"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

Habs auch grad gelesen, ziemlich heftig, Südkoreas Truppen sind im höchsten Alarmzustand seit dem Korea-Krieg. Hoffentlich eskaliert das nicht

der einzige eskalationsfaktor ist nordkorea und die wären schön blöd sich auf einen krieg mit südkorea/usa einzulassen. auf unterstützung chinas können die nämlich nicht hoffen.
 

Eine weitere Koinzidenz ist der im September eingeleitete Machtwechsel vom kranken Kim Jong Il zu seinem Sohn Kim Jong Un. Außer seiner Familienbande hat der junge Kim Jong Un bislang keine Beziehungen im Machtzirkel von Pjöngjang. Der Angriff auf eine südkoreanische Insel kann daher auch als Versuch gelten, den Status des jungen Nachfolgers innerhalb der Nomenklatura von Militär und Geheimdienst zu stärken. Auch das Innenleben von Diktaturen lebt von Gewaltdemonstrationen

Ich glaube dieser Punkt ist hier am wichtigsten - Junior muss den Militärs demonstrieren dass er Stärke zeigen kann, nötig ist da etwas mehr als die üblichen Scharmützel. Auch ein Kim Jong-Un muss sich erst einmal eine Machtbasis aufbauen, man wird nicht einfach so ein Militär, ohne auch nur den Hauch von Kriegserfahrung. Kim Junior muss den alten Generälen zeigen wer der Herr im Haus ist.
 
dieses "nk erkennt die grenze nciht an" ist das beste argument überhaupt.

ich erkenne das deutsche steuersystem auch nicht an, und bezahle ab heute keine est und keine ust und erst recht nicht die mwst :rolleyes:
 
Naja Öl ist nicht das einzige "Argument" gewesen... man kann jetzt streiten ob es den Amis ums Öl ging oder nicht, aber eins ist klar, wer glaubt die Amis hätten das aus Nächstenliebe und Demokratie getan, ist ein absoluter - entschudigt meine Sprache - Vollidiot...
 
Das Argument Demokratie stimmt schon, da man davon ausging, dass ein demokratischer Naher Osten der USA gegenüber positiv eingestellt ist.
 
Ein demokratisches Nordkorea wäre auch positiv gegenüber der USA eingestellt...
 
Ein demokratisches Nordkorea wäre auch positiv gegenüber der USA eingestellt...

Nordkorea ist geopolitisch aber vollkommen unwichtig, wenn nicht die Atomwaffen wären. Und nein kein Land der Welt handelt aus reiner Nächstenliebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gehts doch um die geopolitische Lage und nicht primär um die Demokratie...
 
der irak wurde nur u.a. angegriffen wegen des irans. man konnte ihn so einkesseln und besser beobachten.
zu afghanistan: warum sind sie noch da? um den anderen unliebsamen nachbarn dort zu bewachen: pakistan
 
Zurück
Oben Unten