• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Wie wichtig ist Spagat fürs Breaken? Wie lern ich ihn am Schnellsten?

öfter dehn ich mich sowieso net, bin da immer zu faul für^^. @ Sty, du hattest ja mal iwo in deinem "Wie trainieren" Thread geschrieben, dass man Dehnen und Krafttraining nicht gleichzeitig machen soll. Wenn ich aber Klimmzüge mache und dann Beine dehne spielt des eig. keine Rolle oder? xD Dumme Frage^^ aber Arme dehnen ist doch sowieso net ganz so wichtig oder?
 
wenn du nen richtig schönen hollowback amchen willst sind die arme sehr wichtig^^
 
Hm jut auch wahr aber will ich das ? xD Ist irgendwie nich so mein Fall sowas. Aber hast schon recht kommt immer drauf an...
 
wenn du oberkörper trainierst, dann kannst du ruhig deine beine dehnen ;)

du musst schauen wie oft dehnen für dich ok is, es gibt tage da "fühlt" man sich schon flexibler, das sollte man dann auch direkt ausnutzen! andere tage sind einfach extrem steif, da geht nix, da muss man sich nicht quälen.
und 30 min muss nicht unbedingt sein, ich mach am wochenend mal n tutorial, also, n videotutorial.
 
jo das is ne super idee, wenne bock hast kannste ja auch paar runden flares und paar mills ziehen, würd ich total gerne mal sehen :)
 
:D macht des eig. sinn mit Flare anzufangen wenn man Windmill noch nich drauf hat?
 
naja ich habe gleich mit dem flare angefangen! dann kam erst six step, toprock und dann die windmill! Flare kann ich immer noch nicht seid über nem jahr! rekord steht bei 6 runden aber total unsauber :(:(

musst du wissen würd ich sagen!^^
 
hm ne ich muss erstmal meine Handgelenke so weit kräftigen, dass ich da nicht schon beim Winmill training nach paar Versuchen aufhören muss. Ist die Belastung beim Flare viel größer?
 
hm es gibt doch auch welche die flare auf den unterarmen machen, dann lern ich das halt so xD

Edit: Stimmt des eig. dass die Belastung geringer ist wenn man mehr Schwung hat?
 
Zeig ma ein video von dir wie man sich richtig dehnt.
Oder n video von ein flare oder so ähnlich.
würde ich gerne ma sehen:D
Würde bestimmt geil aussehen:)
 
hab video gemacht, is aber 200mb groß, wollte es schneiden, aber moviemake spackt nur rum und ich hab kein anderes programm.

sagt mal einer n easy programm, was ich ohne großen aufwand "besorgen" kann, was schnell geht unproblematisch ist! :)
 
mal ne Frage an Sty:

Hat man mit relativ starken O-Beinen n Nachteil was Dehnen Richtung Spagat angeht?^^

Gruß Modist
 
haha :D gute frage :D
die adduktoren sind mehr oder weniger bei starken o-beinen schon "länger", also n vorteil? anatomisch steht der trochantermajor (den knochen den du ganz oben seitlich deines beines spüren kannst!) relativ tiefer und schlägt evtl. dadurch später am acetabulum (~hüftpfannenrand) an, vorteil?

solltest du aber sowieso einen spagat aus dem sitzen machen/meinen (da hat man nämlich schon wenigstens 85-95° in der hüfte GEBEUGT!) dann spielts so gut wie keine rolle ob o- oder x-bein ;)

in der praxis is es eh uninteressant ... a. sind so EXTREME deformitäten nicht so häufig (und diese leute würden auch nicht ans breaken denken, sondern sind froh, dass sie überhaupt laufen konnen!) und b. werdens sicher nur n paar grad unterschied sein, was aber vernachlässigbar ist.
 
Jah also meine Oberbeine sind eig. relaitv gerade, bei mir wächst nur das Unterbein so schräg nach außen aus dem Knie raus. Es ist aber auch ein bisschen wie ein Bogen geformt, von daher ist der Fuß dann weiter innen, sogar etwas weiter als des Knie. Vlt. Säbelbeine oder sowas?^^

"die adduktoren sind mehr oder weniger bei starken o-beinen schon "länger", also n vorteil?" Beim Spagat dehnt man doch die Innenseite der Beine und bei O-Beinen sind doch gerade die verkürzt ? Wieso also Vorteil?^^

Naja hatte damit bisher auch keine Probleme, auch wenns net so dolle aussieht.

Was micht nervt ist, dass ich irgendwie noch keinen Spürbaren fortschritt beim passiven Dehnen gemacht habe. Aktiv klappt besser, was aber wohl an den "trainierteren" Muskeln liegen sollte. Warscheinlich mach ich das bloß zu unregelmäßig oder ich hab doch n Fortschritt gemacht, aber merke das nich weil es so langsam geschieht.

Naja sowieso blöder Tag heute, total am plästern und mein Hund ist krank und der Arzt weiß nich mal was er hat -.-

greece and peace

Modist
 
also die passive beweglichkeit limitiert die aktive beweglichkeit, also kann das schonmal nicht hinhauen was du sagst! (aktiv = passiv, wäre anzustreben!)

nein, die adduktoren sind nicht verkürzt bei "o-beinen". im gegenteil. aber o-bein is ja nicht obein :D
(allerdings isses wahrscheinlich nicht gravierend praxisrelevant, da dehnen meist eh auf einer veränderung der "solllänge" im ZNS beruht und nicht auf einer tatsächlichen strukturveränderung!)
 
Ach was weiß ich. Wegen aktiv und passiv, vlt. versteh ich da was falsch aber ich komme passiv weiter auseinandern als aktiv (war früher auch so) nur der unterscheid ist kleiner geworden von daher denke ich, dass ich mich aktiv verbessert habe.
 
Zurück
Oben Unten