"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,587781,00.html

die aktuelle kongo krise wäre eine gelegenheit für die eu stärke zu beweisen und die un truppen kurzfristig mit eigenen kräften zu ergänzen, sowie den diplomatischen druck auf ruanda zu erhöhen.
Soweit wird es aber nicht kommen. Es werden diplomatische Bemühungen stattfinden und danach einen Waffenstilstand abgeschlossen. Und jede Seite bejubelt sich selbst, allen voran Sarkozy mitsamt der EU :)

@ChaVezz
verstehen kann ich es, setzt sich halt nur übers völkerrecht hinweg... aber wenn die syrische regierung nichts gegen diese terrorzellen unternimmt, dann trägt sie die verantwortung.
hmm, klug war das jedenfalls nicht. Syrien fordert Reparaturzahlungen von der USA und legt die diplomatische Gespräche mit Irak auf Eis.
Achja, die irakische Regierung fordern jetzt eine Neuaufarbeitung des Sicherheitspaket mit der USA. Das wird schmerzlich ausgehen für beide Seiten. Gewinner sind Syrien und Iran.
 
hmm, klug war das jedenfalls nicht. Syrien fordert Reparaturzahlungen von der USA und legt die diplomatische Gespräche mit Irak auf Eis.
Achja, die irakische Regierung fordern jetzt eine Neuaufarbeitung des Sicherheitspaket mit der USA. Das wird schmerzlich ausgehen für beide Seiten. Gewinner sind Syrien und Iran.

ist natürlich die frage, ob syrien irgendwelche reoerationszahlungen bekommt. die irakische regierung hatte syrien aufgefordert, diese ql quaida zelle zu bekämpfen und syrien hat nichts getan, ergo haben dann andere das recht dies zu tun.
 
ist natürlich die frage, ob syrien irgendwelche reoerationszahlungen bekommt. die irakische regierung hatte syrien aufgefordert, diese ql quaida zelle zu bekämpfen und syrien hat nichts getan, ergo haben dann andere das recht dies zu tun.
Denke eher weniger, dass Zahlungen getätigt worden sind, da Irak die Angriffe schon auf das härteste Verurteilt haben.
Legitim wären auch sonst keine überstaatlichen Angriffe.
 
so lange die ukraine nicht anfängt sewastopol zu bombardieren dürfte nicht viel passieren.
 
stimmt und der bär russland ist eiegntlich lammfromm......

ja mann wird russland wohl wider mit auf die rechnung der großen setzten müssen die überall mitreden wollen und einfluss nehmen

auch wenn sie ihrem anspruch als großmacht vll nicht gerecht werden sind sie halt doch zu mächtig um ignoriert zu werden
 
soviel zum thema "demokrat" chavez

http://de.rian.ru/world/20081109/118208602.html

Wahlen auf venezolanisch: Präsident Chavez drohl mit Panzern bei einem Sieg der Opposition


MEXIKO-STADT, 09. November (RIA Novosti). Im Falle eines Sieges der Opposition bei den Regionalwahlen in Venezuela werden Panzer auf die Straßen geschickt. Das kündigte Venezuelas Präsident Hugo Chavez laut mexikanischen Medien mit.

„Im Falle einer Machtübernahme durch die Oligarchie werde ich Panzer zum Schutz der Revolutionsregierung und des Volkes entsenden", erklärte Chavez am Sonnabend bei einem Treffen von Aktivisten der Sozialistischen Einheitspartei Venezuelas.
 
warum wurde das grad 1 tag nach der neuwahl in den usa verkündigt?
- Um auf sich aufmerksam zu machen. Das heisst, nach dem Amtsantritt sofort in Verhandlungen mit Russland zu gehen, um eine Lösung anzustreben.
- Medwedev wollte vielleicht auch seine Innenpolitische Stellung stärken mit diesem Akt. Denn er gilt als der 'weiche' Mann neben Putin.

Jedoch seh ich das nicht so eng, denn Obama arbeitet an einer neuen Russland-Politik mitsamt einer Überprüfung der US-Raketenabwehrpläne. Im Wahlkampf war Obamas Position, dass er die Aufstellung eines Raketensystems unterstützt, wenn die Technologie funktioniert.
Ich bezweifle dies, denn er wird dies begründen mit dem zu geringen Haushaltsbudget. Es wird wieder Realpolitik einkehren im Weissen Haus.
 
militärisch ist die stationierung von diesen raketen in kaliningrad egal, russland könnte die radarstation/ die abwehrraketen wenn es zu einem konflikt kommen sollte ziemlich schnell vernichten.

ich persönlich hoffe, dass obama das raketenschild in polen nicht aufgeben wird, denn dadurch wird europa durch regime mit mittelstreckenraketen erpressbar. die usa kann mittlerweile zur not auch durch die seegestützten anti-raketen raketen geschützt werden. uns europäern fehlt für eine eigene raketenabwehr allerdings die technologie, deshalb benötigen wir die hilfe der usa.
wenn obama geld sparen möchte (was ich nachvollziehen kann), dann müssen die europäischen regierungen eben nachdenken und das projekt als natoprojekt mit finanzieren.
 
ich persönlich hoffe, dass obama das raketenschild in polen nicht aufgeben wird, denn dadurch wird europa durch regime mit mittelstreckenraketen erpressbar. die usa kann mittlerweile zur not auch durch die seegestützten anti-raketen raketen geschützt werden. uns europäern fehlt für eine eigene raketenabwehr allerdings die technologie, deshalb benötigen wir die hilfe der usa.

Du bist echt unzumutbar. :rolleyes: Als ob in naher Zukunft irgendein Staat zwischen Marokko und Pakistan auf die Idee käme, Europa mit Raketen zu bedrohen.
 
Zurück
Oben Unten