• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Wie wichtig ist Spagat fürs Breaken? Wie lern ich ihn am Schnellsten?

Nabend,

hab mal ne Frage. Ist es normal, dass man an den Stellen, wo man sich gedehnt hat, schmerzen hat? Wenn ich z.B. Spagat übe und dann 2 Std danach die Beine etwas weiter spreize zieht das so komisch^^. Wenn ich die dann etwas länge gespreizt halte geht das meist auch wieder weg. Ist das normal? Sollte ich nach dem Dehnen die ganzen Sehnen erstmal in Ruhe lassen?

Hier hab ich probiert etwas zu beschreiben was mir immernoch keine Ruhe lässt, deswegen probier ich es jetz nochma^^.

Also, wenn ich mich nicht gedehnt habe und die Beine ein WENIG spreize (90° vlt.) spüre ich an der Innenseite der Oberschenkel ein komisches ziehen, als ob die Sehnen irgendwie gereizt wären o.ä. . Damit das weg geht, muss ich mich ganz vorsichtig dehnen, vlt. 15 sek. lang. Danach kann ich auch weiter als 90° gehen ohne dieses Gefühl. Das habe ich nun schon relativ lange.

Jemand ne Ahnung was das ist? Ich dehne mich vlt. alle 4 Tage und auch nicht so lange wie manch andere.

Da es nach paar Sekunden "Eindehnen" weg geht, habe ich das nich so ernst genommen, aber mittlerweile nervt es doch ganz schön^^.

Gruß Modist
 
hast du das problem auch wenn du richtig warm bist, oder nur wenn du dich kalt dehnst?
natürlich isses schwierig zu sagen, da mir nichtmal die lokalisation des problems klar is :D
ist es beidseitig?
und das "ziehen" is direkt da?
fass an die stelle, soferns muskulatur ist, isses ziemlich hart!? dann lässt der muskel einfach nicht locker. entspann dich. besser aufwärmen. kein stress. ruhig atmen. lange dehnen!!! techniken zur reziproken hemmung oder postisometrischer relaxation (kannst du ja googlen!). solltest du durch die letztgenannten techniken VIEL weiter kommen und sich das problem dadurch beheben lassen & du kommst direkt weiter in die dehnung, dann entspannt deine muskulatur einfach nicht richtig, zu hoher tonus.
sollte sich dadurch nix ändern? dann musst du dich LANGE dehnen, mehr als 2,3 minuten, am besten um die 3 mal pro woche! zb spagat und vorm fernsehen kellogs essen o.ä.

und alle 4 tage is vllt anfangs zu wenig. jeden tag muss nicht sein ...
aber mal probieren öfter zu dehnen. wenn du gute flex hast, dann musst du nur noch 1 mal die woche dehnen, so ca, da gibts keine genauen richtwerte, aber erfahrungsgemäß.
 
Zu den ersten beiden Fragen: Ja ich habe es auch wenn ich warm bin und ja es ist beidseitig^^. Ich hab mich extra weniger gedehnt, da ich dachte, dass ich mich erst dran gewöhnen muss oder so^^.

reziproken hemmung: Soll das heißen, ich soll während des Dehnens iwas machen was mir gefällt und mich ablenkt? Wie das mit Fernsehen? xD

Postisometrische Relaxation: Könnte ich mal probieren^^

Werde mal probieren mich bei Dehnen richtig zu entspannen und häufiger zu dehnen. Ich erstatte dann in 2 Wochen oder so nochmal Bericht^^.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Modist
 
reziproke hemmung is, wenn du den muskel auf der gegenseite des zu dehnenden muskels anspannst, was meist beim AKTIVEN dehnen der fall ist!

postisometrische relaxation: den zu dehnenden muskel in der aktuellen position anspannen, 2 sekunden warten und 1,2 cm weiter in die dehnung rutschen. das klappt in den meisten fällen und is n sicherers zeichen für n neuronales ding. also, das lässt sich dadurch auch ziemlich fix beseitigen.

kein dingen.
 
