Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Muslimischer Antisemitismus ist salonfähiger und wird gerne gesellschaftlich komplett bagatellisiert.

Während in Berlin Kreuzberg gerne Israelflaggen brennen und Leute "das nicht so eng" sehen, wäre in Chemnitz und deutschen Enricos mit brennenden Fahnen die 2. Reichskristallnacht ausgerufen.
Das ist wohl wahr. Jetzt aber mal rein auf Flüchtlinge aus muslimischen Ländern die Probleme mit Israel haben bezogen ist da halt realistisch betrachtet auch ein Unterschied. Der biodeutsche der eine deutsche Schule besucht hat hat keine Ausrede es nicht besser wissen zu können. Bei einem Flüchtling der nicht in Deutschland mit seinem besonders sensiblen Umgang mit diesem Thema aufgewachsen ist, sondern vielleicht genau gegenteilig, sieht das anders aus. Das ist selbstverständlich keine Entschuldigung, es macht die Sache auch in keinster Weise besser. Aber es ist eher nachvollziehbar. Und dass da dann auch ein anderer Ansatzpunkt als bei biodeutschen Antisemiten sinnvoller sein kann finde ich dann auch keineswegs abwegig.
 
Bin zum Teil bei dir, zum Teil nicht. Wir definieren heute "rechts" anders als noch vor 20 Jahren. Die meisten sind auch einfach Schwachköpfe, die vollkommen infantil auf einfachste Polemik anspringen.
Wir werden in 20 jahren rechts nochmal anders definieren, aber das sagt erstmal nichts über die grundsätzliche Gesinnung aus, sondern ist m.E. eine Entwicklung in dieser Bewegung/Gesellschaft, so dass sie andere Formen annimmt.

Ich will übrigens nicht mit dir diskutieren. Wir haben sehr divergierende Ansichten und du bist ähnlich temperamentvoll wie ich etc.
Versteh das bitte nicht falsch, aber ich glaube, wir würden uns recht schnell wieder in die Haare kriegen und das muss nicht sein.
 
Ich will dir sagen, was ich unverschämt finde. Für ein und dasselbe Verbrechen (antisemitismus) zwei Menschen einer unterschiedlichen Prozedur zu unterziehen, bzw sie anders zu strafen, nur weil sie unterschiedlichen Religionen anhängen.
Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Mir geht es lediglich um unterschiedliche Präventionsmaßnahmen. Dass man beide Gruppen unterschiedlich adressieren muss.

Darüber hinaus habe ich Israel nicht das Existenzrecht abgesprochen, ich finde es vielmehr sehr schön, dass es nunmehr einen jüdischen Staat auf dieser Welt gibt. Er wurde nur am falschen Ort gegründet. Einen Teil Deutschlands hätte ich für sinnvoll erachtet, nach dem Holocaust.
Und um zu glauben, dass die Grenzzieher im nahen osten seinerzeit die negative Entwicklung und ihre Folgen bis heute nicht erahnen konnten, halte ich für sehr naiv.
Damit leugnest du einfach den Bezug des jüdischen Volkes zum historischen Gebiet Israels. Geht auch schon in die Richtung israelbezogener Antisemitismus. Worauf ist denn die Al Quds Moschee und der Felsendom gebaut?


Edit: Aber ich glaube bei dem Thema sind wir so weit auseinander, das wir da sicher nicht zusammen finden und erst recht nicht in einer Diskussion in einem Internetforum.
 
Das ist wohl wahr. Jetzt aber mal rein auf Flüchtlinge aus muslimischen Ländern die Probleme mit Israel haben bezogen ist da halt realistisch betrachtet auch ein Unterschied. Der biodeutsche der eine deutsche Schule besucht hat hat keine Ausrede es nicht besser wissen zu können. Bei einem Flüchtling der nicht in Deutschland mit seinem besonders sensiblen Umgang mit diesem Thema aufgewachsen ist, sondern vielleicht genau gegenteilig, sieht das anders aus. Das ist selbstverständlich keine Entschuldigung, es macht die Sache auch in keinster Weise besser. Aber es ist eher nachvollziehbar. Und dass da dann auch ein anderer Ansatzpunkt als bei biodeutschen Antisemiten sinnvoller sein kann finde ich dann auch keineswegs abwegig.
Ja, Background ist halt immer zu beachten. Die identische Logik kann ich aber auch bei schlecht gebildeten und beruflich abgehängten Unterschichts-Ossis anwenden und damit ihre - na sagen wir mal - leicht vereinfachte Weltanschauung zum Thema Migrationspolitik rechtfertigen. "Die wissen es halt nicht besser" können wir uns als Gesellschaft nicht leisten.
 
Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Mir geht es lediglich um unterschiedliche Präventionsmaßnahmen. Dass man beide Gruppen unterschiedlich adressieren muss.


Damit leugnest du einfach den Bezug des jüdischen Volkes zum historischen Gebiet Israels. Geht auch schon in die Richtung israelbezogener Antisemitismus. Worauf ist denn die Al Quds Moschee und der Felsendom gebaut?
Ja, dann adressier du mal, wird sicher sehr hilfreich.

