Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Ich mein ich bitte dich was erwartest du? Eine ordentliche Diskussion mit jemandem der nur auf Polemik und Provokation aus ist?

Du musst dir erst mit qualifizierten Aussagen einen Namen machen, bevor du hier von anderen erwartest dich ernst zu nehmen. Wenn man sich die Liste deiner Postings ansieht wird es recht dünn in Bezug auf konstruktive Beiträge...

Ich weiß nicht was dein Problem ist und es interessiert mich auch nicht im geringsten... aber mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich schon im voraus, wie du es auch beim letzten mal getan hast.

Und ja... dein Allgemeinwissen und dein Wissen bezüglich der türkisch-kurdischen und türkisch-armenischen Politik ist bemerkenswert :eek: chapeau chapeau der Herr :rolleyes:

Sobald man euch auf die Armenier oder Kurden Sache anspricht, schaltet ihr auf taub... Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass die türkei alles richtig macht, dann begründe es doch einfach....
 
Türkei: Tod nach Folter

BERLIN, 13.10.2008 – An den Folgen mutmaßlicher Folter durch Polizisten, Gefängniswärter und Gendarmerie ist ein Mann vergangenen Freitag in einem Istanbuler Krankenhaus gestorben. Der 29-jährige Engin Ceber war am 28. September bei Protesten verhaftet worden. Diese richteten sich gegen die anhaltende Straflosigkeit der türkischen Behörden im Fall von Ferhat Gerçek protestiert. Der 18-Jährige Ferhat Gerçek war am 7.Oktober 2007 von der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden.

Amnesty International fordert eine sofortige, unabhängige und unparteiliche Untersuchung der Umstände des Todes von Engin Ceber. „Die Türkei hat ‚Null-Toleranz gegenüber Folter’ verkündet – wann hält sie ihr Versprechen ein?“, sagte die Amnesty- Türkeiexpertin Amke Dietert.

Ceber war zusammen mit Özgür Karakaya, 22, und dem 18-jährigen Cihan Gün verhaftet worden. Ein Anwalt der drei Männer berichtete Amnesty International gegenüber, dass die Männer gefoltert worden seien. Sie seien auf der Polizeiwache und im Gefängnis wiederholt mit hölzernen Knüppeln geschlagen worden, hätten sich ausziehen müssen und seien in Wasser untergetaucht worden. Außerdem hätten sie Schläge und Tritte am ganzen Körper erhalten, auch auf die Genitalien. Diese Misshandlungen hätten mehrere Tage angedauert. Aufgrund der schweren Verletzungen, die er dabei erlitt, wurde Engin Ceber am 7. Oktober 2008 ins staatliche Bayrampasa-Krankenhaus gebracht und von dort ins Sisli-Etfal-Krankenhaus überführt, wo er am 10. Oktober starb.

Null Toleranz? Witz, wie die ganze Türkische Politik,da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Sobald man euch auf die Armenier oder Kurden Sache anspricht, schaltet ihr auf taub... Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass die türkei alles richtig macht, dann begründe es doch einfach....

und genau das meine ich? Wann bitte schalten wir auf taub? Hast du Thread gelesen?

Wir haben nicht nur in diesem Thread sondern auch im Thread "Kurdenproblem in der Türkei" mehrfach und abertausend mal begründet warum wir die Geschehenisse nicht als Völkermord einstufen und wo eigentlich das Kernproblem in der Kurdenpolitik liegt...

jedes mal aber wirklich jedes mal kommen wir mit der selben scheiße an..
und ja man ist hier zum diskutieren, aber bitte konstruktiv... ich will nicht jedes mal auf die selben beknackten argumente eingehen...

und schon gar nicht wenn so ein Vogel einfach nur mal provozieren will... der typ hat doch noch nicht mal ein argument gebracht sondern nur einen zeitungsartikel gepostet und drunter geschrieben "jaa so scheiße ist die türkei" natürlich mit einem zu bemittleidenswerten Sarkasmus versteht sich...
aber das ist keine diskussionbasis...

Hier gabs zigtausend User die zum thema tausende Argumente gebracht haben AminaKoydum, Pasa, O.Gebannter, ich und noch zwei drei...

EDIT:

In meinem Posting meinte ich eigentlich Ignatz aber nachdem ich die posts von Pir gelesen hab kann er sich auch angesprochen fühlen...
 
Sobald man euch auf die Armenier oder Kurden Sache anspricht, schaltet ihr auf taub... Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass die türkei alles richtig macht, dann begründe es doch einfach....


Genau da liegt das Problem,das nichts richtig gemacht wird bezüglich dieser
Themen!

Amnesty : Meinungsfreiheit und Minderheitenrecht in der Türkei weiterhin eingeschränkt

BERLIN, 14.10.2008 – In der Türkei ist die Meinungsfreiheit immer noch durch zahlreiche Gesetze eingeschränkt. Ethnische und religiöse Minderheiten werden unterdrückt. Sexuelle Minderheiten werden diskriminiert und schikaniert, von Staatsvertretern wie etwa Polizisten ebenso wie innergesellschaftlich. Von einer Anerkennung kultureller Rechte für Volksgruppen wie die Kurden ist die Türkei noch weit entfernt, stellte Amnesty International fest.

„Wir freuen uns, dass die Türkei unter dem Motto ‚Faszinierend farbig’ Schwerpunktland der diesjährigen Buchmesse ist“, sagte Amke Dietert, Türkeiexpertin von Amnesty International. „Aber die ‚Farbigkeit’, mit der sich die offizielle Türkei hier präsentieren will, fällt aus Sicht der Menschenrechte eher düster aus. Die Vielfalt – verschiedene ethnische Gruppen, unterschiedliche politische Meinungen, abweichende Lebensstile – wird von der türkischen Staatsmacht eher als Bedrohung denn als Bereicherung empfunden und entsprechend verfolgt.“
Die Macht des türkischen Militärs ist ungebrochen. Wer dies kritisiert, wird weiterhin nach dem berüchtigten Artikel 301 des türkischen Strafgesetzbuches wegen „Herabwürdigung der Streitkräfte“ verfolgt. Seit Mai 2008 muss zwar der Justizminister über die Eröffnung eines Strafverfahrens nach Artikel 301 entscheiden. Doch die bisherige Bilanz zeigt, dass dies Meinungsfreiheit nicht gewährleistet: Bis Mitte September 2008 wurden dem Justizminister 249 Anklagen nach Artikel 301 vorgelegt. Davon lehnte er in 115 Fällen eine weitere Verfolgung ab und genehmigte in 36 Fällen ein Strafverfahren. Darunter ist ein Verfahren gegen den Sachbuchautor Temel Demirer. Demirer hatte auf einer Protestkundgebung gegen den Mord an dem Schriftsteller Hrant Dink beklagt, dass es in der Türkei noch immer als ein Verbrechen angesehen werde, von einem Völkermord an den Armeniern zu sprechen.

Daneben gibt es zahlreiche andere Strafbestimmungen, mit denen die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, so z.B. ein Gesetz zum Schutz des Andenkens an den Republikgründer Atatürk. Der Verleger Ragip Zarakolu stand mehrfach vor Gericht, weil er Bücher über die Geschichte von Armeniern und Kurden veröffentlicht hatte. Zuletzt wurde er im Juni 2008 wegen „Beleidigung des Staates und des Andenkens an Atatürk“ zu fünf Monaten Haft verurteilt.
 
an alle hier, bitte nicht nur artikel posten, sondern auch eigene aussagen treffen. ist ja schließlich kein artikelfred hier.
 
In meinem Posting meinte ich eigentlich Ignatz aber nachdem ich die posts von Pir gelesen hab kann er sich auch angesprochen fühlen...[/QUOTE]

Ceza, Du kannst aber auch nicht leugnen das die Türkei in Schwierigkeiten
wieder in Ihr altes Muster fällt und keine geeigneten Massnahmen einleitet.:(
Es ist nicht meine Absicht die Türkei immer schlecht zu machen aber
vernünftige Problembewältigung war noch nie Ihre Stärke.;)

Eins ist sicher, die Problemlösung kann nicht AKP,Militär oder PKK heissen!
 
und genau das meine ich? Wann bitte schalten wir auf taub? Hast du Thread gelesen?

