der kochthread

Habt ihr ne Idee, was man am Wochenende für ein BBQ machen kann, was a) lange auf dem Grill bleiben muss (nicht Pulled Pork, das dauert zu lange) und b) ausreichend groß ist für 6 Leute. Hätte irgendwie an Picanha gedacht, aber eventuell habt ihr noch ne andere Idee.
 
wie waers mit nem bone-in riproast aus dem ribeye bzw entrecote? ansonsten cote de boef (hochrippe/hohe rippe)... muss aber gereift sein, ansonsten is das eher suppenfleisch. oder n flanksteak/bavette aus der fleischduennung (da brauchst du fuer 6 leute aber locker 2 stueck wenn wir von etwa 300gr rohgewicht p/p ausgehen...die haben idr so n kilo)
 
wie waers mit nem bone-in riproast aus dem ribeye bzw entrecote? ansonsten cote de boef (hochrippe/hohe rippe)... muss aber gereift sein, ansonsten is das eher suppenfleisch. oder n flanksteak/bavette aus der fleischduennung (da brauchst du fuer 6 leute aber locker 2 stueck wenn wir von etwa 300gr rohgewicht p/p ausgehen...die haben idr so n kilo)
flanksteak ist geil. das wirds. mal schauen, was man damit alles machen kann.
 
Heute wird die neue Küche montiert. Sechs Wochen ohne Herd, Ofen und richtiger Arbeitsplätze sind entschieden zu lang.
 
Hab jetzt bei meinem Metzger Flanksteak für Samstag bestellt.

Werd dazu noch ne Papaya holen und zusammen mit Öl, Chili, Thymian und Zitronensaft pürieren und für 40 Minuten das Fleisch damit marinieren. Da das Flanksteak anscheinend wenig Fett, dafür aber sehr faserig ist, hoffe ich, dass die Papaya und der Zitronensaft die Kollage spalten. Dazu noch scharfes anbraten und anschließendes Garziehen bei NT und das Ding sollte zart sein.

Dazu noch halbierte Süßkartoffeln, die ich mit Whiskeybutter einstreichen will. Denke das passt gut zu dem fruchtigen gegrillten Fleisch. Würde die Butter einschmelzen, mit Whiskey ablöschen und Kräuter dazugeben und dann die Süßkartoffel einreiben und auf den Grill.

Dazu als Dipp hole ich glaube eine Avocado, eine Mango und Pürier das beides plus Buttermilch und ein wenig Chili.

Zum Fleisch noch ne Tomaten-Limetten-Salsa und dann sieht das glaube schon ganz geil aus.
 
Werd dazu noch ne Papaya holen und zusammen mit Öl, Chili, Thymian und Zitronensaft pürieren und für 40 Minuten das Fleisch damit marinieren. Da das Flanksteak anscheinend wenig Fett, dafür aber sehr faserig ist, hoffe ich, dass die Papaya und der Zitronensaft die Kollage spalten. Dazu noch scharfes anbraten und anschließendes Garziehen bei NT und das Ding sollte zart sein.

ja, sehr mager und grobfaserig. sowas zu grillen is schon ne herausforderung. wuerde die zitrone ggf durch limetten ersetzen. waere allerdings mit so sauren marinaden immer vorsichtig. es bricht zwar die eiweisstrukturen auf, aber verringert dadurch halt auch enorm das wasserbindevermoegen wodurch das fleisch schnell trocken wird.
 
ja, sehr mager und grobfaserig. sowas zu grillen is schon ne herausforderung. wuerde die zitrone ggf durch limetten ersetzen. waere allerdings mit so sauren marinaden immer vorsichtig. es bricht zwar die eiweisstrukturen auf, aber verringert dadurch halt auch enorm das wasserbindevermoegen wodurch das fleisch schnell trocken wird.
jo, deshalb schau ich da auch nochmal genauer hin, wie lange die marinade drauf bleibt. gerade bei papaya und limette kann man da ganz schnell auch was kapuut machen und dann hab ich da am ende eher son trockenes stück oder noch schlimmer son breiiges ergebnis.
 
Entrecote (quasi vom Feld der Nachbarn) in der Spülmaschine Sous-vide gegart. Dazu Gremolata und leichter Farfalle Salat.

DjSSFnxXgAEdGWS.jpg


DjSSHTdXoAA2KfI.jpg

Wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ergebnis hat mich definitiv überzeugt.
 
Viel zu viel Luft im Beutel (falls das Bild nicht trügt). Am besten mit der water immersion technique die Luft aus dem Beutel drücken. Und steht auf den Beuteln irgendwas zur hitzebeständigkeit? Ich weiß nicht ob es wirklich ne rolle spielt aber ich nehme immer die von Edeka wo ausdrücklich draufsteht, dass die bis 100° funktionieren :thumbsup:
 
Ja ist mir dann auch aufgefallen, habs nochmal rausgedrückt in ner Schale Wasser. Zur Temperatur steht nichts drauf, Beutel hatte aber keine sicht-und ertastbaren Schäden.

War halt ein spontanter Probelauf. Nächstes mal nutz ich das Vakuumgerät auf der Arbeit. Vllt kommt dann demnächst auch mal der Tauchsieder ins Haus. Ergebnis war aber trotzdem sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten