• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

verfiqute verletzungen!

ich werd mir z.b. demnächst knieschoner besorgen, weil ich in letzter zeit öfters auch mal mitm knie aufn boden knalle...(jaja sollte man eigentlich vorher machn :rolleyes: )

schoner sind eigentlich schon fast standard, macht aba jeder so wie ers braucht - knie-, ellenbogen-, handgelenksschoner, headspincap/ helm...
 
ich trag FAST immer handgelenkbandagen wie man auch in meinem video sehen kann, weil ich mir eh schonmal des handgelenk gebrochen hatte!:mad:
 
ich trag nur ein schweißband! :)
was soll man groß schützen?
ich mein nur für ellbowspin/tracks bräuchte man zb ellenbogenschoner, für headsping nurn headspincap oder eventuell einen helm (wobei der helm noch beim genickbrechen mithilft :D) ...

was will man schützen?
ich mein man MÜSSTE alles schützen, aber schnelle bewegungen oder moves die gelenkigkeit erfordern lassens einfach nicht zu eine schulterbandage oder sowas zu tragen!

was soll auch groß passieren? - mir is zwar die schulter mal "kaputt" gegangen, jedoch hätte mir dort auch keine bandage oder schoner geholfen!
und ums handgelenk, habs noch nie benötigt, stört doch sicher bei jackhammers,flares oder bei anderen tricks wo man die handgelenke viel braucht!?

muss natürlich jeder selbst wissen, ich finde einfach dass es stört, behindert und in manchen fällen sogar schneller zu verletzungen führt!
und wenn man richtig aufs maul fliegt hilft dir ne bandage oder n schoner auch nicht viel!
das was viele unterschätzen sind die schoner und die polster des körpers- DIE MUSKULATUR! starke handgelenke brechen nicht, starker rücken schmerzt nicht usw usf ... na klar wenns richtig knallt geht was kaputt, aber es ist nunmal kein schachspielen,oder?
 
nööö is es nich...trotzdem bin ich jetz vorsichtiger...mich stören sie beim turtle zB nicht...mei kumpel trägt auch keine und hat sich scho zigmale die handgelenke angebrochen...ich bin vorsichtiger geworden seit meinem zwischenfall..aber jedem das seine wie style schon sagt
 
klar vorsichtig sollte man sein!
aber vllt besorgst du dir besser ne ordentliche kurzhantel und trainierst deine unterarme/handgelenke?
ich denke sowas ist nützlicher als bandangen, dazu störts nicht und positiv dazu dass du einen starken händedruck bekommst :)
- nur als tip! jedem das seine!
 
is nichmal so ne schlechte idee mit den kurzhanteln..hab ja 2 daheim bei mir rumliegen...werd mal anfangen...wie trainiert man damit handgelenk und unterarm?*schäm*:confused:
 
Original geschrieben von ILS
So jetzt mal aus reinem interesse, tragt ihr Braker eigentlich Protketoren? Also ich seh nichtmal knöchelbandagen oder stützverbände wenn ich zugucke, klar, passt nicht zu den lässigen Klamotten :cool: aber dafür braucht ihr auch nen eigenen Aua-thread.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich fahre montainboard downhill und mit kite. Und bin da ziemlich eingepackt ( Schienbein/knie, Fuss & Handgelenk, Ellenbogen, Wirbelsäule und noch gelpolster in der Hoose nen Downhillhelm & BMX Handschuhe). Das ihr das alles nicht tragen könnt ist mir auch klar ;) aaber ihr tragt wirklich nichts um euch zu schützen?

Ist wirklich aus reinem Interesse da ich in meinem Sport am häufigsten mit dem Kopf & den Hand- und Fussgelenken stress habe, und grade gelenke sind doch bei euch auch in Gefahr. Stört das so beim tanzen oder "macht ihr das einfach so nicht"
pace;)ils

je nach dem was ch trainierte hatte ich ellbogen-, handgelenk- (selten) und knieschoner (selten). ich kenne kaum breaker, die das nie benutzen würden. das gibts mittlerweile auch schon in "zu den coolen klammotten passendend ausgaben" ;)
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
ich trag nur ein schweißband! :)
was soll man groß schützen?
ich mein nur für ellbowspin/tracks bräuchte man zb ellenbogenschoner, für headsping nurn headspincap oder eventuell einen helm (wobei der helm noch beim genickbrechen mithilft :D) ...

was will man schützen?
ich mein man MÜSSTE alles schützen, aber schnelle bewegungen oder moves die gelenkigkeit erfordern lassens einfach nicht zu eine schulterbandage oder sowas zu tragen!

was soll auch groß passieren? - mir is zwar die schulter mal "kaputt" gegangen, jedoch hätte mir dort auch keine bandage oder schoner geholfen!
und ums handgelenk, habs noch nie benötigt, stört doch sicher bei jackhammers,flares oder bei anderen tricks wo man die handgelenke viel braucht!?

muss natürlich jeder selbst wissen, ich finde einfach dass es stört, behindert und in manchen fällen sogar schneller zu verletzungen führt!
und wenn man richtig aufs maul fliegt hilft dir ne bandage oder n schoner auch nicht viel!
das was viele unterschätzen sind die schoner und die polster des körpers- DIE MUSKULATUR! starke handgelenke brechen nicht, starker rücken schmerzt nicht usw usf ... na klar wenns richtig knallt geht was kaputt, aber es ist nunmal kein schachspielen,oder?