Wir haben nicht nur in diesem Thread sondern auch im Thread "Kurdenproblem in der Türkei" mehrfach und abertausend mal begründet warum wir die Geschehenisse nicht als Völkermord einstufen und wo eigentlich das Kernproblem in der Kurdenpolitik liegt...

jedes mal aber wirklich jedes mal kommen wir mit der selben scheiße an..
und ja man ist hier zum diskutieren, aber bitte konstruktiv... ich will nicht jedes mal auf die selben beknackten argumente eingehen...

und schon gar nicht wenn so ein Vogel einfach nur mal provozieren will... der typ hat doch noch nicht mal ein argument gebracht sondern nur einen zeitungsartikel gepostet und drunter geschrieben "jaa so scheiße ist die türkei" natürlich mit einem zu bemittleidenswerten Sarkasmus versteht sich...
aber das ist keine diskussionbasis...

Hier gabs zigtausend User die zum thema tausende Argumente gebracht haben AminaKoydum, Pasa, O.Gebannter, ich und noch zwei drei...

EDIT:

In meinem Posting meinte ich eigentlich Ignatz aber nachdem ich die posts von Pir gelesen hab kann er sich auch angesprochen fühlen...

ohne provokationen.......warum siehst du es nicht als Völkermord an?
 
Sobald man euch auf die Armenier oder Kurden Sache anspricht, schaltet ihr auf taub... Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass die türkei alles richtig macht, dann begründe es doch einfach....
ok mann...nochmal für neugierige
TATSACHENGESTÜTZTER BERICHT DES ENGLISCHEN GEHEIMDIENSTES:rolleyes:

armeinermord: 1. weltkrieg
russen dringen nach nordost annatolien vor
armenier denken "super, groß armenisches reich, wenn wir den russen helfen"
OSMANISCHE (nicht türkische, es gibt noch andere völker in der türkei (und die gabs auch damals im osmanenreich) als türken und kurden...diese stellten sich ebenfalls auf türkische seite und bekämpften die armenier) führung denkt sich "neee wir brauchen da ne lösung, koste es was es wolle...herr sanders, was sagen sie dazu" "ja also ich kenn mich da ja aus, ich hab ja eine westliche ausbildung erhalten blabla, alle bösen armenier müssen hier weg!" "ja aber wie erkenn ich denn die guten?" "mach mal nen punkt kollege...es herrscht krieg, willst du sterben oder töten?!"
osmanen töten armenier (auch unschuldige) oder deportieren sie...und parallel sind :confused: millionen inder unter britischer flagge gefallen...:oops:die türkei soll also einen vermeintlichen völkermord eingestehen den das osmanische reich begangen hätte...
lasst euch was besseres einfallen, wenn ihr nen türken hassen oder nerven wollt oder was auch immer ihr wollt!!
es war nämlich nicht so wie ihr meint...der böse türke "wir hassen christen und somit die armenier tötet sie!!"
warum haben die osmanen das vorher nie getan?
wie konnten die griechen über 600 jahre osmanische herrschaft hinweg ihre religiöse, sprachliche und nationale identität bewahren?!
und somit kommen wir auch mal zum thema "kurdenproblem"
was hat sie dem vielvölkerstaat der osmanen denn gebracht die toleranz, zu versuchen diverse ethnien in einem reich zu vereinen (wobei bei türken und kurden ja von ethnischen unterschieden kaum die rede sein kann...)?!
also wurd n nationalstaat nach französischem bsp. gegründet und alle außer die konservativen (ich glaube es war 1936 (zwei jahre vor atatürks tod) köpfte irgendein fanat nen türkischen soldaten, zu allem überfluss erhielt er die unterstützung der anwesenden passanten) und einiger kurden (paar wichtige kurdische personen kamen an den strang) waren glücklich und sind es immernoch obwohl es die pkk und den islamismus gibt!! und die islamisten und pkk terroristen sind auch glücklich, die wissen das nur nicht zu schätzen...was kann einem menschen im morgenland besseres passieren als in der türkei zu leben?! atatürk hat alles verändert...und um ihn als unseren führer:p am leben zu erhalten praktizieren wir immernoch seine politik!! das heisst nicht kurden an den strang...keine angst...das heisst islamisten und pkk terroristen in den knast (oder tot), später auch die kommunisten und faschisten!! man kann in der türkei tun und lassen was man will (nicht falsch verstehen, man sollte sich da schon auskennen!:D), solange man nichts gegen den funktionierenden staat unternimmt!
Ich liebe kurden...kurden sind unsere brüder, die haben mit uns im befreiungskrieg gekämpft, mit uns armenier getötet...
wenn ein kurde sagt "die türken sind zu nationalistisch" sag ich "ja es gibt genug dreckige rassisten, auf türkischer wie auf kurdischer seite"
langes blabla ich komm nicht klar!
noch kurz ein zitat von ignatz dem pimp...
"Vertrag von Sèvres"
ich glaub ich bring toilettenpapier marke "vertrag von sevres" auf den markt, wenn du dich hier weiter lächerlich machst...
 
Ich liebe kurden...kurden sind unsere brüder, die haben mit uns im befreiungskrieg gekämpft, mit uns armenier getötet...
ok das konntest du nun besser formulieren :p :D aber ansonsten "Word"

plus -> der vertrag von Sevre ist nicht bindend für die türkei... also kann hier auch keiner was von "die kurden wurden verarscht" labern....
 
Ja der Holocaust wurde auch nicht von Deutschland, sondern vom Großdeutschen Reich ausgeführt... da waren auch noch mehr Völker drin...
 
Der Holocoust basierte auf die Vernichtung der Juden auf eine nicht dagewesene Bedrohung!

Die Zwangsumsiedlung der Armenier war die Folge von armenischen Angriffen auf die Türkei bzw. auf die damals entstehende Türkei!

das ist ein wesentlicher Unterschied... staatstreue armenier haben damals auch am aufbau der türkei mitgeholfen... gab es Juden die Konzentrationslager pläne errichtet haben? freiwillig versteht sich!
 
Natürlich ist ein Unterschied, keine Frage. Nichtsdestotrotz ist dem armenischen Volk viel unrecht seitens der Türkei Verzeihung Osman. Reich geschehen, was man einfach mal eingestehen könnte. Ich als Deutscher hab auch kein Problem über den Holocaust oder andere Verbechen meines Landes zu reden...
 
Natürlich ist ein Unterschied, keine Frage. Nichtsdestotrotz ist dem armenischen Volk viel unrecht seitens der Türkei Verzeihung Osman. Reich geschehen, was man einfach mal eingestehen könnte. Ich als Deutscher hab auch kein Problem über den Holocaust oder andere Verbechen meines Landes zu reden...
Ich gestehe es ein, viel unrecht geschehen blabla aber es war kein völkermord;)
wasn holocaust eigentlich mann?!
wach auf...
Das war krieg...die juden hatten keine chance sich zu wehren, die armenier wollten sich hingegen formieren unter russischer flagge!!
 
Eben! Die Türkei gesteht auch fehler ein... die türkei sagt auch dass unschuldige gestorben sind... aber was wir nicht akzeptieren ist die bezeichnun Völkermord, es war keine systematische ermordung die geplant war...

außerdem wird die Opferzahl gerne übertrieben... sie belaufen sich auf 650.000 aber es tauchen dann immer zahlen wie 1,5 mio. oder 3 mio o.ä. auf, was schlicht übertrieben ist...
 
word....habe mich selbst sehr lange mit diesem Thema beschäftigt. was hat es mir gebracht? eine vernünftige Diskussion ist nur selten möglich, aber immerhin weiss ich jetzt selbst bescheid.......meiner Meinung nach: Massaker sind passiert, die Bezeichnung als Völkermord kommt aber nicht in Frage, aus den Gründen die Ceza und O.gebannter eben gepostet haben + das natürlich auch von armenischer Seite angriffe auf türkische Dörfer und Städte stattgefunden haben....
 
Eben! Die Türkei gesteht auch fehler ein... die türkei sagt auch dass unschuldige gestorben sind... aber was wir nicht akzeptieren ist die bezeichnun Völkermord, es war keine systematische ermordung die geplant war...

“Die türkische Auschwitzlüge” nennt Ralph Giordano, der Überlebende des Holocaust, die Leugnung des türkischen Völkermordes an den Armeniern im Schatten des ersten Weltkrieges. Tatsächlich erscheinen die Ereignisse rückblickend wie eine Vorübung zum nationalsozialistischen Genozid.

Wie weit kann man Verbrechen gegen die Menschlichkeit, dieser Begriff wurde erstmals in Zusammenhang mit der Ermordung der Armenier gebraucht, treiben, bevor die Welt einschreitet? Leider sehr weit. Wirtschaftliche und Machtinteressen waren damals wie heute das Argument zum Wegschauen. Deutschland und Frankreich wetteiferten um die Aufträge zum Bau der lukrativen Eisenbahnlinien in Anatolien, Syrien und dem heutigen Irak. Lediglich amerikanische Diplomaten warnten und versuchten im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten den Opfern zu helfen.

Der Völkermord fiel nicht vom Himmel. Lange zuvor hatte es Anzeichen der bevorstehenden Katastrophe des Jahres 1915 gegeben. Die Armenier, die als Christen nach islamischen Recht mit minderen Rechten als Dhimmis unter den Muslimen lebten, hatten immer wieder protestiert und versucht, auf ihre Lage aufmerksam zu machen. Schon zwischen 1894 und 1896 hatte es kleinere Aufstände - und Massenmorde zu deren Niederschlagung gegeben. Im Jahre 1908 wurden nach Protesten in der Südtürkei 25.000 Armenier in Adana ermordet. Europa blieb tatenlos, so wie es heute untätig dem Massenmord in Darfur und den Vernichtungsvorbereitungen Irans und Syriens gegen Israel zusieht. Deutschland ist heute der größte Handelspartner des Mullahregimes. Die Argumente sind dieselben geblieben. Nur durch “Dialog” müsse schlimmeres verhindert werden, Sanktionen oder ein militärisches Eingreifen zugunsten der Menschenrechte würde die Aggressoren nur noch wütender machen. Das Ergebnis damals: 1,5 Millionen ermordete Armenier.
 
Französische Dokumentationen á la Arte sind von Grundauf abzulehnen. In Frankreich ist es gesetzlich vorgeschrieben einen Armenischen Völkermord zu propagieren - gegenteiliges zu schreiben wird bestraft. Deshalb wird man aus Frankreich zu diesem Thema nur einseitges im Rahmen des Gesetzes zu hören bekommen.

Zudem wird mit der Aussage von Giordano der Holocaust relativiert. Der Völkermord und die Vernichtung der europäischen Juden seitens den Deutschen in Hitlerdeutschland ist mit nichts vergleichbar,

Warum ist das so?

Haben Juden in Deutschland terroristische Anschläge gegen Dörfer begangen, um die Dorfbewohner dazu zu bewegen, sie zu verlassen?

Haben Juden Waffen von den Sowjets genommen und haben Teile Deutschlands als Armenien erklärt?

Haben Juden im Namen der imperialen Großmächte Propagandazettel verteilt, damit sich ganze Dörfer bewaffnen und gegen Muslime vorgehen?

So, die Armenier haben es. Natürlich sind nicht alle Armenier schuldig. Aber das Osmanische Reich mußte Krisen dämmen und hat Armenier aus dem Osten - also von der russichen Front - umgesiedelt - temporär natürlich.

Ich zweifele an Giordanos Gehirn und Urteilskraft, eine Schande, dass sich diese Person als Intellektueller ausgibt und den Schandfleck der Geschichte, den Holocaust auch nur im Ansatz mit der Umsiedlung der Armenier vergleicht.

Die Türkei hat Armenien angeboten, die ganzen Geschehnisse aufzuarbeiten, in einer Historikerkommission. Dies hat Armenien immer abglehnt, selbst armenische Historiker die bereit waren dazu wurden unter dem Druck der armenischen Diaspora zurückgerufen.

Ich bin zuversichtlich, dass dieses Thema trotz des versuchten Geschichsdiktats von post-imperialen Ländern wie Frankreich, ein positives und realistisches Ende haben wird.

Niemand zweifelt daran, dass es Massaker und Racheaktionen gegenüber Armenier gab, jegliche Übergriffe an den Armeniern wurden auch sofort verurteilt.