Zur vermeintlichen Leugnung des historischen Bezugs
Insofern hat man ihnen das "heilige Land" schmackhaft gemacht
Um den unsinn vorwegzunehmen, die Anführungszeichen sind da, da ich Agnostiker bin und jenes Land für mich eben nicht heilig ist.
Weitergehend werde ich mit dir darüber ganz sicher nicht sprechen, da ich spüre, dass du mich hier einfach nur diskreditieren/canceln willst, oder du hast einfach ne Psychose bei dem Thema. Beides gefällt mir nicht.
 
Ja, Background ist halt immer zu beachten. Die identische Logik kann ich aber auch bei schlecht gebildeten und beruflich abgehängten Unterschichts-Ossis anwenden und damit ihre - na sagen wir mal - leicht vereinfachte Weltanschauung zum Thema Migrationspolitik rechtfertigen. "Die wissen es halt nicht besser" können wir uns als Gesellschaft nicht leisten.
Stimme ich dir zu, ich meinte ja auch ausdrücklich, dass das nichts entschuldigt. Nur, dass es unterschiedliche Ansatzpunkte rechtfertigen kann.
 
Weitergehend werde ich mit dir darüber ganz sicher nicht sprechen, da ich spüre, dass du mich hier einfach nur diskreditieren/canceln willst, oder du hast einfach ne Psychose bei dem Thema. Beides gefällt mir nicht.
Deswegen rastest du hier auch komplett aus und gehst mich mehrmals persönlich an weil du ja so ruhig und sachlich mit dem Thema umgehen kannst
 
Deswegen rastest du hier auch komplett aus und gehst mich mehrmals persönlich an weil du ja so ruhig und sachlich mit dem Thema umgehen kannst
Erfahrungsgemäß kommt da dann vllt auch mal was an. Ich hoffe du bist nicht zu hart getroffen. Beleidigung finde ich interessant, denn offen formuliert, könnte mich kaum eine anonyme Person im Internet i.wie geartet beleidigen. Aber gut, jedem das Seine.
 
Warum? Was sind denn die bisherigen Maßnahmen gg Antisemitismus in Deutschland? Wie erfolgreich sind diese Maßnahmen? Wer überprüft das und welche Ergebnisse liegen vor und inwieweit sind diese Maßnahmen ungeeignet für Menschen, die arabische sprechen?

Die Motivation für Enricos Antisemitismus ist mit Sicherheit eine andere als die für Achmeds Problem mit Juden. Entsprechend gehst du mit dem Problem anders um.

Das Problem ist eher, dass der Antisemitismus in den arabischen Communities hier über Jahre ignoriert und verharmlost wurde.
 
Sorry, aber ich werde nicht dafür bezahlt einen Masterplan für das Problem zu entwickeln.
Das ist eine gute Antwort und ich lasse sie gelten.

Falls du es nicht mitbekommen hast, @Svansen ist im thread für Innenpolitik auf deine Mutmaßungen bezüglich Flüchtlingskindern in Schulen eingegangen. Wäre schön, wenn du mal darauf eingehen würdest, statt schon wieder allem aus dem Weg zu gehen, was grad nicht in deine krude Agenda passt.
LG
 
Ich hoffe für dich, dass du bis zur jdj Wahl nicht schon wieder gebannt wirst und das Ganze verpasst.
 
Darüber hinaus habe ich Israel nicht das Existenzrecht abgesprochen, ich finde es vielmehr sehr schön, dass es nunmehr einen jüdischen Staat auf dieser Welt gibt. Er wurde nur am falschen Ort gegründet. Einen Teil Deutschlands hätte ich für sinnvoll erachtet, nach dem Holocaust.
Und um zu glauben, dass die Grenzzieher im nahen osten seinerzeit die negative Entwicklung und ihre Folgen bis heute nicht erahnen konnten, halte ich für sehr naiv.
Ich hatte hier übrigens schon Israel fahne Ava und habe auch mal eine auf fb geteilt und das mit ner muslimisch lastigen freundesliste. Du hingegen wirst Israel immer nur dort verteidigen, wo keine Antisemiten sind.
Darüber hinaus, sollte klar sein, dass deutsche verständlicherweise Probleme haben, beim Thema Juden/Israel nüchtern zu bleiben. Zeigt ja auch deine völlig überzogene Reaktion auf meinen Beitrag und dass du nun in mir schon einen Antisemiten sisiehst.
Wenn uns die Briten schon einen Staat schenken, der ihnen nicht gehört, warum nicht die Schweiz? (Alte jiddische Witz)
 
Kannst du das belegen? Gibt ja nun wahrlich ne Menge Forschung zum Antisemitismus.
Das ist auch so eine richtig unangenehme Twitterart, oder?

Ja gut, aber KANNST DU AUCH BELEGEN, DASS ES IM SOMMER HEISSER IST DENN GERADE REGNET ES, HA!

Müssen wir wirklich über selbsterklärende Punkte mit iwelchen Studien kommen?

Glaube nicht, dass Jugendclub-Saleh aus Offenbach seine antisemitische Attitüde von Ken Jebsen hat, oder?
 
Kannst du das belegen? Gibt ja nun wahrlich ne Menge Forschung zum Antisemitismus.

Du stimmst also nicht zu, dass bei Achmed, der den Umgang mit seinen Glaubensbrüdern in Palästina kritisch betrachtet oder sogar selbst familiäre Wurzeln dort hat, noch andere Motivationen in seinem Antisemitismus zu erkennen sind als bei Ronny, der in Chemnitz aufgewachsen ist?
 
Zurück
Oben Unten