du solltest dir meinen körper mal genauer anschauen, dann weisst du, was passieren kann ;)!!

allerdings hast du recht, nur mit schonern lässt sich das nicht verhindern. eher mit vernunft und "proffessionellem" training.
 
klar, die Musklulatur ersetzt kein Protektor - aber so ein Schädelbasisbruch tut weh - und da sind wenig muskeln zum trainieren. Aber ihr habt schon recht, in "eurer Sportart" hat man mit diesen Verletzungen wohl eher wenig zu tun- da kommts wirklich auf das richtige training an. Bei "uns" gibt es ja die gefahr der sturztraumata...

pace;)ils
 
beim breakdance besteht auch die gefahr mitn genickbruch usw...
 
ja aber was sollte da helfen? :D
beim fußball kann man sich auch einen arm brechen, hat man dort denn handgelenk oder sonstwas schoner an?
 
Original geschrieben von 2Fast
is nichmal so ne schlechte idee mit den kurzhanteln..hab ja 2 daheim bei mir rumliegen...werd mal anfangen...wie trainiert man damit handgelenk und unterarm?*schäm*:confused:

du nimmst die hantel in die hand und dann beugst du dein handgelenk, so das die hantel in deiner hand(fläche) näher zum unterarm kommt!
und das auch andersrum, dh du bewegst dein handgelenk mit der hantel in der hand nach oben so dass der handrücken deinem oberen unterarm näher kommt!

ist immer blöd zu erklären, aber ich denke sollte man verstehen? :D
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs


du nimmst die hantel in die hand und dann beugst du dein handgelenk, so das die hantel in deiner hand(fläche) näher zum unterarm kommt!
und das auch andersrum, dh du bewegst dein handgelenk mit der hantel in der hand nach oben so dass der handrücken deinem oberen unterarm näher kommt!

ist immer blöd zu erklären, aber ich denke sollte man verstehen? :D
nein!:confused: habs grad ausprobiert...kannst mal foddos machen oder a kurzes video damit ich des seh!
wär sehr nett
 
also eins muss ich euch als aussenstehender lassen: ihr gebt alles fürs tanzen. dafür respect.

und ich hoffe für euch,dass ihr das mit 40 nicht bereut. wenn man 20,25 jahre getanzt hat,sich aber mit 40 nicht mehr bewegen kann....is bestimmt nicht ohne.

aber nochma respect an diejenigen,die sogar nach mehreren handgelenksbrüchen(!) in ein paar jahren(!!) trotzdem immer weiter machen. das muss liebe sein!
 
find ich gut dass du als aussenstehender ein wenig mitfühlen kannst und das vestehst! ;)

ich meine, hat schonmal irgendwer geschrieben, das tanzen gibt mir jetzt mehr als es mir in 30 jahren nehmen kann!
man will ja leben und wenn man "alt" ist gibts eh nicht mehr viel was man machen kann ...
ich denke dass ich so gegen 40 aufhören werde und nur noch bisschen krafttraining machen werde und mich an die alten zeiten erinnere und meinen enkeln videos vom opa zeige :)

yeah!
 
Original geschrieben von Dick R. Reamen
also eins muss ich euch als aussenstehender lassen: ihr gebt alles fürs tanzen. dafür respect.

und ich hoffe für euch,dass ihr das mit 40 nicht bereut. wenn man 20,25 jahre getanzt hat,sich aber mit 40 nicht mehr bewegen kann....is bestimmt nicht ohne.

aber nochma respect an diejenigen,die sogar nach mehreren handgelenksbrüchen(!) in ein paar jahren(!!) trotzdem immer weiter machen. das muss liebe sein!

ich musste aufhören, weil ich mit 30 den rest meines lebens nicht im rollstuhl verbringen wollte...:(
 
KNIE!

gestern beim trainieren ...
vom top/uprock verschiedene sachen ausprobiert um ganz schnell und ganz smuf auf den boden zu kommen!

dann einmal richtig heftig vom stand in die knie und jetzt tut mein kniegelenk weh :D - hat sich angefühl als wär mein ganzes gewicht komplett aufs kniegelenk geknallt!

kennt jemand das, hatte jemand schonmal dieses?
wollte eigentlich heute tanzen, aber mit verletzungen ist nicht zu spaßen!

wenn ich jetzt in die knie gehe, dann wird mein bein vom knie bis zum fuß taub :eek:
 
ja ich kenn das...genauso is es bei mir auch passiert, wie du geschrieben hast...bei tat es eine wochen weh, dann gings wieda ab!:D nix denken!
Original geschrieben von Dick R. Reamen
also eins muss ich euch als aussenstehender lassen: ihr gebt alles fürs tanzen. dafür respect.

und ich hoffe für euch,dass ihr das mit 40 nicht bereut. wenn man 20,25 jahre getanzt hat,sich aber mit 40 nicht mehr bewegen kann....is bestimmt nicht ohne.

aber nochma respect an diejenigen,die sogar nach mehreren handgelenksbrüchen(!) in ein paar jahren(!!) trotzdem immer weiter machen. das muss liebe sein!
danke dir!ich werd meinen kindern auch mal videos von ihrem papi zeigen!
 
Zurück
Oben Unten