LP Olli Banjo - Großstadtdschungel (14.07)

Auch wenns mich net vom Hocker haut, dass der Gute eine neue LP releast, werde ich bei Gelegenheit reinhören (es sei denn die Vorab-Auskoppelungen sprechen eindeutig dagegen).

Wenn man ihn schon mit Savas vergleichen muss, hat er unter dem Strich definitiv mehr Tracks vorzuweisen, die mich heute noch gut amüsieren, als der selbstgekrönte King S, auch wenn es tatsächlich schwer ist, ein komplettes Album durchzuführen.

Aber Lifeshow rotiert nach wie vor regelmäßig und Dynamit konnte mit einem eigenen Soundbild und guten Songs teilweise überzeugen.
Dagegen ist der letze Song von Sav den man ernsthaft feiern konnte, bereits 12 Jahre alt.
tunte nur
 
Also Schizogenie ist für mich nach wie vor n richtig gutes Album. Liveshow hat auch definitiv seine Höhepunkte.
Ich weiß auch nicht, was an "Deine Sprache" n Phrasengedresche ist, für mich lebt der Song von dem transportierten
Gefühl und der harmoniert perfekt mit dem Beat, wenn ich mir die heutigen Lines und Inhalte von 60% der erfolgreichen Rapper
anhöre, dann ist Phrasengedresche wohl irgendwie der falsche Begriff.
Ich war damals n richtiger Banjofan und ich hab so gut wie alle Alben hier stehen und totgehört und ihr habt schon recht,
dass man sich aus vielen Alben aus der Zeit - ja, wie soll man sagen - irgendwie "rausgehört" hat.
Schizogenie gehört für mich nicht dazu. Unzählige Tracks auch einfach von der thematischen Seite her einfallsreich, sowas
vermisse ich auch bei vielen neueren Rappern, mal richtig kreativ zu sein und sich mal abseits des Inhaltsbreis bewegen.
Liveshow ist für mich auch n gutes Album. Irgendwann war das halt GAR NIX mehr,
ich weiß auch nicht, was er dann gemacht hat, dass da überhaupt nichts mehr hörbares zustande kam, angefangen glaube ich bei Kopfdisco bis hin zu so ziemlich allem, was mir jetzt einfällt, was danach kam (warum ist Kanye West so scheiße oder sowas, keine Ahnung, hab ich
mir alles 1x angehört und fertig). Warum er immer so ultra gehatet wird, kann ich aber nicht verstehen, zumindest bis vor Kopfdisco war das
n Rapper mit Witz,Technik,Kreativität und guten Liveshows.
 

Werner ich verwarne dich :mad:

in sachen themen und konzepte, wo savas ja eh komplett behindert zu sein scheint, scheint mir ollis spektrum eher gegen die langlebigkeit gearbeitet zu haben. wo die stumpferen haudraufsachen meinetwegen noch klargehen, sind diese polittracks z.b. echt schlimm, heute noch mehr als damals schon. allein die seltsame wortwahl macht jeden Text mit inhalt von dem todescringy.

Natürlich hat Savas die Phase vor dbtml, die ihm keiner streitig machen kann und ihn sicherlich zu diesem fragwürdigen Alltime-Status verholfen hat.
Aber der Punkt ist mMn, dass er heute noch von diesem Status lebt und sich im Prinzip nie an ernsthafte Songkonzepte gewagt hat, und wenn doch ging es direkt in die Hosen.
Währenddessen hat es Olli immer wieder geschafft, Songs rauszuhauen, die von Substanz, Wortwitz, Ideenreichtum oder Delivery nur so strotzen, und das macht ihn für mich zum wesentlich besseren Rapper als Savas.
Und wie wir es von anderen Beispielen kennen, kann so ein Facettenreichtum auch leicht zum Scheitern führen, aber ich denke Olli hat dabei nie den roten Faden verloren und ist sich seinem eigensinnigen Style mehr oder weniger treu geblieben.

Wenn ich nur an so Songs wie Taxi mit Sido denke, geht mirs Herz auf..
 
die eidechse mit aktenkoffer war vom neueren zeug auch eher in der liga anzusiedeln.
und auch wenn ihrs nicht wollt, aber viele von uns finden das neue zeug nicht soooo schlecht.

träumer und mädchen aus den slums war aktuell ganz feierbar.
 
Ich find gar nicht, das Ollis alte Sachen soooo schlecht gealtert sind, da gibts deutlich schlimmere Beispiele im Deutschrap. Das Problem ist eher, dass er nach Lifeshow ziemlich viel Mist gemacht hat. Und natürlich hat er immer viel zu viel Zeug auf seine Releases gepackt, so dass man sich stets die Rosinen rauspicken musste.
 
Er sollte sich mal wieder mit Roe Beardie einschließen. Die Beats auf Dynamit fand ich größtenteils whack (Drum and Bass Blödsinn, dieser Track mit Morlockk klang wie ein Roman Beat in schlecht).
 
der schlechteste savas track mit flüsterstimme, vergleichen auf wasserwand-inderhouse-tomaten-level und moe mitchell hook is immernoch > olli banjos kajere.
 
3 seiten diskussion welche banjo alben oder songs weniger peinlich als der rest sind lol wo bim i?
KOMMT MAL WIEDER NE RUNDE KLAR!
 
Natürlich hat Savas die Phase vor dbtml, die ihm keiner streitig machen kann und ihn sicherlich zu diesem fragwürdigen Alltime-Status verholfen hat.

Ich denke eher, dass sich dieser Status in den Jahren 02-04 bei den Fans in die Köpfe gebrannt hat, vor allem als Eko das Label verlassen und Savas dieses "King of Rap"-Ding fast schon gebetsmühlenartig auf jeden Track runtergerattert hat. Im Nachhinein wirkte das ziemlich verzweifelt, auf der anderen Seite war sein Output zu dieser Zeit schon verdammt stark (Beste Tag, Remix Album, Best of Mixtape, FDS). Berechtigterweise kann man Savas ab One haten (Azad übrigens auch).
 
DIeses Best-of Mixtape hatte ich damals auch gefeiert. Wollte es die Tage mal wieder hören und habe es nach ein paar Min ausmachen müssen, da einfach nicht aushaltbar.
 
Ich habs mir letztens auf ner längeren Fahrt angehört. Es entertaint halt, paar lustige Lines und seine unfreiwillig komische Ernsthaftigkeit, vor allem bei diesen Exclusives. Ich find's nach wie vor beeindruckend mit was für einer Leichtigkeit er die Beats beherrscht, auch wenn es seltsam klingt für so manch einen hier.
 
Ich denke eher, dass sich dieser Status in den Jahren 02-04 bei den Fans in die Köpfe gebrannt hat, vor allem als Eko das Label verlassen und Savas dieses "King of Rap"-Ding fast schon gebetsmühlenartig auf jeden Track runtergerattert hat. Im Nachhinein wirkte das ziemlich verzweifelt, auf der anderen Seite war sein Output zu dieser Zeit schon verdammt stark (Beste Tag, Remix Album, Best of Mixtape, FDS). Berechtigterweise kann man Savas ab One haten (Azad übrigens auch).

Ich finde One gar nicht so schlecht, was aber an den Beats liegt.
Wenn ich mir das heute anhöre (was ich gerade tue), dann gefallen mir immer noch die Beats,
allerdings sind die damals schon als "atemberaubend" angekündigten Flows echte Grütze.
Genauso Reime wie "eine Runde Sache wie ein Kreis" würden heute in jedem Bad-Bar-Battle gewinnen.
Aber bei Beats wie "No no no" oder "Guck my man" fang ich sofort an mit Kopfnicken
 
ganz ehrlich mal. all diese alten rapper wie savas oder banjo werden doch im echten leben von den meisten leuten wenn schon nicht gefeiert, dann aber doch respektiert, bzw. verstanden.
nur die allergrößten edgelords stehen auf der grillparty vom face und beschweren sich über wasserwand rhymes.

camby.png
 
wieso muss man rapper (vor allem deutschrapper) respektieren, nur weil sie seit 20 jahren "im game" sind?!
ein Gabelstaplerfahrer wird für seine Arbeit auch nicht respektiert, wenn er seinen job seit 20 jahren macht, nur ist sein job wenigstens nützlich und er geht anderen nicht permanent hart auf den sack
 
Genau das ist das große Problem, das ich auch mit den Banjo Sachen habe.

Habe bis einschließlich des Kollaboalbums mit Jonesmann (stellenweise auch noch Kopfdisco), damals fast alles von Banjo gehört und ihn teilweise fast vergöttert. Heute kann ich mir das alles überhaupt nicht mehr anhören und frage mich, wieso ich das alles so geil fand. Ab und zu kommt mal dazwischen ein Track, den ich mir noch anhören kann, aber das ist wirklich die Ausnahme. Damals war z.B. "Deine Sprache" für mich einer der krassesten Tracks überhaupt und rückwirkend betrachtet ist das auch nur ein kitschiger Song mit leeren Floskeln und Phrasen.
So richtig bewusst wurde ich mir dessen dann bei seinem Part auf 301180. Der war so grottig, dass ich nochmal die alten Sachen nachhören musste und leider gemerkt habe, dass da für mich persönlich nicht mehr viel übrig ist.

Den Vogel hat er aber dann sowieso mit diesem Wunderkynd-Projekt abeschossen.

Werde reinhören, aber schwer vorstellbar, dass Banjos Musik mir nochmal irgendwas geben kann.

Da bin ich ja beruhigt, dachte das ging nur mir so... Ich fand ja Tagesschau damals ganz cool. Habe Angst, das mir nochmal anzuhören :(
 
Zurück
Oben Unten