Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

ich mag den zwar nicht so... aber er hat verdammt recht mit dem was er sagt...

tja pech für die Grünen die ihn so abgesägt haben... deswegen wird aus den Grünen auch nie was werden...
Hmm, sehe ich nicht so. Özdemir wird weiterhin für den Vorsitz der Grünen kandidieren und auch gewinnen (einzige Bewerber).

@pasa
ich hab jeglichen respekt vor özdemir verloren nachdem er in nem interview in der zeit den generalstaatsanwalt während des akp verfahrens als putschisten bezeichnet hat und mit abbruch jeglicher beziehung gedroht hat.
der typ soll zur hölle fahren...
Pragmatist. Die Folgen eines Verbots der AKP wäre drastisch gewesen. Auf der int.Bühne wie auch im Land.
 
Wenn ein Paar Menschen in der türkischen Politik so denken würden, dann wäre die Türkei auf dem Weg der Besserung...

http://www.youtube.com/watch?v=mM-dxXOUoNA


Da hast Du vollkommen Recht mit deiner Aussage AminaKoydum !:)

Man kann über Cem Özdemir denken was mann will parteiisch und voreingenommen ist dieser Mensch nicht, auch wenn viele nicht gerne hören
was er sagt über die Türkei(aber Recht hat dieser Mann).

Zitat-Ceza:
wie gesagt ich hab auch eine aversion gegen den, weil er teilweise die türkei kritisiert nur damit er mal die türkei kritisiert hat.. und ich hab ab und zu echt das gefühl als würde er die türkei kritisieren um zu sagen "ja schaut her ich gehöre nicht zu denen":(


Genau das ist das Problem Ceza,bloss keine berechtigte Kritik an die Türkei!
Du verfällst genau so wie die Türkische Politik immer in das alte Muster,
nichts tun und mit dem Knüppel drauf hauen wenn jemand eine andere
Meinung vertritt.Man sollte ab und zu berechtigte Kritik in sinnvolle
Massnahmen umsetzen dann würde die Welt in der Türkei eine andere seien
als jetzt!(auch wenn die Kritik aus dem Ausland kommt)
Ich glaube der grösste Teil der Türkischen Bevölkerung ist es leid weiterhin
das Kaspertheater in der Türkischen Politik mit anzusehen.


Die Menschen wieder einander näher bringen wäre jetzt die sinnvollste
Massnahme!
 
Ich hab nichts gegen berechtigte Kritik... Kritik ist immer berechtigt nicht nur in der Türkei... nur die Lösungsansätze gefallen mir nicht...
Kritik an der Kurdenpolitik... sicher man kann es kritisieren... Lösungsvorschlag: Kurdische Schulen, kurdisch als Amtsprache in gewissen Gebieten -> schwachsinn
Kritik bzgl. der Armenienfrage -> sicher... man kann kritisieren wie die Türkei sich in dieser Politik verhält -> Lösungsvorschlag: Anerkennung eines nicht dagewesenen Völkermords... bullshit...

und genau das macht Cem Özdemir desöfteren... er bietet "Lösungsvorschläge" an bzw. er sagt "das und das wäre besser" ohne dabei die auswirkungen abzusehen...
genauso mit dem Kopftuchverbot... er kratzt halt an der Oberfläche der Thematik und das reicht eben nicht...

er hat aber in dem punkt recht (jetzt auf das video bezogen) indem er erklärt was der unterschied zwischen patriotismus und nationalismus ist...
ich bin kein türke weil ich griechen hasse, ich bin kein moslem weil ich christen hasse etc. das hat er ganz gut formuliert... aber das wars auch schon....
 
Ich hab nichts gegen berechtigte Kritik... Kritik ist immer berechtigt nicht nur in der Türkei... nur die Lösungsansätze gefallen mir nicht...
Kritik an der Kurdenpolitik... sicher man kann es kritisieren... Lösungsvorschlag: Kurdische Schulen, kurdisch als Amtsprache in gewissen Gebieten -> schwachsinn

warum denn nicht ? andere länder kennen die rechte ihrer minderheiten an. ist es so schlimm, wenn in teilen der türkei, die eine kurdische mehrheit haben, das kurdische neben dem türkischen amtssprache wird ? 1. geht davon die welt nicht unter, sondern der pkk wird boden entzogen 2. ist das in vielen demokratien praxis und wenn ich (als land) zu diesem club dazugehören möchte, dann muß ich mich auch so verhalten.

die agressiven reaktionen auf die kurdische emanzipation (ausgenommen natürlich pkk und terror) führt dann zu so etwas. (http://de.indymedia.org/2008/10/229752.shtml / http://derstandard.at/?url=/?id=1224169848297)

