Journalismus - Quo Vadis?

Finde auch, dass man in Deutschland etwas positiver über Bolsonaro berichten sollte
 
sehr sehr links ... diese positionen/haltungen :eek:

Die Dieselfahrverbote und auch die Position in Teilen der Politik/ Medien gegenüber der wichtigsten deutschen Industrie kann man schon kritisieren.

Ich kann auch nicht sagen, ob die Tagesschau linker geworden ist oder ob man einfach andere Medien und andere Positionen leichter konsumieren kann.
 
Die Dieselfahrverbote und auch die Position in Teilen der Politik/ Medien gegenüber der wichtigsten deutschen Industrie kann man schon kritisieren.

Ich kann auch nicht sagen, ob die Tagesschau linker geworden ist oder ob man einfach andere Medien und andere Positionen leichter konsumieren kann.
Die wichtigste deutsche Industrie hat sich halt in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert ... 30mia. an Strafzahlungen und weiter gehts.
Diese Industrie kann bis anhin von Glück sprechen bezüglich der l"ahmen Haltung bzw. schützende Hand" der Bundesregierung.

Keine Ahnung, ab und zu gucke ich mir die Tagesschau ... finde ich neutral ausgelegt. Aber vermutlich sieht man es aus der Sicht von Opfer-Vandals anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen bolsonaro ist 1 lupenreiner faschist...und ein gutes beispiel dafür was üassiert wenn man
Also wenn diese intellektuelle Elite das tut, dann muss der ja super sein

intellektuelle eliten sind eben NICHT entscheidend für den ausgang von wahlen...sollte man sich auch in europa mal hinter die ohren schreiben sonst werden hier ruck zuck auch so faschisten an die macht gespült ;)
 
Kannste von ausgehen ;)

Meine nicht allzu steile These: Faschisten haben nur dort eine Chance auf Erfolg wo die linke vorher folgenschwer versagt hat.
 
sehr sehr links ... diese positionen/haltungen :eek:

Es geht mir nicht um die Wertung dein einzelnen Punkte. Es geht darum, dass man alles von zwei Seiten betrachten kann. Das geschieht eben nicht (mehr), stattdessen wird bewusst (linke) Meinung gemacht. Daffy brachte ja z.B. schon einen Artikel, warum man Verbote von Einwegplastik auch kritisch/sinnlos sehen kann. Aber nein, es wird über ein Verbot berichtet, dann sagt der Einspieler wortwörtlich "aber es gibt auch Kritik am Verbot". Dann wird ein Grüner eingeblendet, der kritisiert, dass das Verbot nicht weit genug geht. WTF?

Auch das auf subtile Weise Trump mit dem Paketbomben in Zusammenhang gebracht wird finde ich fragwürdig.

Und natürlich sind all diese Positionen tendenziell links. Mehr Staat, mehr Verbote, etc.


Bolsonaro kenn ich nicht, juckt mich auch nicht. Der Linke Gegenkandidat wirkte jetzt auch nicht unbedingt sympathischer und sachlicher.
Wären die Vorgängerregierungen nicht so korrupt, hätten sie jetzt wahrscheinlich weniger radikale Kandidaten. Aber nein die ARD weißt natürlich besser, wen das brasilianische Volk zu wählen hat.
 
Hab mich ziemlich viel mit der Wahl in Brasilien beschäftigt. Die Militanz der Anhänger Bolsonaros, seine Aussagen, sein Umgang mit den demokratischen Institutionen, das ist einfach mal ein durch Wahlen herbeifeführter Militärputsch, sollte er gewinnen...was passieren wird. Macht euch bereit für ein neues Miltärregime in Lateinamerika.

Alle die Trump, die FPÖ oder die AfD "faschistisch" finden sollten da mal genau hinschauen, da sehn sie wie echter Faschismus aussieht.
 
Naja, das kann man so nicht sagen. Das Brasilianische System ist relativ stabil. Das liegt daran, dass die keine 5% Hürde haben damit Parteien ins Parlament kommen. Wenn ich mich recht entsinne hatten die 35 Parteien oder so in ihrem Parlament. Die Allianzen die dafür notwendig sind um die nötige Mehrheit zu haben um regieren zu können, die schränken den Präsidenten egal wie faschistisch er ist dann doch so sehr ein, dass eigentlich nicht viel passieren kann worüber mann sich Sorgen machen müsste.
 
Zum Thema Bolsonaro fällt mir auch wieder folgendes ein:
Die Rechten schaffen es einfach, fesche Burschen mit Charisma aufzustellen, wohingegen die meisten linken Politiker eher den Waldorfschullehrerswag haben.
 
Zum Thema Bolsonaro fällt mir auch wieder folgendes ein:
Die Rechten schaffen es einfach, fesche Burschen mit Charisma aufzustellen, wohingegen die meisten linken Politiker eher den Waldorfschullehrerswag haben.
aha ... was für einen scheiss.
Lula wurde zwei/drei Wochen vor den Wahlen ausgeschlossen (laut Umfrage wäre er klar die Nr.1). Natürlich konnte seine Partei nicht binnen Wochen einen Top-Kandidat aus dem Boden stampfen. Die derzeitige Regierung versucht alles um dies zu unterbinden.

Naja, das kann man so nicht sagen. Das Brasilianische System ist relativ stabil. Das liegt daran, dass die keine 5% Hürde haben damit Parteien ins Parlament kommen. Wenn ich mich recht entsinne hatten die 35 Parteien oder so in ihrem Parlament. Die Allianzen die dafür notwendig sind um die nötige Mehrheit zu haben um regieren zu können, die schränken den Präsidenten egal wie faschistisch er ist dann doch so sehr ein, dass eigentlich nicht viel passieren kann worüber mann sich Sorgen machen müsste.

Bolsonaro kenn ich nicht, juckt mich auch nicht. Der Linke Gegenkandidat wirkte jetzt auch nicht unbedingt sympathischer und sachlicher.
Wären die Vorgängerregierungen nicht so korrupt, hätten sie jetzt wahrscheinlich weniger radikale Kandidaten. Aber nein die ARD weißt natürlich besser, wen das brasilianische Volk zu wählen hat.
'Relativ stabil' sind einzig die fetten Ärsche in Brasilien. Gerade ein System mit hunderten Kleinparteien fördert die Korruption im höchsten Masse, Profiteure die sich schnell im Selbstbedinungsladen-Staat etwas gönnen und dann nach paar Jahren wieder ausscheiden. Das ganze demokratische System in Brasilien bedingt Korruption zum etwaws erreichen - das herumgeschacher im Parlament bei der Stimmabgabe hat etwas von einer Auktion, der Höchstbietende erhält die Stimmen. Michel Temer, unlegitimierteer Ministerpäsident, war ein solcher Stricher der Allianzen mit seinm Geldkoffer klargemacht hatte.
Wie der verhaftete Baukonzern-Chef Marcelo Bahia ausgesagt hatte; kein bedeutender Politiker in Brasilien ist nicht korrupt.
Und die derzeitige Regierung um Temer (konservativ, rechts) steckt tief in einem Korruptionsskandal, mehrere Minister mussten die Regierung bereits verlassen.

Ja, bei Bolsonaro sind die Menschen sich einig, dieser Mann ist nicht korrumpierbar (was natürlich schon alleine ein grosser Verdienst in Brasilien ist), sondern nur einer der die Strassen mit dem MIlitär aufräumen möchte, dazu noch ein Rassist durch und durch (nicht mal gross verschleiert, sondern ganz offen).
Sein Markenzeichen (Veranstaltung, Plakate); Eine Pistole imitieren - cooler Respektperson. :emoji_gun:
a_brazil-bolsonaro-election-07252018-1.jpg




Allgemein sind südamerikanische Staaten tief in der Scheisse
 
Es geht mir nicht um die Wertung dein einzelnen Punkte. Es geht darum, dass man alles von zwei Seiten betrachten kann. Das geschieht eben nicht (mehr), stattdessen wird bewusst (linke) Meinung gemacht. Daffy brachte ja z.B. schon einen Artikel, warum man Verbote von Einwegplastik auch kritisch/sinnlos sehen kann. Aber nein, es wird über ein Verbot berichtet, dann sagt der Einspieler wortwörtlich "aber es gibt auch Kritik am Verbot". Dann wird ein Grüner eingeblendet, der kritisiert, dass das Verbot nicht weit genug geht. WTF?

Auch das auf subtile Weise Trump mit dem Paketbomben in Zusammenhang gebracht wird finde ich fragwürdig.

Und natürlich sind all diese Positionen tendenziell links. Mehr Staat, mehr Verbote, etc.
Kann schon sein, habe den Beitrag ja nicht gesehen. Aber bewusst 'linke' Meinung gemacht finde ich zu kurz.
Die ganze politische Landschaft inkl. FDP und CDU sind auf derselben Schiene.

Was könnte es sein ... Trump radikalisiert die politische Meinung/Landschaft in den USA, eigentlich ganz logisch. Dafür hat er seine pers.Armee(afe) im Rücken (die ihm bedingungslos folgen), jedoch auch schärfere Gegner auf der anderen Seite.
LockHerUp/FakeNewsMedien/Charlottesville begünstigen ein solches Klima.

Wo genau siehst du hier mehr Staat/Links?
Verbote, Schadenersatz, Waffenverkäufe, WahlenImAusland ... das gibt es bei allen Regierungen jeglichen coleures.
Die einen verbieten 'Wegwerfsäcke/Kohle' und die anderen wollen ein 'Homo-Verbot' durchsetzen. :emoji_balloon:
 
Was könnte es sein ... Trump radikalisiert die politische Meinung/Landschaft in den USA, eigentlich ganz logisch. Dafür hat er seine pers.Armee(afe) im Rücken (die ihm bedingungslos folgen), jedoch auch schärfere Gegner auf der anderen Seite.
LockHerUp/FakeNewsMedien/Charlottesville begünstigen ein solches Klima.
Erstaunlich deine Logik. Weißt du was ein solches Kilma begünstigt? Genau diese Ignoranz die du hier an den Tag legst gegenüber den Gründen für das aktuelle politische Klima/Radikalisierung in den USA. Bedingungslos folge ich seiner Politik nicht, mag aber vielleicht so wirken wenn man hier ständig solchen einseitigen Schmutz liest und man einer der sehr wenigen hier ist die dem Kontra geben.

Es würde mich mal interessieren wen du verantwortlich machst für die unzähligen Attacken/Attentate auf Republikaner/Regierungsbeamte/Konservative? Als Republikaner bei einem Baseball Training beschossen wurden und Steve Scalise beinahe ums Leben kam. Als Rand Pauls Familie massiv bedroht wurde. Als Rand Paul vom Nachbar angegriffen und schwer verletzt wurde. Als Briefe an das FBI, das Pentagon und die Trump-Regierung mit Ricin verschickt wurden. Als Trumps Söhne Briefe mit weißem Pulver bekamen und die Frau von einem Sohn im Krankenhaus landete, weil sie dieses eingeatmet hat. Weißes Pulver auch an Ted Cruz. Verhaftungen am laufenden Band nach Angriffen/Todesdrohungen auf Trump Supporter und kleinere Politiker. Unzählige Antifa Attacken. Doxxing. Belästigungen.

Wie schnell man doch Trump kritisiert und ausgerechnet seine mehr als berechtigte Kritik an den fake news zu einer Bedrohung fabuliert. Gleichzeitig aber sich aller größte Mühe gibt die eigene Rhetorik/Symbolik zu verharmlosen oder zu ignorieren. Ob nun Madonna das Weiße Haus in die Luft jagen will, Robert De Niro Trump verprügeln will, Snoop Dogg Trump im Video erschießt, ein geköpfter Trump auf unzähligen Plakaten abgedruckt wird oder Jim Carrey sich auf der Leinwand austobt und Hinrichtungen von Trump malt. Die Wortwahl von Maxine Water, Nancy Pelosi, Hillary Clinton oder Eric Holder genießt auch einen anderen Maßstab.
 
Um das geht es ja. Radikalisierung funktioniert auf beiden Seiten.
Ich habe exemplarisch kein Beispiel genannt, weil die Radikalisierung auf beiden Seiten erfolgt worden ist.
Weshalb geht das nicht in deinen Kopf rein? Trump radikalisiert seine Basis und somit auch die Gegenseite.
Demokratische wie auch republikanischen Grössen verwenden(bzw. verwendeten) nicht dieselbe Rhetorik wie einen Trump - und dies beinhahe täglich. Somit tragt er tatsächlich einer Mitschuld des vergifteten Klima in den USA bei.
Womit fängt es an und wo hört es auf ... seinen ersten Step der sich verfangen hat, war die Anzweiflung des Geburtsrecht von Obama. Wenn auf seinen Wahlveranstaltungen rufe nach 'lock her up' ertönen, oder Schreie nach FakeNews - ist dies nicht besonders von Vorteil für den aktuellen Geisteszustands von den USA. Mag für Wahlen bestens aussehen, jedoch untergräbt es den gemeinsamen Fortschritt.

Der ganze (Hass-)Prozess hat natürlich schon bei Obama angefangen. Die Reps hatten nach zwei Jahren eine Verweigerungshgaltung angenommen (TeaParty - danach Kongress). Und seit Trump macht die Gegenseite dasselbe im Kongress und auf der Strasse. Extreme Positionen werden salonfähig.

Kenne einige Amerikaner persönlich (Demokraten), die einen Diskurs mit der Gegenseite verweigern und somit auch Freundschaften in die Brüche gehen. Oder man lässt die politischen Diskussionen ganz sein. Eine Zuspitzung sondergleichen. Erlebt man in Europa allmählich auch. Schade
 
Zurück
Oben Unten