Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Herrlich :D :thumbsup:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und dann fragen wir uns, warum man uns skeptisch gegenüber steht... was für Eimer alter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha wasn scheissleben...und RTL zeigts :rolleyes:

wobei man sagen muss dass schakkelines leben noch beschissener ist
 
is trotzdem ein witz.
zensur in einer demokratie ich glaub ich kotze
 
was hat diese cdu landespolitikerin in diesem thread verloren?
 
is trotzdem ein witz.
zensur in einer demokratie ich glaub ich kotze

ja, ich hab mich damals auch aufgeregt. is aber schon 2 jahre her und meines wissens wurde sie ziemlich rundgemacht dafür...also nix worüber man heute, geschweige denn in diesem thread diskutieren müsste.
 
ja, ich hab mich damals auch aufgeregt. is aber schon 2 jahre her und meines wissens wurde sie ziemlich rundgemacht dafür...also nix worüber man heute, geschweige denn in diesem thread diskutieren müsste.

Wenn man sich über die Berichterstattung über Migranten aufregt, sollten auch die alten Vorschläge wieder ernstgenommen werden.
 
hier ma ne übersicht was an kleinigkeiten in den letzten 7 tagen in der türkei passierte. gibt ein gutes bild dadrüber was in der türkei z.zt. los is:

- die abtreibungsdiskussion geht weiter. just in diesem augenblick stellte das religionsministerium eine fatwa aus, dass abtreibung sünde sei
- der auftrag für die 3. bosporusbrücke wurde vergeben. trotz ökologischer und sozialer bedenken
- das streikrecht für mitarbeiter von turkish airlines (zum teil in staatshand) wurde aufgehoben
- insgesamt starben 4 soldaten im südosten der türkei
- in diyarbakir wurd entschieden dass die größte moschee der türkei gebaut wird, mit platz für 20.000 leute (die leute haben da nämlich sonst keine anderen sorgen und können sich den ganzen tag dem gebet zuwenden)
- fazil say wurde wg. religiöser beleidigungen angeklagt (zwei harmlose tweets reichten hier aus)
- zwei studenten die letztes jahr bei na kundgebung von tayyip ein plakat mit "kostenlose bildung für alle" hohchielten, wurden zu 8 1/2 Jahren gefängnis verurteilt!!!

alles "kleinigkeiten" die in den letzten tagen passierten.....
 
http://www.youtube.com/watch?v=jEvjy37sSj8

Zu geil :D :thumbsup:
Ich hätte die ja so nach Erzincan, Tunceli oder Diyarbakir geschickt... also wirklich in den tiefen Osten, vllt. in so ne terrorgefährdete Stadt... ohne Kamerateam versteht sich... 14 Tage und die sind entweder ganz andere Menschen oder sind drauf gegangen xD :D
 
diese "kleinigkeiten" sind echt hart ey, aber war abzusehen was da Erdogan vorhat, oke leider ist es nicht "besonderes" mehr wenn wir Soldaten verlieren, passiert alltäglich und Erdogan und seine Medienkollegen haben das Volk auch sehr gut stumpf dagegen gemacht, gibts jetzt ja andere Sorgen denen man sich widmen muss, wirtschaft und so..
gegen den Moscheebau sag ich nichts, find ich persönlich auch begrüßungswert, vor allem ne Symbolische Moschee in einer angespannten Stadt wie Diyarbakir ist da sinnvoll, auch wenn man das nicht glauben will, nach der Bildung, ist der Glaube der effektivste Weg gegen den Terrorismus mit dem wir zu tun haben. aber ich würd auch gerne von Kirchen- und Synagogenbauten hören, auch wenn es nur noch wenige andersreligiösen Menschen gibt, sowas fördert einfach die Vielfalt der Kultur in unserem Land.
Aber diese Verhaftungen sind ein Unding, sowas geht nicht klar, gegen so diktatorische Unterdrückungen muss man einfach vorgehen aber wie soll das funktionieren wenn fast das ganze Land hinter so nem Regime steht, Iwann werden sie es aber begreifen, wenn sie es an der eigenen Haut spüren, was Erdogan und co. alles anrichten können.
 
interessante details zur bildungsreform: in den schulen werden die religionsstunden auf 7 hochgeschraubt. dazu werden die wahlfächer "korankurse", "das leben mohammeds" und arabisch an allen mittelstufen angeboten :D

ich hatte angedacht in der türkei nen sommerhaus zu kaufen aber ich glaub ich wart ma lieber ab was noch so passiert. sonst is nix mit badehose und raki