Kurdischer Stand auf Frankfurter Buchmesser von türkischen Nationalisten angegriffen
Die Hetze und die Gewaltaufrufe von Seiten des türkischen Konsulats und u.a. dem türkischen Fernsehsenders Ulusal TV zeigten Wirkung. Eine Gruppe türkischer Nationalisten griff gestern, an einem der nicht öffentlichen Tage der Frankfurter Buchmessem die drei kurdischen Stände an, das Standpersonal wurde beschimpft und bedroht. Einer der Stände wurde teilweise zerstört. Sie griffen unter den Parolan an "Mit dieser Landkarte teilen sie unser Vaterland, das erlauben wir nicht Alle Türken müssen darauf reagieren." Die Rassisten hatten vorher Journalisten zusammengetrommelt um ihren Angriff dokumentieren zu lassen. Das mach deutlich, dass es eine organisierte Aktion war. Das türkische Konsuulat hatte sich vorher dafür eingesetzt, dass die kurdischen Stände nicht zugelassen würden und setzt seine Bemühungen dahingehend fort.
 
jeder kurde, der auf einer türkeikarte ein bestimmtes gebiet als kurdistan markiert ist PKK sympathisant...
 
warum? was will denn die pkk?
bitte beide fragen beantworten...

die pkk möchte einen eigenen staat, trotzdem ist dein schluß, dass ein kurde der ebenfalls einen eigenen staat möchte, die pkk unterstützt nicht ganz korrekt ;). und auf einer buchmesse literaturstände anzugreifen ist ja wohl durch nichts entschuldbar.
 
die pkk möchte einen eigenen staat, trotzdem ist dein schluß, dass ein kurde der ebenfalls einen eigenen staat möchte, die pkk unterstützt nicht ganz korrekt ;).

er teil die meinung der pkk, aus welchem grund sollte er nicht mit ihr sympathisieren?
wie yasar kemal letztens sagte:"Ich kenne keinen Kurden, der einen autonomen Staat will!"
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/10/13/2635105.xml

und auf einer buchmesse literaturstände anzugreifen ist ja wohl durch nichts entschuldbar.
stimmt!
 
jeder kurde, der auf einer türkeikarte ein bestimmtes gebiet als kurdistan markiert ist PKK sympathisant...

das find ich allerdings auch schwachsinnig... kann man doch nicht verallgemeinern... is ja auch nicht jeder palästinenser der n eigenen staat will in der hamas oder?!
 
also ich finde in dem punkt dass atatürk übertrieben vergöttert wird hat sie recht... hat zwar viel gutes gemacht aber auch einiges was man kritisch sehen kann...

find ich auch, überall diese atatürk statuen, wie ich ausflipp wenn ich eins sehe,

mein vater ging in der türkei zur schule, er hatte einen lehrer der mit atatürk im krieg war, beide waren gute freunde, und der lehrer hat erzählt, das atatürk eigentlich ein guter mann war, aber nicht so übertrieben wie das heute gezeigt wird, doch atatürk hatte eine schwäche, er war alkoholiker, und wegen dem alkohol ist er gestorben.

ihr könnt mir glauben oder auch nicht, ist mir egal
ich weiss das es wahr, das reicht mir
 
er hat in seiner jugend öfter ma einen gekippt, aber er war sicher kein alkoholiker,...zu seiner zeit waren die medizinischen möglichkeiten noch nicht auf dem heutigen niveau...

@GeCo: WAS kann man denn kritisieren? :rolleyes:
 
ihr könnt mir glauben oder auch nicht, ist mir egal
ich weiss das es wahr, das reicht mir
So ist wenigstens jeder zufrieden... wir glauben dir nicht und denken dass du nur bullshit laberst und du bist darüber noch glücklich :D :thumbsup: :p
 
zülfü livaneli war heute auf der frankfurter buchmesse und hat sein buch ‚glückseligkeit' vorgestellt auf dem blauen sofa.
man hat sich über das buch und dies und jenes, wie zb seine einstellung unterhalten.
jeder der ihn kennt, kennt auch seine meinung... das geile war, dass sich zwischen den modernen türken ein paar kopftücher verirrt hatten, die dann einfach fröhlich mitgeklatscht haben. hauptsache nen türken feiern, ob man ihn nun kennen mag oder seine denkweise unterstützt ist ja eigentlich völlig irrelevant :p so etwas dämliches hab ich ja lang nicht mehr erlebt....
ok das interview war auf englisch, da haben diese bergtürken bestimmt nichts gepeilt, aber trotzdem zu witzig :D

http://de.youtube.com/watch?v=6vEj-pyXqg0 :)
 
@GeCo: WAS kann man denn kritisieren? :rolleyes:

Naja zum Beispiel dass er innerhalb kürzester Zeit von arabischer auf europäische Schrift und so weiter umgestellt hat- also dem Volk die Anbiederung an Europa praktisch aufgezwungen hat unter Beratung von Profis aus Deutschland und Italien deren Regierungen ja mehr als fragwürdig waren zu dem Zeitpunkt!
Damit will ich nicht sagen dass an sich wäre schlecht oder Atatürk ein Faschist aber man hätte das vorsichtiger und langsamer machen können...
 
Zurück
Oben Unten