Hört sich ja ganz chillig an^^. Wie gesagt, werde in 2 Wochen ma schreiben wies ausschaut.
 
ich hab morgen zeit ...
das tutorial hat ja mit dem video nicht geklappt, war zu groß, hat mein pc immer faxen gemacht.
ich mach das mit fotos, einmal sinnvolle übungen zu den beiden splitts, progressions und techniken ...
kann nix versprechen, aber damit das ein für alle mal aus der welt ist :D was wie, wofür, wann usw usf ... ;)
 
Hört sich ja soweit viel versprechend an^^ Wäre nice wenn du es bis morgen fertig kriegen würdest, dann könnte ich das vorm Urlaub sogar noch nutzen xD
 
hab die fotos grad eben nach dem training gemacht.
schauen wies morgen zeitlich aussieht, so dass ich das digitalisier und mit text verseh.
is nichts großartiges, aber mal paar sachen zum allgemeinen dehnen, und 2,3 hoch anspruchsvolle :D:D:D techniken zum dehnen. also komplettpaket, mehr brauch man nicht wissen, haha.

ich meld mich wenns ready is.
 
hab was neues, scheint wohl nur noch auf der linken seite zu sein^^ ist bisher nich wirklich weniger geworden aber schauen was noch passiert^^
 
sorry wegen dem dehn ding. bilder sind wie gesagt gemacht, aber befind mich momentan in der examensvorbereitung, und das geht ZIEMLICH vor :D

spät. n. dem examen mach ich das ding. evtl. auch direkt n flare tutorial als video, also, wenn ichs geschissen krieg das ding rel. klein zu halten. gibt zwar zig dinger. aber kein ordentliches mit guten erklärungen auf DEUTSCH. v.a. keine lernschritte etc ...
 
Von mir auch viel Erfolg! So wie ich dich einschätz wird das für dich kein Problem hehe!
 
vielen dank jungs. ich tu mein bestes!
ich peil n schnitt von 1.0 an :D haha. man darf gespannt sein :D
 
Was haltet ihr eig. von PNF-Stretching?^^ http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/PNF-Stretching.html
hab was neues, scheint wohl nur noch auf der linken seite zu sein^^ ist bisher nich wirklich weniger geworden aber schauen was noch passiert^^
hier der mist geht mir immernoch aufn sack...
Habe das mal 2,5 Wochen durchgezogen jeden 2. Tag schön lange zu dehnen. mittlerweile weiß ich halt, dass es nur auf der linken seite ist, die sehnen direkt am schritt sozusagen^^. bisher 0 besserung, habe dann ne woche pause gemacht mit dehnen einfach ma um zu schauen ob sich was tut aber auch nich. ich denke ma es wird mir nu keiner sagen können was ich habe deswegen wollt ich fragen ob es da sinn macht zu nem sportorthopäden oder sowas zu gehen? oder einfach ma n monat gar nich dehnen damit ne eventuelle entzündung oder was auch immer verschwindet?
hätte nicht gedacht dass mich das noch so aufregt aber vorallem bei mills nervt es schon ganz schön -.-
 
ne ansatztendopathie der adduktoren?
such mal bei google nach querfriktion. mach das 1,2 tage schön intensiv und dann lass es mal für 1,2 wochen in ruhe und vermeid schmerzauslösende bewegungen.

aber geh vorher sicher, dass es keine verletzung des muskelbauches ist, sondern der teil DIREKT am knochen.

leiste, adduktoren, gibts zig sachen. ganz modern is auch ein femoro-acetabuläres impingement :D
 
@ Sty: Erstmal danke für die Hilfe. Zu Querfriktion finde ich zwar ein paar Anleitungen bei google aber ich weiß nicht, ob die was taugen. Wie is es z.B. mit dem :"Es geht folgendermaßen so:
- dies wird am Muskel- Sehnen- Übergang ausgeführt als tiefe Querreibung mit dem Zeige- oder Mittelfinger und darüber gelagerten Nachbarfinger oder den Daumen alleine
- Dosierung ist bis zur Schmerzauslösung (bis zum Hämatom)"

ist das so richtig? Und wie oft sollte ich das ausführen? Wie lange Pause nach einer Runde^^?

Sorry dass ich so viel nerve^^

Modist
 
isses direkt der ursprung? also der teil der sehne der direkt vom knochen entspringt? ist es HART? (knochen ist nunmal hart :D )

ordentlich druck, schmerzt wie sau (hämatom? übertreiben musst du nicht! passiert vllt bei schwachem bindegewebe!), intensität halten, schmerz lässt langsam nach, solang ausführen bis der schmerz kaum noch spürbar ist.
1,2 tage, 1 x pro tag, dann in ruhe lassen.
bei chronischen sachen "entfachst" du damit den alten entzündungsprozess, der vorraussetzung für optimale heilung ist! (warum und wie genau? es gibt millionen von erklärungen etc, wissenschaftlich belegt isses trotz der ganzen studien auf hochglanzpapier trotzdem nicht! funktioniert aber meistens!) zusätzlich löst du damit verklebungen.

QUER zum faserverlauf, die fasern verlaufen von der hüfte bis zum knie (grob), also friktierst du von innen nach aussen. allerdings isses für das neuschaffen der alten entzündung nicht wichtig ob quer oder längs, meiner meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten