azabia
Frischling
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Was heißt denn hier bitte niedriges Niveau unseres Volkes.. geistige dhiarroe oder wie?... das ist wieder mal krass pauschalisiert sowas...
Was ist denn die Zielgruppe für Popmusik... sicher nicht die Ü-30 jährigen... es sind die 14 - 25 järhigen... und das sind meist nunmal kids die sich nicht wirklich gedanken über tiefgreifende Texte machen... die wollen halt irgendwas hören was einen fetzigen beat hat... was in der Disco eben gut ankommt und wozu man tanzen kann... und zu Ceza, Turgay K und Killa Hakan kann man eben schlecht tanzen und Rap ist auch generell Club-untauglich...
Desweiteren sehe ich jetzt auch nicht solche interessanten und tiefgreifenden Texte im türkischen Rap... es war eine kleine Revolution was Ceza und fuchs damals mit "Anahtar" und "Meclis-i ala Istanbul" herausgebracht haben... aber seitdem wiederholen sich die themen...
und generell kommt Rapmusik in der Türkei nunmal nicht an... das ist eine mentalitätsfrage und hat nichts mit "Niveau" zu tun (wobei sowieso so ziemlich kein rapalbum (türkei und international) wirklich niveau hat)...
Wir sind ein Land das lieber Sezen Aksu und Co. hört.... lieber arabesk und volksmusik... diese ganze MTV scheiße.. rap und was auch immer wird nur schwer in der türkei fuß fassen können... vllt. bei Saint Benoit Schülern die sich als europäer fühlen aber da hörts auch schon auf...
Niedriges Niveau würde ich auch nicht behaupten aber @Ceza:
Dein Statement über den Hörerkreis bzw Zielgruppe für Pop Musik teile ich mit dir, dennoch verstehe ich nicht, wieso sich ein jugendlicher zwischen 18-25 nicht Gedanken machen sollte, über die ernstere Themen oder Dinge im Leben, wie z.b durch dass hören von (türk.) Rap Musik. Laut der neuesten Müyap Studie in der Türkei, liegt türkische Rap Musik klar im kommen und dass sogar vor Arabesk Musik. 1.Yeni türk Pop. 2. Rock / Metal 3. Türkce Rap 4. Arabesk 5. Türk Halk Müzigi. Man kann also an dieser Liste sehn, dass unglaubliches Potenzial für Rap Musik in der Türkei herrscht. Dass Problem allerdings liegt ganz klar in der Vermarktung der einzelnen Künstler oder halt am Talent des jeweiligen Künstlers.
Es ist zwar im Gegensatz zu Inceeffe und Cartel Zeiten viel besser um den türk. Hip Hop bestellt, dennoch können sich die einzelnen MC´s wie Ceza oder Sagopa Kajmer in der Türkei, nicht gegenüber den fest geankerten Mainstream Firmen und ihren Künstler- Puppen etablieren oder durchsetzen. Der eine versucht es mit der Gründung eines Indie-Labels (siehe Sagopa) und der andere halt durch die direkte Tür "Major" ( siehe Ceza ). Beide haben trotz ihrer doch viel besseren jetzigen Möglichkeiten nur gerringen Erfolg im Gegensatz zu Ihren Möglichkeiten. Dass errinert mich irgendwie stark an diesen Kimbo Slice, diesen Straßenschläger. Auf der Straße hat er jeden weggehauen, doch als er mit dem richtigen Käfigkampf im TV angefangen hat, kriegt er ständig nur noch auf die Fresse. Dass bedeutet dass er sich nicht in einem proffesionellem Umfeld nicht etablieren kann. Genauso ist es mit Ceza und Sagopa bestellt. Obwohl ich bei Sagopa doch mehr Chance sehe als bei Ceza.
Ich rede bewußt nicht von Turgay K oder Killa Hakan, weil Turgay K z.b, meiner Meinung nach, bewußt auf den europ. Markt zielt, in Deutschland z.b sein Label gegründet hat und aufbaut und seine Alben hier über deutsche Vertriebe released. Killa Hakan z.b versucht seit Jahren in Deutschland oder Europa Erfolg zu haben, doch er hat es nicht geschafft bzw es sich nicht rosig aus, deshalb hat er sich Ceza als Freund geholt um es durch ihn irgendwie in der Türkei zuschaffen, dass selbe gilt für Fuat, zuerst war er hier und jetzt in der Türkei, Erfolg hat er auch nicht unbedingt würd ich sagen. Ich glaube aber dass ein Turgay K z.b wirklich nach Cartel als zweiter wirklich erfolgreich in Europa und dann später in der Türkei werden könnte, talent hat er wenn er sein Umfeld und seine Vermarktung richtig macht sehe ich große Chancen.