Mixtape? Streetalbum? Album?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chilla chris schrieb:
Ein Album hat ein Konzept bzw sollte eins haben... ein Mixtape wird eher schnell gemacht... die Begriffe an sich sind alle schwammig und es lässt sich keinesfalls durch bekannte Beats oder so definieren...

komplet falsch

album ist nicht gleichzusetzen mit konzept

album ist nix anderes als eine samlung von mehreren sachen
was durch die scheiben früher bei musik damlas eine länge hate von 45 minuten
heute sind bei einem album 80 minuten möglich

ein musik album ist also eine zusammenhangslose ansamlung von songs

wenn ein album ein konzept hat dann nennt man das konzept album
sprich ein album an sich muss keienn roten faden haben da das nicht sinn der sache ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikalbum

etwas ganz anderes ist das konzeptalbum wobei man da schon unterschieden sollte zwischen konzept album im musikalischen sinne udn konzept album im thematischen sinne#

zb gibt es von dne ärzten ein konzept album wo die trax zwar alle von haaren handeln aber musikalisch so gut wie keinen zusammenhang haben auser halt es es deutscher punk rock ist was jedoch nicht wirklich ein kriterium ist um von einem musikalischen konzept zu reden

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzeptalbum
 
AggroCA$H schrieb:
aber ein album soll doch viele verschiedene themen behandeln und n mixtape eher einseitig... oder?

eindeutisch nein

die worte album oder mixtape geben keinen aufschlus darüber wie das ganze thematisch aufgebaut ist
 
Dissaster schrieb:
naja meiner meinung nach sollte en richtiges album ne art konzept haben.also lieder die zueinander passen und ein weites spektrum der fähigkeiten des künstlers wiederspiegeln... ausserdem sollten wirklich nur toptracks drauf sein.
mixtapes sind oft sowas wie ne sammlung von "funtracks" .man kann also so richtig auf die kacke hauen .. mit features so viel man will fame beatz ... merkwürdige beatz die man normalerweise nich benutzen würde... battlekram so viel man will usw.mixtape entsteht also mit tracks die im endeffekt nich aufs album kommen während ein album von vornerein geplant ist.
so seh ich des ... piiz d.i.s.
ps abba is jetzt ein mixtape oder en streetalbum ne lp ???? das würd mich ma interessieren...

na ya meinung udn geschmakk sind bei definierten begreifen fehl am platz
wei ldas prinzip nur die top trax udn alle faseten zeigen ist ist viel zu subjektiv als das man das als definition für ein album nenen würde

ein mixtape ist ein tape
ein mixtape auf einer cd ist kein mixtape sondern eine mix cd
der begrief mixtape wird nur aus promo gründen verwendet treift jedoch keien aussage
deswegen ist es ya auch so läscherlich wenn ständich einer blablabla mixtape labert und am ende is es ne lp

udn das wort lp bedeutet longplayer das heist das ding soll lange spielen udn bezeiht sich auf die spieldauer von 45 minuten die auf eine vinyl scheibe passen
lp is vom prinzip her das selbe wie ein album nur das der ursprung der begriefe wo anders liegt

sprich ein streetalbum oder eine street lp sidn das selbe in grün
wobei das wort street lp eben mehr einen promo efekt hat und in etwa meind
das dies kein ofizieles album ist was bei saturn zu kaufen ist sondern nicht in den grossen vertriebswegen zufinden ist sondern das pasiert auf vertriebswegen die für untergrund musik typisch ist
ein weiterer faktor ist noch das das ganze als ein vorstellungs album zu sehen ist sozusagen die erste lp des künstlers die dann meist noch auf demo nivo sein wird weil keien grossen finanzmittel zur verfügung stehen

jedoch ist nich überall wo street album draufsteht auch ein strett album drin
wie gesagt man will damit einen efekt erzeugen der aussagen soll diese musik kommt aus dem untergrund
 
Rifle_bang schrieb:
ja fjen hat n mixtape lange nich sone gute quali wien album, so viel kann man sagen und wenn man anfänger is sollte man auch erstn mixtape machen denn wenns die quli nich gut is und es ist n album, dann is die kritik natürlich heftiger

das is totaler schwachsinn
 
colio2200 schrieb:
müssen aufen album selbstgemachte beatz sein oder können da auch beatz von ami sein

eigentlich is das wurscht

mixtaps werden oft um zusatz partz erweitert wie das auch schon einge künstler wie zb sav auch schon gemacht haben
wo er bekannt ami trax genommen hat und selber einen part zu jedem lied beigesteuert hat

wenn du jedoch komplet was eigenes auf einem beat machst oder auch eine parodi ist das ein eigenständiges stück
auch wenn wer anders schon was auf dem ebat gemacht hat

es hat dann halt nur elemte von songs die es schon gab
oder man nennt das ya auch sampeln
also das elemente anderer songs ausschlachten
 
AggroCA$H schrieb:
und wie soll man ne platte mit folgenden eigenschaften nennen?!

- tracks geplant für die lp gemacht

- irgendwelche beats (in meinem fall von irgendwelchen ami-producern von www.soundclick.com)

- einzelne tracks ohne übergänge

- 15 bis 25 tracks

- vielleicht 1-3 skits


is nicht alles von bedeutung aber egal... was wär das denn jetzt am besten?:confused:

nenn es album oder lp
nur weil man auf free oder fame beatz rapt macht das von begrief wahl keine nunterschied
so wie auch dei anzahl der features keinen unterschied macht

wenn du bei ner spielzeit von über 40 minuten angekommen bist kannst dus ruch album nenen so lang es auch einzelen stücke sind
 
Reineke schrieb:
Jensen hat Recht, die Künstler verunstalten den Begriff Mixtape momentan sehr und nur die wenigsten werden irgendeinem Anspruch gerecht.
Ausserdem gibt es sehr wohl ganz klare Unterschiede:

von denen du auch kein plan hast

Reineke schrieb:
Ein Album hat ausschliesslich exklusive Beats (keine Ami-Instrumentals) und sollte dem Besten entsprechen, das ein Künstler zu diesem Zeitpunkt auf einem Album präsentieren will. Wer das nicht versteht, ist auch kein Künstler sondern ein Depp.

das is komplet falsch
es gibt genug alben von nicht hiphop künstler die cover versionen beinhalten oder auch veränderte versionen von anderen songs oder auch eifnach neu interpretationen von musik die viel älter is und schon einge 100ert jahere aufm bukkle hat
udn trotzdem ist es dann ein album

dei art udn weise des albums spricht ihm nicht den titel album ab
es ist eine begreifs erweiterung möglich wie zb rmx cover tribut konzept street udn was man noch so alles an begriefen verwenden wird

aber ein album ist ein album ist ein album

ein foto album wird auch ein foto album bleiben oder is wenn einer den selben hintergrund bei seinem foto schon ein kriteritum erreicht was das bild im sinne von einem album zum nichtalbum macht

Reineke schrieb:
Ein Mixtape ist eine Ansammlung an Songs, die der Künstler zwar veröffentlichen aber in dieser Konstellation oder Qualität oder Version (Stichwort Ami-Beats) nicht als Album rausbringen kann oder will. Trotzdem will er aber Output haben, Werbung für sich machen, etc. Ausserdem ist ein Mixtape für viele Newcomer ein Medium, die keinen Produzenten haben oder einfach keine Beats die sie benutzen könnten, und ein 20 Tracks Acapella will ja keiner haben... (Wobei es mal lustig wäre...)
Da aber ein Mixtape eigentlich das klassische Produkt eines DJs ist, nennen Künstler die einen Unterschied aufzeigen wollen, ihre Mixtapes Street-Tapes.

na ya teils falsch
es stimmt das aus rechtlichen gründen diese alben auf grund der rechtzverletzungen als mixtapes betitelt werden bzw auf typischen untergrudn verteibs wegen herrausgebracht werden
aber das hat mit dem das der künstler es nicht auf sein album packen will oder der qualie von der begreifs befinierung nix zutuen
ich will agrnich abstreiten das es solche beweggründe gibt
aber das macht dei falsche definition noch lang nicht richtich
und ist vor allem noch reine spekulation

Reineke schrieb:
Nun noch zum Mix-Tape:
Klugscheisser behaupten ein Mixtape müsse gemixt sein, weil das der Name ja schon ausdrückt. Falsch. Fragt mal Eure Eltern, die hatten auch schon Mixtapes, die Silbe "Mix" drückt lediglich aus, dass es gemischte Musik (z.B. verschiedener Künstler) ist, die auf Tape (oder heute CD) aufgenommen wurde. Nicht, dass es von einem DJ gemixt ist. Deshalb können alle verklemmten HipHop-Puristen auch einen Gang zurückschalten und aufhören auf Kay Slay oder Clue zu schimpfen, die ihre Tapes nicht mehr mixen....

zm begrief mixtape ya im sinen eines hiphop mixtapes sollte es gemixt sein und auf einem tap sein
wie du schon richtich gemerkt hast ist der begreif mixtape unser aller ältern eine mische der musik und nicht des mixens eines djs
aber wenn man nunmal rap musik macht oder auch hiphop oder wie man es nennen will ist es eben nunmal bei dem wort mix im sinen eienr mix cd oder mixtape das mischen der trax durch skills des djs

das is wie als würde man sagen wir machen punk rock ohen bass und gitarre
kann man dann is es aber kein punk rock mehr

ich bin zwar nicht für schubladen aber es gibt eben so eineg grundbegreife da kann man nich dran rumbasteln
die sidn halt wie sie sind

aber man kann gerne neue erfinden :cool:
 
Reineke schrieb:
ALso, um es mal auf den Punkt zu bringen:

Du kannst es ja nennen wie Du willst, andere Rapper nennen es auch Mixtape aber es ist und bleibt ein Album... :)

Ich hab das mit Soundclick noch nicht ganz verstanden, aber wenn Du diese Beats kaufst, dann sind sie ja exklusiv und rechtlich freigegeben. Als Ami-Beat bezeichnet man ja die Instrumentals von Songs die Du benutzt ohne es zu dürfen (eigentlich...).

na ya ich würde davon abraten es zu nenen wie man will
so eien einstellung für leider zu nix anderem als zur verdummung wie wir ya an dem thread merken das os frage naufkommen udn keiner wirklich richtich bescheid weiss

man bedanek noch dazu das es soetwas wie intenret gibt was ya eien grosse datenabnk des wissens is über dei man sich informieren könnte
aber macht ya keiner
 
Reineke schrieb:
Ausserdem: Um die Diskussion auch mal in eine andere Richtung zu lenken...

Was macht es denn für einen Unterschied wie Du das Ding nennst? Für 90% der Leute da draussen ist es "die neue Bushido CD", da wird nicht differenziert... Mixtape, Streettape, Album... CD mit neuen Songs ist CD mit neuen Songs. Und wenn die Rapper meinen sie können halbgares oder abgestandenes Zeug rausbringen und es mit dem Prädikat "Streettape" mit einem Warnhinweis für schlechte Musik versehen, dann sei ihnen gesagt, dass die Erwartungen an ei nachfolgendes "richtiges" Album eher gedämpft werden, wenn das Mixtape scheisse war. Egal ob nur Mixtape oder nicht... Wer auf einem Mixtape schon nicht überzeugen kann, der schafft es auf einem Album bestimmt nicht...

also man sollte schon dinge mit den richtigen begriffen verpassen aber im endefekt hast du recht
 
AggroCA$H schrieb:
Leuteee... hab da mal ne Frage...
wo is denn der Unterschied?
Und schön wär wenn man in diesem Thread wirklich den kleinsten Unterschied finden könnte...

Mixtape

mich würde eher interessieren, wo man die dinger herbekommt, außer im netz :)
wie schon gesagt wurde, streetalbum ist für die strasse, album ist halt ne platte über dich und mixtape ist was, was schon persönlich is aber nich die quali eines albums hat
 
AZX Plus ONE schrieb:
und was is es wenns unpersönlich is ? :D
mua
ja manchmal sind se halt unpersönlich :)
aber ich würde schon sagen, dass die meisten was mit einem selber zu tun haben und dass man auf so nem tape nich nur dumm rumquatscht
...
 
Ein Künstler nennt seine CD heutzutage "Streetalbum", wenn er merkt, dass die Lieder die sich auf der CD wiederfinden sollen, nicht den Anforderungen eines Albums gewachsen sind.

So kommts mir vor, wenn du meinst noch nicht reif fürn Album zu sein, dann nennste deine Liedersammlung einfach mal "Streetalbum". Das Album dass dann ein jahr später erscheint, unterscheidet sich dann aber trotzdem kaum von diesem "Streetalbum". :confused:

Absoluter schwachsinn so ein "Streetalbum"!
 
Meine Rede... und ansonsten:

Album / Streetalbum: Rapper
Mixtape: DJs (auch wenn er vielleicht nur Songs von ein und denselbem Künstler mixt)
 
meine fresse gib dem ding einen namen zB "Die CD" oder was weiss ich und scheiss drauf was das is man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten