der kochthread


Nice :D Wir hatten den hier mal 2 Wochen im Betrieb zum testen: https://www.lohberger.com/start/800-gastronomie-grill/

Brauchst halt dementsprechend Durchsatz, Teil brauch ja auch eine gewisse Zeit bis es Temperatur hat. Für den Privatgebrauch ist mir das auch zu übertrieben, da reicht die Gusseiserne/Grill. Isst du soviel Steak? :D
 
Nice :D Wir hatten den hier mal 2 Wochen im Betrieb zum testen: https://www.lohberger.com/start/800-gastronomie-grill/

Brauchst halt dementsprechend Durchsatz, Teil brauch ja auch eine gewisse Zeit bis es Temperatur hat. Für den Privatgebrauch ist mir das auch zu übertrieben, da reicht die Gusseiserne/Grill. Isst du soviel Steak? :D

Ich hab keine abzugshaube und kochplatte auf dem Balkon find ich auch irgendwie behindert.
Mit nem normalen Grill wird's nicht heiss genug. Da ist das Fleisch nach dem sous Vide durch bevor es ne schöne Kruste hat.
Aktuell mach ich es ja mit nem mappgasbrenner aber das haut mich nicht vom Hocker weil es auch zu schnell verbrennt. Da sehen die Ergebnisse mit so 800°/900° oberhitze grills schon geiler aus...
Und man kann das ja für Fleisch jeder Art verwenden.

Aber warum dauert das denn lange bis der auf Temperatur ist? Ich will doch eigtl nur die direkte Hitze vom Brenner und das muss doch ohne Vorlauf gehen!?!
 
Das Gerät ist für professionelle Gastronomie, da passt ein ganzes GN Blech rein, braucht eben. Wärmeleiter ist in dem Fall Luft, deswegen Vorlaufzeit.
 
Entrecote (quasi vom Feld der Nachbarn) in der Spülmaschine Sous-vide gegart. Dazu Gremolata und leichter Farfalle Salat.

DjSSFnxXgAEdGWS.jpg


DjSSHTdXoAA2KfI.jpg

Wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ergebnis hat mich definitiv überzeugt.
Das find ich lustig. :D

Aber den Sinn dahinter versteh ich nicht ganz. So richtig klappen, kann das ja nicht oder? Beim Sous Vide ist doch der Sinn, dass das Fleisch ohne längere Überhitzung auf die KT kommt. In der Spülmaschine ist das doch nicht wirklich steuerbar oder? Funktioniert das nicht auch wie ne Waschmaschine, dass die Hitze da in so einem Spülgang nicht dauerhaft vorhanden ist, sondern die Temperatur schwankt? (Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht weiß, wie ne Spülmaschine arbeitet :D ). Und wie hast du das mit der Zeit gehändelt? Hast du dann einfach durchlaufen lassen oder hast du den Spülgang manuell abgebrochen? Auf jeden Fall ne lustige Sache.

E: Hast du das Geschirr da mitgewaschen? Mit klarem Wasser oder mit Tabs?
 
Das find ich lustig. :D

Aber den Sinn dahinter versteh ich nicht ganz. So richtig klappen, kann das ja nicht oder? Beim Sous Vide ist doch der Sinn, dass das Fleisch ohne längere Überhitzung auf die KT kommt. In der Spülmaschine ist das doch nicht wirklich steuerbar oder? Funktioniert das nicht auch wie ne Waschmaschine, dass die Hitze da in so einem Spülgang nicht dauerhaft vorhanden ist, sondern die Temperatur schwankt? (Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht weiß, wie ne Spülmaschine arbeitet :D ). Und wie hast du das mit der Zeit gehändelt? Hast du dann einfach durchlaufen lassen oder hast du den Spülgang manuell abgebrochen? Auf jeden Fall ne lustige Sache.

E: Hast du das Geschirr da mitgewaschen? Mit klarem Wasser oder mit Tabs?

Spülmaschinen halten ziemlich konstant die Temperatur (da ist ja auch ne Umwälzpumpe verbaut). Da das Gargut sich eh im Vakuumbeutel befindet und Flüssigkeit weder ein- noch ausdringen kann, kannst auch Geschirr mitspülen :D Hab dann manuell den Spülgang unterbrochen, Garzeiten sind online nachlesbar.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Halo Leuder, leckerres Rezept für Torte, Check it Out! LG
 
Liebe freunde,

mein Oberhitze Grill ist da und es ist toll:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:. Es war eine lange Reise mit langweiligen Geschichten, daher zur Feier des Tages jetzt (zur Auflockerung!!!!!!!!!) auch mit Bilder!!!!!!!!

Habe mir im Fleischshop meines Vertrauens Picanha geholt. Ist wohl offensichtlich Tafelspitz mit einem dicken Fettdeckel drüber, wenn ich das richtig verstanden habe. Eigtl. ist es ideal um auf der Fettseite langsam auf einem Grill durchzuziehen, im Sous Vide wird das Fett leider nicht ausgelassen. Habe die Fettschicht daher zu 2/3 weggeschnitten (ich weiß, irgendwie doof... aber HEY :emoji_tongue::emoji_tongue::emoji_tongue:)



Hab mich natürlich auch sehr geschickt angestellt und erstmal ein Loch reingeschnitten :emoji_nerd:

Hab das stück vorm Garen auch schonmal komplett unter den Grill gepackt um die Seiten zu bräunen (Fotos vergessen :emoji_innocent:) Nach dem Garen hab ich dann Steaks daraus geschnitten:



Und die dann kurz im Oberhitzegrill finalisiert:


Ich kann nur sagen, freunde: Richtig, richtig geil! Das Fleisch ist geschmacklich der Hammer und Gargrad und Kruste waren einfach nur Perfekt:emoji_metal::emoji_dark_sunglasses::emoji_dancers:


Bitte nicht schimpfen, wegen Anrichteskills und so, ok?

Ach ja, jetzt hab ich nen Haufen Rinderfett eingefroren. Ich habe es vorsichtshalber schonmal klein gehäckselt. Irgendwelche Ideen, was ich damit machen kann? Könnte mir vorstellen, dass man damit Hack für Burgerpatties pimpen könnte, aber die Kauf ich da auch immer fertig :emoji_confounded::emoji_disappointed::emoji_flushed:
 
Liebe freunde,

mein Oberhitze Grill ist da und es ist toll:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:. Es war eine lange Reise mit langweiligen Geschichten, daher zur Feier des Tages jetzt (zur Auflockerung!!!!!!!!!) auch mit Bilder!!!!!!!!

Habe mir im Fleischshop meines Vertrauens Picanha geholt. Ist wohl offensichtlich Tafelspitz mit einem dicken Fettdeckel drüber, wenn ich das richtig verstanden habe. Eigtl. ist es ideal um auf der Fettseite langsam auf einem Grill durchzuziehen, im Sous Vide wird das Fett leider nicht ausgelassen. Habe die Fettschicht daher zu 2/3 weggeschnitten (ich weiß, irgendwie doof... aber HEY :emoji_tongue::emoji_tongue::emoji_tongue:)



Hab mich natürlich auch sehr geschickt angestellt und erstmal ein Loch reingeschnitten :emoji_nerd:

Hab das stück vorm Garen auch schonmal komplett unter den Grill gepackt um die Seiten zu bräunen (Fotos vergessen :emoji_innocent:) Nach dem Garen hab ich dann Steaks daraus geschnitten:



Und die dann kurz im Oberhitzegrill finalisiert:


Ich kann nur sagen, freunde: Richtig, richtig geil! Das Fleisch ist geschmacklich der Hammer und Gargrad und Kruste waren einfach nur Perfekt:emoji_metal::emoji_dark_sunglasses::emoji_dancers:


Bitte nicht schimpfen, wegen Anrichteskills und so, ok?

Ach ja, jetzt hab ich nen Haufen Rinderfett eingefroren. Ich habe es vorsichtshalber schonmal klein gehäckselt. Irgendwelche Ideen, was ich damit machen kann? Könnte mir vorstellen, dass man damit Hack für Burgerpatties pimpen könnte, aber die Kauf ich da auch immer fertig :emoji_confounded::emoji_disappointed::emoji_flushed:
hahaha. schon geil mein lieber, aber ich könnte gerade heulen, dass du einfach so stücken für picanha bekommst und ich durch halb berlin rennen muss, um nen metzger zu finden, der den richtigen cut anwendet und das nicht nur als fettfreien ztefelspitz anbietet :D
 
Mach am 20. Zuhause nen smoker und Craft Beer Abend. Hab dafür Iberico Pluma bestellt und heute abgeholt. Jetzt ist das aber sehr klein geschnitten, was aber von Vorteil hatte das ich mir so nen fetzen abzwacken konnte. Hab das mit bischen grobem Meersalz und Pfeffer gewürzt und ab in die Pfanne, wow war das geil, das zerging auf der Zunge und war super saftig und lecker, wohl eins der geilsten Stücke Schweinefleisch die ich je hatte .
 
Mach am 20. Zuhause nen smoker und Craft Beer Abend. Hab dafür Iberico Pluma bestellt und heute abgeholt. Jetzt ist das aber sehr klein geschnitten, was aber von Vorteil hatte das ich mir so nen fetzen abzwacken konnte. Hab das mit bischen grobem Meersalz und Pfeffer gewürzt und ab in die Pfanne, wow war das geil, das zerging auf der Zunge und war super saftig und lecker, wohl eins der geilsten Stücke Schweinefleisch die ich je hatte .

hatte bisher nur einmal iberico karree, aber empfand das auch so wie du.
 
Mach am 20. Zuhause nen smoker und Craft Beer Abend. Hab dafür Iberico Pluma bestellt und heute abgeholt. Jetzt ist das aber sehr klein geschnitten, was aber von Vorteil hatte das ich mir so nen fetzen abzwacken konnte. Hab das mit bischen grobem Meersalz und Pfeffer gewürzt und ab in die Pfanne, wow war das geil, das zerging auf der Zunge und war super saftig und lecker, wohl eins der geilsten Stücke Schweinefleisch die ich je hatte .
ich hab noch keine einladung im briefkasten...?
 
Achso mal insgesamt so meine Pläne dafür:

Als erstes Lachs von der Zedernholzplanke mit gegrilltem Fenchel, dazu Steamworks Killer Cucumber Ale und entweder ein Lambic (vermutlich Morte Subite) oder ein Witbier (vermutlich Jopen Adriaan Wit). Dann Iberico Pluma mit Pimentos de Patron, dazu Welde Burbon Barrel Bock und irgendein Tripel. Dann Dry Aged Tomohawk Steaks mit gegrillten Kräuterseitlingen dazu St. Bernardus Abt 12 und eventuell auch noch ein zweites Bier und als Nachtisch ein Porter mit Vanilleeis (nicht als Food Pairing sondern als ein drink, quasi wie ein Eiskaffee). Hab schon richtig Bock drauf und denk dass das geil wird.
 
Hatte bisher Ibericonacken und Ibericolachs. Ich fand das schon gut und besser als "normales" Schwein, aber jetzt auch nicht so krass, wie viele tun.
Wenn das Schweine sind, die quasi wild leben und sich vorwiegend von Eicheln ernähren, ist das wahrscheinlich ein richtiges Geschmackserlebnis, aber wenn man so etwas im deutschen Supermarkt kauft, ist das doch erst mal nur eine andere Schweinerasse.
 
Zurück
Oben Unten