@ unnamedG
zu der moscheesache: http://www.radikal.com.tr/Radikal.a...ID=1090486&Yazar=CUNEYT-OZDEMIR&CategoryID=97

was die kurdische bevölkerung braucht sind arbeitsplätze, bildung und endlich investitionen. auch wär es ganz nützlich nich alle kurdischen politiker einzusperren ;) heute morgen wieder 30 verhaftungen in van von führenden bürgermeistern und politikern der BDP! die türkei ist einem 2. Iran inzwischen ganz nah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
technisch gesehen müsste dass doch die letzte Amtszeit von Erdogan sein oder - außer er drückt die neue Staatsform der präsidialen Republik durch... dann erhebt er sich endgültig zum Imperator...ich sehe vor meinem geistigen Auge schon wie er auf dieser schwebenden Kugel die Händer empor streckt...
 
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2012/jun/10/turkey-free-speech-erdogan-crackdown

Those of us who have long argued that elected Islamist parties should not be denied the opportunity to govern invested great hope in Erdogan and the AKP. But what I discovered in Istanbul is that there is still a long way to go. The truth is that Turkey cannot be the model, the template, for post-revolutionary, Muslim-majority countries like Tunisia and Egypt until it first gets its own house in order. To inspire freedom abroad, the Turkish government must first guarantee freedom at home.
 
Man kann über Erdogan sagen, was man will. Aber dass er bspw. die Rolle des Militärs schwächt, geht in die richtige Richtung. Und die Türkei ist wohl eher die Modell-Demokratie für den Nahen Osten als Israel...
 
Genau, Twitter-Nutzer vor Gericht, wenn sie den Boss angreifen. Erdogan schwächt die Rolle des Militärs und reislamisiert parralel dazu das Land. Woher dein Hass auf Juden ? Hat dir mal einer zuwenig Wechselgeld zurückgegeben ?
 
Der Punkt ist, dass mit der Schwächung des Militärs eine Stärkung der Demokratie einhergeht. Das System wird flexibler. Und Erdogan kann genauso gut wieder abgewählt und gegen einen säkularen Machthaber ausgetauscht werden. Wenn aber derzeit in der Bevölkerung genügend Potential vorhanden ist, um einen Islamisten zu wählen (oder den Islamismus zumindest als weniger erstrebenswertes Nebenprodukt der Politik zu tolerieren), dann ist das eben so. Was glaubst du, was das bringt derartige Tendenzen zu unterdrücken? Wirf nen Blick auf Ägypten: Die Muslimbrüder sind nur so stark, weil das vorige Regime so repressiv war. Und Islamisten wurden besonders unterdrückt, damit haben sie über Jahrzehnte eine Art logischen Gegenpol zum Regime gebildet.

Die Islamisten sind derzeit Projektionsfläche für universelle Werte und die Hoffnung auf Erfüllung grundlegender Bedürfnisse: Freiheit, Gleichheit, Wohlstand. Wenn sie das nicht liefern können, werden sie auch nicht wieder gewählt. Der Zeitgeist ist kein islamistischer, sondern derselbe, der im Iran zur "grünen Revolution" geführt hat. Hast du da irgendjemanden einen konservativeren Islam fordern hören?

Bei uns im Westen - und das beinhaltet auch Israel - herrscht dagegen eine ganz andere Stimmung. Hier werden vermehrt Forderungen nach weniger Freiheit und weniger Gleichheit laut. Zwar tarnt sich das Ganze als freiheitlich, demokratisch und humanistisch. Aber im Grunde geht es nur gegen etwas und nicht um eine Stärkung der angeblichen Werte.

Israel ist das Paradebeispiel:

Schau dir die Umfragen der letzten Jahre an:

40% der Israelis denken, "Demokratie ist aufgrund der 'aktuellen Krise' nicht geeignet für Israel",

60% finden, dass dafür gesorgt werden muss, dass das Leben in der Öffentlichkeit religiösen Richtlinien folgt.

30% sagen, es sollte Arabern verboten werden zu wählen.

40% glauben, dass jüdische Staatsbürger mehr Rechte haben sollten als nichtjüdische.

Asher Arian, Auditing Israeli Democracy, 2007 - 2010

Und genau diese Überzeugungen kommen auch mehr und mehr in der Politik zum Tragen. Ich sag ja: Israel ist am Ende.
 
Zurück
Oben Unten