Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?

  • Wechseln

  • Im goldenen Käfig verweilen und durchbeißen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Du hast damit natürlich Recht, aber eigentlich wäre es ja sinnvoller und nachhaltiger, in Personal zu investieren, das nicht nur auf dem Papier qualifiziert ist, sondern sich bereits im Betrieb bewährt und erwiesenermaßen verlässlich ist.
jap. kA wie's in anderen Bereichen ist, aber im sozialen Bereich (speziell Jugendhilfe und sowas) kaufst du praktisch immer die Katze mehr oder weniger im Sack und musst dann darauf hoffen, dass das nicht irgendwelche Weirdos im weiteren Sinn sind und entsprechende Softskills haben etc.
stelle mir das zB bei nem Programmierer einfacher vor abzuchecken, ob der nen vernünftigen Job machen wird oder nicht.
 
jap. kA wie's in anderen Bereichen ist, aber im sozialen Bereich (speziell Jugendhilfe und sowas) kaufst du praktisch immer die Katze mehr oder weniger im Sack und musst dann darauf hoffen, dass das nicht irgendwelche Weirdos im weiteren Sinn sind und entsprechende Softskills haben etc.
stelle mir das zB bei nem Programmierer einfacher vor abzuchecken, ob der nen vernünftigen Job machen wird oder nicht.
hä sorry aber wofür gibts denn vorstellungsgespräche? liegt am arbeitgeber da nen lockeren vibe zu schaffen wo man einigermaßen peilen kann, wie der mensch wirklich ist. außer man ist bei ner behörde oder so und muss irgendein dummes scoring-system einhalten.
 
hä sorry aber wofür gibts denn vorstellungsgespräche? liegt am arbeitgeber da nen lockeren vibe zu schaffen wo man einigermaßen peilen kann, wie der mensch wirklich ist. außer man ist bei ner behörde oder so und muss irgendein dummes scoring-system einhalten.
das ist ja super, dass du über seherische Fähigkeiten verfügst, aber....^^
 
hä sorry aber wofür gibts denn vorstellungsgespräche? liegt am arbeitgeber da nen lockeren vibe zu schaffen wo man einigermaßen peilen kann, wie der mensch wirklich ist. außer man ist bei ner behörde oder so und muss irgendein dummes scoring-system einhalten.
ja, eine gute hr sollte das einigermaßen einschätzen können, garantie gibts dafür aber nicht. du hattest evtl. mal ein wg-casting (um beim banalsten zu bleiben) oder hast dich ja bereits selbst auf jobs beworben. es gibt schon leute, die sich sehr gut verkaufen können und danach halt machen, was sie wollen, wenn sie erstmal bekommen haben, was sie wollten. daher bin ich da bei @.mono.
 
mein Bruder hat mir neulich auch erzählt, er hat sich jetzt irgendsoein KI-Tool gebastelt, dass die ganzen Bewerbungen nach bestimmten Kriterien vorab filtert, so dass ihm da eine Menge Zeit durch erspart wird.
wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
HR? 2-3 Runden Vorstellungsgespräche? Leute!! xD
ja, sozialwesen schon weit weg von freier wirtschaft und mittelstand oder sogar konzern. kommt noch dazu. wobei es da schon vereinzelt auch mehrere runden gibt. eine freundin arbeitet in einem autismuszentrum und da gab es glaub auch 2 vorstellungen inkl. anschließendem probearbeitstag.
 
also hier läuft es so:
wenn sich jemand mit halbwegs passender Ausbildung auf die seit einem Jahr unbesetzte Stelle bewirbt, unterhält der sich einmal mit dem Chef und bekommt dann den Dienstplan für die nächste Woche in die Hand gedrückt.
und ich wünschte, das wäre eine deutliche überspitzte Darstellung der Umstände.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 2-3 runden vorstellungsgespräch kriegt man in der großen mehrheit der fälle raus, ob jemand menschlich passt oder nicht.
und wir hatten hier mehrere Fälle, wo sich erst nach Jahren die Erkenntnisse entfaltet hat, was man sich da selbst ins Nest gelegt hat.
in einer Branche, wo man eigentlich schon über eine gesteigerte Menschenkenntnis verfügt, gerade, wenn man Jahrzehnte dabei ist.
 
Update: Kriege heute noch einen Arbeitsvertrag zugeschickt von einer Firma für Betriebsverpflegung. Wäre dann nur Mo-Fr von 6-14.30 Uhr :) Und hätte auch ein bisschen mehr mit Kochen zu tun.

Jackpot wäre allerdings die Stelle die ich mir am Montag angucke, ähnliche Zeiten bei einem großen Softwareunternehmen dann und finanziell bisschen lukrativer noch. Und halt wirklich alles so wie man sich das bei einem modernen Arbeitgeber vorstellt.

Das Pflegezentrum hat zurzeit also nur Platz 3 in meinem Ranking, warmhalten werde ich die mir dennoch falls alle Stricke reißen.

Herrje, anstrengend alles :D Muss aber feststellen das mir der neue Arbeitsmarkt sehr gefällt :D Hab ja auch seit 6 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben.

Mittwoch früh kurz 4 Stunden Probearbeiten, HR Mensch hat mir aber schon mündlich zugesagt. Freitag hab ich aber Termin bei der anderen Firma um Vertrag zu unterschreiben. Also müssen die sich sputen. Hab nämlich für mich beschlossen, dass Freitag meine persönliche Deadline ist. Seit der Erfahrung Anfang Februar zählt für mich nur noch schwarz auf weiss. Keinen Bock das ich nachher noch länger im aktuellen Betrieb bleiben muss. Kann die Leute ja auch nicht ewig lang hinhalten.

Das Feeling auf alles einen F*** geben zu können auf der Arbeit aber einfach unbezahlbar. Schön war es auch am Donnerstag den Oberguru komplett langzumachen und auf seine verfehlte Personalpolitik aufmerksam zu machen, nachdem man der Meinung war mir eine 6 Tage Woche reindrücken zu müssen. Thema hat sich aber erledigt mittlerweile, man war wohl doch der Meinung das es nicht allzu klug ist wenn ich bis Ende April noch mehr Überstunden mache.
 
zeigs den schweinen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
@guesswhosbizzack genau so, entweder die kommen bis freitag mit einem vertrag um die ecke, oder du unterschreibst dort wo der vertrag bereits vorgelegt wird und für dich scheinbar passt (drücke aber die daumen, dass die softwarebude noch in die pötte kommt ;))
 
Nach vier Wochen ooo Teams schon mal abgearbeitet. Um Outlook zu öffnen, brauche ich glaube ich noch einen Tag. Oder zwei.
 
Hab mir bei längeren Reisen einfach angewöhnt nach Rückkehr alles älter als 5 Tage zu ignorieren und ne Rundmail zu schreiben dass ich wieder da bin. Die, bei denen es wichtig ist, melden sich direkt, der Rest ist egal oder wurde schon geklärt. Aber das klappt auch glaube nur bei meinem Lotterjob.
 
Hab mir bei längeren Reisen einfach angewöhnt nach Rückkeher alles älter als 5 Tage zu ignorieren und ne Rundmail zu schreiben dass ich wieder da bin. Bei denen, bei denen es wichtig ist, melden sich direkt, der Rest ist egal oder wurde schon geklärt. Aber das klappt auch glaube nur bei meinem Lotterjob.
du meinst ne rundmail intern? intern ist mir auch recht egal
 
Zurück
Oben Unten