Rauch' den Jibbit, so als wäre es die Kippe danach.
Denn du fickst mit dem Wahren.
Die Bandbreite an unterschiedlichen Künstlern bei Chimperator war schon immer recht groß. Außergewöhnlich harter Rap fand bei dem Erfolgslabel jedoch bislang kaum statt. Dies ändert sich nun, denn die Stuttgarter haben mit OG Keemo mittlerweile einen Rapper unter Vertrag, der kein Blatt vor den Mund nimmt und ordentlich Ansagen macht.
Auf Keemos neuer EP "Neptun" geht es inhaltlich vordergründig um seinen Lifestyle zwischen keinen Fick geben und ficken. Das mag auf dem Papier nicht sonderlich spannend und neu klingen – die Art und Weise, mit welcher der Mannheimer seine ignoranten Zeilen zum Besten gibt, ist jedoch absolut frisch und unverbraucht. Voller Charisma und mit elaborierter Technik rotzt er Ansage um Ansage auf Beats von Funkvater Frank. Dieser bedient sich an vergangener wie aktueller Sound-Ästhetik, um etwas zu erschaffen, das man so in Deutschland bisher kaum gehört hat. Betrachtet man die Kombination aus origineller Musik und dreckigen Raps, so fallen einem als Vergleich höchstens US-amerikanische Produzenten und Lyricists wie Boi-1da und Alchemist oder Schoolboy Q und Pusha T ein. Keine schlechten Assoziationen. Jedoch hinterlassen Keemo und Frank keineswegs den Eindruck, sich dort übermäßig zu bedienen – dafür klingt ihre Musik viel zu eigenständig und charakteristisch. Das einzige Manko der EP ist, dass Keemo ein Bild von sich als weitestgehend emotionslose, unantastbare Persönlichkeit zeichnet, das man ihm nicht zu hundert Prozent abkaufen möchte. Ein einziger Track, auf dem er seine harte Schale ein wenig öffnet, ließe ihn um ein Vielfaches greifbarer wirken.
Das OG im Namen Keemos mag zunächst etwas vermessen wirken. Denn wie kann ein Newcomer im Game bereits ein OG sein?! Der Eindruck, den der Neue im Chimperator Roster hinterlässt, rechtfertigt diesen Beisatz aufgrund der hier präsentierten übermenschlichen Persona aber durchaus. Somit lässt die beeindruckende "Neptun"-EP für die Zukunft auf Großes hoffen.
(Steffen Bauer)