Tips & Tricks

schöne Clap Sounds :

so ca. 3-4 mal mit den Fingern schnipsen und einmal gefühlvoll klatschen.. und dann die einzelnen Sounds übereinander kegen ..leicht mit Reverb versehen ...und man hat ne Wunderschöne Snare für den Beat der weicheren gangart........

Dazu passt wunderbar ein schönes Rhodes Piano.....
 
also erstmal samplen ist wichtig aber:
ich mache lieber mein scheiss selber erstens weisste dann das du was hast was dir ist und zweitens urheberscheiss und son kram.

ich weiss ja net ich hab auch schon was gesamplet und es gibt viiieeeeeele gesamplte songs aber ich persoenlich will sowas net machen son scheisssample loopen paar kicks drauf ne oktave hoch und runter neee danke net mein ding ich bleib dabei samplen ist keine kunst kunst ist wenn du deine melodien selber komponierst und die dann gut sind;)


haze
 
vor allem nicht nur von platten cds samplen...
es gibt soviele quellen für durche beats. fernsehen, video/compuerspiele, sounds selbstmachen mit irgendwelchen instrumenten usw. dadurch kriegt man seinen stil...
und iwe schon of gesagt, alle musikrichtungen sind benutzbar.
der tausendste jazz oder funk loop wird auf die dauer langweilig.
von techno über chartscheisse bis zu senegalesischer trommelmusi geht alles klar und macht den sound interessanter.
meist ist es auch kooler, sounds aus verschiedenen richtungen zu samplen, ist abwechlungsreiche, das ganze.
 
Original geschrieben von haze_jcr
also erstmal samplen ist wichtig aber:
ich mache lieber mein scheiss selber erstens weisste dann das du was hast was dir ist und zweitens urheberscheiss und son kram...

ganz meine meinung! beim "beats basteln" kommt's natürlich auch drauf an was man so für samples benutzt, aber bei der reinen Musikproduktion wird einem doch erst richtig klar wie kreativ der mensch sein kann!
 
Original geschrieben von DJ Jedi


ganz meine meinung! beim "beats basteln" kommt's natürlich auch drauf an was man so für samples benutzt, aber bei der reinen Musikproduktion wird einem doch erst richtig klar wie kreativ der mensch sein kann!

und die richtigen samples zu finden und sie dann so aneinander zu bauen das da derbe beats mit melodie, bass und schönen drums zusammen kommen, ein beat der einfach passt, der is aus samples natürlich derbst einfach zu zaubern oder was???

sorry, kreativ is beides und nen besseren musiker sieht man weder hier noch da... man kann scheiss beats mit samples baun, und geile teile, aber beats mit sounds ausm synthie sind keine garantie, können aber auch burn...

aber mit kreativität hat das nix zu tun... die kannst du bei beiden beatarten einbringen

peace
SONIDO
 
Kann mich da $onido nur anschließen.
Ich könnte mir zwar auch ein Midi-Keyboard besorgen (durch 5 Jahre Klavierausbildung und einiger Musiktheorie kann ich dies auch benutzen) und damit Beats erzeugen, aber mit Midi kann man doch eh nur gut Tasteninstrumente emulieren. Das wenig Gitarre, was ich kann ist nicht berauschend. Und um an schöne Blas- und Seiteninstrumente zu kommen, muß man eben samplen.
Gruß
 
leude, ihr habt mich überzeugt. is mir eigentlich auch ziemlich egal ob's gesampelt oder komponiert ist, wenn der beat heftig ist das wohl jedem egal. hau ma rein

da jedi
 
**** all ...

...das is mein einziger tip egal wer euch was erzählt...
und wenn euch alle sagen die idee wäre gegen regeln, wäre dumm, alt...

macht euch projekte ...

bindet euch nicht an hiphop beats..das macht dämlich... ambient..mal ganz instrumental ohne drums...was auch immer
THE ONLY RULE IS : F||CK ALL BUT THIS 1 !!!


*gähn*

so ich geh weiter meinen dicken wälzer lesen :]

ach ja bildung schadet auch nicht *duck*

uni
 
TipzNTrickZ

Hhhm ... also ich benutze die sounds aus der SP1200(ohne das gerät) ... Und ich find das reicht füllig weil du kannst die sounds soweit verändern bis sie dir dann gefallen ...

Mein Tip: Ich leg über ziemlich viele sachen nen minimales Delay(HiHat,Bongos,Cleves...) das gibt nen effekt der so den ganzen beat etwas dicker klingen läss oder man einfach crazy effekte drin einbauen kann die halt nicht jeder hat...(wer legt schon auf ne snare nen echo ?!?)

In diesem sinne...

tolles forum ...
 
Re: Beats Bauen?!?

