Tips & Tricks

@Smygul:
Ich weiss nicht wies gemacht werden sollte, aber ich heize den fertigen Track durch den Kompressor und cutte so alle übermässigen Frequenzausschläge. Dann hab ich ne schön gleichmässige, volle Waveform, klingt auch irgendwie besser(wenn man nicht zuviel kompresst) und dann "normalize/maximize" ich den Sound. So mach ich im Moment die Tracks für unser Demo fertig, mit dem Ergebnis dass die alle schön gleich laut klingen.
 
Zu der analogen Bandsättigung:
Ich meine da gibt´s auch ein Plug in, welches diesen Effekt simuliert. Ich glaube das heißt Magneto (von Steinberg ?) oder so.
 
hehe

dicken ganz tief runtergepitchten durchgehenden ton dahinterlegen( den man mit dem ohr nicht hört, sondern nur am ausschlag sieht). müßte das nicht auch funktionieren?

zum furzen: mein bruder bläht ständig rum, deshalb der bruder, aber theoretisch kann das ja jeder sein( nach nem topf bohnensuppe oder so.. na ja...)

arbeitet eigentlich noch jemand mit equlizer, vor ein paar jahren haben das doch ziemlich viele gemacht (fettes brot und so, halt bassslines noch ma durch, damit die so richtig schmierig klingen).
 
sampeln, gema & co

also so viel ich weiß.kann man soviel sampeln wie mann will, da gibts paar kleine tricks dann kann dich die gema nicht f.i.c.k.e.n.....
also 1. bei tapes oder cds gleich draufschreiben promo

und 2. erst wenn man glaub ich über 2000 veröffentlichungen verkauft hat können die urheber der sampels was verlange ...

ich hoff das ich recht hab, wenn nicht klärt mich auf.bin mir halt auch nicht so ganz sicher aber hab mal mit paar kumpels geredet (propz an flish flash ... wien rockt, ohne ende [www.flishflash.com]) und die ham mir das halt so gesagt

peace word und särvas
da leroy [www.das-kompott.de.vu]
 
bitte lasst den thread nich aussterben, der is meiner meinung nach der interessanteste hier.
also an alle neuankömmlinge hier, wenn ihr n geilen tip habt dann nur rausdamit.
hier is einer von mir:
wenn ihr ein basssound gesampled habt der noch nich so genug hergibt dann gibt da ordentlich cut drauf und macht das ´ganze dann lauter. dann kriegt der ordenlich pump rein.

also haut mal in die tasten, damit wir uns hier ergänzen können.

P.S. ich bin garnich kAEy aber das forum hier lässt ich nich neu als Smyguliner einloggen. :D
 
Das wird hier ja noch in nem Monolog enden, mit mir und den Smy-mich..hmm, naja, wie sieht es denn aus?
das Forum war lange Zeit offline, und jetzt sind die Tipps-Trickser verschwunden?
 
haha. da bin ich wieder ganz unter meinem namen.

trick:
klopft ma mit nem guten mic einfach auf die tischplatte. zack. mit ein paar reglern
gespielt und schon hasse n dicken basskick.

also kommt schon
 
interessanter Thread , bin aber noch Anfänger und von daher weiß ich noch nich soviel ......
 
Yo, also hier meine Tips:

für Beats:
- legt immer einen kleinen (!) Reverb/Hall darunter, dass macht den Beat "saftiger", also nicht so trocken
-benutzt auch ab und zu ein kleines Tapedelay, wie z.B. Karlette, aber wirklich nur ganz wenig:so, dass man es fast nicht hört
-macht unterschiedliche Betonungen auf die Basedrums, dass gibt einen guten Groove, bzw. das gleiche mit den Bässen, wenn sie auf der Basedrum liegen
-auch nicht vor der "Shuffle-Funktion" zurückschrecken

für die Vocalaufnahmen:
-am Ende, d.h. bei dem Reimwort(Musterbeispiel: ...Haus,...Maus), noch eine zweite oder dritte Stimme drunterlegen, das macht das fetter
-die Raps öfter genau gleich (!!!) aufnehmen und in unterschiedlicher Lautstärke (eine immer ganz laut, die anderen leise) abstimmen

So, das war's erstmal.
Gruß
 
Beats Bauen?!?

Sei beim bauen eines Beats nie damit zufrieden, was als erstes raus kommt! Wenn man dann nämlich weiter probiert kommt meistens was raus das doppelt so fett ist!
Also mir gings zumindest schon oft so. Ich hab nen beat gemacht, hab ihn meinen writern gegeben, dachte ich bastel noch n bischen dran rum und merkte, daß ich schon wieder viel zu schnell war.
 
Jo !

Tip:

Nicht zu viele höhen in den Beat ......ne gute HiHat reicht meistens schon.

wenn man nähmlich nen Samplen mit reichlich höhen nimmt und dann noch Vocals drauf macht .... sind die Lyrics nicht mehr gut verständlich ...also schön smove die höhen beim (Haupt) Sample rausfiltern ...also echt ne Hihat + Vocals reicht eigendlich um den ganzen höhen bereich dicht zu machen ..........
und ab und an mal den Filter aufdrehn ..zB beim Chorus odda so .....
 
ursprünglich geschrieben von MotRAx
Nicht zu viele höhen in den Beat ......ne gute HiHat reicht meistens schon.

wenn man nähmlich nen Samplen mit reichlich höhen nimmt und dann noch Vocals drauf macht .... sind die Lyrics nicht mehr gut verständlich ...

...kommt das nicht auf die "stimmlage" des mc's an? bei tiefen stimmen dürfte das doch kein problem sein oder?
 
schätze mal schon. aber so im grunde sind wohl die frequenzen der rapper im groben alle gleich.
wenn man das so überhaupt sagen darf ?? :D

wo issen der unterschied eigenltich zwischen kondensator mics und normalen dynamischen ?
 
TIP und TRICK ...

... für die Newbies!!!

AUGEN AUF:
-> Threads dursuchen auch auf den anderen seiten in den älteren beiträgen!

SUCHFUNKTION:
->oben in der navigationsleiste NUTZEN!


=> so verhindern wir doppelpostings und das ständige wiederholen von den selben fragen, right!?

:D
 
1. nicht immer nach loops suchen, sondern auch einfach nach einzelnen tönen. damit kann man wunderschön triggern und die billigste Meldodie klingt damit gut.
2. Ansonsten auch ganz kleine Sachen samplen und die dann als Variation ab und an über den Main Loop legen. 3. Im Cool Edit das ganze um 10 Tonlagen tiefer machen, n bissel mit den Filtern rumspielen und schon hast du nen pumpenden Bass, der dem ganzen ein warmes Gefühl verleiht.
4. Nicht nur 3 Drumsets benutzen. Varriieren, ab und an mal n Break etc.
Base-Drum Scratches in nem Break nach ner Variation bevor wieder der Main Loop kommt, wirkt Wunder. Das war´s für´s erste. 1 Love, H2O
 
ursprünglich geschrieben von MichaelKnight
Leute Sampled alles! Ich hab sogar schon Kellyfamily gesampled.
Auch auf HipHop-Platten gibts manchmal Stellen, die eigentlich gesampled gehören. Manchmal findet man so Töne, das muss dann sein.Ich würde nie nen Loop von ner HipHop-Platte übernehmen, aber rauscutten und kreativ umbauen, das ist HipHop. Und das bleibt es auch, egaL woher das Sample kommt.
Und jagt nicht immer alle Drums durchn Kompressor. Manchmal kommen die auch so ganz schön und vor allem ganz fremd. Filter benutzen lohnt sich aber fast immer. Schön ist auch wenn man hin und wieder noch mehr Percussion in den Hintergrund baut. Odr statt Hihat Shaker. Und zwischen durch mal die Drums mal dancehallmässig ein bisschen versetzt.

Und: Immer mal ausprobieren wie ein Sample rückwärts klingt.

Und: Cuttet mal die Bassline und den Rest von nem Sample auseinander und arbeitet die kreativ durcheinander.

statement: ganz cool deine tips werd ich mir merken!!!danke MAnUeL ManIAkA

Wenn ein Sample komisch klingt: Hartcore Pitchen bringt da noch öfters was interessantes zum Vorschein.
 
Zurück
Oben Unten