Allgemeiner (Rap)-Musik-Podcast-Thread (mit Dirty South Off-Topic-Rumgenerde)

bin immer dafür, seltene, limitierte oder im handel vergriffene releases online zu stellen, wenn man die zeit und möglichkeit dazu hat. was bringt es, wenn das alles eines tages im müll landet, weil kein besitzer oder sammler mehr lebt, der den kram mit leuten teilen kann? so werden manche sachen nur unauffindbar und gehen verloren. ich will nich von einer pflicht dazu sprechen, aber ihr wisst schon, was ich mein.
es is schon traurig genug, dass immer mehr bücher vernichtet werden müssen, weil schlicht der platz und das geld fehlt, sie alle aufzubewahren. tonträger lassen sich wenigstens superschnell digitalisieren und somit lagerbar bzw. speicherbar machen.

wenn jemand einzig und allein an ein release rankommen und es hören kann, indem er viel geld für ein exemplar hinlegt, is das schon okay. leidenschaft kennt keine grenzen. ich persönlich lege keinen wert auf die limitierung an sich bei nem kauf, ein release wird dadurch von der mucke her nich besser oder schlechter.
und jemand, der viel geld ausgegeben, hat dann immer noch wenigstens ein original im gegensatz zu denen, die den rip saugen. ich wüsste nich, wieso man plötzlich beim teilen übers netz geizig sein sollte, wenn man es mit sich selbst beim kaufen hingegen nich war.

Naja, als Falk seine prägenden Erfahrungen mit Rap gemacht hat, in his late teens and early twentys, war es ungleich schwerer an Rap-Alben zu kommen, die heute jeder Hans streamen oder downloaden kann.

das is schon ein argument für damals. und per se auch lobenswert, dass er seinen horizont im nachhinein trotz hoher verspätung zu erweitern bereit is, das tun nämlich nur die wenigsten. aber geht ja eher um die komischen prioritäten, die er heute setzt. daran merkt man auch schnell, dass er noch ein rookie is, was bestimmte subgenres oder regionale phänomene angeht. was bringts ihm, sich durch 5000 alben zu hören, nur um eines tages sagen zu können, dass er das in der und der rekordzeit geschafft hat? das is doch kein wettrennen.

die witze darüber im netz, dass er manchmal rüberkommt wie der peinliche papa, der die party seiner teenie-sprösslinge crasht, sind nich ganz aus der luft gegriffen.
 
Da aber Rap auf Deutsch zu 97% auf irgendwelche US-Originale aufgebaut ist oder einfach nur 1:1 kopiert, gehört schon ein bisschen weiteres Wissen dazu als nur Torch und Fader Gladiator mal den Schwanz gehalten zu haben.
Ich verstehe nicht ganz, was an Links wie "Stiernackenkommando" im Hägi-Remix so geil sein soll. Menschen, die das feiern, finden auch Janniboy Böhmermann cool, wie er "Mit dem BMW" singt. Der Spast.
"Guck mal, worüber reden wir hier eigentlich?";)
Falk ist von den ganzen Journalisten, die sich mit Deutschrap beschäftigen, neben Jan Wehn noch derjenige, der sich am meisten auskennt. Natürlich kann man ihm attestieren, nicht gerade geschmackssicher zu sein. Und auch, dass er gewisse Bereiche deutscher Rapmusik - zumindest öffentlich - ausspart. Andererseits läuft im Journalismus viel über die Relevanz. Dann muss man halt damit leben, dass mehr über Schote als über den mzee-Geheimtipp berichtet wird.
Dann ist aber bei den Songs der Woche auch so etwas wie Die Kraszesten "2243" dabei. So verkehrt ist das auch alles nicht.
Und der Remix...ja mei.....ich find es halt lustig, du bist halt eher etwas miesepetrig hier unterwegs. Wundert mich nicht, dass du darüber nicht lachen kannst.
 
Falk ist von den ganzen Journalisten, die sich mit Deutschrap beschäftigen, neben Jan Wehn noch derjenige, der sich am meisten auskennt.

Nee, also bezüglich Amirap mindestens der letzten 10, eher 15-20 Jahre sind da die (Ex)Juice- und allgood-Dudes definitiv fitter, schon rein von ihrem aus Amiblogs angelesen Kenntnisstand her.

Und Deutschrap ist doch sehr gut überschaubar, da gibts pro Jahr maximal neue 1, 2 Acts, die wirklich was taugen; vielleicht nochmal fünf Leute, die dann meist irgendwas schon mal Dagewesenes nochmal akzeptabel umsetzen und halbwegs sympathisch sind und der Rest ist irgendwas zwischen belanglos und scheiße.

Sicher, wenns irgendwie um Main Source oder LSD oder so gehen soll, ist Falk sicher ne Bank. Wobei ich selbstverständlich auch da ich einen Decepticon-Podcast jederzeit vorziehen würde.
 
Für Re-Issues sorgen höhöhö. Wenn ich Murmel und seine Labelkollegen übern Haufen schieße kann der auch nicht mehr für Re-Issues sorgen.
hahaha pures gold :D

wo wir gerade bei alten unauffindbarer musik in cd-qualität sind:
hat jemand die erste Version von Master P - The Ghettos Tryn to Kill Me ????
 
hahaha pures gold :D

wo wir gerade bei alten unauffindbarer musik in cd-qualität sind:
hat jemand die erste Version von Master P - The Ghettos Tryn to Kill Me ????
da reisst du alte wunden auf. hatte echt fast alle NL original CDs für scheiße viel geld als importe geholt damals. irgendwann ist das interesse an NL abgeflaut und ich hab dringend geld gebraucht für urlaub. hab dann alle cds in so nem gebraucht cd laden in mannheim verkauft. der hat mir pauschal 1.80 gegeben pro cd, weiß nichtmal mehr ob es mark oder euro waren. glaub mark. hab dann nur paar tage später gesehen dass der hund die sachen für 30-40 verkauft mit so nem sticker "extrem selten!!":thumbsdown:
echt alles ey, von no limit bis zum raresten down south shit, die ersten hypnotize minds und rap-a-lot sachen, die aller ersten cash money sachen releases dies das. sogar die original vhs sachen von diesen behinderten no limit videos a la I'm bout it, da last don, I got the hook up... :D

würd ich das alles heute auf ebay verticken wär ich wahrscheinlich milliardär wie pa sports
 
Zuletzt bearbeitet:
war dein H alle oder warum verscherbelst du cds beim erstbesten abnehmer für 1,80€?
 
naja der großteil der no limit cds is doch auch nich viel mehr wert
ghettos tryin to kill me is sehr selten, bei den anderen richmond releases kanns hier und da auch was schwieriger werden den og aufzutrieben .. aber eher so 30 euro schwer
der ganze nola no limit lachs kriegt man hitnerhergeworfen
 
Damals in den 90ern gab es in meiner Stadt eine CD Fundgrube (nannte man das so, ich glaub schon) und da war die Hip Hop Abteilung voll mit No Limit CDs. Das war kein Zufall :D.
Wer hätte gedacht, dass dieser "Müll" heute was wert ist.

EDIT: @D.U.T47 , dachte ich mir doch, dass das nicht viel wert sein kann.
 
Falls noch jemand Evil Pimp und Krucifix Klan cds für 1,80€ loswerden will, melden
 
ok hab das nicht verfolgt aber hätte trotzdem ein paar sachen egrne behalten, zumindest ice cream man, ghettos tryin dies das. aber eigentlich auch scheißegal, erinner mich an keinen einzigen tag an dem ich dachte, mensch bobby, heute holst du mal den dreifach cd-wechsler aus dem keller und ziehst dir die soulja slim cd rein.
 
viel no limit musik is fließbandzeug das kann man ja nich leugnen... gitb aber auch sehr sehr gute sachen von dem label
whos da killer oder deep n tha game zum beispiel
 
Zurück
Oben Unten