Man sollte die Geschichte nicht einseitig betrachten - die Umsiedlung war einer strategische Maßnahme. Ein Beweis für die Tötungsabsicht fehlt bis heute.

... und wenn du nächstes mal copy&paste machst, dann zeig wenigstens ehrlichkeit und schreib die Quelle dazu...
 
Französische Dokumentationen á la Arte sind von Grundauf abzulehnen. In Frankreich ist es gesetzlich vorgeschrieben einen Armenischen Völkermord zu propagieren - gegenteiliges zu schreiben wird bestraft. Deshalb wird man aus Frankreich zu diesem Thema nur einseitges im Rahmen des Gesetzes zu hören bekommen.

Quelle ???

---

ansonsten:

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/geschichte-am-mittwoch/836552.html

Türken gegen Armenier - Der erste Völkermord des 20. Jahrhunderts

http://www.youtube.com/watch?v=zndK1iaDCFw
http://www.youtube.com/watch?v=HcX8VRYH0qU
http://www.youtube.com/watch?v=uxjA4dhH5ac
http://www.youtube.com/watch?v=WzzfNZyFm6Y

etc.

Die Dokumentation greift auf die Berichte von damals im Osmanischen Reich stationierten westlichen Diplomaten zurück: Walter Rössler, deutscher Konsul in Alep, Leslie Davis, amerikanischer Konsul in Kharput, Konrad von Wangenheim, deutscher Botschafter in Konstantinopel, Henri Morgenthau, amerikanischer Botschafter in Konstantinopel und Wolf Metternich, Wangenheims Nachfolger in Konstantinopel. Diese bemerkenswerten Zeugnisse geben Aufschluss über die Geschichte des Völkermords in Armenien, über seine Methoden sowie über Wege und Ziele der Deportationen. Weitere Quellen des Films sind Zeugenberichte von Überlebenden, die seit Jahren von der Diaspora gesammelt wurden, sowie Dokumente aus den Archiven der osmanischen Behörden, in denen die Motive und die vom Triumvirat Enver, Talaat und Djemal Pascha ergriffenen Maßnahmen erläutert werden.
Am 24. April 1915 besiegelte die nationalistische Jungtürken-Regierung des Osmanischen Reichs das Schicksal der Armenier in Anatolien. Mehr als 600 hoch angesehene Persönlichkeiten und Intellektuelle wurden damals bei einer Razzia in Konstantinopel verhaftet. Die Türkei, die im Ersten Weltkrieg Partei für Deutschland und Österreich-Ungarn ergriffen hatte, beschuldigte die Armenier, mit Russland gegen sie zu paktieren. Mehr als eine Million Armenier fielen zwischen 1915 und 1916 Verschleppungen und Massakern zum Opfer.

Zum besseren Verständnis der Hintergründe und Zusammenhänge des Völkermordes an den Armeniern analysiert der Film die bereits in den vorangegangenen Jahrzehnten verübten Massaker sowie die geopolitischen Rahmenbedingungen des Genozids. Bereits kurz nach der Machtübernahme des Triumvirats der Jungtürken im Jahr 1915 wurden die ersten Deportationen organisiert. Keine der ausländischen Großmächte reagierte. Der Weltkrieg tobte, und die türkische Regierung konnte ihre Politik in völliger Straffreiheit fortführen.
Am 30. Oktober 1918 unterzeichnete die besiegte Türkei einen Waffenstillstand mit den Alliierten. Die führenden Jungtürken des Komitees Einheit und Fortschritt flohen oder wurden verhaftet. Die neue osmanische Regierung strengte einen Prozess gegen sie an, dessen Urteilsspruch am 5. Juli 1919 auf persönliche, der juristischen Person der Partei Einheit und Fortschritt zuzuschreibende Verbrechen schloss. Der am 10. August 1920 unterzeichnete Vertrag von Sèvres hätte Armenien die Unabhängigkeit zuerkannt, wurde jedoch nie ratifiziert.
1923 gründete Mustafa Kemal die neue Türkische Republik, die mit dem Vertrag von Lausanne anerkannt wurde. Die Armenien-Frage wurde damit begraben.
 
Zurück
Oben Unten