Original geschrieben von SCR0711
Sei beim bauen eines Beats nie damit zufrieden, was als erstes raus kommt! Wenn man dann nämlich weiter probiert kommt meistens was raus das doppelt so fett ist!
Also mir gings zumindest schon oft so. Ich hab nen beat gemacht, hab ihn meinen writern gegeben, dachte ich bastel noch n bischen dran rum und merkte, daß ich schon wieder viel zu schnell war.

Das ist richtig, aber vergiss nie die vorherige Version zu sichern, denn manchmal kommt es vor das du deinen Beat irgendwie versaust und dann isses aufwändig ohne Sicherung das Original wieder herzustellen. Spart Ärger!
 
Re: TipzNTrickZ

Original geschrieben von BeatMastaChrizz
(wer legt schon auf ne snare nen echo ?!?)

:eek: du etwa auch?


naja, mal in sachen efx: flanger, phaser, chorus und delay, richtige kombi macht samples frischer und sounds interessanter.
 
Was ich jetzt echt mal wissen will:

Was ist mit HH-Sounds? Wieso darf man die nicht benutzen, und warum soll man di eso leicht erkennen?? Sagt mal n negativbeispiel.......

KK.


Mein Tip:

Athmosheres, Stadtgeräusche, und so selber aufnehmen (tragbarer MD-Player..) und dann leise unter die Tracks mischen, das bring echt malö Lebeb rein!
 
Original geschrieben von MotRAx
schöne Clap Sounds :

so ca. 3-4 mal mit den Fingern schnipsen und einmal gefühlvoll klatschen.. und dann die einzelnen Sounds übereinander kegen ..leicht mit Reverb versehen ...und man hat ne Wunderschöne Snare für den Beat der weicheren gangart........

Dazu passt wunderbar ein schönes Rhodes Piano.....

hier mein tip für nen tiefen basston: 5 dosen aldi texasbohneneintopf essen, das ganze mit ner tequilaflasche runterspülen, 3-4 mal kräftig pupsen und einmal gefühlvoll rülpsen.. und dann die einzelnen Sounds übereinander kegen ..leicht mit Reverb versehen ...und man hat nen Wunderschönen bass für den Beat der härteren gangart........


:D :D :D
 
Original geschrieben von MichaelKnight
...Und: Immer mal ausprobieren wie ein Sample rückwärts klingt...


WORD! Ich hab schon oft beats gehabt, wo ich mir gedacht hab: Das is nix halbes und nix ganzes...dann hab ich den Hauptsample reversed und zack - Der beat war geil und hatte nen ganz anderen Flow und ne ganz andere Dynamik....

Und noch ein Tipp von mir: Nehmt nur in ausnahmefällen ganze Sampleloops... macht lieber was aus Oneshots... Da kann man seine Vorstellungen viel besser mit umsetzen...
 
Samplen ist nicht immer der Weg. Manchmal ist auch nen geiler Synthi gut. Besonders die Baseline kommt mit nem Osz oft dicker.
Trotzdem samplen. Halt beides.
 
Und noch was: Die Hihats und Snares kann man gut mal ne achtel bis sechzentel verschieben. Bassdrum tuerlich auch, aber nicht so oft. Besonders bei Breaks kommt das gut, aber auch im Beat. Und wenn ihr die Hihat nur auf jede Achtel legt und dann nen Echo reinhaut (drei Noten verschoben, 25-75 Prozent Anschlag) habt ihr ne ziemlich 'swingige' Hihat.
 
ohne samplen laeuft nunmal heutzutage nicht mehr soviel :D ich krieg meine beats nur gut hin (für mich gut), wenn ich da viel eigene sachen reinbau.... naja, für mich ein sehr übles beispiel zu "samplen" ist "bitte wer`?" von samy, flame und torch.... alles von led zeppelin "whole lotta love" gezockt... nur weils kein hiphop ist, kann mans ja klaun ohne das es biting ist...
 
hey leute ich interessiere mich sehr für beat producen und möchte damit nun auch anfangen.. leider habe ich ned soviel ahnung davon..

also für nen beat brauch ich ja im allgemeinen

samples
drums
bassline
snare

richtig?

zu den samples hab ich keine fragen.. hol ich mir aus alten cds raus..

drums.. wie soll ich das machen? nehm ich da so einen einzelnen drum sound, den ich von ner page runtergeladen habe, bearbeite und wiederhol den über den ganzen beat?

bassline.. wie funktioniert das? wie mach ich ne bassline.. aus welchen sounds??

snare... das klingt jetzt vielleicht lächerlich.. aber ich hab eigentlich noch net kapiert was ne snare is.. ich schreib zwar texte aber hab mich nie "bewusst" drauf konzentriert rhymes auf snare zu legen.. also was genau ist die snare? wie/wo setze ich sie ein?

danke im vorraus das ihr diese zum teil blöden fragen beantwortet :rolleyes:

pz
 
Zurück
Oben Unten