das Instru­men­tal schon vor Jah­ren regel­mä­ßig auf Shows der Crew. Dass der Song trotz eines "alten" Beats so per­fekt ins Jahr 2022 passt, zeigt die Qua­li­tät der Kom­bi­na­ti­on aus Hengst und Sina­tra. Außer Kwam.E ver­bin­det für mich kein Rap­per den alten und den neu­en Unter­grund in Deutsch­land so gut wie Tom­my H. Sei­ne druck­vol­le Art zu rap­pen gibt einem Instru­men­tal, das bereits allein funk­tio­niert hat, noch deut­li­chen Mehr­wert. "Brenk x Tom­my, die Kom­bo sitzt, aber so richtig!"

 

All die­se Tracks fin­det ihr hier in unse­rer "DIGGEN 2022 mit der MZEE Redaktion"-Playlist auf Spotify.

(die MZEE​.com Redaktion)
(Titel­bild von Dani­el Fersch)