Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Wenn Sarotti doch nur pc wäre... :(

Trotzdem, ich glaube kein Farbiger hat sich je daran gestört, da geh ich jede Wette ein. Das Ganze ist einfach lächerlich, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

"Dummerweise denkt dieser Weiße er sei weise!" Muahahaha!!!!! Junge, du hast KEINEN BLASSEN SCHIMMER!!! Auch wenn ich verbalskills jetzt den Wettgewinn vermassel (Echt sorry dafür!), muss ich sagen, dass du die Wette jetzt schon verloren hast.
Aber keine Angst, ihr beiden (Delio & Mandelbrot). Ihr könnt weiterhin in euren kolonialrassistischen Fantasien schwelgen oder eure ach-so-tollen Traditionen pflegen, wenn ihr euch z.B. die 'Nostalgie-Edition No. 8' im Sarotti-Shop kauft - da ist die Welt noch, wie sie für euch sein sollte... Wie gesagt: Sarotti ist von pc noch Lichtjahre entfernt!
 
wer sollte denn den wirtschaftlichen verlust übernehmen, wenn sarotti den mohr (magier der sinne) abschafft? das bildungsministerium?
 
der mohr wurde doch schon abgeschafft und in "magier der sinne " umbenannt.
das wird doch keinen wirtschaftlichen schaden verursacht haben...
 
er wurde eben nicht abgeschafft, sonder in magier der sinne umbenannt. es ist technisch gar nicht möglich, ihn abzuschaffen und in magier der sinne umzubenennen ;) quasi der nachfolgeneger, die linkspartei der schokoladenindustrie. das geht einigen sicher nicht weit genug.
 
naja, dann halt ersetzt.
er wird ja auch anders dargestellt. ob der jetzt ersetzt oder umbenannt und anders dargestellt wird is doch hupe :D haarspalterei.
 
Das ist doch völlig egal :eek: Dann wurde er eben umbenannt, spielt doch keine Rolle. Vielmehr stört mich an der pc, dass sich nicht mehr mit dem Inhalt von Aussagen auseinandergesetzt wird, sondern eine bestimmte Wortwahl - wie sie z.B. Sarrazin benutzt, sofort zu einem Rassismusvorwurf führt.
 
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohr#Der_Sarotti-Mohr

"Seit 2004 wird der Sarotti-Mohr von der Firma Stollwerck offiziell und als Zeichen der politischen Korrektheit als „Sarotti-Magier der Sinne“ bezeichnet. Die Figur wurde farblich umgestaltet und jongliert nun mit Sternen, statt ein Tablett zu tragen."

:rolleyes:

wenn man sich den artikel mal anguckt, dann müssen noch haufenweise straßen, gaststätten und produkte umbenannt werden.... nicht zu vergessen natürlich der "mohrenfalter".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Negerkuss" und "Mohrenkopf" waren schon immer rassistische und unnötige Formulierungen.

Diese Ausdrücke offiziell "abzuschaffen" ist also längst überfällig und (genau wie die Abschaffung des "Sarotti-Mohrs) ganz sicher kein Angriff auf unsere "Kultur" oder gar "Tradition".

Die Abschaffung der Sklaverei war ja auch ein Eingriff in die "Tradition und Kultur" der amerikanischen Südstaaten. Hätte man wohl auch besser sein gelassen.
 
toller Typ war kein rassistischer begriff in deutschland

negrus oder so heisst einfach nur schwarzer in latein. nicht gut nicht schlecht sondern ganz objektiv. dass wurde erst langsam wo man bei den amis gesehen hat dass das wort toller Typ so ein großes tabu ist abgeschafft. ich weiss noch da gabs sogar nen bericht von den ddr hauptnachrichten über "austände im toller Typ ghetto" oder so 1970 da war das wort noch normal und mainstream ohne jegliche negativität
 
toller Typ war kein rassistischer begriff in deutschland

negrus oder so heisst einfach nur schwarzer in latein. nicht gut nicht schlecht sondern ganz objektiv. dass wurde erst langsam wo man bei den amis gesehen hat dass das wort toller Typ so ein großes tabu ist abgeschafft. ich weiss noch da gabs sogar nen bericht von den ddr hauptnachrichten über "austände im toller Typ ghetto" oder so 1970 da war das wort noch normal und mainstream ohne jegliche negativität

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen!
Das deutsche "toller Typ" kam meines Wissens erst mit dem Kolonialismus und den zur gleichen Zeit stark aufkommenden Rassetheorien in die deutsche Sprache. Damit sind mit diesem Begriff entsprechende stereotype Zuschreibungen verbunden, die in der damaligen Zeit als 'wissenschaftlich' galten. Damit war dieser Begriff in Deutschland schon immer ein rassistischer.
Du hast zwar recht, dass der Begriff noch seeehr lange in Deutschland verwendet wurde, das ändert allerdings nichts an seiner rassistischen Bedeutung! Dass er noch verwendet wurde, bedeutet einfach nur, dass er in Deutschland etabliert war. Negativ - im Sinne von Schwarze Menschen abwertend - war er schon immer.
 
die namen horst und otto werden übrigens auch abwertend benutzt. ich plädiere dafür, jeden horst bzw. otto ab heute stefan oder michael zu nennen.
 
"Negerkuss" und "Mohrenkopf" waren schon immer rassistische und unnötige Formulierungen.

Diese Ausdrücke offiziell "abzuschaffen" ist also längst überfällig und (genau wie die Abschaffung des "Sarotti-Mohrs) ganz sicher kein Angriff auf unsere "Kultur" oder gar "Tradition".

Was gibt es denn besseres für die Integration von Afro-Migranten, als daß bei Menschen die eine leckere Sarotti-Schokolade essen, die positive Verbindung zu dieser Personengruppe hergestellt wird ?
 
Man kann Rassismus schlichtweg nicht bekämpfen indem man noch mehr Wörtern eine rassistische Bedeutung gibt.

:rolleyes:
 
Man kann Rassismus schlichtweg nicht bekämpfen indem man noch mehr Wörtern eine rassistische Bedeutung gibt.

:rolleyes:
Das stimmt auch wieder.

Wobei ein Mohr, der noch ein Tablett in der Hand hält eben auch nicht unbedingt sein muss.
Ich bin da auch gegen Zensur, aber wenn der Konzern das von sich aus macht, ist das völlig in Ordnung und nachvollziehbar.

Die Zeit, zu der das Logo entworfen wurde, war eben eine ganz andere.
 
Zurück
Oben Unten