Tips & Tricks

Frage zu Recycle: (Hoffe ist hier richtig)
Hab jetzt Recycle und ein Sample eingefügt, Takte angegeben (4), Sensitivy raufgeschoben und dann jeweils den 1. Schlag gelockt.
Wenn ich das ganze in Reason Dr.Rex importiere funzt das zwar, wenn ich dir original BPM angebe. Wenn îch die BPM aber ändern will, dann timestretcht Reason das Sample nicht, sondern schneidet es ab bzw. fügt eine Stille ein. Mit anderen Worten, es spielt zwar die einzelnen Takte zur korrekten Zeit, aber nicht im korrekten Tempo.

Hilfe!! :D

das liegt daran, dass du zu wenig slices setzt! Reason kann nicht wirklich timestretchen! Wenn du viel einzelne Noten/Stücke hast, dann fällt es nicht auf oder besser gesagt erst ab einer gewissen BPM Änderung. aber wenn du nur komplette Takte schneidest, bemerjst du das halt schon nach 3 BPM.

Zu den Drums: Bei mir is das Unterscheidlich. Wenn ich ein fetes Sample finde und daraus eine Idee kommt beginne ich mit dem Sample. Wenn ich aber fette Drums im Kopf habe, weil ich auf meinem Oberschenkel rumgetrommelt hab fang ich mit den Drums an. Also ist, wie gesagt, immer unterschiedlich.

PeacE
 
Also bei mir kommen normalerweise erst die Drums. Danach setz ich mich an den E-Bass und spiel so lange bis mich eine Bassline flasht.. Danach werden die Drums optimiert, vielleicht auch die Samples nochmal geändert. Darum kommt dann wie von alleine die melo, wobei ich D&B meistens schon ausreichend finde, stehe halt auf minimalistische beats....
greetz manni
 
das liegt daran, dass du zu wenig slices setzt! Reason kann nicht wirklich timestretchen! Wenn du viel einzelne Noten/Stücke hast, dann fällt es nicht auf oder besser gesagt erst ab einer gewissen BPM Änderung. aber wenn du nur komplette Takte schneidest, bemerjst du das halt schon nach 3 BPM.


Also erstmal vielen Dank.
Ich hab mir über Nacht ein wenig den Kopf darüber zerbrochen.
Wenn Reason nicht timestretchen kann, dann kann es bloss die fixierten wichtigen Punkte zur korrekten Zeit abspielen.
Wenn ich einen Drumloop o.ä. simples habe, ist das ja kein Problem. Da hat man vielleicht mit 5-20 Punkten alle Drums erfassen.

Was ist aber wenn ich einen komplexen Loop habe? (über 100 Elemente)
Das hört sich ja dann zwingend verzerrt an?
 
also mir fällt es sehr schwer, zu einem bestehenden Drumset eine Melodie zu finden. Daher kommt bei mir immer erst das Instrument + Melodie. Wenn das steht, erklingt bei mir im Kopf automatisch das dazu passende Drumset, es müssen nur noch die richtigen Drumsounds gefunden/kreiert werden. Der Bass kommt bei mir fast immer zuletzt. Wenn der ganze Beat soweit steht, beginnt die Mischung. Hier werden alle Regler erstmal runter gefahren. Hier beginne ich mit dem Bass und baue den Beat darauf auf. Am Ende kommt das Arrangement + ggf. Automationen.
 
ich mache meistens erst boom-tschak-drums, dann das sample und dann verfeiner ich die drums
 
ich beginne nicht mit der drumauswahl, den diese diktiert mir in der regel das sample... ich habe zwei grundkategorien an snares: knackige und fette. wenn ich ein sample gefunden habe, weiß ich ziemlich schnell, welche art von drums dazu passen werden.
 
Also erstmal vielen Dank.
Ich hab mir über Nacht ein wenig den Kopf darüber zerbrochen.
Wenn Reason nicht timestretchen kann, dann kann es bloss die fixierten wichtigen Punkte zur korrekten Zeit abspielen.
Wenn ich einen Drumloop o.ä. simples habe, ist das ja kein Problem. Da hat man vielleicht mit 5-20 Punkten alle Drums erfassen.

Was ist aber wenn ich einen komplexen Loop habe? (über 100 Elemente)
Das hört sich ja dann zwingend verzerrt an?

naja du musst halt sehr sauber cutten und nicht sooo sehr von der original BPM abweichen. Oder lad dir doch audacity (da kann man timestretchen und pitchshiften soweit ich weiss)

und aufpassen wenn du mit recycle deine Samples cuttest! Dr.Rex kann nur bis zu 90 Slices wiedergeben (aber so hoch kommst man doch eigtl. nie) Und notfalls einfach in 2 Dateien machen.

PeacE
 
Hab Audacity auch, aber es geht manchmal ziemlich lange bis ich den Anfang und das Ende des Samples genau bestimmt habe (Millimeterarbeit) und es zeigt mir die BPM nicht an (oder mache ich da etwas falsch? Ich will doch nur samplen!! :p)

Ich habe gerade gemerkt, dass ich den Fehler gemacht hab, die Taktschläge zu markieren anstatt die Highlights (Hab irgendwie immer ein Metronom im Kopf).
Jetzt klingts einiges besser, aber ich kann auch bloss von 109 auf 102BPM herunterschrauben, ohne dass mich die Verzerrung stört. Ist das normal?
 
Hab Audacity auch, aber es geht manchmal ziemlich lange bis ich den Anfang und das Ende des Samples genau bestimmt habe (Millimeterarbeit) und es zeigt mir die BPM nicht an (oder mache ich da etwas falsch? Ich will doch nur samplen!! :p)

Ich habe gerade gemerkt, dass ich den Fehler gemacht hab, die Taktschläge zu markieren anstatt die Highlights (Hab irgendwie immer ein Metronom im Kopf).
Jetzt klingts einiges besser, aber ich kann auch bloss von 109 auf 102BPM herunterschrauben, ohne dass mich die Verzerrung stört. Ist das normal?

Ja das ist normal, dass du nur so "wenig" runterpitchen kannst. Spiel doch die Samples neu ein. Da ist doch dann die original BPM egal. Nich nur loopen, sondern neu setzen.

PeacE
 
Okay, hab auf jeden Fall viel mehr Möglichkeiten jetzt. Werd mal mit der MPD rumspielen und schauen was da so geht.

Thanx, ProPz & Peace :D
 
Zurück
Oben Unten