Tips & Tricks

MotRAx

ist hier aktiv
Registriert
6. Januar 2001
Beiträge
152
Jo Tach zusammen ...!!!

Was haltet ihr davon eine art Tips und Tricks sammlung zu machen jeder schreibt nen heißen Tip ins Forum.
z.B. Wie bekommt man die Drums richtig fett ? Welches gerät und welche Software eignen sich für was ? und so weiter.....

hier gehts nicht um das klauen von Styles sondern um gemeinsames Kreativ sein...oder so !!!!!
 
first tip

also...

Do your own shit....nehmt nicht irgendwelche samples ausm Netz...die hat sonst bald jeder...werdet kreativ und samplet euern eigenen scheiß....geht aufm Flohmarkt oder so und kauft euch platten von denen ihr noch nie was gehört habt....dann lauft ihr nicht die Gefahr das irgendein anderer auch den gleichen scheiß gemacht hat...Ausnahme: man kann nicht vom jeden sample wissen ob das schon irgendeiner für nen Track benutzt hat...aber irgendwas ausm Netz zu ziehen,da kommt es 100% vor ,dass das passiert..

C U
 
meine tipps:
-ihr macht bis jetzt so ein beat mit jeweils nur einem loopsample. f.uck dat.
ein guter beat muss abwechslungsreich sein.das heißt mehrere samples in sich haben die stimmungsmäßig und melodisch zu einander stimmen. oder einfach nur den gehabten sample verändern und so eine gewisse variation im richtigen moment folgt. nichts is langweiliger als ein beat der sich einfach nich verändert.
ok, ich muss sagen es gibt sample-ohrwürmer da kann man es dann einfach so lassen,weil die einfach nur fett sind. aber die sind soo selten, jene parts. das gute daran ist aber, man erkennt sie sofort in dem song,von dem man samplen will.

-bassline nich vergessen

-natürlich wenn ihr euch ans producen von tracks samt vocals macht ist es auch wichtig,wenn beim wechseln der rapparts oder die überleitung zur hook breaks gesetzt werden. und nich so nullachtfuffzehn snarerolls sondern kreative ergüsse am besten zum vers passend.
ich finde beim "breaksen" sind einem keine grenzen gesetzt. da kann man sich dann richtig austoben. :D
natürlich nich zu übertrieben, is klar!

-und natürlich üben ,prouchen, ausprobiern...



[Bearbeitet von Smyguliner - 08-01-2001 17:50]
 
Re: first tip

Ursprünglich geschrieben von producing
also...

Do your own shit....nehmt nicht irgendwelche samples ausm Netz...die hat sonst bald jeder...werdet kreativ und samplet euern eigenen scheiß....geht aufm Flohmarkt oder so und kauft euch platten von denen ihr noch nie was gehört habt....dann lauft ihr nicht die Gefahr das irgendein anderer auch den gleichen scheiß gemacht hat...Ausnahme: man kann nicht vom jeden sample wissen ob das schon irgendeiner für nen Track benutzt hat...aber irgendwas ausm Netz zu ziehen,da kommt es 100% vor ,dass das passiert..

C U

WORD!!!

und nichts von HH-platten samplen.

peace
 
jaja, aber das is ja so gesehen nich wirklich ein tipp sondern son ungeschriebenes gesetz.
aber was habt IHR noch für tips und tricks auf lager?
 
Bin zwar auch noch ständig dabei meine Beats dicker zu machen, aber ich kann die Menschheit ja mal an meinen popeligen Methoden teilhaben lassen.

Meistens leg ich unter meine Beats ein leisen Rauschen, Vinylknistern o.ä. Meine Einzeldrums zieh ich zuerst durch einen Kompressor (ist von Waves, heißt glaube ich RCL oder so, läuft über DirectX in Wavelab), dann spiele ich am EQ (Wavelab Standard EQ) rum: bei Bassdrums etwas Bässe und Mitten dazu, bei Snares gerne auch noch Höhen, für Hihats mache ich mir eigentlich nie die Mühe. Die Snare bekommt dann meistens noch Hall.

Habe im Rap.de Workshop gelesen, daß man mal ausprobieren soll die Spuren auf Kassette zu überspielen und sie dann von Kassette nochmal abzusamplen. Das wollte ich unbedingt nochmal probieren. Früher als wir die Tracks noch mit der Ping Pong 2 Tape Technik aufgenommen haben, hatten die Songs noch mehr Dynamik (haben natürlich auch ohne Ende gerauscht).

Zum Samplen:
Wenn in irgendeinem HipHop Song eine Bassdrum etc. freisteht, dann wird natürlich gnadenlos gezockt. An dieser Stelle heißen Dank an RUN DMC. Schließlich stecken hinter diesen Drums Hallgeräte und Kompressoren die ich mir in 100 Jahren nicht leisten kann/werde.

Das Thema ist super. Benutzt hier jemand Exciter und Multibandkompressor und will mir erzählen was das für seine Produktionen bringt.
 
Noch was zum 360 Grad HipHop Horizont. Natürlich kann man von HipHop Platten Drums samplen. Weil ja das producen im gegensats zum rappen viel Kohle erfordert. Nur die frage ist wie fühlt man sich selber dabei. kann man dann noch sagen das ist mein Beat ? ...eigendlich schon nur das problem ist das es konkurenz bei Producern gibt. Bei alten Soul Platten hat man nicht das Problem, als billiger biter dargestellt zu werden weil das jeder Producer macht. Aber eigendlich gehts ja beim Sampling nur darum aus irgendwelchen Sound fetzen sein eigenes Ding zu machen. Und ob die Samples jetzt von einer 70er Soulplatte oder einer 2000 HipHop Platte vom lieblings Produzent stammen ist doch scheißegal.
achja Ich persönlich sample nicht von HipHop Platten

versucht mal einen "Profi" Drumsound zu nehmen und euren Sound genauso hinzubekommen. Und dann noch euren eigenen Style einzubringen.



hier nochn Tip :Wenig reverb benutzen der gesamtmix wirkt sonz matschig.
 
Leute Sampled alles! Ich hab sogar schon Kellyfamily gesampled.
Auch auf HipHop-Platten gibts manchmal Stellen, die eigentlich gesampled gehören. Manchmal findet man so Töne, das muss dann sein.Ich würde nie nen Loop von ner HipHop-Platte übernehmen, aber rauscutten und kreativ umbauen, das ist HipHop. Und das bleibt es auch, egaL woher das Sample kommt.
Und jagt nicht immer alle Drums durchn Kompressor. Manchmal kommen die auch so ganz schön und vor allem ganz fremd. Filter benutzen lohnt sich aber fast immer. Schön ist auch wenn man hin und wieder noch mehr Percussion in den Hintergrund baut. Odr statt Hihat Shaker. Und zwischen durch mal die Drums mal dancehallmässig ein bisschen versetzt.

Und: Immer mal ausprobieren wie ein Sample rückwärts klingt.

Und: Cuttet mal die Bassline und den Rest von nem Sample auseinander und arbeitet die kreativ durcheinander.

Wenn ein Sample komisch klingt: Hartcore Pitchen bringt da noch öfters was interessantes zum Vorschein.
 
man KANN alles samples. garkeine frage.
is nur wie motrax sacht n ding, was man sich durch n kopf gehen lassen muss.
für mich ist das byten. ganz klar.
faulheit sich was vernünftiges SELBST zu suchen. nichts anderes.
sowenig zeit könnt ihr nun auch nicht haben, um mal eben was durchzuhören.

allem in allem is samplen an sich natürlich schon klauen von melodien,ideen etc. solange man das ganze aber nur kurz hält und damit so pattern für pattern anders zusammenstellt leidet die eigene kreativität daduch wohl kaum.
aber wenn man von HH beats sampled dann ist es sozusagen doppelt geklaut! :D

meine meinung

P.S. am stolzesten kann man immer noch sein,wenn man alle melodien im beat selbst komponiert hat. das hat was!
 
samplen ist kunst, keine frage, aber....

Ursprünglich geschrieben von Smyguliner

aber wenn man von HH beats sampled dann ist es sozusagen doppelt geklaut! :D

...du tust ja gerade so als wäre "alles" gesampled!?!

friede
c.
 
hinter die drums n leichten hall oder reverb(wie schon erwähnt), snares aus hh tracks hört man sauschnell raus.
drums nicht wirklich, bei drums auch mal versuchen n bißchen runterzupitchen,
was auch mal geil kommt, wenn man sich n dickes delay/echo/oder so auf die spur vom turntable legt, und mit der leicht hin und herscratcht, dann samplen und in beat einbaun. das werden die mega psycho beats. 100%!

---Aus HH tracks zu samplen ist, als wenn man mit der Ex von seinem besten kollegen zusammenist!!!---

nur mal so als vergleich(es muss jeder selbst wissen, ob er seiner freundin noch in die ...., naja, auf jeden fall nicht schön.)
samples ausm netz sind noch schlimmer, als von cd!!!(das ist, als ob man seiner schwester in die....usw.)

wegen dicker drums, kein rechner, sampler(zum anfassen)

-ansonsten das übliche programm, flohmärkte, platten die keiner kennt, keine toptenhits, usw....



okay, nochmal zu smygu..., wegen der beats, die nur ausm loop bestehen, hör dir nochmal ugly duckling an. nur loops sind zwar auch nicht schön, aber man sollte sich jedoch nicht vor irgendewlchen producing arten verschließen.
ich rap selbst gerne mal über loops...
 
Ursprünglich geschrieben von DJ Diddelmann Du
und immer schon die hände waschen, dann werden die beatz nicht so dreckig ! :D :D :D

peace


und der sampler wird fettig, das sieht dann gar nichr mehr sshün aus.

ach ja noch ein TIPP:


DAS WICHTIGSTE, NICHT SOLANGE IM INTERNET HÄNGEN!!!!!

DA GEHT KOSTBARE ZEIT BEI DRAUF!

MANCHE SCHREIBEN JA ECHT JEDEN TAG. DAS IST MIR EIN RÄTSEL. SAG MAL, SCHLAFT IHR NIE, MIR TUT DIE ZEIT, DIE HIER ICH SCHON WIEDER HÄNG JETZT SCHON LEID! WORD

gruß an alle die...
 
LOB AN SMY.....

Man seit ihr alle Lahm hier...Smygu..is der einzige hier der es verstanden hat(LOB)...macht eure eigene scheiße...und klaut nicht schon etwas längst geklautes...werdet kreativ....es kommt nicht drauf an wie schnell ein beat fertig is sondern wie fett der klingt...wenn man ihn aus eigener kreativität heraus entstehen lasssen hat...also Hände wech von HH-Platten und Samples ausm Netz oder sample-Cd`s...es gibt doch immer noch so viele (Typen)Leute hier dies mit dem Beatmachen noch nicht richtig verstanden haben...denken weil sie eine Raubkopie von irgendein Programm haben könnten sie nun die tightesten beats machen(hahahah;-) ).....man das brauch zeit bis alles in allem fett klingt...alles was nicht aus eigener kreativität entstanden ist is WACK...und die begründung das RUN DMC teure Kompressoren hat is ja wohl assig die nun zu samplen(die Drum,denn die hatten damals auch keine teuren geräte man).....also M A C H T E U E R N E I G E N E N S C H E I ß
...denn danach fühlt man sich geil(unbeschreibar)
 
ohh sorry forget...

sorry...auch lob an psyko und diablown..you know the real shit...aight

keep it real and don`t bite...use your own creativity
 
Also ich meine auch das man alles Samplen kann!
Hab auch mal Britney S. gesamplet und halt so dran rum gebastelt daß das sowie so kein Arsch mehr erkennt!

Mein Tip: einfach nur OHNE ENDE RUMPROBIEREN!!!
Bis es halt passt!
Wenn du was hörst was dir gefällt fang einfach an im Kopf Drums runter zu packen oder stell dir was anderes vor! Wenn passt! SAUGEN - BASTELN!

"Bei den Großen" wird sowieso nicht mehr so voiel gesamplet sonder immer mehr selber eingespielt!...

Hätte aber auch noch ne Frage: Wie lang dürfen Samples , also rechtlich gesehen eigentlich sein! Nur mal so zur Info?? Hab mal was von 10sec gehört! Wie siehts damit aus!

Cya

DomLen
 
Zurück
Oben Unten